Watt-Breaker (Alpha7) und der Liege-Räder

Mich wundert ehrlich gesagt dieser große Unterscheid mit der Temperatur. Ich habe in meinem neuen Alpha 7 kein Powermeter mehr, weiß aber von vorher, dass ich sehr konstant 170Watt Durchschnitt hatte. Da bin ich im Herbst in der Ebene bei 15°C 53km/h gefahren und jetzt im Winter bei -5°C immer noch 48km/h.
Ja, das klingt wie erwartet

Wenn ich die Berechnungen anstelle, bräuchten Sie 186 W in einem Standard-Alpha 7 auf den Pedalen bei -5, (CCU-Reifen mit latex). Bei 20 ° C würde dies bei 48 km / h auf 146 W an den Pedalen sein. Hier sehen Sie also den großen Leistungsunterschied nur aufgrund der Temperatur. Wenn Sie dann auf 52 beschleunigen, benötigen Sie 172 W.

Sie haben sich also getäuscht, weil Sie auch die Geschwindigkeit von 48 auf 52 erhöht haben, aber der massive Einfluss der Temperatur scheint da zu sein.
 
Baustelle: Versetzung der hinteren Umlenkrolle.

Meine Kettenlinie hat davor gepasst und wird auch danach passen.
 
Doppelumlenkrolle von AxelK:

Was ich dazu jetzt schon sagen kann:
- Kompakt zwei 24 Zähneräder eng nebeneinander.
- Es sieht aufgeräumt aus.
- Kette springt beim Fahren UND VOR ALLEM wilden Rückwärtstreten nicht ab. Bei mir jedenfalls.
 
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Glaube @Radl-Philipp ist der Daniel...
Hat wahrscheinlich schon jeder gewusst. Habe ich erst jetzt geschnallt.

Fühle mich geehrt, wegen der Kommunikation hier in dem Faden!!!!!!!!!!!!

Werde voraussichtlich heute die Optimierung der hinteren Umlenkrolle weiterführen.
DAS hat wahrscheinlich noch niemand gemacht.
Mir geht es bei der Sache neben der Effizienz auch um die Idividualität, welche ich meinem Velomobil gebe.
"Alpha7 optimiert nach Liege-Räder".

Hoffe bald, mir die Pro One TT auf Tubless zuzulegen, damit man meine Optimierungen auch wirklich erkennt.
Dann wird es auch wieder spannend.

Dann knacke ich die 146 Watt (16 Grad war es da, glaube ich?).
Und mal sehen, wie weit ich UNTER die 146 Watt komme.
 
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ich glaube du bis Daniel und willst uns alle auf die Schippe nehmen.
Erwischt. Die Alphas werden die Welt erobern! Alpha for ever! :cool:

Nee. Bin wirklich nur ein Daniel-Fan. Aber kein Fanatiker. Muss man schon unterscheiden.
Da ich nun so ein Alpha7 habe, möchte ich einfach alles mögliche herausholen (bevor vielleicht ein Milan oder Bülk oder Tuna oder Snoke L kommt "hüstel"....).
Muss eben meinen erhaltenen Titel (siehe Profilbild) alle Ehre machen.
Mal sehen, was mir noch alles einfällt...

Hast Du hinten nicht mehr die verschiebbare Umlenkrolle im Zugtrum?
Habe die Milanrolle hinten eingebaut gehabt.
Diese hatte ich auf Keramiklager und natürlich Gleitbuchse mit Innendurchmesser 10mm umgebaut. Dazu 10mm gehärtete und geschliffene Stahlwelle (da lege ich Wert drauf).
Siehe auch meine Tabelle. Da steht es in der Bemerkung.

Nun baue ich die Rolle um einige Zentimeter nach vorne und einige Millimeter nach oben.

Dann Testfahrt.

Danach möchte ich das Leertrum um ein paar Millimeter anheben.

Dann Testfahrt.

Hatte die "Baustelle" aus privaten Gründen verlassen müssen. Da war natürlich die Rolle demontiert. Da hat auf dem Foto nichts gepasst.
Werde natürlich Fotos im fertigen Zustand machen.

Wenn meine bestellte Buchse mit 8mm Innendurchmesser da ist, baue ich die Danielrolle (welche schon Keramiklager hat) auf zusätzlich Gleitlager um und baue dann diese Rolle hinten ein, anstatt der Milanrolle. NATÜRLICH auch hier auf eine gehärtete und geschliffene 8mm Stahlwelle.

Jetzt lasst mich einen Kaffee trinken und weiter basteln. Unglaublich. Der Drang an der Bastellkiste zu basteln ist 2023 ungebrochen. Schlimm....

PS: Muss die Bohrung in der Halterung für die Achse der Umlenkrolle fein mit der Rundfeile bearbeiten. Geht um die Lage der Achse. Damit eine Gleitung im hohen und niedrigen Gang perfekt funktioniert.
Solche Details nehme ich immer sehr ernst.
Da durch das Versetzen der Rolle weniger Druck auf diese wirkt, wird dass seitliche Verschieben immer schwieriger.
 
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Ja, das klingt wie erwartet

Wenn ich die Berechnungen anstelle, bräuchten Sie 186 W in einem Standard-Alpha 7 auf den Pedalen bei -5, (CCU-Reifen mit latex). Bei 20 ° C würde dies bei 48 km / h auf 146 W an den Pedalen sein. Hier sehen Sie also den großen Leistungsunterschied nur aufgrund der Temperatur. Wenn Sie dann auf 52 beschleunigen, benötigen Sie 172 W.

Sie haben sich also getäuscht, weil Sie auch die Geschwindigkeit von 48 auf 52 erhöht haben, aber der massive Einfluss der Temperatur scheint da zu sein.

Das sehe ich anders. Bei mir Temperaturunterschied 15°C auf -5°C und Änderung von 146Watt auf 186Watt.

Sprich 40 Watt auf 20°C

Bei @Liege-Räder Änderung von 7,8°C auf -1,1°C und 165Watt auf 232Watt.

Sprich 67 Watt auf 8,9°C.

Das ist doch nicht das gleiche.
 
Die vorhandenen Daten kann man nicht so gut auf jetzt vergleichen.
Grund: Habe die Pro One ab gemacht.
Einer war kaputt und der andere etwas unrund.
Es sind Schawalbe Tryker drauf.

Das mit der Vorrichtung an der hinteren Umlenkrolle ist nur ein Test.
Danach wird die Milanrolle entfernt und Danielrolle kommt drauf.
Sofern alles OK, bleibt es so.

Rolle ist 4 cm nach vorne und 3mm hoch gesetzt.

Danach wird auch diese Vorrichtung optimiert (Form, Schrauben).
 

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Hier zur Ergänzung alle Daten der Fahrt 30.12.022 (wurde schon bekannt gegeben / Wiederholung / vielleicht interessant für die Analytiker).

Veränderungen zur letzten Fahrt:
- Doppelumlenkrolle vorne für Zugtrum und Leertrum von @AxelK.
- Neuen Käfig an Sram Eagle gx mit neuen Schaltröllchen (12 und 16 Zähne) aus Aluminium eingebaut.
- Vorne nun beidseitig Schwalbe Tryker mit Butyl.
- Vorne beidseitig Bodenabdeckung an den Vorderrädern.

Wetter:
- Nasse Fahrbahn,
- starker Wind von der Seite.

Was mir nicht gefällt:
- Schaltung schaltet sich schlecht. Vielleicht läuft es mit der Zeit besser, wenn die Aluminiumröllchen etwas abgenutzt sind.
- Das Leertrum unter dem Sitz klappert mit zu oft auf den Boden. Nervt.
- Die Stahllager der Doppelumlenkrolle drehen sich sehr schlecht. Trotzdem so eingebaut.

Was ich noch mache:
- Vielleicht Kette wieder um zwei Glieder verlängern?
- Führung des Leertrums optimieren. Durch die Doppelumlenkrolle hat sich wieder viel verändert.
- Sobald meine Vollkeramiklager da sind: Stahllager der Doppelumlenkrolle gegen Keramik tauschen.
- Vier Gelenkköpfe an der Lenkung gegen Igus Gelenkköpfe tauschen.

Systemgewicht:
108,1 kg

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Hier die Fahrt vom 01.01.2023.
Interessant dabei die veränderte Wattzahl. Bin auf eure Meinungen dazu gespannt!!!!
Liegt es am Wetter oder an der geänderten Lage der hinteren Umlenkrolle?
Bitte beachtet, dass ich Schwalbe Tryker mit Butyl drauf habe. Seit wann? Bitte die Tabelle ansehen.

PS: Die 40 Watt Unterschied zur letzten Fahrt merkt man sehr deutlich.


Veränderungen zur letzten Fahrt:
- Lage der hinteren Umlenkrolle mittels Aluminiumkonstruktion um 4 cm nach vorne und ca. 3 mm nach oben verlagert.

Was mir nun besser gefällt:
- Auf der Geraden ohne Unebenheit klappert keine Kette mehr. Egal, wie wild man tritt. ACHTUNG: Habe schon lange keine Kettenrohre mehr :)
- Die Schaltung geht nun etwas besser. Vermutlich müssen die neuen Aliminiumritzel sich erst noch weiter einlaufen.
- Auch etwas leiser sind die Aliminiumritzel geworden.
- Die Schwalbe Tryker fahren sich sehr angenehm. Dämpfen sehr gut. Geben mir Sicherheit. Mit denen wird es keinen Bremsschaden oder Reifenplatzer geben. Wenn diese mal eingefahren sind, werden diese vermutlich noch schneller laufen. ABER, das wollen wir doch alle sicherlich nicht abwarten. Stimmts?

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PS: Immer nur Velomobil im Kopf und kann es kaum erwarten, bis meine Gleitbuchse und die Keramiklager für die Doppelrolle vorne kommen.
PSPS: Die Aluminiumkonstruktion BLEIBT Bestandteil des Watt-Breakers. Natürlich wird diese später optisch und gewichtstechnisch optimiert. Genauso, wie die Stahlschrauben.

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Warum hast Du die eingebaut bzw. warum musste die hintere Umlenkrolle nach vorne und noch weiter nach oben?
Weil ich mir einbilde, hier Wattzahlen zu sparen.
Ich vertrete folgende Meinung:
Die Kette sollte so wenig Umlenkrollen haben, wie möglich. Hier kann ich aber nichts ändern. Bitte jetzt nicht den Hinweis auf Kettenrohre...
Die Kette so wenig GEDRÜCKT werden, wie möglich.

Ich bin der Meinung, dass ich mit meiner Verlagerung die Kette weniger stark drücke.
Heißt: Weniger Belastung auf die Lager der umlenkenden Umlenkrolle.
Die Umlenkrolle sollte besser noch in der Mitte der Kette platziert sein. Geht aber wegen der hinteren Brücke nicht. Daran würde die Kette "sägen".
 
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