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Für seine Muttersprache sollte man niemals um Verzeihung bitten müssen.Leider auf Niederländisch. Verzeihung.
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Für seine Muttersprache sollte man niemals um Verzeihung bitten müssen.Leider auf Niederländisch. Verzeihung.
Ich nehme meistens BRouter, da er die Touren am zuverlässigsten plant. Hier gibt es einige die mir die Strecke als Gpx-Datei geschickt haben und ich mußte diese nur noch auf Komoot laden. Du ja noch ein paar Tage Zeit um dir die richtige Route zusammenzustellen. Da gibt es im Forum viele sehr freundliche Helfer. (@Gugla , @utopist , @RN-Radler @24kmh_sammler , um ein paar zu nennen)Jetzt geht es daran die Strecke zu planen.
Habe 3 Möglichkeiten dazu gefunden:
1. BRouter (kompliziert als Anfänger da ich (noch) keine Ahnung über die einzustellenden Werte im Profil habe)
2. Komoot (man hört ja öfter Mal über geplante Touren, welche unabsichtlich über sehr schmale Wald und Feldwege bei Komoot führen)
3. Ride with GPS (mein Favorit, da - wie Komoot- Steckensync und ich gut planen kann)
Eine warme Fleecejacke, Handschuhe, Mütze, warme Termohose zum Überziehen und eine (Fleece-) Decke für den Notfall. (Oder etwas in der Art: https://www.amazon.de/dp/B075LFT858/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_V8332NVXT8GM5CHW8V1Q)Was sollte man klamottentechnisch auf jeden Fall mitnehmen müssen bei ehe Temperaturen so knapp unter dem Gefrierpunkt?
Danke sehr!Glückwunsch @Liegendradler , zu deinem neuen Vm.
Das du nicht schlafen kannst vor Aufregung kann ich gut verstehen, würde mir nicht anders gehen. Aber du kannst bei solcher Art Schlafstörungen hier im Forum stöbern.
Kommot befindet sich seit 2 Jahren auf meinem Handy und wurde schon sehr oft benutzt.Mit Komoot habe ich im Notfall unterwegs auch mal geroutet aber da kommen immer sehr viele Höhenmeter zusammen. Es kostet Zeit und Batterie bis das eingerichtet ist und lange Stopps versuche ich bei kalten Temperaturen zu vermeiden.
Wir sehen uns unterwegs @susisorglosIch wünsche dir viel Spaß und Erfolg mit deinem neuen Velomobil.
Glückwunsch @PaffEin schöneres Weihnachtsgeschenk hätte ich mir nicht wünschen können.
...Hibbelig... *Tztztztz* ich hab keinen Schimmer was die Leute immer haben...
Glückwunsch. Oh ja, das kenne ich. Man hat dann auch keinen anderen Gedanken mehr.Wenn alles reibungslos funktioniert, kann ich mein Alleweder 6 am 29.12. bei Akkurad abholen. Kennt ihr das auch, dass man nun nachts fast nicht mehr schlafen kann?
Übernimm dich nicht gleich zu Anfang. Bei uns ist gerade um die 0°C, es ist Raureif auf den Wiesen und überfrorene Nässe auf den Straßen. Ein Mehrspurer ist zwar kippsicherer, aber es wäre zu schade, wenn du einen Abflug machst.Wie schon irgendwo erwähnt, werde ich es die ~120 km selbst nach Hause fahren wollen. Einerseits um das Rad auf Funktionsfähigkeit zu testen und andererseits, weil es für mich persönlich ein wirklich erstes großes Abenteuer ist. Ich berichte und werde mich danach gebührend aus diesem Fred verabschieden.
Noch einer, hier muss ja ein Nest seinNach einer kurzweiligen Nacht werde ich heute die finale Überführung von Akkurad zu mir durchführen.
