Mein A6 steht jetzt in meiner Garage, und ist komplett eingestellt. Damit verabschiede ich mich aus dem Wartezimmer und hoffe auch, dass
@Liegendradler mir bald folgen kann.
Leider habe ich heute nur eine kurze 10km Runde geschafft, jetzt lese ich mich erstmal in den Cycle Analyst rein und wenn es morgen keinen totalen Schneesturm gibt, fahre ich dann das erste Mal "richtig". Einen ersten Eindruck habe ich aber schon mal. Der BBS01 fährt sich, obwohl er die Unterstützung nicht abhängig von der Trittkraft dosiert abgibt wie ein Bosch oder Shimano, sehr angenehm. Stufe 2 bis 3 ist für gemütliches Cruisen bei 20-25 mehr als ausreichend, die Rohloff läuft so wie ich es auch vom Trike kenne. Allerdings denke ich in der Perspektive über einen größeren Kranz vorn nach, ich fahre dauernd in Gängen 10-14, in den unteren Gängen tritt man ins leere. Für bergige Gegenden ideal, aber in der norddeutschen Tiefebene suboptimal.
Bodenfreiheit und Federung ist echt gut, auch wenn es etwas holpriger wird, z.B. asphaltierte Waldwege mit Schlaglöchern, das A6 "bohrt" sich da durch, ohne aufzusetzen. Das große Loch im Fußraum ist unverzichtbar, ich musste einmal wenden und wusste die Möglichkeit des Flintstonings zu schätzen.
Geräuschkulisse ist gefühlt weniger als beim Milan oder DF, der Motor hat ein bisschen was von S-Bahn, die Navi-Uschi hört man aber noch gut, auch wenn sie nicht über eine Bluetooth-Brülltonne, sondern direkt aus dem Handy kommt.
Plane und Versatile-Dach bieten weniger Kälteschutz als die komplett geschlossene Bauform, den Kopf werde ich im Winter gut einpacken müssen und die Stiefel brauche ich auch noch. Dafür wird das A6 aber wohl einen sehr breiten Bereich abdecken und ich denke, das Trike wird zum reinen Schönwetterfahrzeug. Das ganz offene Fahrgefühl möchte ich nicht aufgeben, aber das wird sich wohl etwas reduzieren in kommenden Jahren.
Was ich genial finde, ist das Tiller-Layout. Die Bremse hat einen richtigen Fahrrad-Bremshebel, den ich viel besser greifen kann als das Metallteil bei Milan und DF, das man von oben runterdrücken muss. Tagfahr- und Abblendlicht über Schalter am Tiller, Blinker vorn mit dem Daumen zu erreichen. Und es gibt eine Innenraumbeleuchtung samt USB-Buchse für Handy, Brülltonne etc.
Ebenso die Feststellbremse, die hier eine Avid-Scheibenbremse ist. Beim Milan ist das etwas fitzelig, beim A6 auch ein normaler Bremshebel mit einem roten Teil zum einrasten.
Bilder habe ich nicht viele, nur ein paar von der Abholung. Aufgrund des Wetters hat das mein Vater mit Auto und Anhänger erledigt, und das war gut, weil wir auf der Rückfahrt in einen dicken Schneesturm geraten waren.
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Auf dem Weg
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Das erste Mal live gesehen. Die Streifen waren ein Folierungstest, die Aufkleber, die noch dran sollen, kommen im Frühling, wenn es wärmer ist.
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Nur einmal kurz raus zum spielen und gleich dreckig geworden
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Ich mag dieses Konzept, dass es so wandlungsfähig ist.
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Und jetzt ab nach Bremerhaven
Ich bin mir sicher, wir werden viele spannende Touren erleben und viele Kilometer fahren. Obwohl es ein Semi-Blind-Kauf war, fühlte ich mich sofort heimisch, als ob ich nie etwas anderes gefahren bin in meinem Leben.
@Liegendradler, du wirst auch deine helle Freude haben, wenn deins fertig ist.