Was sind denn ein paar der schnellsten zweirädrigen Liegeräder die es so zu kaufen gibt?

@Fanfan
Richtig genau das ist der Grund und letztendlich entscheiden viele Details ob ein Rad gut läuft oder schlecht läuft.

Mit den Udk und Tillerlenker gebe ich dir recht besonders die breiten Udk dürften nicht wesentlich besser als ein Unterlenker sein.

Bei mir persönlich ist es so :
Tempo nicht unwichtig aber auch nicht Priorität Nummer 1.

Was nützt z.B. ein Rad das man nur auf bestem Asphalt sinnvoll einsetzen kann..natürlich gehen auch schlechte Wege mit der Rennliege aber Spaß macht es nicht.

Da bin ich lieber 3 Kmh langsamer und habe den Komfort einer Heckfederung. Damit bügel ich selbst über schlechte Wege mit gutem Tempo einfach drüber wo hingegen ich mit einer ungefederten Liege nur sehr langsam fahren würde.

Bin ein Paar Wochen den Baron eines Kollegen aus einer Liegeradgruppe gefahren :
War zwar etwas schneller wie mein Stinger aber nicht sehr viel vergleichbar dem Unterschied schneller zu langsamer Bereifung ,also durchaus spürbar aber im Alltag nicht weltbewegend .
Im Schnitt letztendlich kein Unterschied und auf miesen Strecken eher zu Gunsten des heckgefederten Optima Stinger.

Das sind alles Dinge die eine Rolle spielen. Mit dem dem Stinger bin ich schon ober ungeteerte Feldwege gebolzt ohne das es meinem Rücken störte. Mit einem Baron hätte ich diese Action nicht machen mögen. Eine Heckfederung schluckt schon ganz schön was weg.

Trotzdem sage ich : Wenn das Rad nur auf gutem Asphalt bewegt wird braucht man keine Federung.
Fährt man aber auch mal öfter schlechte Strecken oder Feldwege ist Federung eine Wohltat und macht unter Umständen sogar schneller weil man einfach ohne zu bremsen weiter fährt.

Trotzdem rate ich weiterhin alles was geht zu testen.
 
Udk ist wie Superman im Sitzen.
Aber egal Feierabend und Wochenende fürs kurze Spaß Ründchen ist eine sehr leichte ungefederte Liege schon schön. Aber so nützlich wie die vielen schönen Rennräder,die nur bei Sonnenschein zu bewundern sind.Mit in Plastik verpackten Werbetafeln oben drauf. Will man aber auch mal eine ruppig Abfahrt mit gutem Gewissen runterfahren, ohne hin und her zu springen,nicht bei jeder Unebenheiten die Bauchmuskeln anspannen und den Rücken von der Lehne heben,nur um weiter Bodenkontakt zu behalten,sollte über ein gefedertes Rad nachdenken.Da muss abgewägt werden. Will man schnell hoch,aber langsamer runter kommen oder umgekehrt.So oder so,Spaß macht ein liegerad immer.
 
Mit dem richtigen Rad braucht es keine Federung. Gerade wieder auf Feld- und Waldwegen mit z.T. sehr grobem Schotter und Löchern unterwegs gewesen.
 
Ich denke mal jeder hat andere Ansprüche, da hilft nur selbst Erfahrungen sammeln. Meine Erfahrung ist auch das 2x26 nochmal deutlich komfortabler ist wie 2x20. Viel geht auch über die Reifen anzupassen.
 
@Thomas Neubauer eigentlich geht es hier ja um schnelle Räder, ausserdem ist das Z-Pro (für mich) derzeit nicht fahrbar. Vergleiche etc. zu gegebener Zeit, aber an anderer Stelle.

Gruß
 
...Dazwischen würde ich nicht nur verschiedene Tiller ansiedeln, sondern auch weit hochgezogene Untenlenker wie an HP Speedmachine oder Flux S-800. Wenn man den Tiller nicht vor der Nase hat, sondern weiter unten knapp über dem Bauch, hängen die Ellenbogen ganz ähnlich herunter wie an solchen Untenlenkern, nur die Unterarme stehen anders.

Dann müssen Die Fahrer von Tillerrädern ja deutlich mehr Druck auf die Pedale bekommen:whistle:
Bis auf eine Person hab ich in Rennen noch keinen schnellen Untenlenkerfahrer gesehen.

Im Alltag mag ich mich auch nicht festlegen ob Tiller oder UDK schneller ist.
Ich hab bei Rädern die ich umgebaut habe keine Speedunterschiede festgestellt.

Bei UV-Rekorden geht aber wohl nix mehr anderes als ein Stummeltiller.
 
@OptimaStinger Da ist nur wieder das Problem – ich habe keine Möglichkeit das Fujin Sport auszuprobieren, und von "einfach auf gut Glück bestellen" ist ja eher abzuraten. Also was nun tun?

Und: Wären die Einbußen in der Geschwindigkeit auch so stark wenn ich zwar einen Unterlenker, dafür aber ein Rad mit viel Tretlagerüberhöhung, recht flachem Sitzwinkel und recht schmalen Reifen hätte? Aber ja, ich werde in meinem Liegeradgeschäft definitiv auch Tiller und co. ausprobieren.
[DOUBLEPOST=1506508792][/DOUBLEPOST]@alle Vielen Dank für all die Beiträge, ich weiß es zu schätzen!
 
@MrTotoro1
Diese Seite dürfte deine Fragen beantworten : www.kreuzotter.de

Ganz ehrlich ich kann dir die Frage nicht beantworten was dir am wichtigsten ist, das musst du selbst für dich raus finden.

Es kommt auch darauf an wo du fährst : Fährst du z.B. nur Bundesstraße oder generell überland macht eine schnelle Rennliege sinn weil sie da ihr Potenzial voll ausspielen kann.

Im Alltag in der Stadt wiederum sind andere Dinge entscheidend.
Da zählen dann Dinge wie gute Übersicht, geringes Gewicht Federung uvm.

Ich in deiner Stelle würde mir einfach ein günstiges Liegerad kaufen und Erfahrungen sammeln, je mehr Erfahrung desto mehr weißt du einfach was du wirklich brauchst.

Bedenke aber auch : Aus einer Tourenliege wird noch lange keine Rennliege wenn du da Slicks drauf montierst. Aus einem Trabbi wird auch kein Porsche wenn du da einen Porschemotor rein baust.

Ich fahre z.B. nur in der Stadt und da bin ich persönlich mit allen Liegerädern ähnlich schnell.

Am besten ist doch man hat beides : Kompromisslose Tourenliege +Rennliege dann hat man alles. Oder man gibt sich mit einem Allrounder zufrieden.

Zum Anfang stand Tempo für mich auch in der Priorität ganz oben aber mit der Zeit merkt man einfach was man wirklich braucht.

Schnell ist außerdem immer relativ. Ich finde die angenehmste Reisegeschwindigkeit in der Ebene ist um 25 Kmh wenn man locker durch die Gegend fährt , man sieht viel von der Umwelt und kommt trotzdem noch ausreichend flott voran. Das kann man selbst wenn man kein Topsportler ist mit so gut wie fast jedem Liegerad.
 
Da du ja explizit nach einem schnellen Rad mit Unterlenker gefragt hast da fällt mir der Performer Highracer ein den es auch mit Unterlenker gibt . Der ist leicht und sportlich und dürfte deinen Vorstellungen am nächsten kommen.
 
@MrTotoro1
Performer wurde meines Wissens von BuS Velomo vertrieben und beim Fujin Sport müsstest du versuchen raus zu finden ob es einen Fahrer zufällig in deiner Nähe gibt was wiederum wenig warscheinlich ist weil das Rad nicht sehr weit verbreitet ist nicht so wie z.B. die Speedmachine.

Im Forum wird gerade ein Rainbow Lyric angeboten für relativ kleines Geld...das wäre ein ziemlich flotter Allrounder, das dürftest du selbst nach einem Jahr ohne Verlust wieder verkauft bekommen. Wenn du nach der Umstellung der Muskulatur damit unterwegs bist wirst du in der Ebene nicht langsamer sein als du es mit einem Rennrad wärst . Mit leicht laufenden schmalen Reifen eher etwas schneller .
 
@OptimaStinger BuS Velomo das ist nur in Hannover so wie ich das sehe, das heißt da müsste ich dann selbst hin um es auszuprobieren?
Das Performer hat weder vorne noch hinten Federung?

Das Lyric ist im hohen Norden, nur um es auszuprobieren und womöglich gar nicht zu behalten wäre mir der Weg definitiv zu lang und teuer :/
 
@BuS velomo sitzt in Weida bei Gera, also im Thüringer Osten...
Die vertreiben zwar Performer, aber durch den Umtauschkurs lohnt sich das wohl überhaupt nicht mehr.
Lass Dir doch ein HiFly von denen bauen, die bauen Dir alles was Du haben willst. Und schnell sind die Dinger allemal, sag ich mal aus eigener Erfahrung.
Grüße
Marcus
 
@MrTotoro1
Du musst schon bereit sein Zeit und Geld für Fahrten zu investieren wenn du die Liegeräder anschauen und testen willst.

Bedenke folgendes: Liegeräder gibt's nicht an jeder Ecke. Ich bin auch viel mit dem Zug umher gereist um Räder anzuschauen und probe zu sitzen ( an fahren war noch nicht zu denken damals ) .

Ich bleibe dabei :
Das was du suchst gibt es nicht : Es soll schnell sein , gleichzeitig aber Unterlenker + Federung und soll auch auf Feldwegen gut fahren können.

Das beste wäre du fährst zu einem Händler und leihst dir ein Rad aus von dem du meinst es könnte etwas für dich sein.

@wurzel20
Ich würde dringend davon abraten das er sich ein Rad bauen lässt weil er nicht weiß was er eigentlich will und braucht.
 
Hallo? Das ist 36% mehr Zeitaufwand! Schaff mal 54,5 h pro Woche statt 40... oder siehs so: Du sparst im Arbeitsjahr 66 h Arbeitsweg ein. Macht mal eben 1,5 Wochen mehr Urlaub, falls Du soviel gleiten darfst.
das ist finde ich noch nicht mal das relevante...

sondern das, was ich hier fett hervorgehoben habe:
Mit einem Klapprad brauche ich für die gleiche Strecke um 34 Min...also von der Zeit kein riesiger Unterschied gefühlt aber Welten.
.

ob ich 2min oder 5min früher oder später bei der ARbeit bin... völlig egal..
aber wenn sich ein Rad sportlicher, schneller, agiler, fetziger = MEHR SPASS anfühlt, dann ist das das wichtige..
die Zeit.. pff...

"gefühlt aber Welten".. genau, dass macht den Unterschied
genau deshalb fahr ich meist mit dem schnellsten Rad im Stall in die Arbeit (obwohl ja ein Lowracer angeblich nicht für die Stadt geeignet sein soll)... nicht weil ich 3min gegenüber dem Trike spare.. sondern weils fetzig schnell ist vom Feeling her ;)
 
Ich finde mittlerweile den Titel unpassend und sogar irreführend für andere, die gezielt nach schnellen Liegerädern suchen.
Kann der Titel nicht geändert werden in „Suche billiges Geländeliegerad mit Untenlenker“?
Damit ist am Ende allen geholfen.

Viele Grüße,
der hering
 
da der Fujin erwähnt wurde..

hier mal paar Bilder um hoffentlich die doch mögliche Vielseitigkeit so eines Lowracers zu zeigen:

gebraucht gekauft, und zerlegt schicken lassen, kein Problem:
index.php



anfangs mit Durano gefahren (28mm)
dann mit 23mm Ultremo ZX (bei Rennen)
jetzt mit 40mm Shredda (immernoch sehr schnell, aber mehr Komfort, keine Durchschlagsgefahr mehr)


hier: Spaß bei Rennen:

oder hier vor der ARbeit noch ne 80km Tour in der Früh:
index.php


oder hier mit Zelt auf Besuch bei der Spezi vor 2 Jahren, mit 3kg leichten Anhänger
index.php


kurze Fahrten im Wald sind damit auch möglich...
Kopfsteinpflaster.. zum glück gibt's sowas kaum noch bei uns in Österreich.. da gibt's natürlich bessere Räder dafür

aber wenns ned grad wild ist, geht's ganz gut, siehe hier:
siehe hier: Waldabschnitt mit Fujin:

und hier: Fujin gegen Motorroller:

60km/h auf der donauinsel...
ja, mit dem Fujin geht das selbst mit einem schwachen Fahrer wie mir

also Lowracer - mit geeigneter Tasche und eventuell nicht den dünnsten Reifen die man am Markt finden kann: kann auch alltagstauglich sein..

