Watt-Breaker (Alpha7) und der Liege-Räder

Ok
Danke, jetzt habe ich Deinen Plan verstanden.

PS: Mir ist schon klar, dass Du so wenig Kettenrohr wie möglich haben willst, ich glaube, das hattest Du auch schon mal erwähnt.
 
Ist jetzt kein Witz. Das Velomobil spukt immer in meinem Kopf herum.

Bin wieder einfach so in den Schuppen und habe meine letzte Veränderung angestarrt. Mache ich öfters.

Und plötzlich war sie wieder da. Schon wieder eine Vision....

Habe sofort eine Skizze angefertigt (siehe Foto).
Oben aktueller Zustand.
Unten Vision.

Fragt mich jetzt keine Details.
Muss versuchen, dies umzusetzen. Einfach mal schauen und probieren.

Dauert aber etwas. Urlaub ist vorbei.

PS:
1. Das Ergebniss der letzten Fahrt gibt mir Fragen. Welche Faktoren haben zu der 40 Watt Ersparnis beigetragen und in welchem Umfang.
2. Möchte das brutale "Drücken" der Kette in meinem Velomobil verringern und schauen, wie dies die Wattzahl beeinflusst.
3. JA. Es kommt entgegen meiner letzten Äusserung noch eine Umlenkrolle ins Velomobil (siehe Skizze unten).
4. Die vordere Umlenkrolle auf der Skizze unten (direkt hinter den Sitz) wird doch nicht seitlich beweglich montiert.
 

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Damit wird zwar die Kraft der Kette von 2 auf 4 Kugellager verteilt, das ergibt aber in Summe vermutlich keine Vor- sondern eher Nachteile in der gesamten Lagerreibung.
Anstelle einer Umlenkung der Kette von gerade auf den Winkel zwischen 2 Zähnen der Rolle und wieder auf gerade macht die Kette diese Umlenkung jetzt zweimal. Also doppelte Verluste.
Also mehr (Rollen) hilft leider nicht mehr.
Sorry, wenn ich deine Träume durcheinander bringe, aber ich glaub nicht, dass ich da falsch liege.
 
Wenn du jetzt da eine Umlenkrolle mit 60 Zähnen einbaust, dann reduzierst du die Umlenkung der Kette, das wäre eher zielführend.
 
Sorry, wenn ich deine Träume durcheinander bringe
Ist ja nur einer Spielerei.
Ist schnell eingebaut und wieder abgebaut. Bin gespannt, ob deine Prognose zutrifft.

Reifen:
Des Weiteren werden schnellstmöglichst die 40mm breiten Tryker entfernt und wieder 28mm breite Reifen montiert.

Warum ich die Tryker 40mm montiert hatte?
Weil ich es einfach mal probieren wollte, wie es sich anfühlt und wie viel langsamer man damit ist.

Durch die breiten Reifen ist mein Velomobil nicht mehr waagerecht.
Was das Thema "Nicht waagerechte Velomobil" an Watt ausmacht , kann man bei meinen zwei Testfahrten vom 30.06.22 auf 02.07.22 sehen.
Ich weiß also nicht wirklich, wie viel Watt mir die 40mm breiten Reifen kosten.
Das Velomobil werde ich nicht waagerecht an 40mm anpassen.
Auch blendet meine Beleuchtung alle Autofahrer durch die 40mm breiten Reifen (Velomobil vorne höher).
Deshalb werde ich schnell wechseln und erst Testfahrten durchführen.
 
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Ich glaube, Du bist Daniel … und Deine Frau auch…:unsure::p
Ich glaube, hier gibt es in dem Sinne viel mehr Daniels als uns lieb bzw bewusst wird. Da gabs mal eine Werbung mit Limo, passt auch hier gut. Mich kann man auch Willi bzw Wilhelm nennen. Denn der steht im Ausweis. Die meisten hier sind über ein Synonym hier vertreten. Diese schreiben zb damit.
Viele Grüße Phillip

