Wir warten auf unser Velomobil ...

Wow, das ging jetzt doch sehr schnell, @ChristianW .
Gratuliere dir, und ich hoffe, dass dein nächstes Velomobil all deine Wünsche erfüllt.
Ganz liebe Grüße und ein frohes Fest euch
 
[die Leute, die ich manchmal etwas kritikwürdig finde] setzt man auf ignorieren… ;)
Eben nicht. Die haben zu anderen Themen etwas wertvolles beizutragen. Das sind oft nur unterschiedliche Meinungen und Ansichten. Ich ignoriere nur offensichtliches Getrolle. Ansonsten hat jeder seine Meinung und gute Gründe dafür. Kritikwürdigen Ansichten kann man entweder mit Argumenten entgegnen oder sie einfach stehen lassen, wenn man dazu nichts beizutragen hat.
Ich habe viele Schlammschlachten in anderen Foren hinter mir, und oftmals habe ich mich auch davon verleiten lassen, zu trollen, wenn die Gelegenheit für mich günstig erschien. Am Ende habe ich mir aber immer selbst geschadet, besonders, weil ich mir den potenziellen Weg zurück verbaut habe.
Das versuche ich heute zu vermeiden, indem ich zum eigentlichen Thema des Forums zu meinen Ansichten stehe und die überzeugt vertrete, bis zu einem Sachverhalt, der mich zu einem Umdenken bewegt, aber versuche, es nicht militant jedem aufzudrücken.
 
Einer geht einer kommt. Ich habe vor kurzem eine M9 bestellt. Jetzt die lange warten bis Ende Juni.
 
Mein A6 steht jetzt in meiner Garage, und ist komplett eingestellt. Damit verabschiede ich mich aus dem Wartezimmer und hoffe auch, dass @Liegendradler mir bald folgen kann.

Leider habe ich heute nur eine kurze 10km Runde geschafft, jetzt lese ich mich erstmal in den Cycle Analyst rein und wenn es morgen keinen totalen Schneesturm gibt, fahre ich dann das erste Mal "richtig". Einen ersten Eindruck habe ich aber schon mal. Der BBS01 fährt sich, obwohl er die Unterstützung nicht abhängig von der Trittkraft dosiert abgibt wie ein Bosch oder Shimano, sehr angenehm. Stufe 2 bis 3 ist für gemütliches Cruisen bei 20-25 mehr als ausreichend, die Rohloff läuft so wie ich es auch vom Trike kenne. Allerdings denke ich in der Perspektive über einen größeren Kranz vorn nach, ich fahre dauernd in Gängen 10-14, in den unteren Gängen tritt man ins leere. Für bergige Gegenden ideal, aber in der norddeutschen Tiefebene suboptimal.
Bodenfreiheit und Federung ist echt gut, auch wenn es etwas holpriger wird, z.B. asphaltierte Waldwege mit Schlaglöchern, das A6 "bohrt" sich da durch, ohne aufzusetzen. Das große Loch im Fußraum ist unverzichtbar, ich musste einmal wenden und wusste die Möglichkeit des Flintstonings zu schätzen.

Geräuschkulisse ist gefühlt weniger als beim Milan oder DF, der Motor hat ein bisschen was von S-Bahn, die Navi-Uschi hört man aber noch gut, auch wenn sie nicht über eine Bluetooth-Brülltonne, sondern direkt aus dem Handy kommt.

Plane und Versatile-Dach bieten weniger Kälteschutz als die komplett geschlossene Bauform, den Kopf werde ich im Winter gut einpacken müssen und die Stiefel brauche ich auch noch. Dafür wird das A6 aber wohl einen sehr breiten Bereich abdecken und ich denke, das Trike wird zum reinen Schönwetterfahrzeug. Das ganz offene Fahrgefühl möchte ich nicht aufgeben, aber das wird sich wohl etwas reduzieren in kommenden Jahren.

Was ich genial finde, ist das Tiller-Layout. Die Bremse hat einen richtigen Fahrrad-Bremshebel, den ich viel besser greifen kann als das Metallteil bei Milan und DF, das man von oben runterdrücken muss. Tagfahr- und Abblendlicht über Schalter am Tiller, Blinker vorn mit dem Daumen zu erreichen. Und es gibt eine Innenraumbeleuchtung samt USB-Buchse für Handy, Brülltonne etc.
Ebenso die Feststellbremse, die hier eine Avid-Scheibenbremse ist. Beim Milan ist das etwas fitzelig, beim A6 auch ein normaler Bremshebel mit einem roten Teil zum einrasten.

Bilder habe ich nicht viele, nur ein paar von der Abholung. Aufgrund des Wetters hat das mein Vater mit Auto und Anhänger erledigt, und das war gut, weil wir auf der Rückfahrt in einen dicken Schneesturm geraten waren.

Anhang anzeigen 269961Anhang anzeigen 269962
Auf dem Weg

Anhang anzeigen 269968Anhang anzeigen 269963
Das erste Mal live gesehen. Die Streifen waren ein Folierungstest, die Aufkleber, die noch dran sollen, kommen im Frühling, wenn es wärmer ist.

Anhang anzeigen 269966
Nur einmal kurz raus zum spielen und gleich dreckig geworden

Anhang anzeigen 269964Anhang anzeigen 269965
Ich mag dieses Konzept, dass es so wandlungsfähig ist.

Anhang anzeigen 269967
Und jetzt ab nach Bremerhaven

Ich bin mir sicher, wir werden viele spannende Touren erleben und viele Kilometer fahren. Obwohl es ein Semi-Blind-Kauf war, fühlte ich mich sofort heimisch, als ob ich nie etwas anderes gefahren bin in meinem Leben.

@Liegendradler, du wirst auch deine helle Freude haben, wenn deins fertig ist.
Nochmal eine kleine Würdigung von @henningt an den gelben @Windfisch AW6 ;-)
 
Ich warte seit Anfang Juli auf meinen Milan GT. Nun ist er in der Produktion. Also nur noch ein paar Wochen warten.
 
Hallo zusammen. Grüße aus Alberta, wo es heute Nacht auf minus 48 Grad Celsius (mit Windchill) sinken soll. Wie auch immer, ich wollte nur posten, dass ich zuvor eine Anzahlung auf den Hilgo gemacht hatte, der an Bicycle Evolution in Texas geht. Angeblich soll es irgendwann im Januar versandfertig sein. Allerdings kann es sein, dass ich noch ein oder zwei Monate warten muss, um es auszuprobieren.
Das ist übrigens ein tolles Forum. Passt auf euch auf.
Evan
(auf Englisch geschrieben mit Google Translate ins Deutsche).
 
And are you going to pedal the Hilgo from Texas to Alberta (;) only 2,000 miles)? Welcome to the forum and a Happy New Year!
 
Ich bin mir immer noch nicht sicher, wie Doug normalerweise Velomobile nach Kanada versendet. Aber nein, ich vermute, dass ich hier auf die Möglichkeit verzichten werde, in die Pedale zu treten. :)
 
Zurück
Oben Unten