Wir warten auf unser Velomobil ...

Hmmm ... plagt mich seit Tagen
1) lila Untergrung und gold-metallic Verzierung ?
oder
2) gold-metallic Untergrund und lila Verzierung ?
Bauch sagt 1) ... Kopf meldet sich hin und wieder mit Zweifeln ...
 
Hmmm ... plagt mich seit Tagen
1) lila Untergrung und gold-metallic Verzierung ?
oder
2) gold-metallic Untergrund und lila Verzierung ?
Bauch sagt 1) ... Kopf meldet sich hin und wieder mit Zweifeln ...
Ich wäre für 1 aber das lila dann auch metallic. Wie wäre es mit plum crazy
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hansdampf liest hier hoffentlich mit und probiert das bei seinen neuen DF´s mal.
So.... DF XL Nr. 363. Relativ neu, nur ein paar Probefahrten gesehen. Wie zu erwarten, war die Schraube relativ fest.

Mein Werkzeug, um die Schraube auszudrehen:
- Standard langen Inbusschlüssel von Wiha (wie der von ICB, nur ohne das Gewinde)
- zusätzlichem hebel (in meinem Fall ein weiterer Inbusschlüssel)
- 19er Maulschlüssel

Andere Leute werden evtl. den zusätzlichen Hebel nicht brauchen. Ich bin eher ein Feinmotoriker, statt ein Grobmotoriker. Dieser hätte den zusätzlichen Hebel nicht gebraucht :). Aber ich mache es mir auf meine Art einfach. Die Schraube zu lösen war unspektakulär. Die gute Nachricht: Schraubensicherungslack in richtiger Menge und an der richtigen Stelle. Das scheint also auch mittlerweile im Griff zu sein.

Das Ausziehen der Achse ist auch unspektakulär. Ich habe es auf zwei Arten versucht:
- Zuhilfenahme des originalen Inbus mit dem Gewinde von ICB: einfach eindrehen und wenn er drin ist, weiter drehen und dabei ziehen.
- Gleithammer Methode: Diesen Tipp habe ich von @Kid Karacho. Das funktioniert ebenso prima und ist bei festsitzender Achse vielversprechender als der Inbus.

Das Ausziehwerkzeuge, dass @Sunny Werner meinte, würde immer funktionieren, ist allerdings vom Setup ein wenig umständlicher.

Insgesamt war der Ausbau der Achse bei einem neuen DF also überhaupt kein Problem.

Danach wieder schön Schraubensicherungslack drauf und die Schraube wieder rein. Alles wieder fest :).

Gruß
Hans
 
Mein A6 steht jetzt in meiner Garage, und ist komplett eingestellt. Damit verabschiede ich mich aus dem Wartezimmer und hoffe auch, dass @Liegendradler mir bald folgen kann.

Leider habe ich heute nur eine kurze 10km Runde geschafft, jetzt lese ich mich erstmal in den Cycle Analyst rein und wenn es morgen keinen totalen Schneesturm gibt, fahre ich dann das erste Mal "richtig". Einen ersten Eindruck habe ich aber schon mal. Der BBS01 fährt sich, obwohl er die Unterstützung nicht abhängig von der Trittkraft dosiert abgibt wie ein Bosch oder Shimano, sehr angenehm. Stufe 2 bis 3 ist für gemütliches Cruisen bei 20-25 mehr als ausreichend, die Rohloff läuft so wie ich es auch vom Trike kenne. Allerdings denke ich in der Perspektive über einen größeren Kranz vorn nach, ich fahre dauernd in Gängen 10-14, in den unteren Gängen tritt man ins leere. Für bergige Gegenden ideal, aber in der norddeutschen Tiefebene suboptimal.
Bodenfreiheit und Federung ist echt gut, auch wenn es etwas holpriger wird, z.B. asphaltierte Waldwege mit Schlaglöchern, das A6 "bohrt" sich da durch, ohne aufzusetzen. Das große Loch im Fußraum ist unverzichtbar, ich musste einmal wenden und wusste die Möglichkeit des Flintstonings zu schätzen.

Geräuschkulisse ist gefühlt weniger als beim Milan oder DF, der Motor hat ein bisschen was von S-Bahn, die Navi-Uschi hört man aber noch gut, auch wenn sie nicht über eine Bluetooth-Brülltonne, sondern direkt aus dem Handy kommt.

Plane und Versatile-Dach bieten weniger Kälteschutz als die komplett geschlossene Bauform, den Kopf werde ich im Winter gut einpacken müssen und die Stiefel brauche ich auch noch. Dafür wird das A6 aber wohl einen sehr breiten Bereich abdecken und ich denke, das Trike wird zum reinen Schönwetterfahrzeug. Das ganz offene Fahrgefühl möchte ich nicht aufgeben, aber das wird sich wohl etwas reduzieren in kommenden Jahren.

Was ich genial finde, ist das Tiller-Layout. Die Bremse hat einen richtigen Fahrrad-Bremshebel, den ich viel besser greifen kann als das Metallteil bei Milan und DF, das man von oben runterdrücken muss. Tagfahr- und Abblendlicht über Schalter am Tiller, Blinker vorn mit dem Daumen zu erreichen. Und es gibt eine Innenraumbeleuchtung samt USB-Buchse für Handy, Brülltonne etc.
Ebenso die Feststellbremse, die hier eine Avid-Scheibenbremse ist. Beim Milan ist das etwas fitzelig, beim A6 auch ein normaler Bremshebel mit einem roten Teil zum einrasten.

Bilder habe ich nicht viele, nur ein paar von der Abholung. Aufgrund des Wetters hat das mein Vater mit Auto und Anhänger erledigt, und das war gut, weil wir auf der Rückfahrt in einen dicken Schneesturm geraten waren.

IMG_0449.jpgIMG_0450_edited.jpg
Auf dem Weg

IMG_0451.jpgIMG_0452.jpg
Das erste Mal live gesehen. Die Streifen waren ein Folierungstest, die Aufkleber, die noch dran sollen, kommen im Frühling, wenn es wärmer ist.

2E961E12-3661-4CF6-A992-B4AB2DB3B8EA.jpg
Nur einmal kurz raus zum spielen und gleich dreckig geworden

62CC0A3D-446F-41E8-8CFB-AE6BB0AD1D77.jpg3FF1DD67-0752-417F-862A-9C3BE3ABEDA4.jpg
Ich mag dieses Konzept, dass es so wandlungsfähig ist.

IMG_0457.jpg
Und jetzt ab nach Bremerhaven

Ich bin mir sicher, wir werden viele spannende Touren erleben und viele Kilometer fahren. Obwohl es ein Semi-Blind-Kauf war, fühlte ich mich sofort heimisch, als ob ich nie etwas anderes gefahren bin in meinem Leben.

@Liegendradler, du wirst auch deine helle Freude haben, wenn deins fertig ist.
 
Hmmm ... plagt mich seit Tagen
1) lila Untergrung und gold-metallic Verzierung ?
oder
2) gold-metallic Untergrund und lila Verzierung ?
Bauch sagt 1) ... Kopf meldet sich hin und wieder mit Zweifeln ...
Jedenfalls nicht zu dunkel, wir sind in unseren WMs eh schon relativ klein und schmal, wie inzwischen doch etliche hier auch schon eingesehen haben.
 
Geduld. Kommt später in einem Extrathema
Für manchen Ungeduldigen hab‘ ich schon mal ein paar Sachen in meinem Blog veröffentlicht. Grund für den externen Bericht ist einzig und allein der Tatsache geschuldet, dass ich dann besser editieren kann etc. Dient also dem Guten.

LG
 
Hallo @Velotroll ,
Gratulation zu einem wunderschönen Snoek.
Ich habe deinen Blog gelesen, es war interessant und vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Auf 150km 50km/h Durschnittsgeschwindigkeit ist doch super.(y)

Was meinst du mit: „stärkere Reifen und stärkeres Laminat“ deshalb wiegt es 24kg?
Wo wurde das Laminat verstärkt?
 
Schreibe ich im Blog. Der 50-er Schnitt ist nicht von mir. Aufgrund auch von Lieferproblemen musste auf schwerere Felgen zurückgegriffen werden. Ja und Laminieren ist eine Wissenschaft für sich. Ist aber für mich im unkritischen Bereich. Ich will aber nicht in diesem Thema darauf eingehen. Steht im Blog und ist ja ein Angebot für Interessierte. Ist ja alles noch in Arbeit und man kann dort kommentieren und fragen. Eenn was unklar ist wird es nachgereicht.

LG

PS , dies ist ja ein Wartethema
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der SL steht in der Garage.
Schwarz-Weiß ist zur Farbe geworden.
Aber das Weiß ist nicht weiß, sondern opal. Wenn Licht darauf scheint, sehen Sie abwechselnd alle Farben des Regenbogens. Aber nicht mehr als ein Hinweis und wenn man noch einmal hinschaut, sieht man plötzlich eine etwas andere Farbe. Es heißt: Opal Charizma Ral 9010
Das Schwarz ist auch nicht schwarz, sondern ein sehr dunkles Grau mit einem Schimmer darin. Es heißt: Opel Adam Grey Graffiti GK3

155mm Kurbel passt nicht. Also 140mm sowieso, ich hatte die Probefahrt damit auch gefahren.

Reflection ist aufgeklebt, da sie bei einem Milan nicht mehr Standard ist.
Lampenträger sind direkt vor den Spiegeln montiert.
Hausschuhe sind jetzt unter den Fußhöckern. Ich weiß nicht ob es nötig ist, da der SL von Peter (der bei Ymte arbeitet) 1cm höher auf die Beine gestellt wurde.
Das Mini-Visier ist maßgefertigt.

Heute morgen erste Fahrt.
Es lenkt gut, fährt gut und ist komfortabel.
 
Ich bin mir sicher, wir werden viele spannende Touren erleben und viele Kilometer fahren.
Herzlichen Glückwunsch zur Abholung @Windfisch !
Das sieht einfach fantastisch aus und ich bin mir sicher, dass es hervorragend zu dir passt, du viele spannende Toren erleben wirst und ganz sicher viel Spass mit dem Alleweder hast.

@Liegendradler, du wirst auch deine helle Freude haben, wenn deins fertig ist.
Ich hoffe in den nächsten 4 Wochen...
 
Was sind bei dir WMS? - Zumindest im VM ist man breiter als jedes einspurige Liegerad und wohl auch breiter als ein Liege-Trike
WMs ist selbstverständlich ein Dreckfuhler, sollte VM heißen, und einspurige Fahrräder fahren meist am Straßenrand, während VMs doch eher in der Mitte der Fahrspur fahren, wie man hier oft lesen kann.
 
Es hat eine Weile gedauert, aber die Geschichte ist fertig.


Mit vielen Fotos.

Leider auf Niederländisch. Verzeihung.
 
Zurück
Oben Unten