Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

Da fahre ich gestern so mit knapp 50km/h den Radebeuler Spitzgrund runter und just da, wo die Bebauung wieder beginnt, tritt vor mir von rechts jemand flotten Schrittes auf die Fahrbahn. Dieser "jemand" war ein Eichhörnchen, ich machte eine starke Bremsung und schwenkte nach links. Der buschige Kollege hatte jetzt auch mal auf den Verkehr geschaut, blieb noch kurz stehen. Mir entgegen kam auch noch ein Auto, so dass sich das Eichhörnchen dann doch entschied, nochmal auf seiner Seite an den Fahrbahnrand zurück zu hüpfen. All das geschah in vielleicht 1-2 Sekunden, schnelle Entscheidungen waren also von uns gefragt (keine Ahnung, ob der Autofahrer es bemerkt hat). Am Ende ist alles gut gegangen und ich hoffe, dass das Eichhörnchen nach meiner Vorbeifahrt noch sicher dahin gekommen ist, wo es hin wollte.

Gruß,
Martin
 
Am Ende ist alles gut gegangen und ich hoffe, dass das Eichhörnchen nach meiner Vorbeifahrt noch sicher dahin gekommen ist, wo es hin wollte.

Gruß,
Martin
So eins? Das war Frau Eichhorn in Jugendtagen, da hat sie grade eine Rose gefressen, die ich für die Geduldigste zum Willkomm auf den Tisch gelegt hatte..Rosfress.png
 
... hatte ich schon als Überfahrt.

Kürzlich ist es zum zweiten Mal passiert: Eichhörnchen springt direkt vor mir aus dem hohen Gras am Straßenrand und flitzt auf den Radweg. Ich bremse etwas ab, und sehe das Eichhörnchen zwischen den Vorderrädern laufen - etliche Meter (eher 30 als 3), bis es einen sicheren Ausweg findet. Ist bis jetzt immer gut gegangen, aber ich frag mich schon was in die Viecher fährt solche Kamikazeaktionen zu machen.
Hoffentlich endet das nie als "Durchfahrt".
 
...beim Einspurer ist gleichbedeutend mit Überfahren - muss also nicht sein :oops:

@Christoph S: Das von Dir gezeigte Problem ist auch eines von zu wenigen Speichen. Bei mir ist da viel zu wenig Platz bei 32 Speichen in 406er Felge. Sind die Wheeldisks, die man vor allem an Velomobilen findet, gar ein Sicherheitsfeature, gewissermaßen der Kleintier-Abweiser?
Davon ab: Die VR-Gabel beim kleinen Flevo-Racer (Dreieckskonstruktion!) muss man erst mal weggeknickt bekommen...

Rätselt
Martin
 
könnte die LR Quad Bauer noch in den Werbetext einbauen: querende Eichhörnchen können bequem zwischen den 4 Rädern sprinten bis sie ausscheren...
 
:eek: :oops::eek:
Heute auf der Runde vor 6 Uhr früh begab es sich, dass mir ein Rabe auf ca. 50-70 cm Höhe ca. 50 Meter auf Kollisiinskurs entgegen flog. Ca. 5 Meter vor meinem VM machte er dann vor Schreck einen rechtsschwenk und verschonte uns vor der Erfahrungen eines Aufprall. Ich schätze wir hatten beide 40 km/h drauf.
 
Today the trike crossed paths with a Lotus 7 (or clone). I shouted across - eye to eye - "It's a bit low isn't it?" :giggle: The driver did not seem amused... :unsure: I didn't have time to ask why he didn't have a flag.
 
Haha bestimmt, I once drive a Renault Alpine A110, but it is 1,03 m high, komplete SUV beside a Seven!
 
@FrankenSam : Und das "weiter rechts fahren" ist zwar "gefühlt sicherer", real aber viel gefährlicher. Daher nicht wegducken und dem KFZ Lenker noch die Chance lassens ich bei Gegenverkehr vorbei zu quetschen. Mittig fahren bis sicher überholt werden kann!
Und du kannst ganz an der Außenlinie fahren. Wenn jemand nix sieht und einfach stur auf seiner Fahrbahn bleibt, rammt er dich auch. Halt mit der Kante vom Fahrzeug, anstatt mittig, was noch schlechter ist...

PS. nach nun fast 110000km aufm Fahrrad kann ich dir sagen : "nach außen offensiv/aggressiv und nach innen defensiv" fahren macht einen riesen unterschied! Ich werde nicht mal auf ostdeutschen Dorfstraßen häufig eng überholt. Das kann man aber regelrecht anschalten, wenn man so wie du am Straßenrand klebt.

Danke für die Tips, womit es sicher besser geht. Aber nur nochmal zur Klarheit...die extreme engen Überholmänover sind mir zuletzt nicht passiert, als es Gegenverkehr aus der anderen Richtung gab. Der/die Autofahrer/in ist einfach ohne Not viel zu eng vorbei gefahren. Da hätte das mittige Fahren keinen Unterschied gemacht (um ein Ausweichen auf die Gegenfahrbahn zu erzwingen). Das ist dann einfach Dummheit oder Vorsatz am Steuer (oft auch in Richtung der hat nichts auf meiner Straße zu suchen). Aber insgesamt ist es seit der neuen Regelung mit dem definierten (Überhol) Abstand zumindest gefühlt etwas besser geworden.
 
ein Rabe[...]verschonte uns vor der Erfahrung eines Aufpralls.
das erinnert mich an einen Vogelschwarm, der die Milangeschwindigkeit unterschätzte:
ist schon viele Monate her, am Rhein zwischen Remagen und Kripp flog ein großer Schwarm tief über die flachen Felder.
Mein offener Milan mit Deckel lief mit 55 km/h über die gerade, völlig leere Straße,
deutlich höher als die Felder.
Der Schwarm flog vor mir auf die Straße zu und den Hang hinauf , um auf eine noch größere Höhe aufzusteigen -
es sah aus wie eine große Sprungschanze nach oben - alle sehr elegant und schnell.
Doch so ein Schwarm hat eine Ausdehnung und die letzten Nachzügler waren etwas träge,
das Ende des Schwarms kriegte die Kurve nach oben nicht richtig und flog gerade in meiner Kopfhöhe o_O, als ich ankam.
Ein Vogel schien mir ein Sekundenbruchteil zum Greifen nah - im letzten Moment duckte ich mich komplett unter den Deckel-
Puh - manchmal kann auch ein Milan nicht niedrig genug sein.
 
@FrankenSam : doch, auch hier hätte es was gebracht. Wenn man am Straßenrand klebt, sorgt das gern dafür, das man schlicht nicht für voll genommen wird. Dann wird einem maximal ein leichter Schlenker gegönnt.
Probier's aus.
 
Welchen Tatbestand erfüllte das vorsätzliche betreiben der Scheibenwaschanlage um Radfahrer zu schikanieren noch gleich?


2x nacheinander....
Ich könnte gerade .....⚔
 
Gestern in einer 30er Zone: Kommt mir ein BMW SUV (X5) entgegen. Enge Straße, der Fahrer fährt eher mittig als rechts. Aber die Lücke reichte, ich komm durch. Der Fahrer bleibt stehen, ich wundere mich wieso. Eine Ampel weiter kommt das Auto von hinten an, mit Lichthupe. Überholt mich wild, der Fahrer zeigt auf den Gehweg/Parkplatz. Ich habe angehalten, bevor es zur wilden und gefährlichen Verfolgungsjagd kam.

Dann wirft er mir vor, ich hätte sein heiligs Blechle verkratzt und zeigt mir einen dünnen spitzen Kratzer am hinteren Kotflügel. An meinem DF natürlich nichts zu sehen, und wie man eine spitzen Kratzer mit einer Velomobilseite erzeugen können soll, ist mir schleierhaft.

Nachdem der Herr recht unfreundlich war und ich unabhängig von der Situation schon genervt/verärgert war, war ich leider nicht ruhig und entspannt. Es kam dann der Vorwurf ich würde in der 30er Zone zu schnell fahren (ich fuhr halt dreißig). Ich meinte nur, er solle halt weiter rechts fahren (auf seiner Seite waren die parkenden Autos, nicht auf meiner...). Darauf entgegnete er mir, er hätte ein breites Auto, das ginge nicht so gut. Das war dann doch zuviel des Guten, so dass ich darauf entgegnete, er solle sich entweder ein schmaleres Auto kaufen oder schmale Straßen meiden. Fand er nicht so witzig :ROFLMAO:
Nachdem sich kein Kratzer hat finden lassen, der einem Velomobil zuzuordnen war, bin ich weitergefahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten