Was verbrauchen Eure VM so?

Also hier mal meine realistischen Zahlen von gestern auf normalen Straßen gefahren mit Abbiegen, Kurven, Anhalten wieder losfahren usw. Üblicher Verkehr.
Quest mit einem Systemgewicht von 130 kg. Gestern mal mit Haube. Streckenverlauf U-förmig. Wind kam daher mal von fast allen Seiten. Straßenbelag teilweise sehr rau.
Strecklänge 42 km, Schnitt 49,8 km/h Leistung 261Watt.
Wenn ich eure Wattzahlen so lese müsste ich euch in einem Milan SL in Grund und Boden fahren. Mit meinen 265 Watt müsstet ihr ja mind. 65 km/h fahren.

Daher halte ich nichts von diesen Vergleich hier.
[DOUBLEPOST=1524219007][/DOUBLEPOST]Ich habe auch noch mal bei Strava nachgeschaut. Einige Milan SL Fahrer mit Leistungsmesser brauchen für ihr normale Fahrt zur Arbeit ca. 210 Watt bei einem Schnitt von ca. 45 km/h. Das ist eine riesige Diskrepanz zu 200 Watt und 60 km/h.
 
Rekordtrimm heißt
Viele Optimierungsrunden mit jeweils nachfolgender Testfahrt über mehrere Monate. Ich weiß nicht, was alles gemacht wurde.
Aber wieviel Watt kann ein halbierter Busch & Müller kosten?
Zuviel. Hast Dus gemessen? Wie ist das Spaltmaß an der Haube? Sind die Radkästenausschnitte optimiert? Die Austarierung durchgemessen? Der Antrieb optimiert? Das Rad blitzblank geputzt?

Wenn ich eure Wattzahlen so lese müsste ich euch in einem Milan SL in Grund und Boden fahren.
Die meinst ja, nicht ins DF XL zu passen. Damit fällt der SL erst recht raus, besonders dieser (Panzerlenkung).
Der besagte Milan wurde hierfür eingesetzt.
913.94 miles=1470.844 km
38.08 mph=61.284 km/h
Schnellste Runde (5.8 km) irgendwas über 70 km/h
Jeder Fahrer ist >500 km gefahren mit Wechseln eingerechnet. Rolands Milan wurde nur schnell-schnell optimiert und war eh die Schwingenversion - er war etwa 3 km/h langsamer als die anderen, bei besserer Kondition laut der anderen Fahrer.

Gruß,

Tim
 
Rekordtrimm heißt schmalere Rennhaube und Erlkönig? Sonst noch was?
Vermutlich auch: alle Spalten abgeklebt, Radkästen auch maximal zugeklebt ...
Ja, na klar: Spiegel ab. Aber wieviel Watt kann ein halbierter Busch & Müller kosten?
Je besser die Aerodynamik, desto empfindlicher reagiert sie auf kleine Störungen. Bei einem VM in Rekordtrimm kann sich ein Spiegel demnach deutlich bemerkbar machen. Ich erinnere mich an das letzte VM-Seminar in Dornbirn; dort hieß es, die letzten deutlichen Verbesserungen in Battle Mountain habe es u.a. deshalb gegeben, weil das Rekordfahrzeug vorne vollkommen glatt ist und alle Sponsoren-Aufkleber nur am Heck sind.
 
Die meinst ja, nicht ins DF XL zu passen
Werde mir nächstes Jahr trotzdem eins holen und es entsprechend anpassen. Evtl. kommen Schulterbeulen rein. Auch der Sitz wird ein anderer werden als bei meiner Testfahrt. Der war viel zu schmal. Wenn ich was gelernt haben dann die Tasache, dass man fast jedes VM passend machen kann. Werde im September die Details mit Ymte durchsprechen.
Auch habe ich keine andere Wahl, wenn ich in die unter 25 kg Klasse kommen will.
 
2016 auf der Hinfahrt galaktisches Wetter, nur mit kurzer Hose und T-Shirt gefahren:

DSC_0265.JPG

Auf der SPEZI dann nachts 2°C und Schnee im Schwarzwald.
 
Ich brauche auf meiner alltagsstecke 275w für einen 30er Schnitt mit dem Rennrad, 220 mit dem trike . Dabei fahre ich in der Ebene mit ersterem gut 36, mit dem trike 38-40. Im Rennen fuhr ich mit 10w mehr einen 41er Schnitt über die doppelte Länge damit!
Die Diskrepanz wird umso größer, je schneller das Rad .Mit dem Milan fuhr ich in der Ebene immer über 50, habe aber nur ein mal einen Schnitt über 40 geschafft.
Alltagsstecke und Rennen sind in Sachen Schnittleistung nicht Vergleich.
 
Moin
Ihr Liebenden
Verbrauch meines SL 1 Stück Schwarzbrot mit Butter und Käse auf 100 Km
und 1 l Alkoholfreies Bier:D
Moin Ludwig,
mit dem Treibstoff kommen mein Mango und ich auch gut klar!
Natürlich nicht mit deinen Schnitten, ich schaff z,B, mit etwas Anstrengung auf etwas längeren Strecken
einen Schnitt so um die 37 km/h.
Aber Spass macht´s in jedem Fall!
 
ich schaff z,B, mit etwas Anstrengung auf etwas längeren Strecken
einen Schnitt so um die 37 km/h.
Danke Stegi, endlich mal jemand, der mich nicht glauben lässt, ich sei eine total lahme Ente und der einzige hier, der nicht ständig 50 fährt. Ich weiß nicht, was ich falsch mache, aber wenn ich eine Strecke hin UND zurück fahre, komme ich im Schnitt selten über 32-33km/h. Dass das nicht am WAW als Gesamtkonzept liegt, weiß ich, da ich mit einem Milan GT nicht schneller war. Ich fahr auch bislang keine Rennreifen, sondern vorne noch die original M-Plus, schon gut runtergefahren... und hinten einen M-Supreme, der rollt spürbar besser als der M-Plus. Aber kann das soviel ausmachen?:cautious:
Wenn ich mehr "Druck" mache, merken das nicht nur die Knie, sondern vor allem der Vorderfuß (Einschlafen oder Krampf)o_O - obwohl ich schon einen recht guten Shimano-MTB-Schuh fahre.
 
der nicht ständig 50 fährt.
Also um einen 50iger Schnitt zu fahren, muss ich schon mich am Tacho orientieren. Sonst ist der immer dadrunter, manchmal sogar in den 30igern. Schnitt hängt immer von der Strecke ab (wieviele Ampeln, Berge usw.).
Was mich mehr interessiert, ist, wieviel Watt benötigt werden, um in der Ebene (der Vergleichbarkeit halber) eine bestimmte Geschwindigkeit zu halten. Bei mir sind es nämlich rund 50 W zuviel. Ich hoffe es liegt nur an den Reifen. Ich werd mir mal demnächst Erlkönige besorgen.
 
Mein Milan SL: 50 = 174 W, 60 = 230 - 250 W.
Hm, nicht so gut ...
Reifen vorne rechts Durano mit Latex und vielen Kilometern, Links One und Butyl, auch schon einige km. Hinten Conti GP und 2x Butyl 14000 km. Temperatur 20 °C und mehr.
Jetzt mit ProOne (8 Bar, tubeless und Latex) und 25 - 30 °C (weiß nicht genau): 208 W. So richtig zufrieden bin ich damit nicht, auch wenn das eine Verbesserung von mindestens 20 W ist. Wenn ich da lese:
Ich kann behaupten der Milan SL MK3 im derzeitigen Alltag- SetUp mit ProOne vorne, Erlkönig hinten und RS Haube (GPS2 und Erlkönig rollen identisch) benötigt für...
50kmh ~ 115Watt
60kmh ~180Watt
Für 70kmh werde ich ein paar mehr Rollversuche machen, tendenziell etwa 240Watt
oder
MK2 mit defekten Radlagern ... auf einer 2,4km langen graden gemessen.https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?attachments/dsc07871-jpg.107284/
würde ich schon gerne wissen, was ich verändern muss. RS Haube kann man 10 W Einsparung rechnen. (@Kid Karacho schrieb von 190 W mit Alltagshaube.) Fehlen noch etwa 10 W.
Für 50,8 km/h 156 W bei mir. Auch 20 W zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass Du da schon ziemlich im Bereich Deines Messfehlers operierst. Allein die "Ebene" - ein landschaftlich nicht sichtbares Gefälle erzeugt bei mir große Tempo-Unterschiede. Es gibt "Ebenen" da fahr ich kaum 30 und welche, da fahre ich in beide Richtungen(!) fast 50 (über 3-4km Länge) - da liegt dann offenbar eine kleine Senke vor. Aber glaub mir, da geht ein Bahndamm parallel, da siehst Du kein Gefälle (und eine Bahnstrecke hat an Hauptstrecken selten mehr als 3 Promille). Von der Qualität des Asphalts ganz zu schweigen...
 
