Wir warten auf unser Velomobil ...

Guten Morgen,

Wenn alles reibungslos funktioniert, kann ich mein Alleweder 6 am 29.12. bei Akkurad abholen. Kennt ihr das auch, dass man nun nachts fast nicht mehr schlafen kann?

Wie schon irgendwo erwähnt, werde ich es die ~120 km selbst nach Hause fahren wollen. Einerseits um das Rad auf Funktionsfähigkeit zu testen und andererseits, weil es für mich persönlich ein wirklich erstes großes Abenteuer ist. Ich berichte und werde mich danach gebührend aus diesem Fred verabschieden.

Ca. 8 Stunden unterwegs bei ca. 6 Stunden (ich gehe von 20km/h aus) reiner Fahrtzeit. Je nach Uhrzeit wo ich dort wegkomme, könnte es auch eine Nachtfahrt werden.

Oder ich nehme mir unterwegs ein Hotel (wenn wegen C. noch möglich) mit Abstellmöglichkeit und fahre am nächsten Morgen im Hellen los?

Jetzt geht es daran die Strecke zu planen.
Habe 3 Möglichkeiten dazu gefunden:
1. BRouter (kompliziert als Anfänger da ich (noch) keine Ahnung über die einzustellenden Werte im Profil habe)
2. Komoot (man hört ja öfter Mal über geplante Touren, welche unabsichtlich über sehr schmale Wald und Feldwege bei Komoot führen)
3. Ride with GPS (mein Favorit, da - wie Komoot- Steckensync und ich gut planen kann)

Ich habe mir bei allen 3en schon grob eine Tour erstellt. Nun geht es ans Sichten von Kartenmaterial, anpassen der Routen und finden von möglichen Alternativen mit möglichst wenig Höhenmetern.

Unterwegs und im Notfall habe ich Kommot und RwGPS dabei und kann mit Wahoo synchronisieren.

2 Handys, eine Powerbank, extra Licht für Notfall. Bissle Werkzeug, Ersatzschlauch und kleine Handpumpe...
Was sollte man klamottentechnisch auf jeden Fall mitnehmen müssen bei ehe Temperaturen so knapp unter dem Gefrierpunkt? Ausgezogen ist es schnell...

Noch welche Ideen und Hinweise von den erfahrenen Velomobilisten unter euch, für die erste Tour bzw. Überführungsfahrt?

Hab ich schon erwähnt, dass ich mich voll freue und hippelig bin?
 
Glückwunsch @Liegendradler , zu deinem neuen Vm.
Das du nicht schlafen kannst vor Aufregung kann ich gut verstehen, würde mir nicht anders gehen. Aber du kannst bei solcher Art Schlafstörungen hier im Forum stöbern.:sneaky:

Jetzt geht es daran die Strecke zu planen.
Habe 3 Möglichkeiten dazu gefunden:
1. BRouter (kompliziert als Anfänger da ich (noch) keine Ahnung über die einzustellenden Werte im Profil habe)
2. Komoot (man hört ja öfter Mal über geplante Touren, welche unabsichtlich über sehr schmale Wald und Feldwege bei Komoot führen)
3. Ride with GPS (mein Favorit, da - wie Komoot- Steckensync und ich gut planen kann)
Ich nehme meistens BRouter, da er die Touren am zuverlässigsten plant. Hier gibt es einige die mir die Strecke als Gpx-Datei geschickt haben und ich mußte diese nur noch auf Komoot laden. Du ja noch ein paar Tage Zeit um dir die richtige Route zusammenzustellen. Da gibt es im Forum viele sehr freundliche Helfer. (@Gugla , @utopist , @RN-Radler @24kmh_sammler , um ein paar zu nennen)

Mit Komoot habe ich im Notfall unterwegs auch mal geroutet aber da kommen immer sehr viele Höhenmeter zusammen. Es kostet Zeit und Batterie bis das eingerichtet ist und lange Stopps versuche ich bei kalten Temperaturen zu vermeiden.

