Was sind denn ein paar der schnellsten zweirädrigen Liegeräder die es so zu kaufen gibt?

M

MrTotoro1

Liegerad-Neuling hier – Nach einiger Recherche bin in auf die Speedmachine von HP Velotechnik und das Nazca Gaucho 28" gekommen. Welches von diesen beiden ist schneller (Gewicht ist glaub ich sehr ähnlich)? Gibt es noch schnellere? Sind das überhaupt schnelle? Freue mich auf Antworten. Danke!
 
Danke. Wo gibt es die zu kaufen? Sehen schon sehr speziell aus. Ich hatte eigentlich eher geläufigere im Sinn, aber halt die schnellsten von denen. Sagen wir so, ich will keinen Ferrari oder Lamborghini, sonder eher einen sehr schnellen Audi oder vielleeeeicht auch Mercedes.
Würde ungern mehr als 4000€ hinlegen :)
 
Speedmachine ist erschreckend langsam.
Optima baron ist ein guter Kompromiss.
Leider nur noch gebraucht zu bekommen.
 
Oh, das ist schade zu hören. Die SM war in meiner engen Auswahl. Wobei meine Auswahl ja leider sehr klein ist :( Habe keinen Baron finden können.
Warum ist die SpeedMachine denn so langsam?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neben den bereits getätigten Vorschlägen können auch andere Modelle für Dich passend sein.
Um das beurteilen zu können, müssten wir aber einige Infos von Dir haben:
- Körpergröße, Innenbeinlänge (für Rahmen- und Laufradgröße relevant)
- Bevorzugtes Einsatzgebiet (Fahrbahnoberflächen, Geografische Eigenheiten (Ebene, Hügel, Berge); Rennen, Alltagstouren, RTF, Brivet, Arbeitsstrecke, ...)
- Benötigte Ausstattung (Beleuchtung, Spritzschutz, Gepäckträger, ...)
- ...
Ohne Kenntnis dieser Parameter kann alles mögliche vorgeschlagen werden, ob es dann passt???
 
Der M5 CrMo Lowracer sieht am geilsten aus und ist schneller als der Baron. Jedenfalls ist das bei mir so. (Habe beide) M5 verbaut beim Vorderrad 451 nicht 406 = kleinere Reifenauswahl.
Beim Baron, das wurde im Forum auch schon oft genannt, ist wichtig, den neueren Baron mit der Verstärkung am Steuerrohr zu erwerben, dann
keine Bruchgefahr. Zox habe ich auch mal probegefahren, auf Dauer käme ich nicht klar mit der relativ steilen Lehne verbunden mit einer großen Tretlagerüberhöhung. Nur auf diese Weise ist es bei dem 26er Modell möglich es kurbelfrei bei niedriger Sitzhöhe auch für kurzbeinigere hinzubekommen.
Die Modelle von HP sind teuer und vom Aussehen her... na ja, Geschmackssache; Fujin SLII hat einen Wabbelrahmen, wohl schöne Rahmenfederung und super für Berge hoch wegen leichtgewichtigem Rad, aber ordentlich sprinten und der Rahmen flext zu sehr Grüße HFKLR
P.S.: M5 und kurbelfrei = lange Beine oder 1,90 Körpergröße, nicht kurbelfrei macht aber beim Lowracer eigentlich nix, weil Kette neben dem Vorderrad verläuft, kann man sich gut drangewöhnen, für Liegeradanfänger aber eher eine größere Herausforderung, Wendigkeit bei Stadtfahrten geht gegen null, Rasen auf ebener kurvenarmer Strecke ist damit aber göttlich...
 
Die kanonischen Tipps für die sportlich flott orientierten Tourenfahrer, die auf gleich große große Laufräder stehen:
- Zox 26 Low / Zox 28
- Bacchetta Giro / Corsa / Aero
- Raptobike Midracer
- Velomo Hi-Fly / Hi-Liner nicht außer Acht lassen
- M5 das ein oder andere, insbesondere der CHR
Etwas "gemächlicher", aber durchaus mit passender Ausstattung flott zu bewegen wäre das Gaucho 28 sicher auch; die SPM fällt aus meiner Perspektive noch dahinter zurück. Die SPM kann man natürlich auch sehr nackt und sehr sportlich aufbauen, muss aber doch einigen Aufwand betreiben (wenn ich mich recht erinnere).

Wenn es nur auf Geschwindigkeit ankommt, kann man sicher auch die reinrassigen Lowracer mit in den Blick nehmen; mir wären die dann jedoch eine Nummer zu kompromisslos: M5 Stahl- / Carbon-Lowracer, Zox 20Z, Zox 20; und Räder ähnlich dem Fujin SL2.

-Andreas
 
Welches von diesen beiden ist schneller (Gewicht ist glaub ich sehr ähnlich)?
Frag lieber, welches von beiden langsamer ist ;-)

Gibt es noch schnellere?
auf http://www.bentokaz.com/consulter.php?type_annonce=Vente
gibt es grad ein schönes Cruzbike Vendetta, zwei Performer Tisions und mindestens einen Performer Highracer. Mit dem zuletzt genannten Modell kann ich dir bestätigen, dass man damit sowohl mit Gepäck Kontinente umrunden als auch Rennen auf Weltmeisterschaften gewinnen kann.

Aber bei deinem Budget würd ich nicht lange fackeln und mir schleunigst einen M5 CHR 28" bestellen.

Viele Grüße,
der hering
 
@fluxx hat mal eine mehrtägige Tour mit mehreren Teilnehmern beschrieben mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit, von der ich nicht zu träumen wage. Er kann sicher geeignete Modelle beschreiben.
 
Muss es denn neu sein? Ansonsten mal bei marktplaats.nl oder ligfiets.net/advertisement oder hpv.org nach dem Baron, nem Challenge Fujin oder Jester oder (mein Favorit) nem M5 LowRacer suchen.

@speedmanager Muss nicht neu sein, allerdings besitze ich kein Auto und müsste da schon viel Glück haben ein Angebot in meinem Landkreis zu finden (müsst ja dann mit der Bahn hin und mit dem Rad heimradeln). Oder liefern die auch? Hab woanders gelesen man müsste selbst abholen, kann mich auch täuschen. Danke für die Vorschläge.
[DOUBLEPOST=1505426176][/DOUBLEPOST]
Neben den bereits getätigten Vorschlägen können auch andere Modelle für Dich passend sein.
Um das beurteilen zu können, müssten wir aber einige Infos von Dir haben:
- Körpergröße, Innenbeinlänge (für Rahmen- und Laufradgröße relevant)
- Bevorzugtes Einsatzgebiet (Fahrbahnoberflächen, Geografische Eigenheiten (Ebene, Hügel, Berge); Rennen, Alltagstouren, RTF, Brivet, Arbeitsstrecke, ...)
- Benötigte Ausstattung (Beleuchtung, Spritzschutz, Gepäckträger, ...)
- ...
Ohne Kenntnis dieser Parameter kann alles mögliche vorgeschlagen werden, ob es dann passt???

@Eckhard Ach ja natürlich, hab ich ganz vergessen zu erwähnen:
- Körpergröße ca. 175, Innenbeinlänge ca. 80
- Etwas holpriges Terrain, gut ausgetretene Trampelpfade (so queerwege im Wald) und Hügel sollten zu schaffen sein mit dem Rad. Keine Rennen, aber ich bevorzuge schnelles Tempo mit möglichst geringem Tretaufwand. Will effizent vorwärts kommen.
- Sollte haben: Beleuchtung, Spritzschutz, Gepäckträger, Unterlenker, ein großer Bonus wäre Kopfstütze, und GANZ WICHTIG: bequemer und weicher Sitz.
- Nicht zu lang (enger Keller).

Danke!
[DOUBLEPOST=1505426392][/DOUBLEPOST]@Karl Danke!
 