120 km sind mit dem VM ja nicht die Welt. Die Planung von dir ist sehr konservativ und vorsichtig - gut so.Ca. 8 Stunden unterwegs bei ca. 6 Stunden (ich gehe von 20km/h aus) reiner Fahrtzeit. Je nach Uhrzeit wo ich dort wegkomme, könnte es auch eine Nachtfahrt werden.
Einfach fremden Menschen GPXe schicken? Du meinst so - wie unten im Anhang? Wer käme denn auf so eine Idee?Ich nehme meistens BRouter, da er die Touren am zuverlässigsten plant. Hier gibt es einige die mir die Strecke als Gpx-Datei geschickt haben und ich mußte diese nur noch auf Komoot laden. Du ja noch ein paar Tage Zeit um dir die richtige Route zusammenzustellen. Da gibt es im Forum viele sehr freundliche Helfer. (@Gugla , @utopist , @RN-Radler @24kmh_sammler , um ein paar zu nennen)
...oder Aldi und Konsorten. Das widerspricht allerdingsNimm dir Zeit und vllt kannst du dich zwischendurch auch in einer Bäckerei aufwärmen und neue Energie zuführen
denn dann müsste er durch größere Orte fahren.Egal mit welchen Fortbewegungsmitteln - ich fühle mich dort wo Autos und Lkws fahren einfach nicht wohl und sehr unsicher
Vorab einige Stellen raussuchen, wo das möglich ist, ist keine schlechte Idee. Zumindest, wenn die Route hauptsächlich über Land geht.Ich werde meine Tour so anpassen, dass ich immer für den Notfall einen Tankstellenstopp machen könnte, um MICH voll zu tanken. Danke für den Hinweis.
Daher nur 120 km - bei mir waren es 430Übernimm dich nicht gleich zu Anfang.
Wohl wahr!aber es wäre zu schade, wenn du einen Abflug machst.
In bewohntem Gebiet sicher, aber es gibt ja auch noch die guten Feldwege - wenn man sie denn auch findet!Du wirst trotz Radwegtauglichkeit des A6 bald mehr auf der Fahrbahn fahren, wenn auch oft widerwillig.
Kein Problem - es ist genug Sicht da.Da du nicht die gleiche Sicht wie auf Trike und Liegerad hast, kannst du Gefahren wie Glasscherben schlechter ausweichen
Hmm - ich rechne bei meinen Touren mit 3 h/100 km plus 1 h/ 100 hm plus einen Schnaps für größere Ortsdurchfahrten plus Pausen. Da käme ich auf 5 h reine Fahrtzeit.Schnitt von 20 km/h geht, aber nur, wenn du viel freie Bahn hast und keine oder wenig Pausen machst
Ist er nicht. Trike und Liege kennt er genug.Aber gerade als Neuling
Wenn sich Begleitung finden lässt, dann ist das sicher hilfreich. Plan B (Abholen lassen bei Defekt - gerade bei der 1. Fahrt wichtig) sollte möglich sein. Aber hier handelt es sich um eine Kurzstrecke (radreisetechnsich gesehen) und jemanden mit viel Liege-Erfahrung und Zeit. Das sollte passen! Zumindest, wenn es nicht schneit. Raureif und Glatteis könnten allerdings auf kleinen Straßen und Feldwegen ein Thema werden. Daher besser bei Licht fahren.Wenn du die Überführung auf eigener Achse dennoch wagen möchtest, dann empfehle ich dir, hier im Forum Begleitung zu suchen. Es muss nicht immer etwas ernsthaftes passieren, aber wenn dir bei einem Plattfuß jemand helfen kann, ist das viel wert.
Nicht mit einem A6. Welchen Schnaps bevorzugst du? Kettenfett, wenn es den bei euch gibt?Hmm - ich rechne bei meinen Touren mit 3 h/100 km plus 1 h/ 100 hm plus einen Schnaps für größere Ortsdurchfahrten plus Pausen. Da käme ich auf 5 h reine Fahrtzeit.
