Vertretbarkeit von Fernreisen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viele Schwaben bekommen ihr Trinkwasser aus einem dicken Rohr, das vom Bodensee herkommt,
Was viele Konstanzer gar nicht so toll finden ...
Und möglich gemacht hatte es damals der alte Graf Bernadotte von der Insel Mainau (ehemals schwedischer Thronerbe), der schon in den 70ern eine riesige Kampagne für einen sauberen Bodensee gestartet hatte.

Nur so der Vollständigkeit halber.
Aber Schaden vor der Haustür waren schon immer bessere Treiber als negative Prognosen obskurer Wissenschaftler, deren Aussagen erst 50 Jahre später als zutreffend erlebt werden :(
 
Das Thema der Ressourcen und Belastungen durch Klimawandel hat (wiederholt bereits) eingang gefunden im Arbeitsschutz.
Dazu verlinke ich die Beiträge der DGUV hier bzw. hier
 
Fernreisen sind anscheinend kein Problem für das Klima. Auch Klimaaktivisten brauchen mal Urlaub. Doppelmoral vom Feinsten. Man muss da den Job "Klimaaktivist" und privaten Baliurlaub klar voneinander trennen.
 
Soweit ich informiert bin, demonstriert man für bessere gesamtgesellschaftliche Regelungen, um die Katastrophe zu verhindern. Das wäre hier beispielsweise eine Abbildung der tatsächlichen Kosten eines Fluges.

Wie viel man privat fliegt, hat damit erst mal nichts zu tun. Vielleicht könnte man es sich nach einer Einpreisung noch leisten, vielleicht auch nicht. Doppelmoral wäre es hier allenfalls, wenn für eine derartige Einpreisung wäre und sich dann hinterher genau darüber aufregt.
 
Ich seh da keinen Unterschied darin, ob jetzt ein Klimaaktivisty oder irgend eine andere Person im Urlaub nach Bali fliegt. Der Klimawandel wird ja nicht dadurch beeinflusst, dass alle die Aktivisten plötzlich ganz toll finden. Sonst könnten wir alle der Greta ne nette Grußkarte schicken und das Thema wäre erledigt.
Mit dem Finger auf diese Menschen zu zeigen und laut 'Doppelmoral' zu rufen ist halt ein klassisches Ad hominem mit dem vom eigentlichen Thema abgelenkt werden soll.
 
Naja, wenn das stimmt, haben sich die beiden ziemlich diskreditiert. Wenn ich nicht bereit bin, nur ein wenig so zu leben, wie ich denke, dass wir leben sollten, kann ich das Kleben auch bleiben lassen.
Irgendwie schräg ist das schon: Ich habe kein besonders gutes Gewissen, wenn wir zu dritt mit unserem sparsamen Gespann auf Urlaub fahren, auch wenn wir mit unserer behinderten Tochter nicht viele andere Möglichkeiten haben, halbwegs lukrativen Urlaub für alle zu machen. Und die haben alle Möglichkeiten und fliegen nach Bali.

Irgendwie steigt da bei mir das Bild vom Hard-Core-Pfarrer auf,, der auf den Kanzel gegen jeden Sex außer der Ehe (und da nur zur Fortpflanzung erlaubt) wettert, und sich danach genüßlich an den MinistrantInnen vergreift. Natürlich, so ein Pfarrer ist weit schlimmer, aber Bali und so eine Flugreise, das passt auch nicht zusammen.

lg!
georg
 
Wenn ich beim Frühstück die Stammtischparolen von dem ein oder anderen Kollegen zum Thema Flüchtlinge und ganz allgemein den Leuten aus diesen Ländern höre, denke ich mir nur manchmal: Vielleicht sollte man dich im ländlichen Indien, Pakistan oder Afrika aussetzen, das Handy wegnehmen und dich ein paar Wochen später wieder abholen. Vielleicht würde der ein oder andere merken, dass das durchweg alles ganz normale Leute sind
Aha, ganz normale Leute also. Du würdest somit ohne weiteres die Verbrennung von Witwen akzeptieren.

Na ja, wenigstens wissen wir jetzt wo wir dich einordnen können.
 
So laut würde ich das nicht sagen.
Indien hat 20,5 Mal so viele Einwohner wie Deutschland. Mit 170 Femiziden in Deutschland letztes Jahr, muss man nicht besonders auf Indien zeigen.
Der Unterschied zu Deutschland ist einerseits, daß diese Verbrechen von eingewanderten an eingewanderten begangen werden als auch die Bevölkerung in Indien dieses Vorgehen beführwortet, hier aber ganz entschieden nicht. Das Gleiche gilt auch in Bezug auf den Islam.
 
Weil Zentraleuropa nur Frieden und Demokratie in die Welt gebracht hat die letzten Jahrhunderte... Aber jetzt auf die bösen Ausländer zeigen. Love it -_-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten