Was verbrauchen Eure VM so?

10% mehr Systemgewicht bedingen gleich starken Anstieg des Rollwiderstands. {..} "normale Alltagsreifen" wie durano und Co bedingen fast doppelt so hohen Rollwiderstand. Daher steigt auch die Differenz bei größerer Zuladung auf ca 10w.

finde ich eigentlich sehr beruhigend...
ob 1kg mehr oder weniger Werkzeug mit -> sollte unter der Wahrnehmungsschwelle bleiben

ob man jetzt ein "schweres" Serien-VM mit 26kg oder ein leichtes Serien-VM mit 23kg hat
ned wirklich von Relevanz (sofern man nicht nur in den Bergen unterwegs ist)

oder nochmal anders:
ein schnell bereiftes VM mit 10kg Übergewicht rollt in der Ebene mit weniger Kraft,
als ein VM mit langsamen Reifen, auch wenn es 10kg leichter sein mag

um gleiche Formen = gleiche Aerodynamik zu vergleichen:
ein billiges Evo-K mit Schwalbe One wird in der Ebene schneller sein,
als ein 6kg leichters Edel-Evo-K mit Kojak-Reifen drauf
 
Richtig. Aber gerade Anstiege und beschleunigen verballern die meisten Körner. Und da sind 10% Unterschied schon viel . Ich baue meine Räder aber hauptsächlich leicht, damit sie handelbar sind. Mal ne Treppe rauf,in den Zug oä
 
Was sagt mir das?:

Michelin WildRun in 35 mm als Hinterrad:
50 km/h = 166 Watt
60 km/h = 236 Watt

Michelin WildRun in 28 mm:
50 km/h = 145 Watt
60 km/h = 227 Watt
 
Ein paar Millimeter höher oder niedriger hinten macht aber auch bei der Strömung was.
D.h. also, dass der breitere Reifen eine bessere Aerodynamik ergibt? Leider den schlechteren Rollwiderstand. Ich müsste das Vm vorne 7 mm tiefer legen oder hinten ein größeres Laufrad.
Oder am besten hinten ein größeres Laufrad und vorne 40 mm Scorcher. Das müsste doch ein hübsches Ergebnis geben (und ich brauch mich nicht mehr so anstrengen).
Teste nochmal bei 80km/h
Scherzbold.
Das Problem wären vielleicht gar nicht mal die 80, sondern die fehlende Strecke, um auf die 80 zu kommen. Wobei ich eine Strecke mit Hügel hätte, der mir helfen könnte. Leider fährt da auch das eine oder andere Auto.
 
Was sagt mir das?:
Durchaus interessante Werte hast du da produziert.
Michelin WildRun in 35 mm als Hinterrad:
50 km/h = 166 Watt
60 km/h = 236 Watt
Unter der Annahme, dass die Kreuzotter-Voreinstellungen für deine Messungen halbwegs passend sind ergibt sich
upload_2019-4-23_20-20-39.png upload_2019-4-23_20-21-32.png
CwA = 0,035 und Cr=0,00623

Mit dem so ermittelten CwA ermittelt man mit
Michelin WildRun in 28 mm:
50 km/h = 145 Watt
einen Cr=0,00473 und bei
60 km/h = 227 Watt
einen Cr=0,00568

Also ganz scheinen die Voreinstellungen nicht zu stimmen, aber du kennst ja die genaueren Werte und kannst damit probieren :sneaky:
 
Wir reden jetzt hier aber um einen einzigen Reifen. Die Vorderreifen blieben jeweils gleich (Contact Speed). Also ist der Rollwiderstandswert der Durchschnitt von allen 3 Reifen. Wenn die eine Konfiguration 0,006 und die andere 0,004 hätte, dann heißt das, dass der eine Reifen sehr, sehr schlecht rollen müsste (er zieht ja den Durchschnitt runter) und der andere ganz gut.
 
Man sollte nicht glauben, was die 6 Kilo mehr an VM-Gewicht ausmachen.
Außerdem ändern Abweichungen von einstelligen Wattwerten bereits einiges: 148 statt 145W und 229 statt 227W.

Was hältst du von CwA=0,0509 und Cr=0,00240 ? Damit kommen genau deine gemessenen Wattwerte 145 bei 50 und 227 bei 60 heraus!
Ein statischer Rollwiderstand von 0,0024 wäre ja gigantisch. Der kommt aber nur deshalb so niedrig heraus, weil Kreuzotter auch noch mit einem zusätzlichen dynamischen Rollwiderstand rechnet.

Bildlich laufen hier halt zwei fast parallele Linien aufeinander zu und entsprechend ungenau wird der Schnittpunkt.
 
Ich müsste das Vm vorne 7 mm tiefer legen oder hinten ein größeres Laufrad.
Und wenn Du beim 35er vorne um 7mm hoch legst? Soviel Gewinde hast Du vorne doch sicher über bei M8 Schrauben unter Federdomen. Das geht schneller als Federbeine ausbauen und zerlegen.
Glaub aber irgendwie nicht, das die 7mm hinten die Aerodynamik so versauen.
Aber auch nicht, das der 35 soviel schlechter rollt als der 28er.
Hattest Du beide Reifen tubeless?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und warum gehen bei CwA 0,001 Kmh-Werte durch die Decke?? Das macht ein anderer Rechner nicht...
Wenn er genau ist, dann nur bei ursprünglichen Fahrzeugen und Reifen.
Und bei Kälte berücksichtig er auch höchstens das Verhalten der Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch nicht, das der 35 soviel schlechter rollt als der 28er.
Hattest Du beide Reifen tubeless?
Der 35iger rollt ja - bei mir - auch garnicht soviel schlechter wenn ich 60 fahre.
Ja, hatte beide tubeless. Es war aber auch nicht am selben Tag gemessen, aber nur max. 3 °C in der Lufttemperatur Unterschied. Ich schaff es einfach nicht, an einem Nachmittag die Reifen zu wechseln und dann mehrere Testdurchläufe zu machen.
Es ging mir auch garnicht um die absoluten Zahlen, sondern darum, dass der Unterschied zw. den Reifen bei höherer Geschwindigkeit eindeutig geringer wird. Bei 50 sind es 20 W, bei 60 nur noch 10.
Also ich denke, der Unterschied ist einfach zu groß, um ihn mit Messungenauigkeiten zu erklären.
 
Glaub aber irgendwie nicht, das die 7mm hinten die Aerodynamik so versauen.
Nee, die 7 mm hinten scheinen ja auch der Aerodynamik gut zu tun. Der breite Reifen selbst sitzt auf meiner schmalen Felge sehr ballonartig und ich denke nicht, dass das aerodynamisch günstig ist. Aber es scheint überhaupt nicht ins Gewicht zu fallen.
Meine Scheinwerfer müsste ich auch höher stellen bei dem breiteren Reifen.
 
Zurück
Oben Unten