Zu 3. kann ich nichts sagen, da ich es nicht nutze.
Was sollte man klamottentechnisch auf jeden Fall mitnehmen müssen bei ehe Temperaturen so knapp unter dem Gefrierpunkt?
Eine warme Fleecejacke, Handschuhe, Mütze, warme Termohose zum Überziehen und eine (Fleece-) Decke für den Notfall. (Oder etwas in der Art: https://www.amazon.de/dp/B075LFT858/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_V8332NVXT8GM5CHW8V1Q)

Nimm dir Zeit und vllt kannst du dich zwischendurch auch in einer Bäckerei aufwärmen und neue Energie zuführen ;)

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg mit deinem neuen Velomobil.
 
Ich weiss gar nicht wovon Du sprichst @Liegendradler ...

Nach einer kurzweiligen Nacht werde ich heute die finale Überführung von Akkurad zu mir durchführen. Da ich allerdings kompletter Neuling im "horizontalen Metier" bin und 200 km für mich dann ein wenig zu viel des Guten waren, werde ich die Huckepack Variante durchführen.

Ein schöneres Weihnachtsgeschenk hätte ich mir nicht wünschen können.

Hibbelig... *Tztztztz* ich hab keinen Schimmer was die Leute immer haben...

Abschiedspost für diesen Faden folgt

Grüße vom schwäbischen Meer
 
Glückwunsch @Liegendradler , zu deinem neuen Vm.
Das du nicht schlafen kannst vor Aufregung kann ich gut verstehen, würde mir nicht anders gehen. Aber du kannst bei solcher Art Schlafstörungen hier im Forum stöbern.:sneaky:
Danke sehr!
Geht also nicht nur mir so? ;)

Mit Komoot habe ich im Notfall unterwegs auch mal geroutet aber da kommen immer sehr viele Höhenmeter zusammen. Es kostet Zeit und Batterie bis das eingerichtet ist und lange Stopps versuche ich bei kalten Temperaturen zu vermeiden.
Kommot befindet sich seit 2 Jahren auf meinem Handy und wurde schon sehr oft benutzt.
Die Arbeitsweise und schnelle Synchronisation auf mein Wahoo sind mir geläufig.

Ich werde meine Tour so anpassen, dass ich immer für den Notfall einen Tankstellenstopp machen könnte, um MICH voll zu tanken. Danke für den Hinweis.

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg mit deinem neuen Velomobil.
Wir sehen uns unterwegs @susisorglos ;)
Danke!

Ein schöneres Weihnachtsgeschenk hätte ich mir nicht wünschen können.
Glückwunsch @Paff
Ich wünsche dir viel Spass mit dem Alleweder und hoffe auf viele tolle schöne Fotos und Berichte hier im Forum nach deinem Abschied aus diesem Fred. Gute Fahrt!

Hibbelig... *Tztztztz* ich hab keinen Schimmer was die Leute immer haben...
... :p
 
Wenn alles reibungslos funktioniert, kann ich mein Alleweder 6 am 29.12. bei Akkurad abholen. Kennt ihr das auch, dass man nun nachts fast nicht mehr schlafen kann?
Glückwunsch. Oh ja, das kenne ich. Man hat dann auch keinen anderen Gedanken mehr.

Wie schon irgendwo erwähnt, werde ich es die ~120 km selbst nach Hause fahren wollen. Einerseits um das Rad auf Funktionsfähigkeit zu testen und andererseits, weil es für mich persönlich ein wirklich erstes großes Abenteuer ist. Ich berichte und werde mich danach gebührend aus diesem Fred verabschieden.
Übernimm dich nicht gleich zu Anfang. Bei uns ist gerade um die 0°C, es ist Raureif auf den Wiesen und überfrorene Nässe auf den Straßen. Ein Mehrspurer ist zwar kippsicherer, aber es wäre zu schade, wenn du einen Abflug machst.

Du wirst trotz Radwegtauglichkeit des A6 bald mehr auf der Fahrbahn fahren, wenn auch oft widerwillig. Denn jede Unebenheit poltert aufs Fahrwerk durch. Du merkst es relativ wenig im Sitz, weil die Federung gut ist, aber du hörst es. Schon gepflasterte Wege (kein Kopfsteinpflaster, sondern die moderneren flachen Ziegel) klappern. Da du nicht die gleiche Sicht wie auf Trike und Liegerad hast, kannst du Gefahren wie Glasscherben schlechter ausweichen, zumal die wie Reifenkrallen wirken, wenn sie auf dem Weg festgefroren sind. Da bringen auch Marathon+ nichts.

