Vertretbarkeit von Fernreisen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Vortrag macht mich wieder unendlich müde... Wenn man sieht wie einfach diese Katastrophe eigentlich abgewendet werden könnte, aber es wird dennoch nicht getan...
 
Vieles richtig. Aber auch viele 3.Welt (mir fällt gerade kein besseres Wort ein) Themen werden aus Sicht des Westens betrachtet. Das führt zu falschen Schlüssen. ZB die Unterstellung, dass der arme Teil der Weltbevölkerung nur an Wohlstand um jeden Klimapreis interessiert ist, gehe ich nicht mit. Gerade die Armen wird die Krise, wie immer, viel stärker treffen. Und eventuell ist man im Angesicht der Probleme auch eher bereit zu verzichten. Und einige Industrialisierungsversuche sind auch gescheitert, weil Mann einfach keine Lust hat zu arbeiten, wenns auch anders geht. Klar für Nahrung und Medikamente gilt das nicht.
Dass der Westen alles versuchen muss, um grüne Energie im Rest der Welt schnell zu etablieren, ist sicher. Dass wir im Gegenzug halt dafür auch Geburtenkontrolle, Demokratie, Menschenrechte fordern müssen, aber auch.
Nur leider leider ist weit und breit nix davon in Sicht...
 
Nur kurz, weil eigentlich arbeite ich...

Natürlich stoßen wir z.Z. nur einen Bruchteil des Co2 aus weltweit. Warum? Weil wir unseren ganzen Scheiß aus Asien importieren und den Dreck da anfallen lassen....

Natürlich müssen die Reichen Länder voran gehen bzgl Umweltschutz und Energieeinsparung. wir müssen das Anstoßen!
Warum meinst Du, ist weltweit der PV Zubau so massiv geworden und hat grid parity erreicht? Warum werden Kohlekraftwerke in China aus der Planung genommen und gegen Ausbau EE ausgetauscht?
Weil wir mit dem EEG Gesetzt für Nachfrage und Technologiesprünge gesorgt haben bei PV und Windkraft. Wir in Deutschland sind mit der Förderung ein der Haupttriebfedern für die Entwicklung gewesen!
Kanndoch keiner sagen, wir sind nur für 2% des Ausstoßes verantwortlich, also können wir nix dran machen.
Ich bin im Vergleich zu vielen in unse Land nicht reich, aber auch nicht arm ( hoffe ich, wollte das immer mal nachschauen), habe mich aber bemüht, Heize hauptsächlich Regenerativ (Holz) zu Hause ( Schleppend, jeden Tag vom Keller ins 2.OG) und in der Werkstatt, habe mit Eigenleistung ne PV in 201o errichtet, darüber mir dir Technik draufgeschaufelt und montiere jetzt auch PV
gewerblich. Montag geht's auf nen Dach, wenn kein Schnee liegen bleibt und es sicher genug ist. Knie tun noch weh, wird Härtetest. In der Familie für 30kWp zusätzlich der Grund. Hier warten noch gebrauchte 20kWp darauf, daß mein Vermieter sich durchringen kann, das Werkstatt Dach zu erneuern. Desweiteren versuch ich bei Kiva immer ökologische Projekte mitzufinanzieren.25$ Happen, insgesamt 500$ verliehen bei ca 200$ (inkl Spenden) Einsatz
Was ich sagen will: natürlich müssen wir den Arsch hoch kriegen und unser möglichstes tun, jeder. Und ich bin nicht perfekt und hab immer noch nen zu großen Fußabdruck, verfahre noch zu viel Diesel etc. Aber ich Versuch wenigstens was zu machen und Nerv immer alle auf Partys mit der gleichen EE Leier, habe schon lange gesagt, daß wir uns unabhängig mir Erneuerbaren machen müssen vom Diktator Gas. Nerv ich jeden mit seit 2010 wenn ich ins quatschen komm. Jetzt ist es natürlich billig und offensichtlich


Strand vor Aachen wäre vielleicht toll, aber nicht zu dem Preis der Überlebenschancen unserer Kinder Enkel. Strand vor Aachen, dann ist hier alles voll mit Holländern und immer in die Eifel zum Radfahren ist doch auch Scheisse. Und außerdem hat es dann eh schon Kriege wg Überschwemmungsmigration, Hunger und Wasserknappheit

Also Leute, nicht so bitter und verzagt, lasst uns den Arsch hochkriegen und was wuppen. Weniger jammern, mehr bewegen! Für mehr Nachhaltigkeit kämpfen, und auch für Verzicht, wir gehen doch auch alle psychisch Kaputt mit dem immer mehr und höher schneller weiter.

So, jetzt geh ich weiterarbeiten, ist schon wieder viel geworden...
 
dass der arme Teil der Weltbevölkerung nur an Wohlstand um jeden Klimapreis interessiert ist, gehe ich nicht mit.
Der Teil der Menschen ust an einem besseren Leben in Wohlstand interessiert. Wie unsere Großeltern und Eltern nach u.B. dem 2. Weltkrieg.

Wer nach Wohlstand strebt hat dieses Ziel und verfolgt es mit den Ihm zur Verfügung stehenden Mitteln.

Die sogenannte Westliche Welt bzw. Die Industriell hoch entwickelten Länder tragen due Verantwortung mit welchen Techniken die nach Wohlstand sterbenden Menschen diesen erreichen.

Da beißt die Maus keinen Faden ab. Wir im Westen in Deutschland unsere Ingenieure und Erfinder tragen die Verantwortung dafür ob andere ihren Wohlstand erreichen und dabei die Lebensbedingungen für den Rest der Menschheit erträglich gestalten.
 
Die Betrachtungsweise, dass arme Länder irgendwie den Klimawandel angucken, ist auch schon lange widerlegt.

Die sogenannte Westliche Welt bzw. Die Industriell hoch entwickelten Länder tragen due Verantwortung mit welchen Techniken die nach Wohlstand sterbenden Menschen diesen erreichen.

Warum? Trägt nicht jeder Mensch selbst die Verantwortung, wie er mit seiner Umwelt umgeht? Und was hat das alles mit dem viel zu hohen Anteil an Schädigung von Menschen, die hier leben, zu tun?
 
Es gibt einen Markt dafür, und die sind da bestimmt nicht mit dem Rad hingefahren. Die sehen zufrieden aus. Ich kann kein schlechtes Gewissen auf Ihren Gesichtern erkennen. Vermutlich haben sie einen Radfahrer engagiert der sie durch die Gegend schippert.
.
Also viel Spaß all denen, die sich ein schlechtes Gewissen einreden lassen.
Screenshot_20230120_100158_Facebook.jpg
 
. Die sehen zufrieden aus. Ich kann kein schlechtes Gewissen auf Ihren Gesichtern erkennen.
Ich auch nicht, ich sehr nur Schwanzverlängerung und Fuckability... Reproduktion von archaischen Mustern.
Das schlechte Gewissen sollte vielleicht einfach durch Wahrhaftigkeit und Bewusstsein ersetzt werden
 
Irgendwas muss funktionieren?
Bis ganz rechts am Bildrand ist doch die Verlängerung deutlich zu sehen, dazwischen liegt das doppelte Ergebnis der Verlängerung des ... des Kapitäns. Ja, funktioniert, anders klappt es halt bei ihm wohl nicht ...
Und wenn er das Schiff an langer Leine vertäut, kann der Meeresspiegel ruhig noch bissele steigen, gibt dann ein größeres, also auch irgendwie verlängertes, Reisegebiet ...
 
Es gibt einen Markt dafür, und die sind da bestimmt nicht mit dem Rad hingefahren. Die sehen zufrieden aus. Ich kann kein schlechtes Gewissen auf Ihren Gesichtern erkennen. Vermutlich haben sie einen Radfahrer engagiert der sie durch die Gegend schippert.
.
Also viel Spaß all denen, die sich ein schlechtes Gewissen einreden lassen.

Warum wirfst du hier immer Nebelkerzen rein? Oder bekomme ich noch eine Antwort?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten