Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

Moin
Racertje
Nur mal so!
Mein Milan SL 3/4 ist kein, ich betone „kein Allerwelts-Milan“:cautious::cry:
Gruß
Ludwig der Ostfriese
Ich werde mich nicht stellen:whistle:
 
hupen des Deppen hinter mir
Ich hatte neulich auch so einen. Der hat tatsächlich just in dem Augenblick, wo die Ampel auf Grün schaltete, aufs Knöpfchen gedrückt. Der muss die ganze Zeit mit dem Finger auf dem Hupenknopf gelauert haben, um sofort "abdrücken" zu können. Tatbestand "vorsätzliches Hupen"? :LOL:
 
Die Tage sind mir auch mal wieder so ein paar Sachen passiert... 2x auf dem Up, 2x mit dem VM:

Die Strasse in der ich wohne ist zwar eine reine Anliegerstrasse und Sackgasse, mündet aber direkt auf eine Bundesstrasse, kurz vor dem Ortsende, und die Bebauung auf der anderen Strassenseite endet schon deutlich früher.
Es gibt dort keine anderen Zufahrten direkt auf diese Strasse und auch keine geparkten PKW und damit auch keine versteckten Blitzer.
Deshalb muss man dort immer mit KFZ rechnen die mit überhöhter Geschwindigkeit - teils über 100 km/h - vorbeifahren.
Neulich komme ich des frühen Abends mit dem Up an den Abzweig und will links abbiegen, schaue nach rechts, reichlich Abstand zum nächsten PKW, schaue nach links, reichlich Abstand - halt, das ist ein Motorrad.
Bei Motorrädern bin ich noch vorsichtiger als bei PKW, auch wenn dieses jetzt nicht viel zu schnell war.
Zwischen dem Motorrad und dem nachfolgenden PKW war aber genug Abstand... der sich aber zusehends verkleinerte, was nicht daran lag dass der Motorradfahrer zu langsam fuhr oder bremste...
Im näherkommen sah ich dass es irgendein recht neuer besonders "sportlicher"/getunter BMW war, schwarz, breit, tief, und das Kennzeichen endete mit einer "1" als einziger Ziffer.
So eine richtige Proletenschüssel halt.
Ich setzte ob der Fahrweise ein entsprechend begeistertes Gesicht auf... und dann kam etwas das ich noch nie erlebt habe und nie erwartet hätte:
Der BMW bremste stark ab, bliebein Stück vor mir stehen, die "mitteljunge" Frau die den BMW fuhr winkte mich über die Strasse...
Ich habe dann aber dankend abgelehnt und sie fuhr weiter...

Auch mit dem Up:
Ich stehe - auf einer eigens markierten Fahrradaufstellfläche - vor einer roten Ampel im Industriegebiet und will geradeaus über eine Kreisstrasse.
Geradeaus gibt es keinen Durchgangsverkehr, es ist nicht viel los.
Kommt von hinten ein Audi Q# (# = SUFF superfett).
Die Ampel wird grün, wir fahren beide los, der Audi auch geradeaus, überholt mich - immerhin mit akzeptablem Seitenabstand - noch auf der Kreuzung.
Auf dem Eckgrundstück auf der anderen Seite der Kreuzung ist rechterhand eine Tankstelle - und genau dort will der SUFF-Fahrer (es ist tatsächlich ein Mann) rechts einbiegen, während jemand anders aus der Einfahrt herausfahren will...
Immerhin erinnerte er sich wohl noch dass er soeben einen Radfahrer überholt hat und dass dieser Vorfahrt hat...
Ich bin dann kopfschüttelnd zwischen den beiden Autos durchgefahren und habe mir meinen Teil gedacht.
Hauptsahe überholt - und zehn Meter weiter stehengeblieben weil man dem Überholten Vorfahrt gewähren muss.

Mit dem VM:
Ich fahre auf der Hauptstrasse abends aus dem Nachbarort heraus, laufen auf der anderen Strassenseite drei Teenager, zwei Mädels, ein Junge.
Als ich fast auf deren Höhe bin rennt der Junge plötzlich los wie irre, in einem Bogen erst in meine Richtung, dann mir hinterher...
Erst dachte ich der will mir ein Loch in die Karosserie treten, aber ich glaube er wollte den Mädels nur mal zeigen was ein richtiger Jäger und Sammler ist.
Jenseits der 30 km/h hat er aber nicht so wirklich geschafft ;) ...

Das zweite VM-Erlebnis war auf dem Heimweg von der Arbeit:
Ich fahre wie immer durch den Kreisel, dabei schaue ich eigentlich schon dass nicht vorfahrtberechtigte Dosentreiber entweder sichtlich bremsen oder deren Abstand zu deren Geschwindigkeit passt, so dass es auch ohne bremsen reichen sollte.
An dem Tag sah ich einen PKW von rechts kommen, der verzögerte entsprechend, ich fuhr durch, alles völlig normal.
Plötzlich sehe ich rechts neben mir einen Kotflügel und ein Rad auftauchen... das ist mir auch noch nie passiert. Davon ausgehend dass die Person in dem Fahrzeug vermutlich nicht zu den Geflügelzüchtern, sondern auf die Schnellstrasse oder ins Industriegebiet wollte wäre das auch nicht ausgegangen, weil ich dann halt vorher rechts raus muss.
Immerhin hat der Dosentreiber wohl selbst ziemlich schnell eingestehen dass das keine gute Idee war und freiwillig gebremst.
Ob das an meinem Blinker lag, keine Ahnung...
Falls jetzt jemand meint dass ich gegen das Rechtsfahrgebot verstossen habe wenn rechts neben mir so viel Platz war:
Würde ich wirklich ganz weit aussen im Kreisel fahren, würde ich vermutlich beim Versuch über den Bordstein zu fahren umkippen...
Ausgerechnet die Ausfahrt die ich nehmen muss hat nämlich einen Bordstein, vermutlich damit die KFZ-Führer gleich merken dass das keine reguläre Kreiselausfahrt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hat tatsächlich just in dem Augenblick, wo die Ampel auf Grün schaltete, aufs Knöpfchen gedrückt.
Viel zu spät. Als ich mich mal an einer Ampel als erster vorn stehend links des "Schutzstreifens" eingeordnet hatte, weil der nach der Kreuzung den Radverkehr in eine Nebenstraße führte, wurde ich von einem älteren Herren, der etwas nach mir an der Kreuzung ankam, bereits bei Rot mit unablässigem Hupen bearbeitet. Ich habe nur auf die rote Ampel gezeigt. Als der Wahnsinn auch bei Grün nicht aufhören wollte (Überholen wäre möglich gewesen, wenn man keine Angst vor der Straßenbahn hätte), habe ich schließlich kurz nach der Kreuzung angehalten, um eine Frontalansicht des Nötigers fotografieren zu können, was er natürlich für Schimpftiraden genutzt hat. Kurios war neben der Geschichte ansich aber, dass vom Gehweg aus ein Passant sich darum gekümmert hat, dem Typen Kontra zu geben. Muss wohl daran liegen, dass dort in der Dresdener Neustadt die Leute (anders als die Verkehrsplanung) schon eher radfreundlich eingestellt sind. Das Kfz hatte ein auswärtiges Kennzeichen...

Gruß,
Martin
 
ich bin froh, dass ich in den letzten Tagen nicht so extreme sachen erleben musste. Hab da was eher amüsantes: ich fahr mit dem 26erMBB grad das Ende des Schotterweges und bin froh wieder Asphalt unter den Rädern zu haben, da sehe ich links im Augenwinkel ein spargeliges Mädel, so geschätzt 9 Jahre, die mit einem winzigen, undefinierbaren Fellball spazieren ging, Rasse, keine Ahnnung, aber war noch erkennbar ein Hund...
Ich bin total langsam gerollt, aber das kleine Felldingens musste seinem Jagdtrieb folgen und ist mir nach... ich hab weiter rollen lassen so mit gefühlt 10 kmh und hörte dann unten rechts so ein angestrengtes Schnauben wie bei einer kleinen Dampfmaschine. Vermutlich musste sich der Fiffi entscheiden zwischen Atmen oder Bellen und hat sich für Ersteres entschieden. Letztendlich ist das Mädchen hingerannt und hat sich den Hundefellball geschnappt und sich bei mir entschuldigt ! Ich meinte, kein Problem, nix passiert, wir leben ja noch alle... : )
 
Unterschätzt Fellbälle nicht!
Unseren kleinen (siehe Avatar, 3,5 kg) wollte ich mal auf Geschwindigkeit testen. Bei 35 km/h habe ich es nicht mehr übers Herz gebracht, noch weiter zu beschleunigen. Der ist einfach im extremen Tiefflug neben mir her geflitzt und hat hinterher nicht mal besonders geschnauft.
 
Ja, er zog sie immer erst im Stillstand ab.

Leider ist der Kleine letzten Dezember mit knapp 15 Jahren gestorben. Er fehlt uns heute noch.
 
Heute war ich ganz froh, dass ich nicht 20 m schneller war und daher nur Zuschauer.
In ungefähr dieser Entfernung mündete eine Nebenstraße von rechts, direkt hinter der Einmündung ist "meine" Straße auf 5 km/h begrenzt, davor auf 20. Entgegen kam irgendein Cabrio, in der Nebenstraße stand ein BMW X5 als Linksabbieger, der auf das Cabrio wartete. Das dauerte einem Q7-Fahrer offenbar zu lange, der wollte rechts am X5 vorbei links abbiegen. Dafür war aber kein Platz mehr, denn das Cabrio hatte inzwischen den 5-km/h-Bereich verlassen und wurde schneller. Als es vorbei war, fuhr der X5 los und ordnete sich hinter dem Cabrio ein. Der Q7 kam aus irgendeinem Grund erst ziemlich spät hinterher und wollte rechts an den beiden mit geschätzt über 40 km/h vorbeiziehen (bei 20er Limit...) Platz war, weil dort neben der normalen Fahrspur noch ein Fahrradstreifen und eine Busspur mit einer Reihe von Haltestellen ist und gerade kein Bus da stand, aber die beiden anderen fanden das nicht so cool und haben den blockiert und zur Rede gestellt.
 
Heute war fast alles dabei.

Nebeneinabdee Radfahrer auf dem Radweg due sich beschweren, dass ich vorbei will.

Mindestens 3 Radfahrende die mir auf meiner Spur entgegen kamen und die überall hingeschaut haben nur nicht, wohin sie fahren. Ich musste jeweils verzögern bis Sie mich dann doch wahrnehmen und auf Ihre Linie fahren.

Ein Pberholiker fast kein Abstand bei Gegenverkehr. Das war in einem Anstieg, weshalb ist der nicht früher vorbei?

Ein BMW der nach dem Amoelsprint außerorts nicht überholt dann langsam neben mir fährt und Hupt. Was soll das?

Auftrieb gaben diverse Daumen Hoch von Radfahrenden und Fußgängern.

Besonders haben mir zwei Kinder gefallen die ganz aufgeregt zum Alpha schauten und winkten. Ich winkte zurück, was deren Freunde noch steigerte.
 
uups - falscher Thread So, DAS gehört hierher:

Auf dem Weg zum autofreien Siegtal habe ich wohl das Ehrgefühl eines Rennradfahrers verletzt. Ich hatte ihn auf einer Strasse aus Bonn Beuel heraus mit ca. 37km/h überholt. Im Rückspiegel sah ich, wie er sich anstrengte, gaaanz langsam an mich heran zu kommen. Mir war's egal, also bin ich in meinem Tempo weitergefahren.
Die nächste Ampel zeigte rot. Ich blieb stehen ... er fuhr einfach durch. Zum Glück kam kein Querverkehr.
Es wird grün, ich fahre an und hole ihn nach einiger Zeit wieder ein. Er hängt sich sichtlich kämpfend hinter mich und ... fährt bei der nächsten roten Ampel wieder durch.
Das Spiel hat sich dann noch 4 oder 5 mal wiederholt, bis wir in den (heute) für KFZ gesperrten Bereich von Hennef kamen, wo ich mich an "Tempo 30" gehalten habe und er endlich davonzog.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal andersrum. Ich im Auto zur Klinik. Ampel rot. Ich stehe. Ampel grün, ich fahre zum Glück langsam an. Schießt ein Hipster-Radler auf seinem Retrorenner mit mächtig Speed von links über seine - wohl rote :mad: - Ampel mir genau vor die Schnauze. Ich konnt‘s noch derbremsen, der hinter mir auch. Muss das?! Arrrrgh!!!
 
Ich sitze da gerade so gemütlich und höre seit geraumer Zeit einen Diesel rattern. Er hier steht verkehrswiedrig hier rum und lässt seinen Motor laufen
.
20220703_195745.jpg
.
Nachdem ich das Bild gemacht habe, steigt er aus ohne den Motor abzuschalten und brabbelt irgend was.
Ich sage nur, es gibt keinen Grund den Motor laufen zu lassen. Er bekomme eine Anzeige. Dann gehe ich wieder weg.

Kaum 20 Sekunden später ist er auch verschwunden.

Geht doch!
 
Mal andersrum. Ich im Auto zur Klinik. Ampel rot. Ich stehe. Ampel grün, ich fahre zum Glück langsam an. Schießt ein Hipster-Radler auf seinem Retrorenner mit mächtig Speed von links über seine - wohl rote :mad: - Ampel mir genau vor die Schnauze. Ich konnt‘s noch derbremsen, der hinter mir auch. Muss das?! Arrrrgh!!!
so eine Stelle habe ich in Carouge/Kanton Genf auch: die Radlerampel wird grün, ich fahre los und werde - mehrfach, entsprechend vorsichtig bin ich nun - von links abgeschossen, nur meine Vollbremsung hilft. Haben die keine Ampel? Kann ich aus meiner Trike-Perspektive nicht sehen.
Nun fahre ich derzeit viel Auto: bringe meine frisch operierte Frau zu Nachsorge und Reha, komme aus Autofahrersicht an die Kreuzung: doch, es gibt eine Ampel, genau genommen drei, nicht zu übersehen.

Ich verstehe es nicht….
 
Mal etwas positiv Kurioses:
Ich war heute mit dem C4 aus Richtung Nordwestdeutschland über die A 44 bis Ausfahrt Diemelstadt gefahren. Kurz hinter dem Kreuz Dortmund Unna kam vor mir ein Hochdachkombi von Ford in Sichtweite, fuhr genau wie ich exakte 100 km/h auf der rechten Spur. Vermutlich Tempomat. Da ich festgestellt habe, dass mäßige und gleichmäßige Geschwindigkeit das beste Mittel zur Verbrauchsreduktion ist, habe ich mich auf Sollabstand von etwas über 50 m hinter ihm eingeordnet. Auf den folgenden 100 Kilometern Distanz war das eine Art spontaner "Geschwindigkeitsgemeinschaft". Ich bin öfters auf der BAB unterwegs, aber einen so stoisch geschwindigkeitskonstanten Autofahrer habe ich noch nicht erlebt. Er hat nur zum Überholen von Wohnmobilen o.ä. kurzzeitig und mäßig beschleunigt, maximal auf 120 km/h und sobald wie danach möglich fiel er wieder auf sein "Marschtempo" zurück. War eine extrem entspannte Fahrerei und irgendwie ein gutes Gefühl, dass es anscheinend noch mehr Menschen meiner Mentalität gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Troubadix : So ist es oft, wenn ich auf dem Weg nach Italien durch die Schweiz fahre. Die 120 km/h Begrenzung und die hohen Bußgelder ergeben ein ruhiges und entspanntes Reisen.
 
@Troubadix : ich mach das meist noch etwas langsamer... 90 hinterm LKW. Da war ich, z.b. Richtung Brün, auch mal 250km hinter einem einzigen Fahrzeug (Verbrauch 3,2l/100km Benzin)
 
Zurück
Oben Unten