Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

Ob es an mangelndem IQ oder Stress durch schreiende Kinder liegt entzieht sich meiner Kenntnis. Die Mütter sind das eine die Belehrung durch den netten Herr und Verkehrsexperten das andere. Für die Zukunft habe ich die Route so geändert das ich an diesem Radweg nicht mehr vorbei komme. Es ist nur schade das es mal selten richtig gute Radwege gibt und man die Lust verliert überhaupt Radwege zu nutzen. Wenn man auf der Straße fährt wird einem von Autos die Vorfahrt genommen oder man wird fast von der Straße abgedrängt und wenn man den Radweg nutzen will ist es auch nicht richtig. Beim Velomobile werde ich nächstes Jahr definitiv keine Radwege nutzen. Bin dann mal gespannt wie die Reaktionen im Straßenverkehr dann sein werden. Würde mir auch Radwege wie in den Niederlanden wünschen.

Gruß
Daniel
 
Radwege zu nutzen
Hallo Daniel,

unter der großen Überschrift "Kontroverse Themen" (Unterrubrik der Plauderecke) gibt es den einen oder anderen Faden, der sich mit der Benutzungspflicht von Radwegen beschäftigt.
Da eine weitere Diskussion zu diesem Thema hier Off-Topic wäre, empfehle ich Dir, dort mal zu schauen und Dir für Dich relevanten Argumente rauszusuchen.
Irgendwo gibt es auch einen Link zu gesammelten Regeln, Verwaltungsvorschriften und Urteilen zu diesem Thema.
Es gibt VM-Fahrys, die das ausgedruckt und einlaminiert immermit sich führen um ggf. Diskussionen mit der Rennleitung zu vereinfachen und zu versachlichen.

Viel Erfolg,
wolf (der je nach Situation sorgfältig abwägt, auf welchem Teil der Straße (Gehweg, Radweg Fahrbahn) das Fortkommen am wenigsten Konfliktpotential birgt)
 
Wegen ferien im eigenen Land war ich mal wieder unterwegs im revier wo ich als Schuler mit das radfahren angefangen habe. War etwa 25 jahre nicht dort. War schon alte srecken mal wieder zu fahren, und noch zu erkennen. Es gab sogar diverse extra radwegen, wo vorher noch nicht war haben sich Landwirte und andere grundstuckeigentümer und Dorfsvereine neue wege geschaffen, wo fruher nicht war. Zwar enge gravel radwege, aber 100% auto frei, und in sehr schone umgebung. Meist an stellen wo mann sonnst ungefahr eine sehr grossen halbkreis fahren musste, wurde das jetzt durche eine kurze verbindung entlang graben, wiesen oder wald rande abgekurzt.

Immer noch schon ist die strecke entlang ein altes Kanal. Das Overijssels Kanaal, ins besondere denn abschnitt zwischen Heeten und Deventer.
Beim ausgraben ( von hand damals) wurde der Erde einfach 5 meter neben das Kanal gekippt. Diese ungeordente haufen blieben dort viele jahrzehte liegen, Im laufe der zeit kamen sogar baumen auf diese hugelchen. Dann kamm die idee zum radweg, statt nur denn Sandweg. Dafur sollten aber moglichst wenig baumen weichen mussen. Also geht dieser radweg völlig willkurlich rauf und runter auf diese etwa 2- 3 meter hugelchen und dann noch in schlangenlinie zwischen die baume durch.

Grusse, Jeroen
 
Vorhin bei mir um die Ecke:
Bus stand an der Haltestelle und hatte den Warnblinker an. PKW hielt dahinter, obwohl Platz zum Vorbeifahren war, und auch der nächste PKW wartete. Endlich mal jemand, der auch die weniger bekannten Verkehrsregeln kennt, dachte ich. Dann gingen die rechten Blinker aus, die linken blieben an, und der Bus machte Anstalten, von der Haltestelle loszurollen. In dem Moment gaben die beiden kräftig Gas. Der erste ist so eng vorbei, dass der Bus nochmal halten musste, und hat sich 20m weiter an der roten Ampel davorgestellt, der zweite ist voll auf die Linksabbiegespur gefahren, stand dann vor mir und hat sich rechts reingedrängelt, als es grün wurde.
 
Endlich mal jemand, der auch die weniger bekannten Verkehrsregeln kennt, dachte ich.
Wieso? Man muss dann nicht dahinter stehenbleiben (nur bei einem Schulbus mit eingeschalteter Warnblinkanlage), sondern darf mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren - auch der Gegenverkehr darf nur mit Schrittgeschwindigkeit fahren, aber DAS habe ich bislang nur 1x tatsächlich gesehen. Ich mache das stets, üblicherweise wird dann hinter mir wild gehupt.
 
Wieso? Man muss dann nicht dahinter stehenbleiben (nur bei einem Schulbus mit eingeschalteter Warnblinkanlage), sondern darf mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren - auch der Gegenverkehr darf nur mit Schrittgeschwindigkeit fahren, aber DAS habe ich bislang nur 1x tatsächlich gesehen.
Stimmt, das Überholverbot gilt nur, wenn sie an die Haltestelle ranfahren, aber nicht mehr, wenn sie da stehen. Allerdings unterscheiden sich diese Regeln für Schul- und Linienbusse nicht.
 
Gerade in der Tempo 30-Zone lang, dank Parkspur nur knapp zwei Autobreiten Platz. Mir kommt ein Fahrrad entgegen, direkt dahinter ein Lieferwagen eines örtlichen Handwerkers. Der überholt natürlich genau auf der Höhe, wo ich den Radfahrer treffe, Abstand waren kaum 20cm. Stand dafür sicher zwei Sekunden eher an der roten Ampel.

Edit: An einer Straßenverengung ein paar hundert Meter weiter muss mir natürlich auch noch mal ein Auto entgegenkommen. Irgendwie kommen so Sachen bei mir immer im Doppelpack :D
 
Hai plutoniumsulfat,

auf welcher Seite ist die Parkspur?

Gruß
Felix

PS: Eingangs Neurieds hatte ich häufiger den Fall, daß mir, um die parkenden Autos zu umfahren, ein KfZ auf meiner Seite entgegen kommen wollte. Ich hatte immer ausreichend Abstand zum Fahrbahnrand und es konnte nicht passen, was die Fahrer dann notgedrungen einsehen mußten. Einmal stand ich einem KfZ gegenüber und der Fahrer fing an zu diskutieren.
 
Wenn man auf der Straße fährt wird einem von Autos die Vorfahrt genommen oder man wird fast von der Straße abgedrängt und wenn man den Radweg nutzen will ist es auch nicht richtig.
Dazu empfehle ich diesen wunderbaren Twitter-Thread:

On Topic:
Ich kam letztens hier vorbei – siehe Foto. Aus Anlass des Schulstarts hat die Polizei neben die schon lange vorhandene wirkungsvolle Maßnahme zur Verkehrsberuhigung noch eine völlig wirkungslose platziert. Das Banner hängt nicht einmal im Blickfeld der Elterntaxifahrys.
 

Anhänge

  • BEB71046-845B-4192-AF76-C935EC7E57DC.jpeg
    BEB71046-845B-4192-AF76-C935EC7E57DC.jpeg
    463 KB · Aufrufe: 94
wirkungsvolle Maßnahme zur Verkehrsberuhigung
So einen Bremshügel habe ich auch auf dem Arbeitsweg. Die ersten Male war meine Aufmerksamkeit in der Dunkelheit dadurch gebunden, ihn zu umfahren (ich war auch nicht schneller als die erlaubten 30, aber bei dem Tempo wäre ich halt abgehoben). Beim vierten oder fünften Mal habe ich dann gemerkt, dass er eigentlich dazu da ist, auf eine unübersichtliche Rechts-vor-links Einmündung aufmerksam zu machen, die ich vor lauter Ablenkung bis dahin nie gesehen hatte. Tja...

...Mike
 
So einen Bremshügel
Gehört abgeschafft entfernt.

Mich ärgern Bauliche Maßnahmen die dazu dienen sollen KFZ-fahrende auf regelgerechtes Verhalten hin zu beeinflussen.

Alleinunfälle von Radfahtenden wird dafür billigend in Kauf genommen. Hier kann einem Fadfahrer der Lenker verreißen oder er läßt vor Schrecken denselben los.

Pfosten und Drangelgitter gehren auch zu dem Ärgernis.
 
Zählt unter kurios auch, dass eine Polizeistreife heute 9 Kilometer brauchte, bis sie sich dazu entschied, mich anzuhalten? 3 km bin ich hinter ihnen gefahren, dann sind sie rechts rangefahren (ohne Aufforderung zum Stoppen) und haben mich vorgelassen und sind mir nochmal 6 km gefolgt, bis ich überholt wurde und die Aufforderung "Stop Polizei" leuchtete... (die Kontrolle an sich war kurz und freundlich und ohne Probleme)
 
Zurück
Oben Unten