ich denke @Ich will die Werte wissen, die man auf der Geraden zum Halten der Geschwindigkeit braucht.
Nicht den gesamten Fahrt-Schnitt.
Denke ich auch.
Aber die sind so unterschiedlich das es einfach für eine Pauschalaussage nicht hinhaut.
Ich kann mich an @DanielDüsentrieb erinnern als er sich bei der DEKRA gefreut hat dass sein EVO K 200W für 60km/h benötigt.
Das sollte schon ein sehr guter Wert sein. Aber der Asphalt muss da auch wirklich gut sein.

Ich denke in der realen Welt liegt man eher so bei 45km/h für 200W.
Dann kommt noch dazu dass man eher nicht (ok hier in NRW) so ohne weiteres mal mehre KM durchziehen kann,
sondern immer Ampeln und Verkehr einen ausbremsen.

Daher in meinen Augen: Der Pfaden wird kein gutes Ergebnis für den TO bringen.
 
Ich glaube, dass Du da schon ziemlich im Bereich Deines Messfehlers operierst.
Die Werte wurden durch Fahrten in beide Richtungen auf einer Ebene, wo das Auge meinte, dass es eine sei. Der Durchschnittswert von ingesamt 6 Fahrten, wobei erstaunlicherweise exakt 60,0 km/h herauskam.
Ich denke in der realen Welt liegt man eher so bei 45km/h für 200W.
Das ist mir völlig klar. Es geht mir auch vielmehr um eine Vergleichszahl, in wie weit mein VM beim Optimum ist oder auch nicht.
 
Obwohl 45kmh bei 200 verdammt schlecht wäre.. Mit dem trike lag ich bei 40kmh bei 216w. 50-55 sollten schon, auch im Alltagstrimm ,drin sein.
 
Spielt da nicht auch das Gesamtgewicht eine größere Rolle? Je schwerer desto mehr Watt müssen, verglichen zu einem Leichtgewicht, anliegen?
 
Beim VM auf jeden Fall. Bei 60km/h und 220W frisst der Rollwiderstand gut die Hälfte der Gesamtleistung.
 
Spielt da nicht auch das Gesamtgewicht eine größere Rolle?
Laut Kreuzotter 8 W bei 10 kg leichter, 6 W bei 6 kg leichter.
Wenn ich die Querfuge am Lukendeckel zukleben würde, wäre ich 1km/h schneller, oder eben ca. 7 W weniger bei gleicher Geschwindigkeit.
Dann noch breitere Felgen. Bringen 12 W.
Und da wären wir bei ca. 190 W. Also theoretisch kommts schon hin. Nun gilt es, dass es auch praktisch hinkommt.
Immerhin 20 W einsparen heißt 2,5 km/h mehr halten zu können bei der selben Leistung. Oder eben 20 W weniger zu brauchen, was man sehr angenehm fühlen kann.
 
Da ist Kreuzotter aber nicht genau genug.
Gehe mal davon aus die Watt im Rollwiderstand zu finden. Und das ist einfach real gemessen und nicht geschätzt.
 
Zurück
Oben Unten