Fujin ist nicht der steifste.. ich bin aber nur 171cm klein, Ausleger deshalb nicht so weit ausgezogen..
Fujin ist leicht.. in Lift und U-Bahn somit leicht mitzunehmen (und braucht da dann aufgestellt viel weniger Platz als Rennrad oder MTB)

Probefahrt ?
ich hab vorher Probefahrten gemacht..
hätte mir wahrscheinlich nach einem Tag Probefahren NICHT den Fujin gekauft, hätte ich damals die Gelegenheit gehabt ihn auch probezufahren, sondern wohl Speedmashine, Flux.... weil auf den dersten paar unerfahrenen Liegeradmetern einfacher zu fahren

ZUM Glück hab ich mich dann doch blind für den Fujin entschieden ohne ihn jeh gefahren zu haben
weil: nach 1-2 Wochen fühlt man sich damit sicher, und dann macht eine schnelle Liege einfach viel mehr Spaß als die Komfort-Sänften...
ist halt meine Meinung..
eine Speedmashine würde bei mir mittlerweile wohl im Keller vergammeln

wenn du Wunsch nach Speed hast, dann kauf dir auch was, dass halbwegs schnell ist und mach Kompromisse bei deinen Wald-Fahrten..
alles andere ("eine Speedmaschine lässt sich aber leichter fahren") ist nach paar Wochen nur langweilig und du willst erst was schnelleres haben
 
Zuletzt bearbeitet:
@MrTotoro1
Habe noch irgendwie rauslesen können wo denn dein genauer Standort ist? Zwecks evtl. Probefahrt?

Wenn du es nicht überstürzen willst / musst / kannst wäre SPEZI 2018 in Germersheim ne tolle Plattform um viel auszuprobieren. Da siehst und spürst du wenigstens schonmal wie sich was fährt - High Racer, Low Racer, UDK, Tiller, USS... nur mit der Geschwindigkeit vergleichen ist halt etwas schwierig dort. Denn: Du brauchst sowieso einige Zeit bist dein „Motor“ trainiert und umgestellt ist und du wirklich (!) schnell wirst...

Aus eigener Erfahrung ein kurzer Schwank: ich war der Meinung mit meiner ersten Liege, ein Mid-Racer „Fujin Tour“, 17kg mit Stahldämpfer, USS, radel ich allen Alltags UPs davon - erste Ernüchterung. Durschnitt um die 23-25km/h und knapp 30km/h in der Ebene war schon anstrengend. Ärgerlich, 25 schaff ich auch mit meinem MTB! Dachte ich mir. Dann wieder viel gelesen und - tja angenommen das ist halt so - Alltagsliege mit allem pipapo dran, zudem relativ schwer und USS. Egal, ich wollte dem schicken Fujin eine Chance geben. Der milde Winter kam, es wurde täglich zur Arbeit gefahren - 3000km später - oha! Es tut sich was.
Ich weiß noch wo ich das erste mal zur Arbeit schaffte dauerhaft auf der Geraden 30km/h zu halten. ;) man hab ich mich gefreut - stolz wie Bolle ;) Diese Saison dann, kurz vor dem Verkauf und Umstellung auf ein anderes Liegrad war mein letzter Stand ein Durchschnitt von 35km/h (auf ca. 25km Strecke in der Ebene). Ich habe etwas abgenommen und mein „Motor“ trainiert - das Fujin ist die ganze Zeit geblieben. Klar bin ich mit meinem M5 CHR jetzt etwas schneller auf der Ebene und Berg hoch/runter, aber trotzdem muss ich mit aller Deutlichkeit sagen das es viel mehr auf deinen Motor ankommt als auf „nur“ das aller schnellste Liegerad kaufen zu beschränken. Wenn ich als Gaudi mein Papa mal aufs M5 setze fährt der bestimmt kein 35er Schnitt ;) (wenn er nicht eh sogleich umkippt :ROFLMAO:)

Bitte nicht falsch verstehen, natürlich gibt es „langsame“ und „schnellere“ Liegeräder - aber das Thema „ich bin trainiert und will trotzdem noch schneller werden“ kommt eigentlich erst später ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten