Vertretbarkeit von Fernreisen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da liegen zwei Frauen vorne auf dem Bug. Irgendwas muss funktionieren?
Sach ich ja, archaische Muster.
Wie bei den Faschos/Nazis:
(möchtegern) große blonde Arier, die mit Muskeln das Feld bestellen ähh, das Geld ranschaffen und das blonde Mädchen himmelt ihn an, scheißt den Herd und gebiert den arischen Nachwuchs ...
Die Realität sieht meist aber eher nach Inzest aus ;-)
Edit: ein weiteres Nerv-Thema ( die Faschisten/Rassisten, nicht die Diskrepanz)
 
schlechtes Gewissen einreden lassen.
Das versucht doch Niemand. Wer die Fakten kennt und anders handelt, der darf auch gern sein Gewissen abschalten. Und der darf auch steile Thesen im Netz dokumentieren, die ihm mit etwas mehr Altersweisheit irgendwann peinlich werden könnten.
 
der darf auch gern sein Gewissen abschalten.
in dem Wort Gewissen steckt ja Wissen, da ist deutsch sehr deutlich. Um also ein Gewissen zu haben, braucht man entsprechendes Wissen.
Sich Wissen anzueignen bedarf es ja Arbeit, einfacher wäre es das einfach zu lassen. (Sparfuchs)

Wer also so einen Poser-Puppenfänger übers Wasser bewegen lässt, der wird sich auch auf Wissen und Gewissen berufen wollen,
aber muss sich nicht wundern, wenn andere es als Wisschen und Gewissnchen betrachten, oder gar als Witz und Gewitz wahrnehmen und entsprechend belustigt sind.;)
 
Warum wirfst du hier immer Nebelkerzen rein?
Vermutlich kann ich des Nebels wegen die Kerze die Du meinst nicht erkennen.
Oder bekomme ich noch eine Antwort?
Es gibt kein Recht auf Abtworten!

Nun zu anderen Themen:

Meine Wahrnehmung, bei Mitmenschen, zu Themen wie Umweltschutz besser Mitweltschutz; Klimawandel; E-Mobilität; energie-sparen ist eine komplett andere als wie solche Themen z.B. hier im Forum besprochen werden.

Wenn ich auf Fernreisen bin sehe ich wenige Meter neben den Touristischen Hot-spots viel z.B. Plastilmülltüten. On Deutschland versuchen wir die Dinger seit 40 Jahren zu minimieren, müssen gar dafür bezahlen. Selbst auf dem Wochenmarkt word in Plastik verpackt statt Papier zu nehmen. In fernen Ländern fliegt das Zeug in der Panpa rum. Wenn ich z.B. Dafür sorge, dass etwas bestimmtes nicht mehr in der EU gemacht werden darf, werden due Ftofitgierigen Firmen sich einen grünen Abstrich in der EU geben und im Rest der Welt machen sie weiter mit der Mitweltverschmutzung. Welche Wege gibt es wirklich für globales Umdenken?

In sogenannten südlichen Ländern bleiben die Motoren von Bussen Lieferwagen und KFZ bei stops minutenlang an. Häufig wird gesagt wegen der Klimaanlage. Ich denke aus Faulheit weil der Sprit zu billig ist, weil es das Umweltbewusstsein nicht gibt. Due Abgase sind noch weniger Sichtbar als Müll.

In großen Hotelanlagen werden werden emofangshallen klimatisiert es gibt aber keine doppelten Türen oder wenigstens Vorhänge um das entweichen der Kälte zu minimieren. Den selben Effekt beobachte ich in unseren Fußgängerzonen im Sommer wird für draußen gekühlt im Winter entweicht die Wärme nach draußen.

Hier im Lande werden Klimaaktivisten als das Übel dargestellt. Leute die ein altes Auto besitzen werden mit Plakettenzohnen gegängelt. Wo soll ich weiter machen.

Eine der wenigen hilfreichen Informationsquellen zum Thema mitweltschutz & geldbeutelschutz gerade auch mit nach vorne gedachten Beiträgen ist der Faden https://www.velomobilforum.de/forum...nexplosion-was-tun-um-es-warm-zu-haben.66960/
 
Die meisten Menschen wollen gute Menschen sein. Wenn das eigene Verhalten so befriedigend ist, dass man sich wohl dabei fühlt, dann fällt das Fingerzeigen auf andere aus.
 
Meine Wahrnehmung, bei Mitmenschen, zu Themen wie Umweltschutz besser Mitweltschutz; Klimawandel; E-Mobilität; energie-sparen ist eine komplett andere als wie solche Themen z.B. hier im Forum besprochen werden.

Oh, der Typ schätzt beim Essen. Dann können wir ja auch schätzten und mit den Fingern essen.
Oh, schau mal, der Bohrt in der Nase, OK, dann muss ich ja keine Hemmungen haben. Rein damit.
Da scheißt einer in die Ecke, dann ....

Merkste was?
Hört sich nach Ner Menge whataboutism an
Ich sach nur: mit gutem Beispiel voran gehen...

Woanders haben die Leute kein Klo? Dann ab zu Kiva auf die Website, da sind genug Leute, die ein Mikrodarlehen für sanitäre Basiseinrichtung brauchen! Mit 25$ biste dabei und refinanziert den Mikrokreditgeber. Der kann dann neue Kredite vergeben. Mehr water toilets.... Nach den Grndbedürfnissen kommen dann die Solaranlagen mit kleiner Funzel, damit die Kinder nicht im Abgas der Petroleum Lampe Hausaufgaben machen müssen.
Spar dir nen Urlaub und mach was gutes. Das tut Deiner Seele gut. Oder hilft jemandem hier.
Verwunderte Gesichter wenn man Mal einfach altruistisch was mach überall. Ungläubig. Was für nen Scheiß, überall wird nur Vorteil und Gier erwartet. Ich mach manchmal Kleinigkeiten und verlange als Entlohnung, das der Leistungsempfänger demnächst auch Mal jemandem hilft, am besten jemandem, der es nötig hat. Das gibt ungläubige Blicke (Nicht dem Finanzamt verraten, als Gewerbetreibender müsste ich theoretisch dafür Umsatzsteuer abführen. Bei Sach/Arbeitsspenden auch)

Natürlich muss ich selbst auch schauen, daß ich am k..ken bleib

Mach mal einfach ...
Hier in Aachen haben unsere Kinder beim Helmut schwimmen gelernt, eine Institution in der Westhalle, ein Rentner, der hat das einfach aus Spaß an der Freude gemacht, unzählige Kindern zum Seepferdchen verholfen, die Angst vorm Wasser genommen. Wollte nie was haben dafür, im Gegenteil, zum Seepferdchen hat er noch eine Playmobil Kleinigkeit mitgebracht.
 
ich zeige auch Mal mit dem Finger auf andere

Habt mich nicht verstanden?

Worauf ich raus wollte, ist, es kommt nicht zwingend darauf an was ich hier in Deutschland mache um dann das mir eingeredet schlechte Gewissen für eine Außenwirkung zu beruhigen.

Den Plastikmüll müssen wir versuchen so zu vermeiden dass eine Firma die das in Eurooa vermeidet in Europa dennoch keine Akzeptabken Gewinne machen darf wenn sie im Rest der Welt weiter für Plastik Müll sorgt.

Hotelhallen müssen mit Auflagen belegt werden, dass es sich nicht lohnt Energie zu verschwenden. Sprich wenn diese Hotelkette einen Sitz in der EU hat müssen die Steuern für die so hoch werden dass es sich lohnt über das Sparen nachzudenken.

Wenn einer einen Bus ins Ausland verkauft der dort schädlicher betrieben wird als in der EU keine Zulassung für den Rest der Flotte in der EU.

Nestlé Produckte in der EU verbieten solange sie in der armen Welt damit Mitmenschen und Mitwelt schaden.

 
Nestlé Produckte in der EU verbieten solange sie in der armen Welt damit Mitmenschen und Mitwelt schaden.
Nestle Produkte boykottieren und andere zum Boykott animieren, geht viel schneller als der parlametarische Weg bis zum Stichtag des Verbots.
Abgesehen davon ist ein Boykott auch noch viel Umweltfreundlicher und CO² sparender.

Wir haben die Wahl zwischen Produkten und Parteien und beides hat seine Wirkung. Die Produktwahl ist direkter und basisdemokratisch.

Letztlich sind Fernreisen ja auch nur Produkte von Firmen unter denen wir auswählen können,
oder es uns ersparen und das Geld lieber in sinnvollere Dinge investieren.
Dinge, an denen man viel länger Freude hat, als ein zweiwöchiger Urlaub am Strand von Pipapo.

- ein neues Bülk
- eine Wärmepumpe
- einige Solarzellen
- ........
 
Zuletzt bearbeitet:
Geld lieber in sinnvollere Dinge investieren
Das kann dann auch die Fernreise für jeden selbst sein.

Wer definiert denn was sinnvoll ist?

Vor allem diejenigen die den mahnenden Zeigefinger hoch heben oder anderen das schlechte Gewissen einreden, eignen sich kaum zu Sinnstiftern, da mache ich dann schon aus trotz nicht mit.

Wer stiftet nun den Sinn?

Zuallererst jeder für sich.

Dann kann ich versuchen mich weiter zu hinterfragen.

Häufig sind Menschen denen ich vertraue daran beteiligt um weiteren Sinn in mir zu stiften.

Vertrauen, Nachsicht und Vergeben sind Eigenschaften die eine zweite Person für Argumente empfänglich machen kann.
 
Wer definiert denn was sinnvoll ist?
jeder für sich selbst und wer sich dabei nicht sicher ist, kann sich nach belieben informieren.

Wissenschaftlicher Konsens und Fachleute können da eine gute Hilfestellung sein.
So wie mit dem Vortrag von Prof. Olaf Goebel,
den ich mir dann heute noch mal in Gänze angehört habe.

Den Naturgesetzten ist unser gutes oder schlechtes Gewissen z.B. auch vollkommen egal.
Die Natur hat im Ahrtal auch nicht unterschieden zwischen SUV-Fahrern und Fahradfahrern.
Es hat zuerst die Betroffen, die zu Fuß zum Bäcker gehen konnten, weil sie weiter unten gewohnt haben.
Da, hat die Natur unterschieden.

@Zeigefinger
ich bin von meinen Eltern dazu angstiftet worden, vom eigenen Verstand möglichst viel Gebrauch zu machen.
Vielleicht weil sie noch miterleben, und auch ausbaden mussten, was passiert,
wenn zu viel Menschen nach Leuten suchen, denen sie Vertrauen können,
weil sie vielleicht ihrem eigenen Verstand nicht trauten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Naturgesetzten ist unser gutes oder schlechtes Gewissen z.B. auch vollkommen egal.
Die Natur hat im Ahrtal auch nicht unterschieden zwischen SUV-Fahrern und Fahradfahrern.
Es hat zuerst die Betroffen, die zu Fuß zum Bäcker gehen konnten, weil sie weiter unten gewohnt haben.
Da, hat die Natur unterschieden.

In dem Fall hat aber der Mensch zuvor entschieden, (weiterhin) in Überflutungsgebieten zu bauen und zu leben. Und vor 2021 gab es dort schon sehr viele Hochwasser Ereignisse, auch ziemlich heftige wie z.B. 1910.
 
In dem Fall hat aber der Mensch zuvor entschieden, (weiterhin) in Überflutungsgebieten zu bauen und zu leben.
Da sind die Niederländer schon weiter, wenn die ein Grundstück im Ahrtal kaufen täten, würde sie wohl ein Hausboot darauf bauen, weil sie wissen das man mit der Natur nicht verhandeln kann. ;)
 
Ich mach manchmal Kleinigkeiten und verlange als Entlohnung, das der Leistungsempfänger demnächst auch Mal jemandem hilft,
Ich mache das ähnlich, wenn ich jemandem helfen kann: als großer Kreislauf kommt es irgendwann zu mir zurück (bzw. ich habe früher Hilfe erhalten, die ich nun weitergeben kann).
Finde ich auch viel befriedigender als "ich habe letztens für den /die ..., jetzt muß der/die aber auch für mich ..."
 
Vor allem diejenigen die den mahnenden Zeigefinger hoch heben oder anderen das schlechte Gewissen einreden, eignen sich kaum zu Sinnstiftern, da mache ich dann schon aus trotz nicht mit.

Das lässt sich aber auch auf alle Beispiele von dir ausdehnen:

Den Plastikmüll müssen wir versuchen so zu vermeiden dass eine Firma die das in Eurooa vermeidet in Europa dennoch keine Akzeptabken Gewinne machen darf wenn sie im Rest der Welt weiter für Plastik Müll sorgt.

Vielleicht finden manche Menschen Plastiktüten voll okay.

Hotelhallen müssen mit Auflagen belegt werden, dass es sich nicht lohnt Energie zu verschwenden. Sprich wenn diese Hotelkette einen Sitz in der EU hat müssen die Steuern für die so hoch werden dass es sich lohnt über das Sparen nachzudenken.

Warum? Soll sich der Hotelbesitzer jetzt ein schlechtes Gewissen einreden lassen?

Nestlé Produckte in der EU verbieten solange sie in der armen Welt damit Mitmenschen und Mitwelt schaden.

Und wenn ich die Produkte mag? Muss ich mir da ein schlechtes Gewissen machen, weil das irgendjemand sagt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten