Was verbrauchen Eure VM so?

Wenn ein Milan damit 50 schafft und das DF in einer ählichen Liga spielt, müßte 50 schon recht leicht sein.
Also 50 sind recht leicht, da ich die selbst nach 3 h 4 h Fahrt auf flach aussehenden Strecken schaffe. 3/4 h sind für mich lange Strecken, die ich alle paar Wochen nur fahre.
Einigermaßen schnelle Reifen mit maximal erlaubten Druck hast Du?
Hast Du auch eine genügend lange ebene Strecke ohne Behinderungen?
Beschleunigst Du zu schnell und lässt Dir nicht Zeit bzw. hast nicht die Strecke, um langsam auf 50 zu kommen?
Ich kann sagen, wenn ich soviel Watt kurbele, dass es anständig in den Beinen brennt und dann die Leistung zurück nehme, gelingt es mir manchmal nicht, 200 W zu halten. Die 200 W fühlen sich aber so an, als ob ich weiterhin die 400 oder 500 W von vorher habe. Umgekehrt können sich mit ausgeruhten Beinen 300 W wirklich leicht anfühlen und ohne Powermeter würde ich denken, dass mein Rad heute außergewöhnlich gut läuft.

Obwohl meine Teststrecke eben aussieht, zeigt mir mein Powermeter, dass sie das nicht ist. Die Maximalwerte während einer Fahrt sind meistens so um die 290 W, Minimalwerte müssen dann natürlich entsprechend geringer sein, damit der Durchschnittswert rauskommt. In der Mitte ist ein Abschnitt, da brauche ich deutlich weniger. Das muss eine Senke sein. Wenn ich die nur nehmen würde, dann wäre ich bestimmt schon bei meinen 190 W, wahrscheinlich sogar weniger. Aber dann würde ich mir ja was schönrechnen.
Zwischen den beiden Fahrtrichtungen immer 10 - 30 W Unterschied.
Also die Strecke könnte noch optimaler sein, aber es ist das flacheste, was ich hier finden kann. Muss mal mit Höhenmesser abfahren.
 
Woran kann es liegen?
Daß Du um auf 50 zu kommen, deutlich mehr treten musst als um 50 zu halten. Oder Du brauchst eine sehr lange ebene Strecke. Spiel mal hier rum.
Mit 0.1% Steigung und mauen Reifen kommst Du mit DF schon gar nicht auf 50 km/h, Du brauchst schon gute reifen, deutlich besser als ein GP und absolut keine Steigung:
175W.jpg
250 s und volle 3 km für den 80 kg-Menschen.

Wenn Du nur 350 W treten kannst, mußt Du schon 43 s treten bei minimaler Steigung, um auf die 50 zu kommen und brauchst dafür 430 m:
350W.jpg

Gruß,

Tim

P.S. neue Bilder und neuer Text, Seite hatte wieder auf 15 kg Rad und 65 kg Mäuschen resettet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bst
Fährst Du denn mit Haube und Visier fast zu? Die bringt nämlich viel beim SL. Also gute 55 statt 50 ohne. Kann mich gerne einer berichtigen...

Hingegen nur Deckel ... und dann noch mit Helm - wahhh!
 
Zuletzt bearbeitet:
Umso wichtiger sind gute Reifen. Und Leistungsangaben für Geschwindigkeiten ohne Systemgewichtsangabe sind auch nicht zu gebrauchen. Dafür können schwerere Brummer im Normalfall mehr leisten - Ausnahmen gibts natürlich immer. Deine 175 W sind super für Deine Situation. So wie meine 140 W für ne Tagestour für mich das Optimum darstellen.

Gruß,

Tim
 
also ich fahre auch 50 mit Wintereifen bei 1% Steigung, soviel zum Tims bewertung.. bin aber auch kein 80 der 90 kg..gerade über 90 mit DFo_O
 
Wir hatten ja das Thema, wie wichtig die Bereifung und das Systemgewicht sind. Deine "Winterreifen" fahren andere halt nichtmal im Sommer. Ich sag nur Erlkönig hinten ;)
Und daß bei Dir 175W noch keine Anstrengung darstellt wissen wir auch :)

Gruß,

Tim
 
Und Leistungsangaben für Geschwindigkeiten ohne Systemgewichtsangabe sind auch nicht zu gebrauchen.
Dann gebe ich mal eine Schätzung für mich ab: 65 - 70 kg für mich + 30 kg SL mit Haube + 2 kg Wasserflasche in Glas mit 1 l Wasser + 3 kg Tasche mit Jacke, Kleingeld, Werkzeug = 100 - 105 kg in etwa. Könnte natürlich auch wiegen, aber es kommt nicht auf 10 kg mehr oder weniger an, siehe hier.
 
Und Leistungstest auf dem up ist nicht vergleichbar mit der Leistung auf dem Rad, zumindest bei vielen. Sprintleistung ist auf dem up 40% höher, Dauerleistung 10-15%. Zumindest bei mir. Bei weniger als 5% Steigung bin ich mit dem vm aber immer schneller
 
Könnte natürlich auch wiegen, aber es kommt nicht auf 10 kg mehr oder weniger an, siehe hier.
Diese eine Messung zweifle ich stark an. Ich merke deutlich, wenn ich mit Gepäck < 10 kg oder Tagesgepäck unterwegs bin, auch auf Strecken mit minimal Höhenmetern.
Da sind natürlich alle Beschleunigungsvorgänge mit drin die Körner kosten, aber exakt um die Maximalgeschwindigkeit in der Ebene gehts ja hier.
Nehmen wir folgendes Beispiel: Laut hier ist die maximale Belastung im anaeroben Bereich für den Normalo 40-50 s möglich, ich rechne mit 45 s und als Beschleunigungsleistung nehme ich die 350 W von oben an. Das dürfte als Sprintleistung für Alltagsradler ganz gut hinkommen, wenns nicht wehtun darf.
Damit kann man dann mal die Beschleunigung von einer roten Ampel simulieren.
Der 80 kg Mensch kommt in 45 s auf 51.9 km/h. Der 90 kg Mensch benötigt für 51.9 km/h in 45 s schon 378 W, 28 W mehr.
45s80kg.jpg 45s90kg.jpg

Damit kann man schön weiterrechnen: Ist der Muskelanteil identisch, müsste der 90 kg-Mensch 394 W treten können maximal und käme schneller weg. Das sieht man ja auch schön an den Sprintern, die deutlich mehr Muskeln spazierenfahren als die Bergspezialisten.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese eine Messung zweifle ich stark an. Ich merke deutlich, wenn ich mit Gepäck < 10 kg oder Tagesgepäck unterwegs bin, auch auf Strecken mit minimal Höhenmetern.
Mir ging es erstmal dadrum, wieviel Watt ich brauche, um eine bestimmte Geschwindigkeit zu halten. Und da kann meine verlinkte Messung durchaus stimmen.
Klar, bei Beschleunigungen ist das was anderes. Aber selbst bei 10 kg Unterschied zeigt mir dieser Simulator an, dass ich nur 5 s länger brauch, um mit der selben Leistung auf 50 zu kommen.
 
Da ich 28“ hinten habe kann es nicht erlkönig sein:sleep:
Der erste one ist nach al den Rennen dieses Jahr nach 8000 km durch, nun hab ich glaub ich ein conti Grand Prix drauf, voren conti contact speed vom letzten Winter.
 
Der Rollwiderstand liegt bei spitzenreifen und 100kg Systemgewicht bei ca 40-50w .10% mehr Systemgewicht bedingen gleich starken Anstieg des Rollwiderstands. Also mind 5w. "normale Alltagsreifen" wie durano und Co bedingen fast doppelt so hohen Rollwiderstand. Daher steigt auch die Differenz bei größerer Zuladung auf ca 10w. 0,5w ist quatsch.

PS. Für 10% Leistungssteigerung habe ich 6000km recht intensives Training gebraucht. Für die nächsten 10% sind dann wohl 12000... Irgendwann ist der einzig sinnvolle weg halt das schrauben am Fahrzeug.
 
Der Rollwiderstand liegt bei spitzenreifen und 100kg Systemgewicht bei ca 40-50w
Wenn Du schon den Rollwiderstand mit einer Leistungsangabe betitelst, solltest du auch die dazugehörige Geschwindigkeit angeben, denn ich bezweifle, dass ich 50w brauchen um mit 0,5km/h daherzurollen ;)
 
Zurück
Oben Unten