Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

Ich habe mich schonmal gefragt, ob dieses Verhalten nicht ggf. mit einem adaptiven Tempomat zu erklären ist. Unser eigener PKW hat einen "dummen" Tempomat - der hält stur die Geschwindigkeit bis ich was ändere (bremse, schalte, Geschwindigkeit anpasse). In einem Leihwagen hatte ich mal einen "intelligenten Tempomat" - der hält auch die Geschwindigkeit, aber abhängig von der des Wagens vor einem. Sprich: Die Geschwindigkeit passt sich ständig an das an, was vor mir in der Spur passiert. Fand ich am Anfang sehr verwirrend, würde aber so ein Verhalten erklären.

Ja, das klingt sehr nach adaptiven Tempomat - sieht bei mir mit dem Tempomat teilweise ähnlich aus: Wunsch- oder vorgeschriebener Geschwindigkeit einstellen, wenn das Auto vor mir langsamer ist bremst mein Auto halt entsprechend runter (den Abstand stelle ich dabei recht groß ein, bin so ein Sicherheitsabstands-Fan) und wenn das Auto weg ist geht's wieder mit Wunschgeschwindigkeit weiter bis zum nächsten. Wenn mir die Autos vor mir zu langsam werden halt mal auf die linke Spur zum überholen, wenn ich grade faul oder am telefonieren (Freisprechanlage) bin bleibe ich aber oft auch bei 30 km/h oder mehr unter der eingestellten Geschwindigkeit noch hinter dem Auto vor mir statt zu überholen.

Was unschön ist am adaptiven Tempomat in Verbindung mit Mittelspur/Links-Fahrern: er verleitet dazu wenn man (z.B. wegen Geschwindigkeitsbegrenzung) nicht links überholen kann/will auch bei freier rechter Spur selbst mit auf der falschen Spur zu bleiben - bleibe ich hinter dem Auto kann ich das Bein entspannt abstellen und muss nicht auf die Geschwindigkeit aufpassen, wechsle ich auf die rechte Spur muss ich den Tempomat abstellen um nicht rechts zu überholen und muss dann selber arbeiten...
 
Heute morgen, auf dem alten Mountain Bike, zur hör ich hinter mir den Omnibus ankommen.
Vor mir, auf vielleicht 50m Länge, verengt sich die Straße und es wird ganz schön steil.
Damit der da hinten nicht auf frivole Gedanken kommt, knechte ich, schön mittig auf der Fahrbahn, den kurzen Stich so schnell ich kann im Wiegetritt hoch. Oben angekommen setzt der Bus zum Überholen an, es zischt, die Tür öffnet sich, der Fahrer grinst und ruft :
Alder, gestern Tour de France geguggt?
 
Ja, man sieht diese Woche viele schnelle Rennradfahrer ;)
Einer fuhr mit 38 km/h stadtauswärts, ich kam aus der Seitenstraße hinter ihn und ... die Gelegenheit war günstig:
wenig Verkehr, lange ebene Gerade - beschleunigt und ich fuhr mit knapp 50 km/h (und Wimpel :LOL:) an ihm vorbei.
An der nächsten Ampel fragte er sofort:
"Hat es einen Motor ?"
"Nein, ein reines Fahrrad".
Guckte ungläubig: "Auch nicht zum Anfahren ... ?"
"Nein ... "
- danach kamen wieder lange Geraden - er hat sichtlich Abstand gehalten und mich davonziehen lassen.

An etwas späterer Stelle fuhr ich heute gemütlich mit 35 km/h auf dem Radweg außerorts,
da überholte mich ein Rennradfahrer mit über 50 km/h
- er fuhr mit Abstand von kaum einem Meter im Windschatten eines Lkw o_O
 
An etwas späterer Stelle fuhr ich heute gemütlich mit 35 km/h auf dem Radweg außerorts,
da überholte mich ein Rennradfahrer mit über 50 km/h
- er fuhr mit Abstand von kaum einem Meter im Windschatten eines Lkw o_O
Ja, sehe ich auch häufiger... Das sind diese "KOM Jäger" die einen dann flaggen, weil man ja mit VM oder Liegerad schummelt... :p
 
das mit den 50 kmh überholen musste mit dem Anthrotec Trike machen, dann staunen die Jungspunde noch mehr...
 
