AW: WAW039 Aufbau
Hallo Rene,
Wenn ich mir das WAW anschaue, dann möchte ich zumindestens das Mittelteil nicht selber laminieren. Da gibs mir zuviele Hacken und Ösen.
Das ist auch der Grund dafür, warum der gesamte Aufbau beim BRIES anders gemacht werden wird. Der WAW-Body wird aus 2 Teilen (rechts und links) zusammengesetzt, die vorher einzeln in der jeweiligen Form laminiert werden. Deshalb ist es auch notwendig, das WAW zu nach dem Zusammenbau zu lackieren.
Beim BRIES wird ein tragendes "Unterteil" in einem Stück laminiert, auf das später die restlichen, bereits in der Form lackierten (wie bei der Leitra) Karosserieteile "aufgeklebt" werden. Dies erleichtert zum einen den Laminiervorgang und spart zum anderen reichlich Gewicht, da weder Spachtel noch "schwerer" Lack bzw. Grundierung erforderlich sind.
Beim BRIES sind also die Teile mit tragender Funktion klar von den nicht-tragenden getrennt.
Beim Quest hat sich der Hersteller das einfacher gemacht.
Allerdings. Dafür gibt's aber auch 'nen ordentlichen Gewichtsaufschlag...
Ok die Webseite sagt das WAW wäre für 1,76m optimal.
Ich kann aber bei meiner Größe locker reinpassen. Nur mein Sitz müßte man etwas 'rumfummeln'(=flacher machen). Ich persönlich sehe auch nicht die reine Größe als Problem sondern eher die Oberschenkellänge.
Ansonsten würd man da auch noch locker einen Menschen mit 1,90m unterbringen.
Ich bin 1,89 m und passte "gerade so" ins WAW, nachdem alle Möglichkeiten des "Raumtunings" ausgereizt waren: Sitz ganz nach hinten, Sitz "begradigt", SPD-Platten nach aussen.
Das Oberschenkellängenproblem lässt sich übrigens durch kürzere Kurbeln verbessern, wobei ich darauf nicht zurückgreifen musste (Mountaindrive mit 175mm), das passte mit ein paar mm nach allen Seiten.
Ich sehe hier immer das Quest als euren direkten Konkurrenten an.
Ich nicht. Das Quest ist für niederländische Verhältnisse (flach geradeaus) gebaut, offen und eher schwer.
Das WAW ist sehr leicht (in der entsprechenden Version), kompromisslos auf Fahrspass ausgelegt und auch der Kurve SEHR schnell. Zudem kann man es als Cabrio oder geschlossen fahren, je nach Wunsch.
Meiner Meinung nach sind die beiden nur im Hinblick auf die Aerodynamik ähnlich.
Vielleicht wäre es auch mal gut etwas Marktforschung zu betreiben und herauszufinden warum sich wesentlich mehr Leute ein Quest und kein WAW holen. Die Zielgruppe sollte doch dieselbe sein.
Stattdessen bekommt man einen Bug als Feature verkauft.
Bug als Feature? Du meinst so wie "Kopf draussen ist superpraktisch, weil man da alles sieht und hört und keine Scheiben beschlagen"?
Das WAW will kein Quest sein und auch keine Leitra, Leiba oder sonstwas. Und wenn jemand was an seinem WAW "verbessern" möchte, dann darf er das gern tun, wie schon gesagt.
Änderungen durch den Produzenten führen unweigerlich insbesondere zu 2 Effekten: Höherer Kaufpreis und mehr Gewicht. Ob das ein WAW für die WAW-Zielgruppe attraktiver macht, wage ich mal zu bezweifeln.
Das Ein-und-Aussteigen-ohne-auf-die-Stangen-zu-latschen ist übrigens mit ein bisschen Übung zu erlernen, aber sicher nicht jedermanns Sache.
Bitte versteh mich jetzt aber nicht falsch. Ich finde das WAW ist ein feines VM, es hat aber im Vergleich zum Quest kleine Detailschwächen, die man gut ausmerzen kann. In Summe setzt sich das Quest dadurch deutlich vom WAW ab.
Du bist herzlich willkommen, die kleinen Detailschwächen des WAW mal eben auszumerzen. Ernsthaft. Stell Dir das aber bitte nicht zu einfach vor. Es ist wie so oft im Leben: Du löst ein Problem und es entstehen zwei neue...
Fietser.be hat sich ja eben gerade deshalb dazu entschlossen, Nägel mit Köpfen zu machen und für die Zielgruppe, die sich an die kleinen Schwächen des WAW nicht gewöhnen will oder kann (z.B. weil sie 1,95 m sind) das BRIES zu bauen.
Hier ist das Lenkgestänge vollständig im Doppelten Boden versteckt, die Radkästen geschlossen, der Primärreiz verstärkt, der Einstieg deutlich erleichtert (ähnlich Alleweder), die Ventilation verbessert, ein Spannsitz möglich, der Kofferraum vergrössert und leichter erreichbar, es gibt Scheibenbremsen und Vollfederung etcetcetc.
Und für die Puristen wird einfach das WAW weitergebaut.
Bin übrigens selbst auch Teil der BRIES-Zielgruppe, sonst hätte ich mir ja wieder ein WAW bestellt.
Wenn ich übrigens ein leichtes Rad nutzen möchte, dann steige ich auf mein RazzFazz.
Mit Taucheranzug?
@Dietmar:
Wie der Kleine Prinz so schön gesagt hat: Mit dem Herzen müsst Ihr schauen, nicht mit den Augen!
Tschüss
Thorsten