WAW039-Aufbau

AW: WAW039 Aufbau

Hi,
gibts eiegentlich neue Bilder?

Mal ne Frage was hat dieser Bausatz eigentlich gekostet?
Und was war dabei.

Auf der Belgischen Seite habe ich etwas von 4600 entdeckt, aber das scheint mit nicht das komplette Rad in Einzelteilen zu sein. Was muss man noch dazu kaufen?

Tschö
René

Es ist eigentlich kein Bausatz.

Thorsten/pedalkraft.dk ist der dänische Händler von WAW. Ich glaube die Händler immer die WAWs als Einzelteile bekommen. Ich habe dann mit Thorsten verabgeredet, dass ich in den Prozess teilnehme, weil es mich interessiert so viel wie möglich von meinem Fahrzeug zu wissen.

Mein WAW ist ein leichtes WAW (ca. 25 kg) und deshalb teurer als ein standard WAW. Ausserdem hat fietser einige Specialitäten eingebaut und deshalb ist mein Preis nicht einen guten Vergleich.

Ich habe auch eine Lichtanlage von Elmi bestellt.

Ich glaube, dass mit Lichtanlage und alles wird mein WAW rund 8.500 Euros kosten.

Es kommt mehr Bilder ;)

Grüsse,

Jens
 
AW: WAW039 Aufbau

Heute ist einen sehr wichtigen Teil für mein WAW endlich angekommen: die Hinterradfelge!

Hier habe ich eine sehr starke Felge gewählt, die Mavic EX729. Ich habe heute Abend das Rad aufbebaut (Shimano Deore XT Disc Nabe, Alpina 2/2,3 mm Speichen).

Darauf habe ich einen Conti Top Contact Winter (50-559) montiert. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesen Reifen (obwohl nicht die "Winter" Variante) auf mein Alltagsrad (Upright). Sie rollen ganz gut und sind sehr pannensicher.

Wenn es einen schlimmen Winter gibt, kriege ich einen Spikereifen ;)
 
AW: WAW039 Aufbau

Hier habe ich eine sehr starke Felge gewählt, die Mavic EX729. Ich habe heute Abend das Rad aufbebaut (Shimano Deore XT Disc Nabe, Alpina 2/2,3 mm Speichen).

Warum denn eine schwere Felge?
Ein Dreirad sollte doch Pro Rad weniger Gewichtsbelastung haben als ein Zweirad.
'Nur' die Seitenkräfte sollten deutlich höher sein.
Dafür würde es doch reichen einfach Dicke bzw viele Speichen zu nehmen.

Warum hast du eine DiscNabe verwendet?
Ich denke an einem 3Rad verbaut hinten keine Bremse.
Und eine Discnabe ist konstruktiv doch schwerer als eine Standardnabe.

Tschö
René
 
AW: WAW039 Aufbau

Warum denn eine schwere Felge?
Ein Dreirad sollte doch Pro Rad weniger Gewichtsbelastung haben als ein Zweirad.
'Nur' die Seitenkräfte sollten deutlich höher sein.
Dafür würde es doch reichen einfach Dicke bzw viele Speichen zu nehmen.

Ich habe diese Felge meistens für die Breite gewählt, weil ich breite Reifen verwende (50-60 mm), aber auch weil ich dieses Rad für Winterfahren benutzen will, wo man nicht immer die Schlaglöcher sehen kann wegen Schnee und Wasser. Ich habe ein leichteres Rad für Sommerfahren geplant.

Warum hast du eine DiscNabe verwendet?
Ich denke an einem 3Rad verbaut hinten keine Bremse.
Und eine Discnabe ist konstruktiv doch schwerer als eine Standardnabe.

Ich möchte eine Bremse hinten haben, meistens für Parken, aber auch als Schleifbremse für lange Bergabfarten auf Touren.
 
AW: WAW039 Aufbau

Warum denn eine schwere Felge?
Ein Dreirad sollte doch Pro Rad weniger Gewichtsbelastung haben als ein Zweirad. 'Nur' die Seitenkräfte sollten deutlich höher sein.

"Nur" ist gut ...

Dafür würde es doch reichen einfach Dicke bzw viele Speichen zu nehmen.

Falsch, ganz falsch. Dachte ich früher auch mal (dickere Speichen), aber das führt in Verbindung mit weichen Felgen zu mehr Speichenbrüchen. Das liegt daran, daß Speichen nicht im üblichen Sinne "brechen", sondern totgeschwungen werden. Und wann das passiert hängt sehr weitgehend davon ab, wie groß die prozentuale Änderung der Vorspannung während eines Umlaufs des Laufrads ist. Daher muß man Speichen möglichst hart spannen, das ist aber i.d.R. durch die Felge begrenzt (früher und bei heutigen weichen Felgen dadurch, daß das Laufrad irgendwann Kartoffelchipform annimmt, bei steifen Felgen durch die Haltbarkeit der Speichenlöcher bzw. angrenzender Bauteile). Eine steife Felge ist Voraussetzung dafür dicke Speichen sinnvoll einzusetzen, denn nur dann können sie ausreichend vorgespannt werden.
 
AW: WAW039 Aufbau

Dann geht's weiter - heute wurde Hinterrad, Kurbel, Pedale, Kette und hintere Umwerfer eingebaut.
 

Anhänge

  • WAWbuild13resize.jpg
    WAWbuild13resize.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 344
  • WAWbuild14resize.jpg
    WAWbuild14resize.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 311
  • WAWbuild15resize.jpg
    WAWbuild15resize.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 291
  • WAWbuild16resize.jpg
    WAWbuild16resize.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 357
  • WAWbuild17resize.jpg
    WAWbuild17resize.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 286
AW: WAW039 Aufbau

Hallo Jens,

das siehta ja alles super aus !
Bei der nächsten Messe muß ich mich mal in ein WAW einsetzen.

Ist das Lenkgestänge beim Einsteigen nicht im Weg ?
 
AW: WAW039 Aufbau

Hallo Jens,

das siehta ja alles super aus !
Bei der nächsten Messe muß ich mich mal in ein WAW einsetzen.

Ist das Lenkgestänge beim Einsteigen nicht im Weg ?

Einig - es sieht ganz gut aus :p

Das Lenkgestänge liegt fast auf den Boden und man kann darauf ohne Probleme vorsichtig treten, wenn es nötig ist. Es ist aus massiven Aluminium und ganz stark.
 
AW: WAW039 Aufbau

Dann geht's weiter - heute wurde Hinterrad, Kurbel, Pedale, Kette und hintere Umwerfer eingebaut.

Hi,
wäre es nicht besser die Ketten an der Umlenkrolle zu tauschen?
Wenn die Zugtrumkette aussen sitzt wird es nach eigener Erfahrung nicht lange dauern bis sich die Schraube, die die Umlenkrolle hält, verbiegt.

Tritt man durch das HollowTech2 Tretlager nicht ziemlich breit? Gibt das keine Probleme?

Zum Hinterbau und den Ausfallenden:
Hast du da selber mit der Sprühdose Hand angelegt?
Das sieht ja schauderhaft aus(auch wenns nachher keiner sieht).
Der Radkasten wurde nach der Oberfläche zu urteilen später reingeklebt, oder?


Tschö
René
 
AW: WAW039 Aufbau

Das Lenkgestänge ist beim Einsteigen ins WAW wirklich das geringste Problem :D

Naja, ich sass zwar nur einmal im WAW.
Aber die fehlende Abdeckung des Lenkgestänges finde ich einen echten Makel, den der Hersteller beseitigen sollte.

Eine trittfeste Abdeckung erleichtert das Aussteigen zumindestens bei meiner Größe von 1,85m ungemein. Weiterhin würde durch eine Abdeckung kein Spritzwasser durch die Radkästen in den Innenraum kommen.

Tschö
René
 
AW: WAW039 Aufbau

Lieber Rene,

wäre es nicht besser die Ketten an der Umlenkrolle zu tauschen?
Wenn die Zugtrumkette aussen sitzt wird es nach eigener Erfahrung nicht lange dauern bis sich die Schraube, die die Umlenkrolle hält, verbiegt.