Eine 120km-Jungfernfahrt ist zwischen Frühling und Herbst sehr gut möglich, wenn du zeitig genug losfährst. Schnitt von 20 km/h geht, aber nur, wenn du viel freie Bahn hast und keine oder wenig Pausen machst. Aber gerade als Neuling wirst du wohl alle 20-30km irgendwo mal anhalten, besonders auch, weil du anfangs bei jedem Knacken und Klappern, das irgendwann entsteht, wenn sich die frischen Teile in ihrer Benutzung "setzen" nachschaust, ob noch alles fest ist. Mein gelber Damenschuh hat jetzt in Total 459km runter, die ersten 30 waren Testfahrten bei Akkurad und bei und durch @henningt, auf meinen Mist sind also knapp 430km gewachsen und ich gewöhne mich an die Geräuschkulisse.

Wenn du die Überführung auf eigener Achse dennoch wagen möchtest, dann empfehle ich dir, hier im Forum Begleitung zu suchen. Es muss nicht immer etwas ernsthaftes passieren, aber wenn dir bei einem Plattfuß jemand helfen kann, ist das viel wert.

Zur Kleidung: Da musste ich anfangs experimentieren. Ich fing mit normaler Alltagskleidung an und dachte, weil das A6 ja teilweise offen ist, ich werde auch im Winter nicht um die dicke Jacke herumkommen. Weit gefehlt. Es wird nicht so kuschelig wie in einem Milan, aber wenn du dich bei den jetzigen Temperaturen so anziehst wie für 10 bis 15°C, hast du einen Sweet Spot erreicht. Du musst nur den Kopf gut einpacken und solltest nichts zu sperriges aufsetzen. Ein Helm geht nicht, wäre aber auch nicht so sinnvoll beim A6. Eine etwas dickere Sweatjacke ist für den Anfang ganz gut, da reicht die Kapuze meistens als Kopfschutz aus, vielleicht brauchst du noch ein Lauf-Beanie. Jeans sind so eine Sache, die heute leider verbreiteten Hüfthosen rutschen und legen Stellen frei, an denen es dann kalt wird und du dich vielleicht erkältest. Zu weit geschnittene Hosenbeine könnten gefährlich werden, dass du dir etwas in die Kette ziehst. Ich habe gute Erfahrungen mit 08/15-Billigjeans aus dem Supermarkt gemacht.
Ich habe mir mittlerweile eine Garnitur Anziehsachen für dem Winter auf die Schnelle bei Decathlon gekauft, Winter-Lauftights, Winter-Baselayer, Fahrradjacke und Ninja-Haube aus dem Skibedarf. Das sieht mit meiner Figur zwar unvorteilhaft aus, aber ein VM mag unsichtbar sein, durchsichtig ist es noch nicht. Man bleibt aber durch die enge Passform nirgends hängen, der Schweiß wird sofort abtransportiert und es scheuert auch nichts unangenehm am Körper.

Nach einer kurzweiligen Nacht werde ich heute die finale Überführung von Akkurad zu mir durchführen.
Noch einer, hier muss ja ein Nest sein :D

War ich es, der das Interesse am A6 neu losgetreten hat?
 
Ca. 8 Stunden unterwegs bei ca. 6 Stunden (ich gehe von 20km/h aus) reiner Fahrtzeit. Je nach Uhrzeit wo ich dort wegkomme, könnte es auch eine Nachtfahrt werden.
120 km sind mit dem VM ja nicht die Welt. Die Planung von dir ist sehr konservativ und vorsichtig - gut so.
Ich nehme meistens BRouter, da er die Touren am zuverlässigsten plant. Hier gibt es einige die mir die Strecke als Gpx-Datei geschickt haben und ich mußte diese nur noch auf Komoot laden. Du ja noch ein paar Tage Zeit um dir die richtige Route zusammenzustellen. Da gibt es im Forum viele sehr freundliche Helfer. (@Gugla , @utopist , @RN-Radler @24kmh_sammler , um ein paar zu nennen)
Einfach fremden Menschen GPXe schicken? Du meinst so - wie unten im Anhang? Wer käme denn auf so eine Idee?
Nimm dir Zeit und vllt kannst du dich zwischendurch auch in einer Bäckerei aufwärmen und neue Energie zuführen
...oder Aldi und Konsorten. Das widerspricht allerdings
Egal mit welchen Fortbewegungsmitteln - ich fühle mich dort wo Autos und Lkws fahren einfach nicht wohl und sehr unsicher
denn dann müsste er durch größere Orte fahren.
Ich werde meine Tour so anpassen, dass ich immer für den Notfall einen Tankstellenstopp machen könnte, um MICH voll zu tanken. Danke für den Hinweis.
Vorab einige Stellen raussuchen, wo das möglich ist, ist keine schlechte Idee. Zumindest, wenn die Route hauptsächlich über Land geht.

Ich habe dir unten noch mein eigenes, touristisches BRouter-Profil drangepappt, das deinen Präferenzen wahrscheinlich recht nahe kommt. Das kannst du in der Web-Version vom BRouter unter "Schraubenschlüssel" -> "Profil" hochladen. Das GPX, dass er damit ausgespuckt hat, sieht sinnvoll aus, aber ich kenne die Gegend fast gar nicht - also ohne Garantie. "Velomobil schnell" ist wahrscheinlich nicht das, was du willst, "Rennrad wenig Verkehr" von den Standard-Profilen kommt dem schon näher, die von dem Profil gerne genommenen Höhenmeter stören dich mit Motor ja nicht.

Übernimm dich nicht gleich zu Anfang.
Daher nur 120 km - bei mir waren es 430 :X3:
aber es wäre zu schade, wenn du einen Abflug machst.
Wohl wahr!
Du wirst trotz Radwegtauglichkeit des A6 bald mehr auf der Fahrbahn fahren, wenn auch oft widerwillig.
In bewohntem Gebiet sicher, aber es gibt ja auch noch die guten Feldwege - wenn man sie denn auch findet!
Da du nicht die gleiche Sicht wie auf Trike und Liegerad hast, kannst du Gefahren wie Glasscherben schlechter ausweichen
Kein Problem - es ist genug Sicht da.
Schnitt von 20 km/h geht, aber nur, wenn du viel freie Bahn hast und keine oder wenig Pausen machst
Hmm - ich rechne bei meinen Touren mit 3 h/100 km plus 1 h/ 100 hm plus einen Schnaps für größere Ortsdurchfahrten plus Pausen. Da käme ich auf 5 h reine Fahrtzeit.
Aber gerade als Neuling
Ist er nicht. Trike und Liege kennt er genug.
Wenn du die Überführung auf eigener Achse dennoch wagen möchtest, dann empfehle ich dir, hier im Forum Begleitung zu suchen. Es muss nicht immer etwas ernsthaftes passieren, aber wenn dir bei einem Plattfuß jemand helfen kann, ist das viel wert.
Wenn sich Begleitung finden lässt, dann ist das sicher hilfreich. Plan B (Abholen lassen bei Defekt - gerade bei der 1. Fahrt wichtig) sollte möglich sein. Aber hier handelt es sich um eine Kurzstrecke (radreisetechnsich gesehen) und jemanden mit viel Liege-Erfahrung und Zeit. Das sollte passen! Zumindest, wenn es nicht schneit. Raureif und Glatteis könnten allerdings auf kleinen Straßen und Feldwegen ein Thema werden. Daher besser bei Licht fahren.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß!
 

Anhänge

  • Hussenhofen - Sinsheim - 120.6 km.gpx
    230,4 KB · Aufrufe: 15
  • brouter_velomobil_touristisch.txt
    20,2 KB · Aufrufe: 16
Hmm - ich rechne bei meinen Touren mit 3 h/100 km plus 1 h/ 100 hm plus einen Schnaps für größere Ortsdurchfahrten plus Pausen. Da käme ich auf 5 h reine Fahrtzeit.
Nicht mit einem A6. Welchen Schnaps bevorzugst du? Kettenfett, wenn es den bei euch gibt?

Aber hier handelt es sich um ... jemanden mit viel Liege-Erfahrung und Zeit. Das sollte passen!
Das hatte ich übersehen. Ich habe erst seit vorigem Sommer das Trike. Ich hatte deshalb entschieden, die 75km von Ottersberg nicht selbst zu fahren, sondern meinen Vater gebeten, es mit dem Auto abzuholen.

es gibt ja auch noch die guten Feldwege - wenn man sie denn auch findet!
Bei uns sind die sehr selten. Meistens sind das diese komischen Schotterpisten mit dem Grasstreifen in der Nähe, wo dem Schotter Porzellan- und manchmal Glasscherben(!) beigemischt sind. Oder direkt Wiesen, wo ein grünes Radwegschild dran steht. Oder Heideboden, wo man zentimetertief im Sand versinkt. Deshalb muss bei uns auch ein Geländewagen Daten für Radwegekonzepte sammeln (siehe hier)

Mit dem A6 fahre ich nur da, wo es befestigt ist.
 
Schön das es jetzt mit dem VM noch klappt.
Nach der Üübergabe erstmal ein bisschen einfahren.
Der Akku sollte bei Abfahrt dann voll geladen sein.
Je nach HM wird der Akku für 100 - 140 km reichen ( Erfahrungen beim Orca)
In die Nacht bei solchen Temparaturen wie im Moment würde ich
erst nochmal übernachten
Die 120 km kann man dann am nächsten Tag locker nach Hause fahren.
Man trifft bestimmt bei nächsten Treffen von Rhein Neckar Dreieck.
 
Noch einer, hier muss ja ein Nest sein :D

War ich es, der das Interesse am A6 neu losgetreten hat?
@Paff hat doch ein QV+ mit E-Unterstützung bestellt. Zumindest habe ich das einige Seiten vorher so gelesen.

@Liegendradler , gerne hätte ich dich begleitet, aber momentan habe ich „nur“ mein Fujin zur Verfügung. Aber vllt gibt es andere aus der Sinsheimer/Heidelberger Gegend die einen Teil mitfahren wollen?

Daher besser bei Licht fahren.
(y)
 
Übernimm dich nicht gleich zu Anfang.
Das werde ich bestimmt nicht @Windfisch
Ich höre sehr auf meinen Körper und kann mittlerweile sehr gut das Verhalten meines Körpers deuten.

Du wirst trotz Radwegtauglichkeit des A6 bald mehr auf der Fahrbahn fahren, wenn auch oft widerwillig.
Das werden wir ja sehen, bei meinen sehr guten bis guten Strecken, welche ich immer fahren darf. ;-P

Denn jede Unebenheit poltert aufs Fahrwerk durch. Du merkst es relativ wenig im Sitz, weil die Federung gut ist, aber du hörst es. Schon gepflasterte Wege (kein Kopfsteinpflaster, sondern die moderneren flachen Ziegel) klappern. Da du nicht die gleiche Sicht wie auf Trike und Liegerad hast, kannst du Gefahren wie Glasscherben schlechter ausweichen, zumal die wie Reifenkrallen wirken, wenn sie auf dem Weg festgefroren sind. Da bringen auch Marathon+ nichts.
Dann bin ich gespannt wie ich die Geräuschkulissen empfinden werde.
Bei der Probefahrt war ich nicht wirklich von den Geräuschen überrascht.

@24kmh_sammler @susisorglos @chkoppi @Windfisch
Eure Ideen, Warnungen und Ratschläge habe ich mir ein klein wenig zu Herzen genommen und ändere meine Vorgehensweise wie folgt:

Ich werde zwar das Alleweder am 29.12. abholen, aber nicht die gesamte Strecke heimwärts fahren. Stattdessen habe ich mich die die Nacht bei einem ehemaligem Feuerwehrkamerad, in Schorndorf, für eine Übernachtung angemeldet. Wie gesagt... in der Gegend habe ich mal gewohnt.
Je nach Übergabezeitpunkt und zum "Warmwerden", werde ich mal (ich hoffe es klappt) bei Jens (Solaroweder = @Rocketeer) auf einen Kaffee reinschauen - das hat er mir angeboten. Das sind zusammen ca. 70km und ich kann im Hellen dann mich mit dem Alleweder vertraut machen. Da nehme ich eure Ratschläge und Erfahrungen gerne mit. Die restlichen rund 90 km von Schorndorf nach Hause, werde ich dann am nächsten Tag nach Sonnenaufgang in Angriff nehmen.

Ich will ja nicht
aber es wäre zu schade, wenn du einen Abflug machst.

Die Links @susisorglos und @Windfisch werde ich gnadenlos ausnutzen. Vielen Dank dafür. Das ich nur einen Katzensprung einer Filiale dieser Kette arbeite, kann ich meine Bestellung dann direkt vor Ort abholen. Klasse!

Einfach fremden Menschen GPXe schicken? Du meinst so - wie unten im Anhang?
Der Hammer. Vielen Dank @24kmh_sammler .
Das icst ja mal richtig genial und die Hälfte an Höhenmeter weniger wie Komoot oder RwGPS! Danke, danke, danke! :love:

Daher nur 120 km - bei mir waren es 430 :X3:
Wahnsinn! Aber nicht am Stück, oder doch? :eek:
Und wie war es, die Überführungsfahrt?

War ich es, der das Interesse am A6 neu losgetreten hat?
Definitiv nicht. Das war @Rocketeer !

Das Fahrerprofil , welches man aus den Videos herausfühlen konnte hatten sich mit meinen Wünschen, Ideen und Nachdenken grösstenteils gedeckt. Eigentlich sollte alles im Stillen geschehen, dann kamst aber du mit deinem Bestelltread daher und ich wusste ich bin nicht alleine, mit meinem Wunsch nach einem Alltagvelo, welche für MEINE Bedürfnisse passt. Jens schreibt ja hier ehe weniger, sondern äussert sich vorwiegend in seinen Videos.

3 h/100 km plus 1 h/ 100 hm
Du hast eine = vergessen, oder? Sollte es nicht heissen "1 h/1000 hm"?

Man trifft bestimmt bei nächsten Treffen von Rhein Neckar Dreieck.
Das wird sowas von sicher sein @chkoppi
Leider klappt es nicht schon am 29.12. zum Eintopfessen, denn da wäre ich gerne dabei gewesen - wünsche euch aber viel Spass!

@24kmh_sammler
Vielen Dank nochmals für die 2 Dateien.
Mit deinem Profil kann ich dann bei zukünftigen Touren ein wenig spielen. Danke, das ist wirklich sehr lieb und hilfreich!


Eine Begleitung, auch nur Stückweise werde ich wohl so nicht finden, aber im Notfall wende ich mich an die örtlichen Feuerwehren, welche einen Kammeraden nicht so einfach hängen lassen. Ich bin mir sicher, dass ich in jeder FFW einen Stellplatz finden kann. Jens oder mein bester Kumpel würden mich dann abholen und ggf. eine Unterkunft stellen. Es ist also alles geplant. Ich finde es jedoch sehr liebenswert, dass ihr euch solche Gedanken oder Sorgen macht. Und alleine fahren sorgt dafür, dass ich mich mehr konzentrieren kann und so den Umgang mit dem Alleweder besser übern kann.

Eigentlich mache ich mir weniger bis gar keine Gedanken um einen Unfall, Abflug oder eine Störung am Alleweder, als vielmehr um Kleidung, Frieren und Nahrung. ;-P
@houssem Wird mir bei Übergabe sicher zeigen, worauf es ankommt und ich habe ihn auch gebeten mit mir zusammen einmal das Hinterrad auszubauen wegen der Rohloff. Den Rest bekomme ich schon hin. Ich vertraue auf meinen Kundebetreuer/Techniker und das Alleweder, zusammengebaut eben genau von diesem. :love:

Ihr seit allesamt Spitze und ich schreibe einfach zu viel.

Ich werde auf jeden Fall viele Fotos machen und meine Videokamera werde ich zur Sicherheit auch dabei haben. Vielleicht filme ich ja mal die ein - oder andere Stelle der Strecke? Mal sehen. Fotos aber auf jeden Fall!

Ich werde euch berichten und mich gebührend hier verabschieden!

Ich wünsche euch schone erholsame und besinnliche Feiertage.

Danke nochmals! :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welchen Schnaps bevorzugst du?
Möglichst keinen, ich fahre lieber um die Ortschaften drumherum. Also Städte > 20.000 Einwohner.
Du hast eine = vergessen, oder? Sollte es nicht heissen "1 h/1000 hm"?
Ah - ne - weder noch: 1 h/400 hm

Meine Faustregel hat sich zwischen 100 und 450 km recht gut bewährt. C-Quest und Alpha7. Aber jedes VM und jeder Fahrer ist anders.
Der Hammer. Vielen Dank @24kmh_sammler .
Das icst ja mal richtig genial und die Hälfte an Höhenmeter weniger wie Komoot oder RwGPS! Danke, danke, danke!
Gerne.
Wahnsinn! Aber nicht am Stück, oder doch? :eek:
Und wie war es, die Überführungsfahrt?
Siehe hier
Ich werde auf jeden Fall viele Fotos machen
Wir bestehen drauf!
 
Time to say goodbye....

Ich konnte letzte Woche mein QV+ bei @Elmi in Hüfingen in Empfang nehmen.
Nach einer kleinen Odyssee vom Schwarzwald nach "Akkurad-Hausen" konnte ich das VM noch rechtzeitig dort abliefern.
Hier ein großes Dankeschön an die Flexibilität seitens Elmar Maier und auch bei Akkurad.


Heute war es also soweit und ich konnte mein neues eQV+ bei Akkurad abholen.
Nach einer kurzen Probefahrt und kleineren Nachjustierungen konnte ich das VM in den Anhänger laden und nach Hause tingeln.


Bin sehr zufrieden mit der Arbeit und der VM-Ausführung.

Die erste "Nachtfahrt" (sage und schreibe 7km) sind auch überstanden. :)
Es fühlte sich echt gut an und macht definitiv Laune auf mehr.


Hier mal ein paar Bilder vom Transport und der ersten "Nachtfahrt" hier am See.
Ich freue mich auf die kommenden Tage und nach Fertigstellung der Velohöhle (eigentlich Meilenstein #1 im VM-Projekt) kann ich mich dann ganz und gar dem Fahren und optimieren widmen.

Weitere Punkte auf der "To-Do-Liste"
#1 Velo-Höhle fertigstellen und per "Tieflader" an den Standort transportieren - Ich hoffe meine Frau bekommt keinen Herzkasper bei der neuen Garage auf dem Hof

#2 damit das VM seinem Vorbild (GT3 RS) nicht nur dank seiner tollen Karosserie-Kurven und der Farbgebung ähnelt, möchte ich eine kleine dezente Folierung vornehmen lassen

#3 Für die Kellermänner Attos blieb bei Elmar leider keine Zeit mehr. Mal schaun ob ich das mit meinen zwei linken Händen selbst noch hinbekomme


Ich denke (und hoffe) das erste Ausfahrten bald (hoffentlich auch mal gemeinsam) unternommen werden können.

Anfragen und Planungen laufen ja schon...

@Flow - Vielen Dank und ich hoffe auch deine zweite "Jungfernfahrt" ist geglückt.


Großes Lob an die Community und die Macher für diese tolle Plattform.
Nicht vorstellbar wo ich heute wäre und säße, wenn ich nicht (eher zufällig) über diese Plattform "gestolpert" wäre.
 

Anhänge

  • IMG_20211222_151242.jpg
    IMG_20211222_151242.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20211222_153604.jpg
    IMG_20211222_153604.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20211222_165540.jpg
    IMG_20211222_165540.jpg
    249 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20211222_172254.jpg
    IMG_20211222_172254.jpg
    50 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch @Paff
Mir gefällt diese Farbkombi wirklich sehr gut! :love:

Ich wünsche dir allezeit eine gute Fahrt und immer eine Handbreit Luft unterm Boden! ;)
 
Definitiv nicht. Das war @Rocketeer !

Das Fahrerprofil , welches man aus den Videos herausfühlen konnte hatten sich mit meinen Wünschen, Ideen und Nachdenken grösstenteils gedeckt. Eigentlich sollte alles im Stillen geschehen, dann kamst aber du mit deinem Bestelltread daher und ich wusste ich bin nicht alleine, mit meinem Wunsch nach einem Alltagvelo, welche für MEINE Bedürfnisse passt.
Ah ja. Der war auch am Ende der finale Ausschlag gebende Punkt, dass ich nach der DFXL-Probefahrt nicht zunächst noch den Milan GT angeschaut und auch nicht eins der QV gekauft habe, die @AxelK im Sommer kurzfristig im Angebot hatte.

Großes Lob an die Community und die Macher für diese tolle Plattform.
Nicht vorstellbar wo ich heute wäre und säße, wenn ich nicht (eher zufällig) über diese Plattform "gestolpert" wäre.
Trotz der Kritikpunkte, die ich manchmal daran und auch an dem einen oder anderen Foristen sehe, und obwohl ich ein gespaltenes Verhältnis zu Fachforen empfinde (das aus anderen Foren in der Vergangenheit resultiert), möchte ich dies teilen. Der überwiegende Teil der Nutzerschaft ist sehr freundlich und hilfsbereit. Und ich denke, würde ich die Leute, die ich manchmal etwas kritikwürdig finde, in echt treffen, würde ich meine Meinung mit Sicherheit auch ändern.

Dein QV gefällt mir auch äußerst gut. Ohnehin finde ich, dass Milan und QV optisch die schönsten Velomobile sind. Aus Ottersberg hieß es erst unlängst, man werde 2022 die Produktpalette erweitern, um noch mehr verschiedene Zielgruppen ansprechen zu können. Ich bin gespannt, was nach dem A6 und Evo-R noch kommt. Über das QV wäre ich nicht traurig ;) Wird nur die Entscheidung fürs nächste n+1 schwierig, oder ich muss auch sowas wie die 2G-Regel einführen (zwei Garagen) :D (oder mich von Trike und/oder Up trennen, das möchte ich aber eigentlich nicht)
 
Time to say goodbye....

Ich konnte letzte Woche mein QV+ bei @Elmi in Hüfingen in Empfang nehmen.
Nach einer kleinen Odyssee vom Schwarzwald nach "Akkurad-Hausen" konnte ich das VM noch rechtzeitig dort abliefern.
Hier ein großes Dankeschön an die Flexibilität seitens Elmar Maier und auch bei Akkurad.


Heute war es also soweit und ich konnte mein neues eQV+ bei Akkurad abholen.
Nach einer kurzen Probefahrt und kleineren Nachjustierungen konnte ich das VM in den Anhänger laden und nach Hause tingeln.


Bin sehr zufrieden mit der Arbeit und der VM-Ausführung.

Die erste "Nachtfahrt" (sage und schreibe 7km) sind auch überstanden. :)
Es fühlte sich echt gut an und macht definitiv Laune auf mehr.


Hier mal ein paar Bilder vom Transport und der ersten "Nachtfahrt" hier am See.
Ich freue mich auf die kommenden Tage und nach Fertigstellung der Velohöhle (eigentlich Meilenstein #1 im VM-Projekt) kann ich mich dann ganz und gar dem Fahren und optimieren widmen.

Weitere Punkte auf der "To-Do-Liste"
#1 Velo-Höhle fertigstellen und per "Tieflader" an den Standort transportieren - Ich hoffe meine Frau bekommt keinen Herzkasper bei der neuen Garage auf dem Hof

#2 damit das VM seinem Vorbild (GT3 RS) nicht nur dank seiner tollen Karosserie-Kurven und der Farbgebung ähnelt, möchte ich eine kleine dezente Folierung vornehmen lassen

#3 Für die Kellermänner Attos blieb bei Elmar leider keine Zeit mehr. Mal schaun ob ich das mit meinen zwei linken Händen selbst noch hinbekomme


Ich denke (und hoffe) das erste Ausfahrten bald (hoffentlich auch mal gemeinsam) unternommen werden können.

Anfragen und Planungen laufen ja schon...

@Flow - Vielen Dank und ich hoffe auch deine zweite "Jungfernfahrt" ist geglückt.


Großes Lob an die Community und die Macher für diese tolle Plattform.
Nicht vorstellbar wo ich heute wäre und säße, wenn ich nicht (eher zufällig) über diese Plattform "gestolpert" wäre.
 

Anhänge

  • 20210224_121155.jpg
    20210224_121155.jpg
    131 KB · Aufrufe: 91
So, liebes Wartezimmer!
Vielen Dank für die freundliche Aufnahme.
Meine Zeit hier geht nun bald zu Ende, ich wurde ja kürzlich ausgerufen.
Ein Rentiergespann aus Rumänien hat ein großes gelbes Paket irgendwo westlich von München abgesetzt.
Es war zwar ein DIY-Bausatz, so halb komplettiert und ohne Anleitung - aber man sagt der Adressat des Paketes kenne sich aus und würde schon etwas fahrbares daraus machen (hoffentlich keinen Schlitten... :rolleyes: )
Kurz nach dem Fest und vor dem Jahresende werde ich es dort abholen.

Vielleicht sieht man sich ja bald auf der Straße, einer Ausfahrt, einem Treffen oder in einem anderen Thread...

Frohe Weihnachten allerseits! :giggle:
2da6fb37da6b2e409b522af06d8a9cd4.gif
 
Zurück
Oben Unten