Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

Hai Martin,

fehlt nur noch, daß Dir jemand auf dem Fußweg begegnet und Dir empfiehlt dort auch zu fahren.

Gruß
Felix

PS: Vor einigen Jahren kurz vor Ende einer HH-B-Fahrt wurde ich von der Besatzung eines Polizeiwagens angesprochen, daß ich doch auf dem Radweg zu fahren habe. Nachträglich stellte ich fest, daß dieser beschildert war mit "Radfahrer frei".
 
hat eher was mit der Seefahrt zu tun.

Gruß
Felix

PS: Und wenn jemand stehenbleibt braucht er ein Ankerlicht auf dem "Hlem".:cool:
 
PS: Vor einigen Jahren kurz vor Ende einer HH-B-Fahrt wurde ich von der Besatzung eines Polizeiwagens angesprochen, daß ich doch auf dem Radweg zu fahren habe. Nachträglich stellte ich fest, daß dieser beschildert war mit "Radfahrer frei".
Also ein benutzungspflichtiger Radweg (Zeichen 237), wobei Radfahrer von der Benutzungspflicht ausgenommen sind? Interessante Kombination. Vielleicht lassen sich so Radwege kennzeichnen, die man benutzen darf, aber nicht muss.
 
Moin Warmduscher,
Also ein benutzungspflichtiger Radweg (Zeichen 237), wobei Radfahrer von der Benutzungspflicht ausgenommen sind?
falsch! Die Benutzungspflicht gab es nur in den Köpfen der, vermutlich seit langer Zeit nicht mehr mit einem Fahrrad unterwegs gewesenen; Polizisten, was ich eben anhand des "Radfahrer frei"-Schildes nachträglich festgestellt habe.

Gruß
Felix
 
War hinten ein weißes Licht? Dann war das grüne weiter rechts am Lenker vielleicht defekt...
Wenn dann noch die Füße und der Hintern nass werden ...

Bei mir in der Gegend haben neulich 5 Jugendliche "damit wir gesehen werden" :rolleyes: ein helles weißes Licht nach hinten gerichtet. Die kennen bestimmt den Rennradfahrer von oben ...
Ich habe ihnen erklärt, dass sie besser das Ding an den Lenker machen und der mit dem Licht dann entweder vorne fährt oder -- fast besser -- hinten und die anderen anleuchtet.
 
PS: Vor einigen Jahren kurz vor Ende einer HH-B-Fahrt wurde ich von der Besatzung eines Polizeiwagens angesprochen, daß ich doch auf dem Radweg zu fahren habe. Nachträglich stellte ich fest, daß dieser beschildert war mit "Radfahrer frei".
Ich habe schon mal einen Bußgeldbescheid wegen so einer Ordnungswidrigkeit bekommen, den das Gericht dann leider nicht verhandeln wollte.
 
Hallo,

war eben mal wieder eine Runde mit dem Rennrad unterwegs. Wenn es der Belag und die Breite zulässt versuche ich auch möglichst auf Radwegen zu fahren. Im diesem Falle hat der Weg auch das bekannt blaue Schild mit Rad und Fußgänger drauf. Das heißt ich bin sogar verpflichtet diesen Weg zu nutzen und muss bei Fußgängern natürlich das Tempo reduzieren. Nun war es so das drei junge Mütter diesem Weg mit ihren Kinderwagen blockiert haben (dieser Weg hat die Breite von 2,5 m mindestens). Ich habe mein Tempo frühzeitig auf schrittgeschwindigkeit reduziert und habe erwartet das die eine Mutter aum Rand ihren Wagen etwas zur Seite schiebt. Die hat mich angekeift mit geht nicht und ich hätte auf dem Weg nichts verloren wenn die mit Kinderwagen da stehen. Als. Ich antwortete es ist auch ein Radweg wurde nur gerufen ich soll gefälligst auf der Straße fahren. Ein paar hundert Meter stellt sich mir dann noch ein Verkehrsexperte in den Weg und meinte mich im unfreundlichen Ton belehren zu müssen. Er war auch der Meinung ich muss Rücksicht nehmen und auf der Straße fahren. Und das Problem haben sie hier jeden Tag mit diesen Fahrradfahren. Ja ich muss Rücksicht nehmen aber man muss einen sehr breiten Radweg auch als Fußgänger nicht blockieren.

Gruß
Daniel
 
Moin Daniel,

was spricht dort gegen die Benutzung der Fahrbahn?*)

Gruß
Felix

*) Ich meide gemeinsame Rad-/Fußwege, weil ich als Radfahrer eben, wie von Dir beschrieben, keine eigene Fahrspur habe, Rücksicht nehmen müß und damit nicht zügig vorankomme.
 
Naja dieses nette blaue Schild verpflichtet mich ja den Radweg zu benutzen. Dies gilt leider auch für das Rennrad. Die Ausnahme wäre wenn der Weg für das Fahren nicht zumutbar wäre. In diesem Fall ist der Weg aber mehr als ausreichend breit und der Belag auch top. Die Straße wäre hier mehr Schotterweg als Straße. Hätten die Mütter hier freundlich gebeten wäre es für nicht etwas anderes. Aber dieser Hass ist für mich unverständlich.
 
aber man muss einen sehr breiten Radweg auch als Fußgänger nicht blockieren.
Das Phänomen ist mir nur zu gut bekannt. :)
Ich klingle lieber, funktioniert in 99% der Fälle ganz prima
Ansonsten: für fahrenden Verkehr ist die Polizei zuständig, auch für Kinderwagen.
Die freuen sich bestimmt über eigenmächtig erlassene "Verkehrsgesetze".
 
Es hält sich ja auch hartnäckig das Gerücht, daß unterentwickelte geistige Fähigkeiten für den Sex förderlich seien ;)
Puh, das war jetzt maximal öffenlichkeitsverträglich formuliert.
 
Zurück
Oben Unten