Ps. Es soll sogar Künstlernamen geben
 
Veränderungen zur letzten Fahrt:
- Lage der hinteren Umlenkrolle mittels Aluminiumkonstruktion um 4 cm nach vorne und ca. 3 mm nach oben verlagert.
Uihh. Damit hast Du Sie deutlich weicher gelagert. Das kostet Energie. Der Winkel, wie die Kette auf läuft ist immer unwichtig von der Geometrie. Wichtig ist nur wie gut diese gelagert ist. Damit meine ich Sie soll fest verankert sein wie ein Fels in der Brandung.
Allerdings je flächer zueinander die Ketten auf bzw weg laufen je weniger Kraft ist auf den Lagern und Halterung. Viel viel wichtiger ist aber das die Rolle sich nicht bewegt. Das muss wohl der Hauptgrund sein warum Quest und EvoK von einer Umlenkrolle im Vm abgewichen ist. Der Effekt ist sogar so groß, das der enorme Aufwand und das Gewicht und das zusätzliche zweimalige umlenken der Kettenglieder in Kauf genommen wird.

Wenn die Spur bei Waagerechten Boden perfekt war dann passt Sie jetzt nicht mehr denn Du hast damit die Spur „leicht“ verändert
 
siehe Skizze unten)
unglaublich aber wahr, ich hatte unabhängig von dir heute Nacht die gleiche Idee, kannte aber dein Bild noch nicht !
Ein Test mit Umlenkrollen an einer Kette zeigte mir jedoch, dass mir diese Lösung zu laut wird, und das möchte ich vermeiden.
Der Grund, je weniger die Kette die Rolle umschlingt, desto lauter wird es. :censored: Je mehr die Kette die Rolle umschlingt, desto grösser sind die Belastungen für die Lager und die Rolle. Hat man zwei Rollen die jeweils die halbe Kettenumlenkung bewerkstelligen, wird es folglich lauter.
Fazit, die leisteste und energiesparendste Umlenkrolle ist die, die gar nicht vorhanden ist.
 
Wirklich sicher kann man dies nur durch Wattmessungen erfahren.
Auf dem Bild in der Ferne sieht meine Verstellung der hinteren Umlenkrolle nicht so toll aus.

Mir gefällt es, hier kreativ zu sein.

Möchte natürlich auch einen Sinn dahinter sehen.

Zu 95 Prozent wird meine komplette Umstellung auf Keramiklager als Unsinn betrachtet. Nehme ich in Kauf.

Werde vorne links einen Pro One mit Tubless montieren und rechts vorne einen One mit Butyl.
Dies MUSS in meinen Augen schon kräftig die Wattwerte drücken.

Die Pro One TT werde ich nur im Sommer kaufen. Oder jetzt schon, wenn der Pro One auch kaputt geht.
 
Lass es mich auch testen.
Halte doch mal eine Kettenleitrolle einfach mit zwei Fingern, und lass dann diese über eine gespannte Kette rollen. Dann probiere auch diese Rolle mit mehr oder weniger Umschlingung der Kette. Hab das an meiner MTB - Kette festgestellt. Der Grund ist einleuchtend, bei einer Umschlingung von zwei Kettengliedern siehst du sofort, was den Lärm ausmacht. Mit der Anzahl der anliegenden Kettenglieder an der Rolle wird es zunehmend leiser. Natürlich bringen die O-Ringe an der Rolle für eine gewisse Zeit Ruhe, aber das kostet Reibung und hält nicht lange.
 
Nächste Testfahrt. PS: Erstaunlich, wie hier bessere Reifen spürbar die Watt beeinflussen... Fasst gleiche Wattwerte, ABER rund 6 Grad kälter.

Wollte hier gleich drei Fahrten hintereinander durchführen.
Erste Fahrt mit zur Hälfte abgeklebten Abluftlöchern,
Zweite Fahrt mit offenen Abluftlöchern.
Dritte Fahrt mit zur Hälfte abgeklebte Absluftlöchern.
Das Geklapper der losen Abdeckung direkt an der Nabe des Hinterrades hat mich genervt.
Dachte, es wäre ein Speichenbruch. Deshalb Abbruch.

Grund:
Möchte nachvollziehbar feststellen, ob noch größere Löcher hinten einen messbaren Wattvorteil haben würden.
Dies würde ich gern wissen, BEVOR ich unwiderruflich noch größere Löcher hinten einschneide.



Veränderungen zur vorherigen Fahrt:
- Links Pro One auf Tubless. Rechts One mit Butyl. Jeweils 8 Bar.
- Schaltzug gekürzt und direkt verlegt.
- 4 Stahl-Gelenkköpfe gegen 4 Igus-Gelenkköpfe getauscht (über 80 Gramm leichter).
- Doppelumlenkrolle vorne bearbeitet. Nun leichtgängiger.
- Hinten Abluftlöcher zur Hälfte abgeklebt. Wollte eigentlich dreimal fahren, um Wattunterschiede im Bezug dieser Löcher zu messen.
Mich hat aber das Klappern hinten wegen der Abdeckung gestört.

Was noch kommt:
Keramiklager für Doppelumlenkrolle bestellt.
Werde bis zum Einbau der Keramiklager aber wieder Danielrolle und dem Teflonrohr einbauen.
Das Leertrum wird hier noch perfekter geleitet.

Was nicht so gut war:
Innere Radscheibe hinten an der Nabe hatte sich gelöst. Diese lag direkt an der Nabe.
Wurde nun komplett entfernt. Der Teil des Hinterrades, welches aus dem Velomobil schaut, ist dennoch verkleidet.


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Bei der nächsten Testfahrt wird dreimal gefahren, um endlich das Thema mit den Abluftlöchern auf den Grund zu gehen.
 

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Hast du mal probiert ob es möglich ist, die Kettenleitrolle im Zugtrum unter dem Sitz weg zu lassen ?
Kann mir vorstellen dass dann z.B. die Kette am Sitz schleift, oder auch vorne irgendwo.
Wenn dem so ist, lässt sich der Sitz höher einbauen um das Schleifen zu verhindern...?
 
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Hast du mal probiert ob es möglich ist, die Kettenleitrolle im Zugtrum unter dem Sitz weg zu lassen ?
Das funktioniert leider absolut nicht.
Die hintere "Brücke" wäre im Weg.

Den Sitz kann man auch nicht mehr höher legen.
Dieser ist schon deutlich höher gelegt (flach).
Noch höher und ich würde mit den Knien anstoßen.

PS: Wollte ja drei Fahrten hintereinander machen.
Am Schluss wieder teilweise abgeklebt, wie bei der ersten Fahrt.
NUR, um die erste Fahrt zu bestätigen.
Wird aber nachgeholt.
 
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Größer ist besser, die DD-Rolle schmal/breit ist die Effizienteste. Pro Rolle 10 Watt im Zugtrum, im Leertrum etwas weniger.
Möchte noch eine DD-Rolle...
Würde dann NUR DD-Rollen im Alpha 7 haben.
Will wissen, wie sich dann die Watt-Werte verändern.
Denke, es wird eine Überraschung geben.

1.
Vorne eine DD-Rolle (Keramik).
Leertrum per Rohr (heute schon dran gearbeitet). Das Leertum geht fasst gerade zurück. Muss aber dennoch ein bißchen Teflonrohr verwenden.

2.
Hinten DD-Rolle mit Keramik und Gleitlager auf der besonderen Welle.


Bei der nächste Testfahrt wird 1. umgesetzt sein. Hatte ich schon mal. Dann gibt es aber vermutlich wieder einen Schwenk in die richtige Richtung.
Auch hier erwarte ich eine deutliche Veränderung.
 
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Was ist ein DD-Leerrohr?
Kann leider nicht mehr sagen, was das für ein Material ist. Leider relativ flexibel. Deshalb hat Daniel es auf ein Metallrohr aufgeschoben und dann einen Karbongewebeschlauch als Stütze drum herum laminiert. Gibt auch ein Video von Daniel, wo er ein Kettenstück durch verschiedene Leerrohre rutschen lässt. Und natürlich flutscht die Kette bei seinem Rohr mit minimalem Gefälle immer noch sauber durch. Fast reibungsfrei halt.
 
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