Velotilt

1. Wird es sicher nicht durchschnittlich werden sondern ziemlich gut.

2. Haben die schon angefahgen als es das DF noch gar nicht gab, geschweige die Radverkleidungen.
 
Ein englisches Sprichwort sagt:
"The possibility that has been overlooked is the Future."
Und ich denke, auch wenn viel Arbeit drin steckt, steckt doch auch viel Potential darin.
 
Was, dass es schneller sein wird als ein Quest? Dafür braucht man keine Rennen, da kann man ganz frech von ausgehen.
 
Hallo,
Was nützt eine höhere Kurvengeschwindigkeit, wenn man auf den Geraden mit den üblichen Verdächtigen nicht mithalten kann?

Es gibt auch andere Vergleichsmöglichkeiten (als Höchstgeschwindigkeit) für Fahrräder und VW-Busse. Bei Kurvenneiger ist es in der Hauptsache das Fahrgefühl. Das wird von Erbauern solcher Fahrzeuge schon gebetsmühlenartig wiederholt. Hier in diesem Forum gibt es allerdings nur sehr wenige die das mal selbst erfahren haben.

Die jeweiligen Fahrzeuge bekommen ihren Wert ja durch die Nutzung die von Mensch zu Mensch unterschiedlich ausgelegt/gewichtet wird.

Der gern genommene Eisdielentest bringt da oft andere Ergebnisse als die Rennstrecke. Jemand der nicht zu seinem hochgezüchteten Rennrad passt wird da nicht punkten können wenn der "Auftritt" nicht authentisch ist.

Die Chancen für ein Lastenrad, ein Rennrad, einen Kurvenneiger oder einen VW-Bus sind dort und im Leben gleich gut- muß aber passen.

Das jeweilige Fahrzeug wird (im Alltag beim Nutzer) keine nennenswerten Geschwindigkeitseinbußen haben.

Gruß Heiko
 
Wim hat das Velotilt meiner Erinnerung nach entworfen, um als erster die 60km/h-Grenze zu knacken. Nach dem Kurzauftritt auf der CV letztes Jahr war es ja lange still um das Projekt, dieses Jahr im Juni werden wir wohl mehr wissen. Ich galueb kaum, dass ein Kurvenneiger im Oval von Venray nennensweret Vorteile gegenüber einem konventionellem Fahrzeug hat.
Gruß
Frank
 
Wim hat das Velotilt meiner Erinnerung nach entworfen, um als erster die 60km/h-Grenze zu knacken. Nach dem Kurzauftritt auf der CV letztes Jahr war es ja lange still um das Projekt, dieses Jahr im Juni werden wir wohl mehr wissen. Ich galueb kaum, dass ein Kurvenneiger im Oval von Venray nennensweret Vorteile gegenüber einem konventionellem Fahrzeug hat.
Gruß
Frank

Richtig Franky !
Vermutlich bin ich mit dem E-Postdreirad mit starrem Rahmen, das ich heute morgen von der jungen Postbotin für eine Probefahrt bekam, mit voller Briefladung und genügend Leistung sogar schneller im Oval.
Gruß Stefan
 
Du hast es immer noch nicht kapiert, oder? Das Ziel eines Fahrrades ist es nicht mit genügend Leistung schnell zu sein, dafür gibt es wirklich gute Rennmotorräder. Das Ziel ist aus der gegebenen Leistung das beste rauszuholen.

Davon abgesehen würde ein Postdreirad im Velodrom einfach umkippen, wenn man zu langsam fährt nach innen, wenn man zu schnell fährt nach aussen.
 
Du hast es immer noch nicht kapiert, oder? Das Ziel eines Fahrrades ist es nicht mit genügend Leistung schnell zu sein, dafür gibt es wirklich gute Rennmotorräder. Das Ziel ist aus der gegebenen Leistung das beste rauszuholen.

Davon abgesehen würde ein Postdreirad im Velodrom einfach umkippen, wenn man zu langsam fährt nach innen, wenn man zu schnell fährt nach aussen.

Nein, du kapierst es nicht.
Schnelles Kurvenfahren hat nichts mit Leistung zu tun, allein mit der Kurvenphysik des Fahrzeugs.
Und da rede ich nicht vom Ovalfahren. Da trau ich sogar Dir schnelles Fahren zu.
Gruß Stefan
 
Mit beidem. Aber alle konventionellen Dreiräder die ich bis jetzt gefahren bin, egal ob VM oder Trike, kippen auf gutem Untergrund aus der Kurve bevor sie anfangen wegzurutschen. Die Haftung würde also noch höhere Kurvengeschwindigkeiten zulassen.
 
Das Velotilt ist ja nicht konventionell. Wenn ein Trike niedrig genug ist und man sich ordentlich reinlegt in die Kurve sollte es aber trotzdem rutschen.
 
Ein konventionelles Vm kann bis zu 0,8g, das kann man hören das das ganz schön viel ist.
Mehr möchte ich auch nicht mehr
Bleibt die Frage was passiert wenn es mehr wird - weil man z.B. einen Fahrfehler gemacht hat? Rutschen, Kippen? Bringt der Kurvenneiger Vorteile?
Wechselkurven wurden ja auch schon angesprochen - kommt aber nicht ganz so oft vor, allerdings typisch für Ausweichmanöver. Motorräder bei denen ja auch jedesmal der Schwerpunkt hin und her gekippt werden muss, sind da gegen über 4 Räder auch nicht zwangsläufig im Vorteil.

Was den Speed angeht. Machen die weit hinten stehenden Räder tatsächlich soviel aus, dass alle Vorteile des VeloX Körpers dahin sind?
 
Ja, das machen sie. Deswegen wurde es vermutlich hinten weiter verbreitert um den Effekt zu reduzieren. Aber allein schon was zum Rad hin führt macht den extrem guten Grund Körper erheblich schlechter .
 
Ja, das machen sie. Deswegen wurde es vermutlich hinten weiter verbreitert um den Effekt zu reduzieren. Aber allein schon was zum Rad hin führt macht den extrem guten Grund Körper erheblich schlechter .
Ich habe es vermutet.
Ein schlechter Außenspiegel am Auto kann den Spritverbrauch ja auch um bis zu 10% erhöhen. Man will es halt nicht glauben, wenn man so ein schnittiges Rad mit VeloX Körper sieht.
 
Zurück
Oben Unten