Was sind denn ein paar der schnellsten zweirädrigen Liegeräder die es so zu kaufen gibt?

Liegerad kaufen ohne ausgiebig Probefahren halte ich für sehr gewagt. Meine Frau sagte nach der Probefahrt mit dem Flux, "das ist mein Rad, warum hast du mir das nicht schon vorher gezeigt. Warum kann Liegerad fahren so schön und schnell sein, bisher war das Liegerad fahren für mich immer anstrengend und stressig".
Ein Liegerad muss zu einem passen, oder ich muss zu zu dem Liegerad passen. Adaptieren und Anpassen ist nur die zweitbeste Lösung. Eine Sitzschale kann man tauschen, Licht oder Bremsen auch, aber die grundsetzliche Geometrie des Rades nicht.

@tbli Was hatte Deine Frau denn für eins vor dem Flux?
[DOUBLEPOST=1505476734][/DOUBLEPOST]
... irgendwie beschleicht mich die Ahnung, es hätte hier in Toronto ein Blitz (Lightning....) eingeschlagen....

Wade :LOL::D

@Wade Ich muss auch mal irgendwann schlafen...
[DOUBLEPOST=1505476990][/DOUBLEPOST]@fluxx Danke für den Rat, das ist wohl wirklich das worauf es am Ende am meisten ankommt. Was hälst Du vom Flux S-900? Das kann ich nämlihc probefahren, das Z-Pro wird ja nicht mehr hergestellt.
 
Den ersten Punkt oben bekommst Du nur durch Probieren heraus, und was Du an Federung brauchst und ob auch breitere Reifen reichen würden, lässt sich auch nur buchstäblich erfahren. Ob Baron, Fujin oder ein Bacchetta in Frage kommt, wirst Du auf Trampelpfaden und Pfasterstrecken sicher recht schnell herausfinden. Wenn sowas dort nicht zu langsam wird, nimm's in die engere Wahl. Sonst probiere mal HP Speedmachine, Nazca Explorer o.ä.

@Fanfan Ich würde die echt gerne alle mal testen aber das geht leider nicht :/ Und ich hab es jetzt vielleicht versehentlich so klingen lassen als ob ich ständig Waldwege entlang brettern will. Ich meinte, gelegentlich sollte das gut machbar sein, nicht als Haupteinsatzgebiet. SPM und Explorer werde ich aber ausprobieren bei meinem Händler.
[DOUBLEPOST=1505477964][/DOUBLEPOST]
Lieber Tortoro, falls dein Landkreis nicht weit von der Freiburger Ecke (Ba-Wü.) entfernt ist könntest du dir meinen Baron mal ansehen und probefahren

@HFKLR Wow danke für das Angebot! Bin so ca. 200 km weg von Dir. Aber vielleicht ließe es sich irgendwie einrichten. Nur wenn ich ihn dann auch will, woher soll ich dann einen Baron für mich bekommen?
[DOUBLEPOST=1505478150][/DOUBLEPOST]
Breit ausgeführte Untenlenker verursachen eine stark vergrößerte Stirmfläche und machen damit ab zügigem Tempo langsam. Eng anliegende Untenlenker bremsen nicht, schränken den Leinkeinschlag aber ein. Mein erstes Liegerad hatte etwa so einen und lief wie Hulle. Aber Hüfte und Sitz verhinderten einen Lenkwinkel >25°. Hat nur beim Rangieren gestört, aber mit dicken Handschuhe kamen die Daumen nicht mehr zwischen Lenker und Hüfte :whistle:
Deswegen gibts käuflich nur breite Ausführungen.

@TimB Ich verstehe. Vielleicht könnte mein Händler einen engen Unterlenker der Marke Eigenbau implementieren. Fragen werde ich mal, auch wenn ich keine große Hoffnung hab :notworthy:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ich Was hat dich den gegen die SPM entscheiden lassen?
Das war nur eine Sache: Bei meiner Probefahrt wippte die SPM spürbar. Das hab ich beim Fuego nicht gemerkt. Später habe ich aber bei meinem Schatten in der Abendsonne auch eine Wippbewegung gesehen. Nur gemerkt habe ich es eben nicht, außer wenn ich mal stark beschleunigte. (Hab ich aber selten getan.)
Ich bin mit der SPM auch einen (guten) Waldweg gefahren. Das ging gut. Aber wenn die Wege wirklich schlecht sind, denke ich ist man mit einem Up besser bedient. Dort ist die Wirbelsäule frei und kann bestens den Kopf federn. Anders beim Lieger. Der Rücken ist an der Lehne und der Kopf ist vollständig den Stößen ausgesetzt. Man braucht eine gute Federung.
Mein erster Kurzlieger.
Echt, so schwer bist Du?;) (Geht mich ja nix an. Ich dachte nur: Wenn 4 kg 3,6 % des Systemgewichts sind, dann komme ich auf ein Systemgewicht von etwa 111 kg.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die echt gerne alle mal testen aber das geht leider nicht :/
Brauchst auch nicht. Zumindest bei Baron und ungefedertem Fujin reicht m.E. eins, auf das andere kann man ungefähr extrapolieren, wenn man sich die Unterschiede etwas anschaut. Bacchetta Corsa oder Giro ist schon ein Stück höher, das ist nicht mehr ganz vergleichbar.
Und ich hab es jetzt vielleicht versehentlich so klingen lassen als ob ich ständig Waldwege entlang brettern will. Ich meinte, gelegentlich sollte das gut machbar sein, nicht als Haupteinsatzgebiet.
Hab ich vielleicht auch nur falsch verstanden. Wenn Du normalerweise auf guten Straßen unterwegs bist und mal so einen Weg fahren willst, z.B. um in einer Tour durch 1km Wald von einer Straße zur anderen zu wechseln, dann solltest Du "Straßenrenner" wie Baron oder Bacchetta Corsa sicher nicht gleich ausschließen. Nur mal antesten und mit einem Flux S-Modell oder z.B. einer Speedmachine vergleichen, um zu sehen, ob solche Wege konkret für dich damit machbar sind und wo der beste Kompromiss liegt.

Bin so ca. 200 km weg von Dir. Aber vielleicht ließe es sich irgendwie einrichten. Nur wenn ich ihn dann auch will, woher soll ich dann einen Baron für mich bekommen?
Auf dem Gebrauchtmarkt. Vielleicht findet sich ja bei Bedarf eine Gelegenheit dort gaaanz in der Nähe.
Ein gelber Baron in Neustadt/Weinstraße steht gerade in den ebay-Kleinanzeigen (>klick<). Dessen Kettenführung (Leertrum quer neben dem Vorderrad) ist eher für Rennen als für Touren geeignet, lässt sich aber sicher wieder umbauen. Wenn Du nur 1,70m groß bist, kommt auch das Tretlager etwas weiter zurück als dort abgebildet. Damit liegt das Zugtrum neben dem Vorderrad etwas höher, so dass Du weiter einlenken kannst, bevor es eine Berührung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow danke für das Angebot! Bin so ca. 200 km weg von Dir. Aber vielleicht ließe es sich irgendwie einrichten. Nur wenn ich ihn dann auch will, woher soll ich dann einen Baron für mich bekommen?
Na, einfach für einen guten, teuren Preis von mir abkaufen, dann fährst du damit oder mit der Bahn zurück...
Mein Baron ist blau, das ist meine LR Lieblingsfarbe. Gruß HFKLR
[DOUBLEPOST=1505485504][/DOUBLEPOST]
ist eher für Rennen als für Touren geeignet, lässt sich aber sicher wieder umbauen. Wenn Du nur 1,70m groß bist, kommt auch das Tretlager etwas weiter zurück als dort abgebildet. Damit liegt das Zugtrum neben dem Vorderrad etwas höher, so dass Du weiter einlenken kannst, bevor es eine Berührung gibt.
Also der gelbe Baron wurde von einem 2 Meter Fahrer oder einem extrem langbeinigen gefahren. Ich selbst bin ca. 1,80m aber mit kurzen Beinen (80cm Innenbeinlänge) und bei meinem Baron ist nicht mehr so viel Platz zwischen Pedal und VR. Dann ist aber auch weniger Hebel zum Verwinden des Rahmens gegeben, also eigentlich besser. schöne Grüsse HFKLR
 
Der gelbe baron seht gut aus und fahrt auch gut. Ich habe ein Optima baron gehat und das war das einzige liegerad das ich ohne handen fahren konnte.
Schnell, seht gut aus, fahrt gut. Preise ist auch nicht zu hohe wann sie es mir fragen.

Gebrauchte rader konnen auch immer verschickt werden, aber kostet was.. Ich habe mein m5 lowracer mit tailbag verkauft diese wochen.. der wird nach Sudkorea verschickt :D
 
@tbli Dieses Flux sieht in der Tat nach einer guten Option für mich aus. Aber das S-900 scheint es nur als 24" zu geben http://flux-fahrraeder.de/produktuebersicht/s-900/
Das S Comp 26 hingegen hat 26" Reifen, dafür aber keinen Unterlenker :/ http://flux-fahrraeder.de/produktuebersicht/s-900/
Oder hab ich was übersehen und das S-900 gibt es auch mit 26" Reifen. Jedenfalls gleichen sich diese zwei Räder extrem in meinen Laien-Augen. Warum wirbt Flux denn das S Comp 26 als schneller an als das S-900? Einzig wegen den 26" Reifen?

Hallo MrToronto,
wir haben in diesem Sommer ein neues Flux S900 mit 2x26" bekommen, sogar mit Federgabel und Tiller-Lenker, obwohl es den Tiller eigentlich nicht gibt. Aber CUM hat es doch möglich gemacht.
Irgendwo bei den Optionen stehen auch die 26" mit drin, ist aber versteckt. Liegeradstudio Hamburg hat uns gut beraten und war für unsere Spezialwünsche offen.

[DOUBLEPOST=1505499553][/DOUBLEPOST]
@tbli Was hatte Deine Frau denn für eins vor dem Flux?
Vorher war es ein Toxy TT, sie kam recht gut damit zu recht, aber das Flux passt einfach besser. Oder anders ausgedrückt, sie ist mit dem Flux 3-5 km/h schneller und kann nun auch >120km am Tag fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Probefahrt wippte die SPM spürbar.
Macht sie nur mit dem einfachen Stahlfederdämpfer, der an den meisten Proberädern verbaut ist. Seit ich Luftdämpfer habe tritt das bei mir nicht mehr auf. Luftdämpfer sprechen etwas schlechter an (durch die Reibung der Abdichtung), was ich aber als Vorteil sehe weil sie dadurch bei kleinen Schwingungen wie sie durch Treteinflüsse entstehen, noch nicht ansprechen. Außerdem können Luftdämpfer mit Lockout komplett blockiert werden, dann kann da auf keinen Fall mehr was wippen.
 
Das war nur eine Sache: Bei meiner Probefahrt wippte die SPM spürbar. Das hab ich beim Fuego nicht gemerkt. Später habe ich aber bei meinem Schatten in der Abendsonne auch eine Wippbewegung gesehen. Nur gemerkt habe ich es eben nicht, außer wenn ich mal stark beschleunigte. (Hab ich aber selten getan.)
Ich bin mit der SPM auch einen (guten) Waldweg gefahren. Das ging gut. Aber wenn die Wege wirklich schlecht sind, denke ich ist man mit einem Up besser bedient. Dort ist die Wirbelsäule frei und kann bestens den Kopf federn. Anders beim Lieger. Der Rücken ist an der Lehne und der Kopf ist vollständig den Stößen ausgesetzt. Man braucht eine gute Federung.

@Ich Ist das Flux S-900 beispielsweise ein Up oder ein Lieger oder was dazwischen?
[DOUBLEPOST=1505561710][/DOUBLEPOST]
Hab ich vielleicht auch nur falsch verstanden. Wenn Du normalerweise auf guten Straßen unterwegs bist und mal so einen Weg fahren willst, z.B. um in einer Tour durch 1km Wald von einer Straße zur anderen zu wechseln, dann solltest Du "Straßenrenner" wie Baron oder Bacchetta Corsa sicher nicht gleich ausschließen. Nur mal antesten und mit einem Flux S-Modell oder z.B. einer Speedmachine vergleichen, um zu sehen, ob solche Wege konkret für dich damit machbar sind und wo der beste Kompromiss liegt.

Wie hält es sich denn mit kleinen Schlaglöchern und schlecht asphaltierten Wegen bei einem Renner, also ohne Federung?

Und kann man sagen ob das Flux S-900 oder die SPM generell schneller ist? Weil viele meinten letztere sein nicht sehr schnell.

Auf dem Gebrauchtmarkt. Vielleicht findet sich ja bei Bedarf eine Gelegenheit dort gaaanz in der Nähe.
Ein gelber Baron in Neustadt/Weinstraße steht gerade in den ebay-Kleinanzeigen (>klick<). Dessen Kettenführung (Leertrum quer neben dem Vorderrad) ist eher für Rennen als für Touren geeignet, lässt sich aber sicher wieder umbauen. Wenn Du nur 1,70m groß bist, kommt auch das Tretlager etwas weiter zurück als dort abgebildet. Damit liegt das Zugtrum neben dem Vorderrad etwas höher, so dass Du weiter einlenken kannst, bevor es eine Berührung gibt.

Der Verkäufer bietet ja sogar Versand an. Frag mich wie viel das kosten würde. Der Baron sieht schon sehr gut aus, aber wenn ich ihn mir so anschaue bezweifle ich ob ich ihn durch meine Kellergänge rangieren kann :confused:
[DOUBLEPOST=1505561858][/DOUBLEPOST]
Na, einfach für einen guten, teuren Preis von mir abkaufen, dann fährst du damit oder mit der Bahn zurück...
Mein Baron ist blau, das ist meine LR Lieblingsfarbe.

Achso, du willst ihn gar nicht behalten! Warum denn das?
[DOUBLEPOST=1505561911][/DOUBLEPOST]
Gebrauchte rader konnen auch immer verschickt werden, aber kostet was.. Ich habe mein m5 lowracer mit tailbag verkauft diese wochen.. der wird nach Sudkorea verschickt :D

@Rvh Wie viel hat denn der Versand nach Südkorea gekostet?
[DOUBLEPOST=1505561946][/DOUBLEPOST]
Aso, alles klar, nimm dess:

@Opti gekauft.
[DOUBLEPOST=1505562117][/DOUBLEPOST]
Hallo MrToronto,
wir haben in diesem Sommer ein neues Flux S900 mit 2x26" bekommen, sogar mit Federgabel und Tiller-Lenker, obwohl es den Tiller eigentlich nicht gibt. Aber CUM hat es doch möglich gemacht.
Irgendwo bei den Optionen stehen auch die 26" mit drin, ist aber versteckt. Liegeradstudio Hamburg hat uns gut beraten und war für unsere Spezialwünsche offen.

[DOUBLEPOST=1505499553][/DOUBLEPOST]
Vorher war es ein Toxy TT, sie kam recht gut damit zu recht, aber das Flux passt einfach besser. Oder anders ausgedrückt, sie ist mit dem Flux 3-5 km/h schneller und kann nun auch >120km am Tag fahren.

Also selbst in dem Bestellformular steht nur 24"... Was bedeutet denn CUM?
 
Noch ne Frage an alle, zwischen dem Flux S-9oo und der Speedmashine, welches ist denn das schnellere?
 
@MrTotoro1
Versand nach Korea kostet mehr als 4x der versandkosten nach zum beispiel Deutschland oder Frankreich :) aber das war transport mit flugzeug: und das kostet.. viel! Aber verkaufer zahlt und fur ihr war es kein problem.

Ein liegerad verschicken innerhalb Deutschland sollte vielleicht 100 euro sind? Und is ganz einfach: ausleger rausnehmen und es kann in ein grosses fahrrad kartonbox.
 
@Ich Ist das Flux S-900 beispielsweise ein Up oder ein Lieger oder was dazwischen?
Unter Up (vom englischen "upright") fasst der "ächte Liehgeradler" alles zusammen, wo einen Sattel dran ist und das Tretlager so weit unter dem Sattel liegt, dass man in den Wiegetritt gehen kann. "Was dazwischen" sind eher Bonanzarad, Beachcruiser und Scooterbike/Sesselrad. Innerhalb der "echten Liegeräder" kann man dann wieder unterscheiden nach Hoch- und Tieflieger, Lang- und Kurzlieger, nach Lenkervarianten, nach Schalen- oder Netzsitz...
Also selbst in dem Bestellformular steht nur 24"... Was bedeutet denn CUM?
Greif zum Telefon. Und wenn Du mit einem Blick ins Impressum der Website nicht errätst, was CUM bedeutet, frag ihn einfach. ;)

Wie hält es sich denn mit kleinen Schlaglöchern und schlecht asphaltierten Wegen bei einem Renner, also ohne Federung?
Stell Dir vor, Du würdest da auf einem Up langfahren und einfach fest im Sattel sitzenbleiben. Man kann die Erschütterungen etwas dämpfen, indem man den Schultergürtel vom Sitz hebt, aber bei mir funktioniert das nicht über längere Zeit.
 
Unter Up (vom englischen "upright") fasst der "ächte Liehgeradler" alles zusammen, wo einen Sattel dran ist und das Tretlager so weit unter dem Sattel liegt, dass man in den Wiegetritt gehen kann.
Also z.B. Mountainbike, klassisches Rennrad (Tour de France) oder Trekingrad. @alle Oder habe ich den Begriff falsch verstanden?
Man kann die Erschütterungen etwas dämpfen, indem man den Schultergürtel vom Sitz hebt, aber bei mir funktioniert das nicht über längere Zeit.
Das habe ich sogar schon bei schlechter Asphaltstraße mit meinem Fuego oft so gemacht, und das hat immerhin eine Federung. Ungefedertes Liegerad bin ich bisher nicht gefahren; ich weiß nicht, ob die Leute, die das tun, sehr leidensbereit sind oder ob der Unterschied zur ner Federung gar nicht so groß ist?
 
Der Baron sieht schon sehr gut aus, aber wenn ich ihn mir so anschaue bezweifle ich ob ich ihn durch meine Kellergänge rangieren kann :confused:
Manchmal kann man ein Fahrrad auf dem Hinterrad durch enge Gänge und Türen schieben. Und mit einem Haken an der Wand, kann man es so auch platzsparend abstellen.
Sei froh, das Du noch nicht die Velomobile entdeckt hast.
 
Aus dem Impressum der Flux-Webseite:
FLUX Fahrräder Handels-GmbH


Kreuzbreitlstraße 8
D-82194 Gröbenzell

Geschäftsführer: Christian Uwe Mischner

Und es geht bei CUM viel mehr, als was auf der WEB-Seite steht. Es gibt im Forum hier einige S-900 (auch mit 26")
 
Hier nen Review von einem der schon einige Highracer getestet hat, und dieses für sich als das Schnellste befunden hat:
http://mccraw.co.uk/optima-high-baron-review/
Ist aber auch nur gebraucht zu kriegen soweit ich weiss

Ich glaube auch das Optima kein neue liegerader mehr liefert, was sehr schade ist.

Gebraucht wirden Optima high barons kaum angeboten. Das ist ein der liegerader der noch auf mein 'zu kaufen' liste steht. Aber in der letzten 3-4 jahre habe ich da nur 2-3 davon zum verkauf gesehen.
 
Der High-Baron war eine gute Idee aber Optima war da schon am absterbenden Ast und so sind viele Details nicht so gut gelöst, ganz besonders wohl die Bremsen. Es gibt auch einen interessanten Bericht (ich glaube auch von mcraw oder der andere Schotte), da testet er den M5 CHR und dann wollte er vom High-Baron nix mehr wissen, zumindest was die Geschwindigkeit anging... Optima hat nur noch Ersatzteile, keine Neu-Liegeräder mehr
Gruß HFKLR
 
Zurück
Oben Unten