Watt-Breaker (Alpha7) und der Liege-Räder

1. Hier möchte ich herausfinden, wie gut die Doppelumlenkrolle ist.
Hierzu muss ich aber noch mehr Testfahrten unternehmen.
2. Auch, wie die Abluftlöcher die Wattzahl verändert (Siehe dazu auch nachfolgende Fahrt).

Veränderung zur letzten Fahrt:
- Doppelumlenkrolle entfernt. Daniel-Ritzel mit Keramik und kleines 12 Zähne-Ritzel mit Keramik für Leertrum montiert.
Möchte hier herausfinden, was besser ist.
Doppelumlenkrolle oder Daniel-Ritzel mit kleinem Ritzel.
- Unter Sitz vorne bei Brücke ca. 4cm langes Teflonrohr zum Leiten des Leertrums montiert.

- Luftlöcher zur Hälfte abgeklebt. Möchte bei der nachfolgenden Fahrt herausfinden, wie noch mehr Abluftlöcher die Wattzahl beeinflussen.

Wetter:
- Regen.

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Kann nun das Thema Abluftlöcher abhacken.

Veränderung zur letzten Fahrt:
- Alle Luftlöcher hinten wieder geöffnet.

Wetter:
Nasse Fahrbahn.

Meine Erkenntniss:
- Abluftlöcher reduzieren die Wattzahl. Siehe Testfahrten vom 22.11.2022. Außerdem werden die Achseln durch den Luftstrom angenehm gekühlt.
- Es reichen aber die Hälfte meiner Anzahl an Löchern. Noch mehr Löcher beeinflussen die Wattzahl nicht.


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Thema Reifendruck:
Ich fahre zur Zeit vorne mit 8 Bar.
Bei den nächsten beiden Testfahrten werde ich das Thema Reifendruck nochmal angehen.

Hierzu werde ich die erste Fahrt mit 7 Bar und die zweite Fahrt mit 6 Bar durchführen.
Sofern 6 Bar die geringere Wattzahl erzeugt, wird keine weitere Fahrt stattfinden. Dann wäre 6 Bar das Ideal.
Sofern 7 Bar die geringere Wattzahl erzeugt, werde ich eine dritte Fahrt mit 8 Bar anhängen, um zu ermitteln, ob 7 oder 8 Bar das Optimum ist.

PS:
Heute meinen zweiten Silca Pumpenkopf erhalten. Diesmal 76,80 Euro. Erster Pumpenkopf an meine Standpumpe montiert. Zweiter Pumpenkopf kommt an meine TurpoMorph-Ministandpumpe. Den KCNC habe ich an meinen Schwalbe Booster. Seit ist den Schraubanschluss gegen den KCNC Pumpenkopf am Schwalbe Booster gewechselt habe, kann man damit spitze arbeiten. Alles perfekt. Tublessreifenmontage total easy.
Dazu noch vorher einen Eimer mit 1 kg Reifenmontagepaste bestellt gehabt und schon getestet.
Könnte eigentlich jetzt den ganzen Tag Tublessreifen wechseln, so einfach ist das nun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwa auch beim ProOne?
Vor allem auch beim Pro One. Pro One und One sind ganz einfach montiert worden und vor allem rund!

Das Zeug habe ich dünn auf Flanken von der Felge und den Flanken innen und außen vom Mantel aufgetragen.
Konsistenz wie Kokusfett (fest).

Ist viel besser und günstiger als das "Easy Fit" von Schwalbe.
Wie diese Paste die Tublessmilch beeinflusst, weiß ich nicht. Deshalb "dünn" überall auftragen.



PS:
Das Kettenöl "C3 ceramic lube DRY" verwende ich ungewöhnlich oft (siehe Bild).
Habe dieses Verhaltensmuster nun analysiert.
Dieses Kettenöl hat einen Duft, der das Velomobil mit einem sehr angenehmen Geruch füllt. Selbst beim Auftragen wird man benebelt.
Das teure Zeug ist jetzt nur noch zur Hälfte voll...
Die Erfinder dieses Zeugs arbeiten eben mit allen Mitteln...
 

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Probier auch mal 5bar bei den Pro One
Man kann die im VM deutlich unter der min Angabe fahren
 
Probier auch mal 5bar bei den Pro One
Man kann die im VM deutlich unter der min Angabe fahren

Heute extra für euch getestet.

1. Fahrt:
6 Bar; Temperatur 4 Grad; Nasse Straße; 50 km/h Schnitt. 207 Watt.

2. Fahrt:
7 Bar; Temperatur 3 Grad; Nasse Straße; 50,1 km/h Schnitt. 206 Watt.

Fazit:
Vorteil 7 Bar gegenüber 6 Bar etwas mehr als 2 Watt im Bereich 3 Grad (Nasse Straße) und 50km/h Durchschnitt, mit Pro One links und One rechts.
(0,1 km/h mehr in dem Bereich schätze ich aus Erfahrung mit 1 Watt. Deshalb komme in Summe auf etwas mehr als 2 Watt. "Etwas mehr " deshalb, weil noch der Temperaturunterschied dazu kommt.)


Garmindaten und aktualisierte Tabelle folgen, wenn Test 8 Bar gemacht wurde.
 
etwas mehr als 2 Watt im Bereich 3 Grad
Bei einem 50er Schnitt :unsure:
Angenommen die durchführungsbedingte Fehlertoleranz liegt ungefähr bei 5% entspräche dies 2,5 km/h. Damit will ich sagen aus solchen Einzelvergleichen sind schwierig gesicherte Erkenntnisse abzuleiten. 2 km/h können einfach auch Zufall sein.
Wärest du jeweils mehrfach gefahren, würde ich es eher glauben. Wobei ist es schon cool 50 bei 200 W zu fahren bei den niedrigen Temperaturen. Von daher lohnt es sich auf jeden Fall.
 
Fehlertoleranz liegt ungefähr bei 5% entspräche dies 2,5 km/h.
Ich glaube, da diese Strecke so lange ist und ich ein konstanter Fahrer bin, liegt die Fehlertoleranz möglicherweise unter 5%.
Den Einfluss durch die Veränderungen des Wetters auf die Wattwerte müsste man möglicherweise Ende 2023 durch meine gesammelten Testfahrten noch besser vorhersehen können. Oder?
Die Tabelle wird immer weitergeführt.

Mir ist die Zeit zu schade, um ohne eine Veränderung gleich zwei Fahrten hintereinander zu fahren, um diese Vermutung zu bestätigen.

Würde tatsächlich gerne ständig nur diese Strecke fahren. Bin leider knapp angebunden.
Kann es aber kaum erwarten, die 7 und 8 Bar miteinander zu vergleichen.

Möchte noch:
- Doppelumlenkrolle mit Keramik testen,
- schauen, was die Viertel-Scheiben an den Vorderrädern bringen,
- testen, wie gut meine Verlagerung der hinteren Umlenkrolle ist ( was es bewirkt) (diese wurde bekanntlich vom Meister kritisiert),
- Watt-Unterschiede durch die Bodenabdeckungen an Vorderrädern ermitteln,
- Und und und...

Anbauten, wie Bodenabdeckungen an Vorderrädern und dergleichen werde ich bei eindeutig, gesonderten positiven Ergebniss durch Carbon (aktuell Kunststoff) ersetzen und dauerhaft am Velomobil anbringen. Mit Silikon usw.

PS:
Die Wattreduzierung bei nasser Fahrbahn ist beachtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
>Die Wattreduzierung bei nasser Fahrbahn ist beachtlich.

Depends on exact amount of water. If the water exactly fills the small holes in the asphalt, the road effectively gets smoother.
If the water stands above the asphalt, you are effectively driving through water which quickly drags you down.
 
Hier die Veränderungen zur letzten Fahrt (siehe Bilder) + Lucke hinten abgeklebt.
 

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Sind das Schminkspiegel
Ich kann damit rechtzeitig Fahrzeuge erkennen, die hinter mir ausscheren und überholen wollen.
Der runde Spiegel in der Haube (rechts) kommt wahrscheinlich weg. Den brauche ich nicht. Es reicht der längliche Spiegel innen, links.
Das VARIA RTL516 habe ich erst heute erhalten und noch nicht montiert.

@Radl-Philipp :
Was sagst du nun zu meinem Alpha7?? Deine Prognose mit dem aktuellen Zustand bei 25 Grad??
Fahre übrigens vorne immer noch mit links Pro One auf tubless und rechts One mit Butyl. Ich liebe künstlich aufrechterhaltene Handycaps.
PS: Bin noch laaaaange nicht fertig. Aerodynamisch und antriebstechnisch wird noch einiges verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich dazu sagen, habe ich doch schon. Schmeiß die Orginale Umlenkrolle rein. Du passt Doch ins W9
 
Und schon gemacht?
Ist mir in letzter Zeit zu riskant bei Tubless.
Mir ist wiederholt beim Versuch den Pro One aufzupumpen, die ganze Luft entwichen. Danach ein Theater nach dem anderen gehabt. Musste dann erst wieder Milch einfüllen usw. Ventil habe ich jetzt gewechselt. Dennoch zu riskant, wenn ich abseits von zu Hause pumpe.
Bleibe noch bei 7 Bar vorne und 5,5 Bar hinten.

Habe mir aber ein Bauteil bestellt, dass mir das blinde Aufsetzen (sehe ja das Ventil am Alpha7 an den Vorderrädern nicht) des Pumpenkopfes erleichtern wird. Solange fahre ich keine Testfahrt im Bezug auf Bar-Vergleiche.

Da die neuen Carbonradscheiben (Dicke 0,2mm) an den Vorderrädern viel dünner sind, als die Abdeckungen aus Debron (3mm), muss ich die Bodenabdeckplatten an den Vorderrädern nochmals anpassen, um Spalten zu verkleinern.

Sollte mal irgendwann diese Bodenabdeckplatten final ihren endgültigen Zuschnitt erreicht haben, schneide ich mir anhand dieser Maße dünne Carbonbodenabdeckplatten und klebe diese dauerhaft an mein Velomobil. Wird dann auch mit Silikon usw. mit dem Alpha7 verbunden.
Wäre dann der nächste Speed-Schub.

Die seitlichen Abdeckungen an den Radkästen (früher Halbscheiben. Jetzt Viertelscheiben) mit 0,2mm dicken Carbon sind auch schon fertig.
Tests folgen. Eventuell nochmals welche in Stärke 0,4mm anfertigen.

Und auf Bauteile für den Umbau und der Positionen der vorderen und hinteren Umlenkrollen warte ich noch.
Hier werde ich auch meine Kreativität freien Lauf lassen.

Zum Schluss eben noch einfallslos Pro One TT kaufen und eventuell bei Händler fragen, ob mir jemand noch bessere Laufräder baut. Vorderräder und Hinterrad . Diese beiden letzten Maßnahme wären vermutlich nicht nötig für das Ziel "120/50 o.H.".
Sondern mehr für "100/50 o.H.".


Es wird aber alles dauern.
Wenig Zeit. Leider...



PS: Beim Schreiben ist mir der nächste Punkt eingefallen... (werde NIE fertig werden mit der Kiste...).
Eine Umsetzung der Radabdeckungen für das hintere Laufrad muss ich mir einfallen lassen. Noch Depron dran.
Aufgrund der Größe des Hinterrades muss ich mir ein anderes Design, als vorne überlegen. Sonst "flattert" die 0,2 mm dicken Radabdeckung.


PSPS: Es kommen KEINE Hosen an den Watt-Breaker. Es liegt nicht in der Natur des Alpha7, Hosen zu tragen.
Sonst hätte der Schöpfer das Alpha7 schon damit von Anfang an ausgestattet.
 
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Ich kann damit rechtzeitig Fahrzeuge erkennen, die hinter mir ausscheren und überholen wollen.

Krasse Sache :oops: aber was ist mit dem Verkehrsgeschehen hinter dir? Noch weit vor dem Moment des Ausscherens...!
Ich frag mich gerade wie (sehr) weit hinten dein Kopf sein muss, damit du in den Spiegeln auch was erkennst. Vor allem klauen die Spiegel ja Sichtfeld durch das Visier, also nach vorne...
 
Vor allem klauen die Spiegel ja Sichtfeld durch das Visier, also nach vorne...
Tun sie tatsächlich nicht.
War selbst überrascht.
Und optisch stören tun diese Spiegel auch nur 5 Minuten. Danach gewöhnt man sich daran.
Die komplette Sicht nach vorne ist aber wirklich frei.

Direkt nach hinten kann ich nicht schauen.
Hier wird mir aber das Vario Radar von Garmin helfen. Heute bekommen. Mal sehen, wann ich es teste.
 
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