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Ist ja nur einer Spielerei.Sorry, wenn ich deine Träume durcheinander bringe
Ich glaube, hier gibt es in dem Sinne viel mehr Daniels als uns lieb bzw bewusst wird. Da gabs mal eine Werbung mit Limo, passt auch hier gut. Mich kann man auch Willi bzw Wilhelm nennen. Denn der steht im Ausweis. Die meisten hier sind über ein Synonym hier vertreten. Diese schreiben zb damit.Ich glaube, Du bist Daniel … und Deine Frau auch…
Uihh. Damit hast Du Sie deutlich weicher gelagert. Das kostet Energie. Der Winkel, wie die Kette auf läuft ist immer unwichtig von der Geometrie. Wichtig ist nur wie gut diese gelagert ist. Damit meine ich Sie soll fest verankert sein wie ein Fels in der Brandung.Veränderungen zur letzten Fahrt:
- Lage der hinteren Umlenkrolle mittels Aluminiumkonstruktion um 4 cm nach vorne und ca. 3 mm nach oben verlagert.
unglaublich aber wahr, ich hatte unabhängig von dir heute Nacht die gleiche Idee, kannte aber dein Bild noch nicht !siehe Skizze unten)
Lass es mich auch testen.Ein Test mit Umlenkrollen an einer Kette zeigte mir jedoch
Halte doch mal eine Kettenleitrolle einfach mit zwei Fingern, und lass dann diese über eine gespannte Kette rollen. Dann probiere auch diese Rolle mit mehr oder weniger Umschlingung der Kette. Hab das an meiner MTB - Kette festgestellt. Der Grund ist einleuchtend, bei einer Umschlingung von zwei Kettengliedern siehst du sofort, was den Lärm ausmacht. Mit der Anzahl der anliegenden Kettenglieder an der Rolle wird es zunehmend leiser. Natürlich bringen die O-Ringe an der Rolle für eine gewisse Zeit Ruhe, aber das kostet Reibung und hält nicht lange.Lass es mich auch testen.
Gerne mache ich das Velo noch leiser.was den Lärm ausmacht.
Das funktioniert leider absolut nicht.Hast du mal probiert ob es möglich ist, die Kettenleitrolle im Zugtrum unter dem Sitz weg zu lassen ?
Möchte noch eine DD-Rolle...Größer ist besser, die DD-Rolle schmal/breit ist die Effizienteste. Pro Rolle 10 Watt im Zugtrum, im Leertrum etwas weniger.
Was ist ein DD-Leerrohr?Ein sauber ausgerichtetes DD-Leerrohr im Zugtrum zwischen den beiden Umlenkrollen verursacht ebenfalls keine Verluste.
Ich vermute das ist das Carbonrohr mit Tefloneinlage das ich in meinem A7 habe.Was ist ein DD-Leerrohr
Ich denke eher gutes PE im Carbonrohr. Daniel ist doch kein Fan von Teflon.Ich vermute das ist das Carbonrohr mit Tefloneinlage das ich in meinem A7 habe.
Kann leider nicht mehr sagen, was das für ein Material ist. Leider relativ flexibel. Deshalb hat Daniel es auf ein Metallrohr aufgeschoben und dann einen Karbongewebeschlauch als Stütze drum herum laminiert. Gibt auch ein Video von Daniel, wo er ein Kettenstück durch verschiedene Leerrohre rutschen lässt. Und natürlich flutscht die Kette bei seinem Rohr mit minimalem Gefälle immer noch sauber durch. Fast reibungsfrei halt.Was ist ein DD-Leerrohr?