@HFKLR Das M5 sieht echt gut aus. Versenden m5-ligfietsen.nl denn auch zu einem beliebigen Radhändler in meiner Nähe? Hätte nämlich keine Möglichkeit es abzuholen.
[DOUBLEPOST=1505426887][/DOUBLEPOST]@bike_slow Super, danke für die vielen Optionen.
[DOUBLEPOST=1505427131][/DOUBLEPOST]@hering Okay, welches von beiden ist langsamer? :D

Die Räder die in auf Deiner gelinkten Website angeboten werden, können die zu einem Radhändler in meiner Nähe geliefert werden oder ist das nur Selbstabholung?
[DOUBLEPOST=1505427333][/DOUBLEPOST]@Ich Du hast Recht, mir wäre auch etwas mulmig dabei auf gut Glück zu bestellen, allerdings wäre das für das M5 beispielweise meine einzige Option. Der einzige halbwegs gschiete Spzialradhändler in meinem Landkreis, der mit der größten Auswahl, hat im Grunde nur zwei Nazca, allerlei HP und einige Flux Räder :/
 
- Körpergröße ca. 175, Innenbeinlänge ca. 80
Da wäre das Nazca Gaucho wahrscheinlich schon hart an der Grenze zum noch fahrbarem für Deine Beinlänge.
(müsst ja dann mit der Bahn hin und mit dem Rad heimradeln).
Ein Liegerad kann man auch gut im Zug mitnehmen.
Der einzige halbwegs gschiete Spzialradhändler in meinem Landkreis, der mit der größten Auswahl, hat im Grunde nur zwei Nazca, allerlei HP und einige Flux Räder :/
Fahr die doch erstmal zur Probe und mach dich mit verschiedenen Modellen/Konzepten vertraut.

Gruß
Langhals
 
Bei einem derartigen Invest solltest Du Dich nicht auf deinen Landkreis fixieren. Das klappt meist nicht.
Nehme eine längere Strecke als Anreise zum potentiellen Verkäufer in Kauf. Falls Du dann tatsächlich
zuschlägst, kannst Du mit dem Verkäufer abstimmen, ob ein Versand möglich ist oder Du das Rad per
Bahn mitnehmen kannst. Ansonsten bestünde auch die Möglichkeit eines Leihwagens?
Wer bis zu 4000 Euro für ein Rad ausgeben kann, sollte solche Möglichkeiten einbeziehen.

Bei dem von Dir genannten Einsatzbereich auch auf Waldwegen (wenn auch festgefahrenen) scheiden
die reinen Renngefährte eher aus. Gleiches gilt für die gewünschte Ausstattung. Du beschreibst nicht das
schnellste Liegerad, sondern einen guten Alltagslieger (der im Übrigen auch nicht langsam sein muss)...

Informiere Dich umfangreich, suche Spezialradhändler für Testfahrten auf, nehme Kontakt zu Liegeradlern
in Deiner Nähe auf, vielleicht lassen sie Dich mal probefahren, ...

Viel Erfolg und Geduld,
Eckhard
 
...
- Körpergröße ca. 175, Innenbeinlänge ca. 80
- Etwas holpriges Terrain, gut ausgetretene Trampelpfade (so queerwege im Wald) und Hügel sollten zu schaffen sein mit dem Rad. Keine Rennen, aber ich bevorzuge schnelles Tempo mit möglichst geringem Tretaufwand. Will effizent vorwärts kommen.
- Sollte haben: Beleuchtung, Spritzschutz, Gepäckträger, Unterlenker, ein großer Bonus wäre Kopfstütze, und GANZ WICHTIG: bequemer und weicher Sitz.
- Nicht zu lang (enger Keller). ...

Du suchst nach der Beschreibung keinen Renner sondern einen flotten Allrounder.
Da dein Budget ausreicht werfe ich mal das Wolf +Wolf http://www.wolfundwolf.ch/ in den Raum, das deckt alles von dir beschriebene locker ab ... mit einer Ausnahme, nämlich den Untenlenker. Den Punkt würde ich mir aber ohnehin sehr gut überlegen, denn wenn es etwas gibt das so richtig bremst dann diese Lenkweise.
 
Zurück
Oben Unten