Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

Ich wußte nicht, daß das eine militärische Geste ist und was sie bedeutet (hängt das evtl. damit zusammen, daß ich ein staatl. gepr. und anerkanntes Gewissen habe?).
Die Geste mit der erhobenen Hand scheint mir daher universeller verständlich.
Vielleicht trifft das ja auch für andere (für mich bisher vermeintlich eindeutige) Signalisierungen im Straßenverkehr zu? Blinken beim Ausfahren aus dem Kreisverkehr z. B. bedeutet beim Militär vielleicht "Ich habe mehr Intelligenz im Hirn als im Bordcomputer"?
 
Das hatte ich so auch in der Fahrschule gelernt, falls der Blinker im Auto mal ausfällt.
Dürfte heute niemanden mehr interessieren.
 
also beim Auto ja, hab ich auch so gelernt - also Linke Hand raus,und dann übern Dach.. wie will man sonst

bei uns beim Friday-Night-Skaten (und 50% der mitfahrenden sind Radfahrer) ist eigentlich die erhobene Hand Zeichen für: Bremsen weil Gefahr (Schienen, etc.)
 
und dann erklärte er ihr offensichtlich, dass man das "Stop" auch mit der Geste "Arm neben Körper angewinkelt, Hand zur Faust geballt" machen könnte...
Ich würde Kinder anleiten, beim Bremsen beiden Hände an den Lenker zu nehmen, alles andere ist grober Unfug! Leute, die Angst haben, jemand könne ihrem Kind hinten reinfahren, können ihnen ja ein "Bremslicht" spendieren. Weil weder Handzeichen nohc Bremslichter zuverlässig Auffahrunfälle verhindern, hat das Kind dann wenigstens beide Hände am Lenker und verkraftet den Schubs eher.
Abbiegesignale in den USA
Die werden doch offenbar nur von Helmträgern benutzt. :ROFLMAO:
 
Ich würde Kinder anleiten, beim Bremsen beiden Hände an den Lenker zu nehmen, alles andere ist grober Unfug! Leute, die Angst haben, jemand könne ihrem Kind hinten reinfahren, können ihnen ja ein "Bremslicht" spendieren.

Ein Rücklicht wäre schon mal schön. Habe hier schon diverse Male auf einer im Dunkeln auch sehr dunklen Straße Eltern mit ihren Kindern Radfahren gesehen, die Eltern laufen oft nebenher. Von hinten teilweise nicht zu sehen, da die Lampen so schwach sind, dass wohl noch der Neumond drüberstrahlen würde. Beim letzten Mal hat das Schutzblech das Rücklicht völlig verdeckt. Darauf angesprochen kommt dann nur der Kommentar: Ja, anders lässt sich das gar nicht anbringen.

:rolleyes:
 
Schleudertrauma verursachendes Kopfschütteln löst bei mir der eine Rennradfahrer aus, der vorne am Lenker ein rotes Rücklicht befestigt hat. :oops:
 
Bin letztens meine 50km Runde gefahren auf einem Stück Landstraße. Rechts eine sehr schmaler Radweg, den ich deshalb nur in Ausnahmefällen befahre. Auf dem Radweg kam mir ein Radfahrer entgegen, der mit kopfschüttelnd und gestikulierend klarmachen wollte, dass ich gefälligst den Radweg zu benutzen habe. Ich bin mir sicher: Er hätte mir auch den Vogel gezeigt, wenn es erlaubt wäre, das hatte er sich nur nicht getraut.
Dieses Verhalten scheint nicht nur Autofahrern vorbehalten zu sein.
 
Bin letztens meine 50km Runde gefahren auf einem Stück Landstraße. Rechts eine sehr schmaler Radweg, den ich deshalb nur in Ausnahmefällen befahre. Auf dem Radweg kam mir ein Radfahrer entgegen, der mit kopfschüttelnd und gestikulierend klarmachen wollte, dass ich gefälligst den Radweg zu benutzen habe. Ich bin mir sicher: Er hätte mir auch den Vogel gezeigt, wenn es erlaubt wäre, das hatte er sich nur nicht getraut.
Dieses Verhalten scheint nicht nur Autofahrern vorbehalten zu sein.
Ich frage mich, wie die Reaktion ausgesehen hätte, wärest Du ihm mit dem DF XL auf dem Radweg entgegen gekommen... :rolleyes:
 
dass ich gefälligst den Radweg zu benutzen habe
Ist mir auch schon gelegentlich passiert - gibt es aber in unterschiedlichen Abstufungen von "Du sollst auf dem Radweg fahren!" bis hin zu "Warum benutzt du nicht diesen schönen Radweg?". Bei letzterem habe ich tatsächlich auch schon mal angehalten, einen Plausch begonnen und geschildert, warum ich das an der konkreten Stelle so gemacht habe und nicht anders. Das war an einer mir unbekannten Straße, an der mir ein paar Meter vorher der Radweg mit seiner Führung und Übersichtlichkeit mal wieder den Puls in ungeahnte Höhen schnellen lassen hat, so dass ich für den weiteren Verlauf die langweilige Fahrbahn bevorzugte. Wäre ich gleich auf der Fahrbahn gewesen, wäre ich durch die Senke wahrscheinlich auch so schnell durchgewesen, dass ich für den Herrn, der mir den Radweg am Ende der Senke nahelegen wollte, wohl eher nicht gebremst hätte ;)

Gruß,
Martin
 
Zurück
Oben Unten