Das hatte ich übersehen. Ich habe erst seit vorigem Sommer das Trike. Ich hatte deshalb entschieden, die 75km von Ottersberg nicht selbst zu fahren, sondern meinen Vater gebeten, es mit dem Auto abzuholen.Aber hier handelt es sich um ... jemanden mit viel Liege-Erfahrung und Zeit. Das sollte passen!
Bei uns sind die sehr selten. Meistens sind das diese komischen Schotterpisten mit dem Grasstreifen in der Nähe, wo dem Schotter Porzellan- und manchmal Glasscherben(!) beigemischt sind. Oder direkt Wiesen, wo ein grünes Radwegschild dran steht. Oder Heideboden, wo man zentimetertief im Sand versinkt. Deshalb muss bei uns auch ein Geländewagen Daten für Radwegekonzepte sammeln (siehe hier)es gibt ja auch noch die guten Feldwege - wenn man sie denn auch findet!
@Paff hat doch ein QV+ mit E-Unterstützung bestellt. Zumindest habe ich das einige Seiten vorher so gelesen.Noch einer, hier muss ja ein Nest sein
War ich es, der das Interesse am A6 neu losgetreten hat?
Daher besser bei Licht fahren.
@Paff hat doch ein QV+ mit E-Unterstützung bestellt. Zumindest habe ich das einige Seiten vorher so gelesen.
Das werde ich bestimmt nicht @WindfischÜbernimm dich nicht gleich zu Anfang.
Das werden wir ja sehen, bei meinen sehr guten bis guten Strecken, welche ich immer fahren darf. ;-PDu wirst trotz Radwegtauglichkeit des A6 bald mehr auf der Fahrbahn fahren, wenn auch oft widerwillig.
Dann bin ich gespannt wie ich die Geräuschkulissen empfinden werde.Denn jede Unebenheit poltert aufs Fahrwerk durch. Du merkst es relativ wenig im Sitz, weil die Federung gut ist, aber du hörst es. Schon gepflasterte Wege (kein Kopfsteinpflaster, sondern die moderneren flachen Ziegel) klappern. Da du nicht die gleiche Sicht wie auf Trike und Liegerad hast, kannst du Gefahren wie Glasscherben schlechter ausweichen, zumal die wie Reifenkrallen wirken, wenn sie auf dem Weg festgefroren sind. Da bringen auch Marathon+ nichts.
aber es wäre zu schade, wenn du einen Abflug machst.
Der Hammer. Vielen Dank @24kmh_sammler .Einfach fremden Menschen GPXe schicken? Du meinst so - wie unten im Anhang?
Wahnsinn! Aber nicht am Stück, oder doch?Daher nur 120 km - bei mir waren es 430
Definitiv nicht. Das war @Rocketeer !War ich es, der das Interesse am A6 neu losgetreten hat?
Du hast eine = vergessen, oder? Sollte es nicht heissen "1 h/1000 hm"?3 h/100 km plus 1 h/ 100 hm
Das wird sowas von sicher sein @chkoppiMan trifft bestimmt bei nächsten Treffen von Rhein Neckar Dreieck.
Möglichst keinen, ich fahre lieber um die Ortschaften drumherum. Also Städte > 20.000 Einwohner.Welchen Schnaps bevorzugst du?
Ah - ne - weder noch: 1 h/400 hmDu hast eine = vergessen, oder? Sollte es nicht heissen "1 h/1000 hm"?
Gerne.Der Hammer. Vielen Dank @24kmh_sammler .
Das icst ja mal richtig genial und die Hälfte an Höhenmeter weniger wie Komoot oder RwGPS! Danke, danke, danke!
Siehe hierWahnsinn! Aber nicht am Stück, oder doch?
Und wie war es, die Überführungsfahrt?
Wir bestehen drauf!Ich werde auf jeden Fall viele Fotos machen
Ah ja. Der war auch am Ende der finale Ausschlag gebende Punkt, dass ich nach der DFXL-Probefahrt nicht zunächst noch den Milan GT angeschaut und auch nicht eins der QV gekauft habe, die @AxelK im Sommer kurzfristig im Angebot hatte.Definitiv nicht. Das war @Rocketeer !
Das Fahrerprofil , welches man aus den Videos herausfühlen konnte hatten sich mit meinen Wünschen, Ideen und Nachdenken grösstenteils gedeckt. Eigentlich sollte alles im Stillen geschehen, dann kamst aber du mit deinem Bestelltread daher und ich wusste ich bin nicht alleine, mit meinem Wunsch nach einem Alltagvelo, welche für MEINE Bedürfnisse passt.
Trotz der Kritikpunkte, die ich manchmal daran und auch an dem einen oder anderen Foristen sehe, und obwohl ich ein gespaltenes Verhältnis zu Fachforen empfinde (das aus anderen Foren in der Vergangenheit resultiert), möchte ich dies teilen. Der überwiegende Teil der Nutzerschaft ist sehr freundlich und hilfsbereit. Und ich denke, würde ich die Leute, die ich manchmal etwas kritikwürdig finde, in echt treffen, würde ich meine Meinung mit Sicherheit auch ändern.Großes Lob an die Community und die Macher für diese tolle Plattform.
Nicht vorstellbar wo ich heute wäre und säße, wenn ich nicht (eher zufällig) über diese Plattform "gestolpert" wäre.
setzt man auf ignorieren…die Leute, die ich manchmal etwas kritikwürdig finde
Time to say goodbye....
Ich konnte letzte Woche mein QV+ bei @Elmi in Hüfingen in Empfang nehmen.
Nach einer kleinen Odyssee vom Schwarzwald nach "Akkurad-Hausen" konnte ich das VM noch rechtzeitig dort abliefern.
Hier ein großes Dankeschön an die Flexibilität seitens Elmar Maier und auch bei Akkurad.
Heute war es also soweit und ich konnte mein neues eQV+ bei Akkurad abholen.
Nach einer kurzen Probefahrt und kleineren Nachjustierungen konnte ich das VM in den Anhänger laden und nach Hause tingeln.
Bin sehr zufrieden mit der Arbeit und der VM-Ausführung.
Die erste "Nachtfahrt" (sage und schreibe 7km) sind auch überstanden.
Es fühlte sich echt gut an und macht definitiv Laune auf mehr.
Hier mal ein paar Bilder vom Transport und der ersten "Nachtfahrt" hier am See.
Ich freue mich auf die kommenden Tage und nach Fertigstellung der Velohöhle (eigentlich Meilenstein #1 im VM-Projekt) kann ich mich dann ganz und gar dem Fahren und optimieren widmen.
Weitere Punkte auf der "To-Do-Liste"
#1 Velo-Höhle fertigstellen und per "Tieflader" an den Standort transportieren - Ich hoffe meine Frau bekommt keinen Herzkasper bei der neuen Garage auf dem Hof
#2 damit das VM seinem Vorbild (GT3 RS) nicht nur dank seiner tollen Karosserie-Kurven und der Farbgebung ähnelt, möchte ich eine kleine dezente Folierung vornehmen lassen
#3 Für die Kellermänner Attos blieb bei Elmar leider keine Zeit mehr. Mal schaun ob ich das mit meinen zwei linken Händen selbst noch hinbekomme
Ich denke (und hoffe) das erste Ausfahrten bald (hoffentlich auch mal gemeinsam) unternommen werden können.
Anfragen und Planungen laufen ja schon...
@Flow - Vielen Dank und ich hoffe auch deine zweite "Jungfernfahrt" ist geglückt.
Großes Lob an die Community und die Macher für diese tolle Plattform.
Nicht vorstellbar wo ich heute wäre und säße, wenn ich nicht (eher zufällig) über diese Plattform "gestolpert" wäre.