@Christoph S : SO "jung" war ich komischerweise noch nie... Hab das Klassenkameraden überlassen sich z.B. mit nem Stadtrad die Downhillstrecken runter zu werfen...
 
Unsere "downhill" Strecke war ein schmaler, steiler Weg zwischen Gärten, der nach etwa 800 Metern in einen aufgegebenen und unbenutzten Straßenteil mündete. Der Weg war recht holprig und kurvig, wurde gelegentlich mit grobem Schotter "verbessert"

Gefahren wurde mit ausrangierten, viel zu großen alten Puchradeln mit Rücktritt und Stangelbremse, hat man eine der Kurven nicht derwuschen und das Radl gelitten, gabs immer Hilfe vom Dorfschmied. Lediglich ein paar Gartenbesitzer regten sich auf, die den Eingang auf der Rennbahnseite hatten oder wenns einen von uns in den Zaun geschmissen hatte und der repariert werden musste. Auf einem Pedal stehend runterzufahren, weil der Sattel viel zu hoch war, war nicht unspannend..
 
SO "jung" war ich komischerweise noch nie... Hab das Klassenkameraden überlassen
Tja, manche lernen halt später. Bei mir war mit 18 noch das "Erbengemeinschaft Rasemann-Gen" aktiv. Heute finde ich, dass der Satz "Du fährst wie Deine eigene Oma" eines der schönsten Komplimente ist, dass man einem Autofahrer machen kann.
 
Langsam ist es soweit. Ich muss auch ne Flagge ans Auto bauen... Man sieht mich ja gar nicht mehr. (Dachkante niedriger als Fenster-Kante und Motorhaube am SUV... Klasse Teil um Kinder auf Parkplätzen zu erlegen)
 

Anhänge

  • IMG_20220709_173815.jpg
    IMG_20220709_173815.jpg
    745,2 KB · Aufrufe: 142
Das Ding ist auch deutlich zu kurz!
Du musst beim Parken die hintere Stossstange ebenfalls 10-20 cm auf die Strasse oder den Gehweg heraushängen lassen, sonst glauben parkende SUV-Treiber, die Parklücke sei unbesetzt und stellen ihren Panzer auf deine Flunder.
 
Kurioses im Strassenverkehr? Hier ein paar Impressionen...

IMG_20220508_140209.jpg
Den fand ich gut. Der hatte damit seine E-MTBs zur Radtrasse transportiert. Kennzeichen EN. Die Radtrasse ist da auch im Bereich Ennepe-Ruhr-Kreis. Dann braucht man wenigstens nicht so weit Auto zu fahren... Und was unter der Laderaumabdeckung Platz finden würde? Ich kann nur raten. :rolleyes:

IMG_20220705_150046.jpg
Den und seinen Kumpel mit Ford F250 King Cab Camper Top sehe ich jeden Morgen auf dem Parkplatz. Naja.

UB__5017.JPG
Das ist einer von vielen Kleinwagen am Kindergarten. Und ein Protagonist aus dem folgenden Bild, wo es bald handgreifliche Auseinandersetzungen gegeben hätte. Wollte doch einer mit halb geöffneter Tür im Halteverbot auf der Strasse halten, um sein Kind einzuladen. Und ein anderer SUV-Fahrer überholen. Kam aber nur langsam vorbei (enge Strasse) und der dahinter hatte gehupt. Warheads!
UB__5037.JPG
 
Die mit den Trommelbremsen waren keine "echten" Waffenradeln mehr, die originalen hatten Stangelbremsen und damals einen Scheinwerfer zum verdunkeln mit Klappe. War aber eh sinnfrei, weil das Glühobst dauern putt war.
Puch konnte aber auch Rennräder hoher Qualität, die wurden aber in so geringen Stückzahlen hergestellt z.B. zu Anlässen - Rundfahrtssiegerrahmen, dass sie heute rare und teure Sammlerstücke sind.
 
Habe heute am Main an der Staustufe (Frankfurt) die Discovery (Frachtschiff) liegen sehen, habe freundlich den "live long and prosper" Gruß zur Brücke hin gezeigt, kam aber keine Reaktion:mad: Ich hätte ja zumindest ein "Tuut" erwartet... Aber immerhin kam auch kein Photonentorpedo als Antwort:D
 
Zurück
Oben Unten