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Warum bei Rohloff eher Tretlagermotor?
Weil die Rohloff effizient ist und pflegeleicht und ihr Übersetzungsspektrum nur durch eine 3*8 oder 2*10 Kettenschaltung erreichbar wäre. Das wäre viel Umbauaufwand! Viel mehr, als ein Tretlagermotor! Überleg mal: Hinten Kettenschaltung verbauen mit Einbau Nabenmotor, vorne auf dreifach umrüsten.
Auch die Steigfähigkeit dürfte mit einer Rohloff und Tretlagermotor unschlagbar sein, schätze ich.
Und die Rohloff hält das aus. Ich meine, die sei für 500 Watt freigegeben, bin mir aber nicht 100% sicher.
Nabenmotor unter den Sitz
Interessanter Gedanke! Könnte vielleicht mal jemand konstruieren!
Die Kippstabilität in Kurven dürfte mit Tretlagermotor und Akku unter dem Sitz am besten sein! Tretlagermotor bringt Druck auf die stilisierende Vorderachse, der Akku senkt den Schwerpunkt.
Wegen der Bedenken des Überkippens beim Bremsen wäre der Akku auf dem Gepäckträger am besten.
Über Kurvenlage würde ich mich mir bei der Konstellation Tretlagermotor plus Akku auf Gepäckträger keine großen Sorgen machen.
Tretlagermotor bringt Druck auf die Vorderachse und stabiliert, der Akku hebt die Stabilisierung wieder auf und am Ende hat sich nicht viel geändert gegenüber der unmotorisierten Variante.
Ich habe das Thema in abgeänderter Form an meinem Trike durch.
Nose vorne drauf führte dazu, daß die Kippstabilität echt klasse wurde, aber des fehlte der Druck auf dem Hinterrad.
Dann kam ein HR-Nabenmotor dazu mit Akku auf dem Gepäckträger. Jetzt habe ich massiv Druck auf dem Hinterrad (+8 kg) und die Kippstabilität ist wieder ungefähr wie beim nackten Trike.
Die Nose war auch der Grund, warum ich mich damals gegen den Tretlagermotor entschieden hatte.
1.) ich hatte schon vorne eigentlich zu viel Gewicht
2.) ich hatte vorne wegen der Nose keinen vernünftigen Platz für den Motor.
Hätte ich eine Rohloff damals verbaut gehabt, hätte ich mich viel eher für einen Tretlagermotor entschieden. So habe ich eine Dualdriver rausgeschmissen, weil ich vorne eh schon dreifach hatte. So ist also aus 3*3*8 eine 3*8 geworden mit Nabenmotor.