Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

Ich im Auto:

Fahre seitdem ich "E" fahre äußerst sparsam - jedoch immernoch zügig. In einer 80 Zone also 90 - passt immer bei Blitzern.


Kommt ein Orangener BMW Cabrio 8er Sportwagen moderat auf mich auf gefahren.
Dachte ich "sei mal lieb" und fahre weiter rechts, damit er überholen kann, wenn er will. (auch wenn ich schon am Limit fuhr)

Er wollte natürlich und bedankte sich höflich - soweit alles gut.

Aber dann ist er komplett durchgedreht.

Wir fahren auf eine Ampelkreuzung zu. Den nächsten Wagen überholt er trotz nahendem Gegenverkehr eng. Danach direkt nochmal - auch bei Gegenverkehr.

Die Ampel an der Kreuzung ist mittlerweile tiefrot - er wollte aber die drei vor ihm fahrenden auch noch überholen - also fährt er mit VOLLgas an den drei vorbei - über die rote Ampelkreuzung - auf der GEGENfahrbahn.

"Nie ist Polizei anwesend wenn es mal so richtig wichtig wäre"....
 
Ich Kurbel mein Zox auf einer Landstraße ca. 1km bergauf, etwas kurvig, durchgezogene Linie. Und alle, wirklich alle Autos haben gewartet und nicht überholt. Wow! Besonders beeindruckend: Der Linienbus, dessen Front sich im Rückspiegel aufbaut.
 
@MaSchma : Ach ja, gefühlte Wahrheiten, Scheinargumente, falsche Zahlen und Daten und das berühmte "fahr mal xxx richtiges!". Immer das gleiche, seit 24 Jahren (Also Leute die so versuchen meinen Fahrstil irgendwie zu entwerten).
Was hat das bitte jetzt mit 24 Jahren zu tun?
Gibt es da ein noch nicht verarbeitetes Trauma?

Keiner entwertet deinen Fahrstil. Die Diskussion ging um die Gefahr zwischen zwei LKWs zu sterben, weil u.a. viele ihren Notbremsassi und den Abstandshalter deaktivieren.

Langsam wirds langweilig.
STIMMT!

Mir ist es komplett egal wie du fährst!
Und wenn du mit der Mindestgeschwindigkeit auf der rechten Spur schleichst und damit Unfälle provozierst. Couldn´t care less. Du fährst ja zum Glück nicht da wo ich fahre.
Aber nicht heulen wenn du plötzlich den SCANIA Schriftzug bildfüllend im Rückspiegel und den Krone oder Schmitz Schriftzug sehr gross vor deiner Windschutzscheibe siehst, weil dich der slowakische, tschechische, ungarische, holländische, deutsche, rumänische, litauische, lettische, türkische oder polnische 40 Tonner wegschiebt, da der Fahrer gerade mal anderweitig beschäftigt war. (Sorry, musste sie alle nennen, um den Vorwurf der Diskrimminierung zu entkräften;))

Die Unfalltoten durch LKW sind also Scheinargumente und gefühlte Wahrheiten?
Ich glaube das würde die Dame in ihrem auf 2m zusammengeschobenen Golf, der ich aufgrund der Unmöglichkeit anderer Erstehelfermassnahmen bis zum Eintreffen der Rettungskräfte gut zugesprochen habe ein klein wenig anders sehen.


Aber hey, wenn du dich zwischen 2 x 40 Tonnern wohlfühlst, möchte dich nicht in deiner Komforttzone stören.
Aber nicht weinen wenns weh tut. Wenn es noch weh tut kann.
Ich finde es toll das du auf Autobahnen fahren kannst wo keine 40-Tonner Karawane ist. Freu mich für dich. Leider trifft dieser Tatbestand für über 70% der Autobahnnutzer nicht zu.

Nur zur Richtigstellung:
Die häufigste Unfallursache ist zu geringer Sicherheitsabstand. Aber das sind nicht die 30m bei 85km/h, sondern die 10m bei 220 auf der linken Spur. Da wo ich meinen Sicherheitsabstand habe, fahren ganz links gern mal 5 Autos... Die zweithäufigste Unfallursache ist überhöhte Geschwindigkeit und die dritte Drogen/Alkohol. Fällt somit alles bei mir raus als Ursache.

Darum ging es nicht.
Und wenn die Autobahn so dermaßen "zu" ist, dass keine Lücke mehr rechts zu finden ist, fährt man eh nicht mehr nennenswert schneller als 100. Hab ich selten erlebt.
Auf deinen "Ostautobahnen" ohne LKWs? OK!
Vielleicht mal zur Falschen Zeit vor München oder Köln. Auf 95% meiner Strecken ist IMMER Platz zwischen den LKW und um dort als letzter in der Reihe zu fahren.
Dann fährst du die "falschen" Strecken.:cool:

"Zur falschen Zeit vor München oder Köln..."
Es gibt in und um Köln keine falsche Zeit. :ROFLMAO:

Wenn du andere Autobahnen kennen würdest, wüsstest Du das 95% der LKW keinen ausreichenden Sicherheitsabstand einhalten.
Um genau dieses Kraftstoffeinsparungspotential auszunutzen.
Versuch doch bitte nicht deine Wahrheit anderen, die es ganz anders kennen überzustülpen.
Wenn das bei dir, auf deinen Strecken, so ist, dann freu dich. Auf den Strecken die ich fahre ist es nicht so.
Die Wahrscheinlichkeit das ich einer der 300 Autobahntoten (wovon 95% durch die oben genannten Gründe sterben) sein werde ist mir gering genug. Auf der Landstraße tödlich zu verunfallen ist x fach wahrscheinlicher. Genauso wie ein Unfall durch ständige Fahrspurwechseln bei "gemütlichen 130".
Warum sollte ich bei 130 "ständig" die Fahrspur wechseln müssen?


Auch deine Aussage zum Windschatten selbst ist schlicht Bullshit. Bei 30-40m Abstand senkt der Windschatten den eigenen Windwiderstand je nach Fahrzeug um teils über 20%. Der Verbrauchsunterschied zwischen deinen 130 und meinen 90 hinterm LKW liegt bei fast 100%(21kWh/100km gegenüber 11kWh/100km). Kleinigkeit... Dafür ist dir deine Zeit viel zu schade. Doof nur, dass man für 100% Mehrverbrauch nur etwa 5-10% Zeiteinsparung bekommt. Selbst bei einer Gewalttour von Gera nach Aachen und zurück.
Natürlich ist das Bullschit!!
Ist ja auch nicht deine Ideologie. Ich habe da eine diametral Andere als du. Und das ist gut so!!!
Wenn Du gerne Zeit auf der Autobahn verbringst. Schön. Tu das.
Ich verbringe meine Zeit viel lieber mit der Familie oder mache andere schöne Dinge.
Wenn du 5m hinter dem LKW fährst verbrauchst du fast garnichts mehr.
Mit etwas "Glück" ist der Lappen dann längere Zeit weg und du bist 100% safe!

Allerdings....

Was ist der der einzuhaltende Sicherheitsabstand bei einem mit 90km/h fahrenden LKW?
Na? Auf jedenfall keine 30m!
Und du glaubst ernsthaft, dass der dir folgende LKW regelkonform fährt und alle Assistenzsysteme aktiviert hat?

Aber nun überlasse ich dich wieder deiner heilen Welt.

Gruß,
Patrick
Danke!

Glück auf
Markus
 
Kann gut in diesem Bereich liegen, ich weiß es nicht genau. Was ich weiß ist, dass der Unterschied beim Verbrauch zwischen "Bleifuß" und sparsamer Fahrweise bei keinem Antrieb (den 6-Zylinder Saugmotor im Mercedes meines Schwiegervaters vor 30 Jahren eingeschlossen) so groß ist, wie beim Elektrofahrzeug.
Aber das ist jetzt schon sehr OT...
Genau deshalb begrenzen die Hersteller ja die E Autos sehr oft in der Höchstgeschwindigkeit...teils mit 140 PS bei 130km/h...aber die wissen, warum. Selbst bei 130km/h wird es teils sehr düster mit den Reichweiten, vor allem wenn man noch 80% bis 20% berücksichtigen möchte und mit etwas Sicherheit die nächste Säule sucht.
 
stelle den Automaten auf 130 und cruise entspannt im fliessenden Verkehr mit.
In welchem Abschnitt der A3 kannst Du das? Ich fahre sie ja nur regelmäßig zwischen Hanauer und Frankfurter Kreuz. Da fährt in der Regel die LKW Kolonne ca. 90, die Mittelspur 100-120 (ständig wechselnd) und die linke 120-130(auch ständig wechselnd und wegen Spurwechslern auch mal noch langsamer.
In meiner Erfahrung fahre ich wesentlich mehr 70er Landstraßen und 50er oder 30er Ortsdurchfahrten mit Tempomat als Autobahnen auf Autobahnen kann ich kaum mal konstant eine Geschwindigkeit halten.
C.
 
Mir ist heute in einem Fahrradforum was Kurioses passiert: Die Forenteilnehmer haben sich wie verrückt übers Autofahren, Autobahnen, LKW-Fahrer verschiedenster Nationen und ihren Auto-Fahrstil ausgetauscht...

Aus der Kategorie dumm gelaufen heute: Ich stehe (mit dem Rad) auf einer Straße zum Linksabbiegen, vor mir ein Getränkeliefertransporter, der links blinkt. Der Gegenverkehr fließt unablässig, als dann doch mal eine etwas größere Lücke auftaucht und der als nächstes ankommende Kleinbus im Gegenverkehr so aussieht, als würde er etwas langsamer fahren. Der Transporter vor mir fährt also los. Da er in die Straße links rein vermutlich eh beschleunigen wird, fahre ich eng schräg hinter ihm ebenfalls los und in die Straße hinein, aber nö, so soll's nicht sein: Der Transporter möchte dort wenden statt einbiegen und in entgegengesetzter Richtung auf den Gehweg fahren, um dort zu liefern oder so. Jedenfalls stehe ich bei der Aktion jetzt plötzlich blöd da, weil er natürlich ganz und gar nicht dorthin verschwindet, wohin ich mir das vorgestellt hatte. Ich muss nun also von schräg links hinter dem Transporter hinter ihm herum auf seine rechte Seite, wobei mir der Kleinbus auf der ursprünglichen Straße nun überhaupt nicht haltefreudig entgegenkommt. Alles in allem hat's geklappt, aber schön war's nicht...

Gruß,
Martin
 
Auch korios : Unsere Velomobile sind "sau gefährlich!", sogar gefährlicher als gemütlich hinterm LKW herschleichen.
Aber voll ok ist es, dass ich heute wieder vor Kuppen und nicht einsehbaren Kurven überholt wurde, Rote Ampeln nicht so wichtig sind, wenn man noch fix vorbei will und die maximal erlaubte Geschwindigkeit eher als Hinweis, denn als Vorschrift wahrgenommen wird.
Und damit hätten wir auch schon die häufigsten Todesursachen im Straßenverkehr zusammen... Übermut, "kommt schon nix" und hohe Geschwindigkeit.
 
In Tü ich fahre mal wieder auf Höhe Nonnenhaus Parkhaus auf der Fahrradstraße. Blockieren mich zwei KFZ die dort unberechtigter Weise fahren weil auf Ihrer Spur Stau ist. Weshalb steht da zum Feierabenverkehr keine Rennleitung?

Etwas später komme ich runter über die Neckarbrücke. Da ist der Radweg links von der rechten Fahrbahn. Mit einem Aufstellbereich für Radfahrer vor der Ampel. Das ist aber so gefährlich gestaltet, dass der Radweg ab dem Aufstellbereich aufhört da er sonst auf eine Verkehsinsel geleitet würde. Nun ist es zumeist so, dass ich da ankomme wenn die Ampel grün wird, was ich aber nicht sehen kann wenn da wie meistens ein Bus steht. Ach so der Bus hat ca. 5 Meter vor seiner Haltelinie eine Haltestelle. Ich kann also erstens versuchen abzuschätzen ob der Bus noch in der Haltestelle steht oder ob er schon an seiner Haltelinie ist. Meißtens mache ich ne Vollbremsung, bevor mich der Bus rammt und auf die Schilder der Verkehrsinsel drängt. Vielleicht muss ich die Gefahrenstelle mal melden. Ich wette der Radweg wird da links rum gemacht weil rechts Rum die Bushaltestelle ist.

In RT von Betzingen nach RT in der Tübinger Straße kommt an einer Doppelampel ein links Knick. Der Radwegteil im Ampel Bereich ist rot lakiert die durchgezogen weiße Linie wird in den Knick nicht weiter geführt. Ich komme dort an als die Ampel noch rot ist für Radfahrer wird schon grün der Bus zuckt auch schon los. Ich bremse vorsichtshalber um neben hinter dem Bus zu bleiben. Gute Entscheidung, denn der Bus hat mir seiner rechten Vorderseite mehr als 50% des Radweg überragt. Das hätte das VM zerstört und mich vielleicht verletzt!
 
Und Hier ist der nächste Held. Er steht auf dem Gehweg und die Trine lässt die Tür offen. Was man wegen der Tür nicht sieht, sie versperrt den Gehweg Radfahrer frei.
.
20220704_201210.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Er steht auf dem Gehweg und die Trine lässt die Tür offen.
Am Up weder von der Lenkung, noch von der Übersicht problematisch. Fährt man halt einfach rum.

Mit dem VM solltest Du dort halt besser die Straße nutzen...
(Aber dann hat die Trine sicher die Tür schon wieder zu und der böse will wieder raus fahren!!11!1)
 
Am WE mit dem RR unterwegs gewesen...auf den gut ausgebauten und ziemlich breiten Radwegen in der Gegend. Hilfft nur nichts, wenn der Gegenverkehr keinen Platz macht. Einmal zwei Väter mit jeweils einem Anhänger hinter ihren E Bikes. Sehen mich aus mehreren hundert Metern schon und dann (vermeintlich) völlig überrascht, wenn man direkt vor ihnen ist. Dazu noch die verdeckte Tochter hinter den Händern, die gerade überholen will. Von den mehr als drei Metern hätten mir 50 cm gerreicht, aber ich musste auf das Grün, um die Kollision zu vermeiden. Das gleiche Spiel bei einen Gruppe Rentner, die natürlich weiterhin alle schön nebeneinander fahren und sich dann noch aufregen, wenn Gegegenverkehr kommt... :sick: Anscheinend wäre es hilfreich, wenn der komplette Radweg einen Aufteilung mit Markierung hätte.
Mit dem VM könnte man das Visier schließen und laufen lassen...wobei die Kratzer sich auch nicht gut machen. :LOL:
Danach auf der Straße (als es keinen Radweg gibt) ebenso viel Spaß mit den einigen Autos, welche mit den linken Reifen noch nicht mal die Mittellinie überqueren. Leider muss man damit immer rechnen, auch wenn es seit der neuen (Abstands-)Regel gefühlt mehr aufmerksame Verkehrsteilnehmer beim Überholen gibt.
 
welche mit den linken Reifen noch nicht mal die Mittellinie überqueren
Wenn zwischen dich und die Mittellinie noch ein Auto passt, dann fährst du (viel) zu weit rechts :confused:.
Oder habt ihr in Franken so breite Straßen, dass dort dein Meter Sicherheitsabstand nach rechts, die RR Breite und das 2m breite Auto in eine Spur passen? DAS wäre in der Tat kurios.

Ein Meter Platz zum Rand ist ein MUSS. Ersten steht's in der StVO (wenn auch etwas versteckt), zweitens "drückt" das die Autos fast immer zur Hälfte ihrer Breite auf die andere Spur, drittens unterdrückt es sehr oft die Ausführung des Überholdrangs und viertens kannst Du dann - falls 2+3 nicht fuktionieren - immer noch selber einen Meter nach rechts, ohne im Grünstreifen zu landen.
 
Und Hier ist der nächste Held. Er steht auf dem Gehweg und die Trine lässt die Tür offen. Was man wegen der Tür nicht sieht, sie versperrt den Gehweg Radfahrer frei.
.
Anhang anzeigen 295551
Dergeichen ist natürlich doppelt peinlich, wenn direkt klar ist, wozu das Fahrzeug gehört. Habe ich auch schon erlebt, als mir im Alleweder ein Provinzdudler mit großen Aufklebern auf der Karre in einer rechts vor links Zone die Vorfahrt genommen hat.
 
immer noch selber einen Meter nach rechts, ohne im Grünstreifen zu landen.
Das nehmen dann die nachfolgenden Autofahrer dankbar als Aufforderung zur Überholung zwischen Dir und der Mittellinie an!
Dergeichen ist natürlich doppelt peinlich, wenn direkt klar ist, wozu das Fahrzeug gehört. Habe ich auch schon erlebt, als mir im Alleweder ein Provinzdudler mit großen Aufklebern auf der Karre in einer rechts vor links Zone die Vorfahrt genommen hat.
Das verstehe ich jetzt nicht: In so einer Situation hat doch jedes Fahrzeug von rechts Vorfahrt, egal ob Auto oder Unbekanntes FahrObjekt.
 
Zurück
Oben Unten