Ja und nein.
Ja, weil die abgebildete Kettenmontage tatsächlich die vordere Umlenkrollenbefestigung mehr belastet.
Nein, weil der Zugtrum so oder so auf einer der zwei Befestigungen aussen sitzen muss, entweder vorn oder hinten.
Letztendlich haben wir uns für hinten entschieden, weil Dries der einlaminierten Geschichte mehr vertraut als dem Alu-Vierkantrohr und der Sitz (s.u.) weiter nach vorn muss. Das Foto wurde vor der letzten Änderung gemacht.

Tritt man durch das HollowTech2 Tretlager nicht ziemlich breit? Gibt das keine Probleme?

Diesmal ist es nein und ja. :D
Das HollowTech2 Tretlager hat einen ziemlich durchschnittlichen Q-Faktor, also nein.
Probleme gibt es aber trotzdem, zumindest müssen wir ein bisschen feintunen, um genug Platz für Jens' linken Fuss zu finden, der derzeit den linken Radkasten touchiert. Ist halt ein kompaktes Supersport-VM. :D
Teil der Lösung ist, den Sitz etwas weiter nach vorn zu setzen.

Zum Hinterbau und den Ausfallenden:
Hast du da selber mit der Sprühdose Hand angelegt?
Das sieht ja schauderhaft aus(auch wenns nachher keiner sieht).

Ach ja, der liebe Primärreiz.
Der Lackierer konnte sich wohl nicht ganz einig werden, ob er die Ausfallenden nun lackieren sollte oder nicht. Er hat sich daher (typisch Belgier) für einen Kompromiss entschieden.

Beim letzten WAW war übrigens nix lackiert, was hinterher nicht zu sehen war. Es scheint also einen Entwicklungsprozess zu geben. :D

Muss man buddistisch sehen: Wie kann was schauderhaft aussehen, was keiner sieht?

Aber keine Sorge: Die Ausfallenden müssen eh noch getauscht werden. Da soll hinten ja noch 'ne Scheibenbremse rein.

Der Radkasten wurde nach der Oberfläche zu urteilen später reingeklebt, oder?

Es dürfte schwierig sein, einen WAW-body als Ganzes zu laminieren. Obwohl laminieren wohl noch geht, entformen dann aber höchstwarscheinlich nicht mehr...

Naja, ich sass zwar nur einmal im WAW.
Aber die fehlende Abdeckung des Lenkgestänges finde ich einen echten Makel, den der Hersteller beseitigen sollte.
Eine trittfeste Abdeckung erleichtert das Aussteigen zumindestens bei meiner Größe von 1,85m ungemein.

Mach Dir keine Sorgen, Du bist mit 1,85 sowieso eher Randzielgruppe, zumal eine gewisse Körperbeherrschung beim WAW Grundvoraussetzung ist. Sollte Dir einfaches Ein- und Aussteigen wichtig sein, empfehle ich Dir eine Leitra-Probefahrt.

Weiterhin würde durch eine Abdeckung kein Spritzwasser durch die Radkästen in den Innenraum kommen.

Es steht jedem Kunden völlig frei, das Gewicht seines WAW auf jede ihm geeignet erscheinende Art und Weise beliebig zu erhöhen. Eine Abdeckung des Lenkgestänges ist hier nur eine von beinahe unendlich vielen Möglichkeiten. Wobei die Gewichtszunahme im Gegensatz zum Spritzwasserschutz sogar garantiert ist.
Fietser.be beschränkt sich darauf, ein möglichst leichtes VM zu bauen.

Viele Grüsse

Thorsten
 
AW: WAW039 Aufbau

Beim letzten WAW war übrigens nix lackiert, was hinterher nicht zu sehen war. Es scheint also einen Entwicklungsprozess zu geben. :D

löblich.

Es dürfte schwierig sein, einen WAW-body als Ganzes zu laminieren. Obwohl laminieren wohl noch geht, entformen dann aber höchstwarscheinlich nicht mehr...

Da stimme ich dir zu. Wenn ich mir das WAW anschaue, dann möchte ich zumindestens das Mittelteil nicht selber laminieren. Da gibs mir zuviele Hacken und Ösen. Beim Quest hat sich der Hersteller das einfacher gemacht.


Mach dir keine Sorgen, Du bist mit 1,85 sowieso eher Randzielgruppe, zumal eine gewisse Körperbeherrschung beim WAW Grundvoraussetzung ist. Sollte Dir einfaches Ein- und Aussteigen wichtig sein, empfehle ich Dir eine Leitra-Probefahrt.

Ok die Webseite sagt das WAW wäre für 1,76m optimal.
Ich kann aber bei meiner Größe locker reinpassen. Nur mein Sitz müßte man etwas 'rumfummeln'(=flacher machen). Ich persönlich sehe auch nicht die reine Größe als Problem sondern eher die Oberschenkellänge.
Ansonsten würd man da auch noch locker einen Menschen mit 1,90m unterbringen

Zum reinen Ein- und Aussteigen:
Ich sehe hier immer das Quest als euren direkten Konkurrenten an.
Dort ist die Ausstiegsöffnung nicht viel größer, geht aber wegen dem Quertunnel sehr viel einfacher.

Vielleicht wäre es auch mal gut etwas Marktforschung zu betreiben und herauszufinden warum sich wesentlich mehr Leute ein Quest und kein WAW holen. Die Zielgruppe sollte doch dieselbe sein.
Stattdessen bekommt man einen Bug als Feature verkauft.

Bitte versteh mich jetzt aber nicht falsch. Ich finde das WAW ist ein feines VM, es hat aber im Vergleich zum Quest kleine Detailschwächen, die man gut ausmerzen kann. In Summe setzt sich das Quest dadurch deutlich vom WAW ab.

Es gibt aber auch Sachen die ich beim WAW besser finde als beim Quest:
Die Panzerlenkung macht das Fahrzeug in meinen Augen handlicher.
Die generelle Form des WAW gefällt mir gut(erinnert etwas an einen Dodge Viper, jaja der Primärreiz). Das Quest hat da schon eher die Form eines holländischen Holzschuhs.
Auch das Anbieten von verschiedenen Ausstatungsvarianten find ich gut.
Aber was nützt das Ganze wenn man beim Aussteigen Gefahr läuft das Lenkgestänge zu lädieren.

Tschö
René
PS.:Wenn ich übrigens ein leichtes Rad nutzen möchte, dann steige ich auf mein RazzFazz.
 
AW: WAW039 Aufbau

Muss man buddhistisch sehen: Wie kann was schauderhaft aussehen, was keiner sieht?
Wenn schon buddhistisch, dann bitte so:
Ob etwas schauderhaft aussieht oder nicht, liegt nur im Auge des Betrachters. Wenn Du die reine Sicht hast, ist alles schön und spannend ;)

(Meine Leitra ist auch schon ohne Verkleidung schön)
 
AW: WAW039 Aufbau

Hallo Rene,
Wenn ich mir das WAW anschaue, dann möchte ich zumindestens das Mittelteil nicht selber laminieren. Da gibs mir zuviele Hacken und Ösen.
Das ist auch der Grund dafür, warum der gesamte Aufbau beim BRIES anders gemacht werden wird. Der WAW-Body wird aus 2 Teilen (rechts und links) zusammengesetzt, die vorher einzeln in der jeweiligen Form laminiert werden. Deshalb ist es auch notwendig, das WAW zu nach dem Zusammenbau zu lackieren.
Beim BRIES wird ein tragendes "Unterteil" in einem Stück laminiert, auf das später die restlichen, bereits in der Form lackierten (wie bei der Leitra) Karosserieteile "aufgeklebt" werden. Dies erleichtert zum einen den Laminiervorgang und spart zum anderen reichlich Gewicht, da weder Spachtel noch "schwerer" Lack bzw. Grundierung erforderlich sind.
Beim BRIES sind also die Teile mit tragender Funktion klar von den nicht-tragenden getrennt.

Beim Quest hat sich der Hersteller das einfacher gemacht.
Allerdings. Dafür gibt's aber auch 'nen ordentlichen Gewichtsaufschlag...

Ok die Webseite sagt das WAW wäre für 1,76m optimal.
Ich kann aber bei meiner Größe locker reinpassen. Nur mein Sitz müßte man etwas 'rumfummeln'(=flacher machen). Ich persönlich sehe auch nicht die reine Größe als Problem sondern eher die Oberschenkellänge.
Ansonsten würd man da auch noch locker einen Menschen mit 1,90m unterbringen.
Ich bin 1,89 m und passte "gerade so" ins WAW, nachdem alle Möglichkeiten des "Raumtunings" ausgereizt waren: Sitz ganz nach hinten, Sitz "begradigt", SPD-Platten nach aussen.
Das Oberschenkellängenproblem lässt sich übrigens durch kürzere Kurbeln verbessern, wobei ich darauf nicht zurückgreifen musste (Mountaindrive mit 175mm), das passte mit ein paar mm nach allen Seiten.

Ich sehe hier immer das Quest als euren direkten Konkurrenten an.
Ich nicht. Das Quest ist für niederländische Verhältnisse (flach geradeaus) gebaut, offen und eher schwer.
Das WAW ist sehr leicht (in der entsprechenden Version), kompromisslos auf Fahrspass ausgelegt und auch der Kurve SEHR schnell. Zudem kann man es als Cabrio oder geschlossen fahren, je nach Wunsch.
Meiner Meinung nach sind die beiden nur im Hinblick auf die Aerodynamik ähnlich.

Vielleicht wäre es auch mal gut etwas Marktforschung zu betreiben und herauszufinden warum sich wesentlich mehr Leute ein Quest und kein WAW holen. Die Zielgruppe sollte doch dieselbe sein.
Stattdessen bekommt man einen Bug als Feature verkauft.
Bug als Feature? Du meinst so wie "Kopf draussen ist superpraktisch, weil man da alles sieht und hört und keine Scheiben beschlagen"? :rolleyes:

Das WAW will kein Quest sein und auch keine Leitra, Leiba oder sonstwas. Und wenn jemand was an seinem WAW "verbessern" möchte, dann darf er das gern tun, wie schon gesagt.
Änderungen durch den Produzenten führen unweigerlich insbesondere zu 2 Effekten: Höherer Kaufpreis und mehr Gewicht. Ob das ein WAW für die WAW-Zielgruppe attraktiver macht, wage ich mal zu bezweifeln.
Das Ein-und-Aussteigen-ohne-auf-die-Stangen-zu-latschen ist übrigens mit ein bisschen Übung zu erlernen, aber sicher nicht jedermanns Sache.

Bitte versteh mich jetzt aber nicht falsch. Ich finde das WAW ist ein feines VM, es hat aber im Vergleich zum Quest kleine Detailschwächen, die man gut ausmerzen kann. In Summe setzt sich das Quest dadurch deutlich vom WAW ab.
Du bist herzlich willkommen, die kleinen Detailschwächen des WAW mal eben auszumerzen. Ernsthaft. Stell Dir das aber bitte nicht zu einfach vor. Es ist wie so oft im Leben: Du löst ein Problem und es entstehen zwei neue...

Fietser.be hat sich ja eben gerade deshalb dazu entschlossen, Nägel mit Köpfen zu machen und für die Zielgruppe, die sich an die kleinen Schwächen des WAW nicht gewöhnen will oder kann (z.B. weil sie 1,95 m sind) das BRIES zu bauen.
Hier ist das Lenkgestänge vollständig im Doppelten Boden versteckt, die Radkästen geschlossen, der Primärreiz verstärkt, der Einstieg deutlich erleichtert (ähnlich Alleweder), die Ventilation verbessert, ein Spannsitz möglich, der Kofferraum vergrössert und leichter erreichbar, es gibt Scheibenbremsen und Vollfederung etcetcetc.
Und für die Puristen wird einfach das WAW weitergebaut.

Bin übrigens selbst auch Teil der BRIES-Zielgruppe, sonst hätte ich mir ja wieder ein WAW bestellt.

Wenn ich übrigens ein leichtes Rad nutzen möchte, dann steige ich auf mein RazzFazz.
Mit Taucheranzug? :p

@Dietmar:

Wie der Kleine Prinz so schön gesagt hat: Mit dem Herzen müsst Ihr schauen, nicht mit den Augen! ;)

Tschüss

Thorsten
 
AW: WAW039 Aufbau

Du bist herzlich willkommen, die kleinen Detailschwächen des WAW mal eben auszumerzen. Ernsthaft. Stell Dir das aber bitte nicht zu einfach vor. Es ist wie so oft im Leben: Du löst ein Problem und es entstehen zwei neue...

Ok, ich hab dir nen Tipp gegeben was man verbessern kann, ob es umgesetzt wird liegt an euch.

Wobei:
Ich kaufe mir ein WAW bastele eine Form für die Abdeckung und verkaufe dann dieses Teil für 150 bis 200 Euro. Bei geschätzten 25 von 50 WAW-Besitzern als Abnehmer wären das um die 4000€Einnahmen (ok minus Material und Arbeitszeit ;) ) . Davon könnt man sich das WAW schon teilweise refinanzieren.
2-3 Andere Teile könnte ich mir noch vorstellen, die andere WAW-Fahrer auch interessant fänden.

Dann wäre ich ja der erste Tuner im VM-Bereich:D

Aber eigentlich will ich ja fahren und nicht basteln...

Das Bries werde ich mir auf jedenfall anschauen. Scheibenbreme find ich gut. Dafür sind aber 18ZollRäder nicht ganz mein Fall.

Tschö
René
 
AW: WAW039 Aufbau

18ZollRäder? Welche 18ZollRäder? Das BRIES hat vorn 16" (ETRTO 349) :D

Ok nach Sheldon Brown hast du Recht:
http://www.sheldonbrown.com/tire-sizing.html#iso

Ich habe 18Zoll geschrieben weil die 349er Räder ziemlich nah an den 355er (=18Zoll) liegen.

Es gibt ja auch 305er Felgen die zu den 16Zöllern zählen...

Wo kann man sich den das Bries demnächst mal anschauen.
bzw gibt es mal erste Fotos davon?

Tschö
René
 
AW: WAW039 Aufbau

Hallo Rene,
.

Allerdings. Dafür gibt's aber auch 'nen ordentlichen Gewichtsaufschlag...
.Mit Taucheranzug? :p

Tschüss

Thorsten

Hallo Thorsten,

der Grund dafür, dass ein Quest so viel mehr wiegt als ein WAW liegt nicht in erster Linie darin, dass beim Quest die Produktion vereinfacht wurde.
Es gibt entscheidendere Gründe für das Mehrgewicht der Quest:

1. Das Quest ist für Fahrer bis 2 m Körperlänge konzipiert, entsprechend muß es breiter ausfallen und auch länger, um ein optimales aerodynamisches Verhältnis von Breite zu Länge zu erhalten.
2. Die Verkleidung der Radkästen vorne bringt Gewicht, bringt aber erheblich Speed
3. Die Kapselung des Antriebes hinten bringt Mehrgewicht, zahlt sich aber enorm bei Wirkungsgrad und laufenden Kosten aus
4. Die Hinterradfederung mit Schwinge und ihrer Gründung im Fahrzeugboden bringt enorm Mehrgewicht, allerdings auch enorm Kompfort.

Nichtsdestotrotz ist das WAW ein supergeiles leichtes Bike!

Gruß Jens
 
AW: WAW039 Aufbau

Mach Dir keine Sorgen, Du bist mit 1,85 sowieso eher Randzielgruppe, zumal eine gewisse Körperbeherrschung beim WAW Grundvoraussetzung ist. Sollte Dir einfaches Ein- und Aussteigen wichtig sein, empfehle ich Dir eine Leitra-Probefahrt.

Moin, moin ein kleine Randbemerkung, vor allen Dingen fuer Leute mit breiten Schultern gibt es im WAW massive Probleme, nebenbei aehnliches konnte ich auch im Quest von Jens Buckbesch feststellen.... Sogar Harry hatte im ersten Moment gestaunt, aber dann habe ich doch in das Mango gepasst. :D Als Paddler hat mir der Einstieg ins WAW, Quest oder Mango auch als alter Sack keine Probleme bereitet, immer schoen geschmeidig bleiben... :cool:

Gruss Michael
 
Zurück
Oben Unten