Velotilt

Der Versuch ist nicht missglückt, wenn ich Wims Äußerungen richtig deute.
Nach dem ersten ernsthaften Test auf der RDW Bahn im Juni 2015 zeigte sich, dass das Velo Tilt die hohen Erwartungen nicht erfüllte. Es wurde mehr Leistung benötigt als erwartet um bestimmte Geschwindigkeiten zu erreichen.
Sprich: es ist nicht schnell.

@Felix: Du sprichst vom Mosquito? Irgendwie fand ich die Fahrweise auf der WM 2014 etwas seltsam. Gibts dazu ein Video?

Gruß,

Tim
 
aus der Kurve rauslegt
sachlich falsch, deutlich sichtbar in den Planungsmodellen, in den Videos, auf Bildern. Auch im Thread zum MV
fährt sich sicher seltsam
beschreibt auch niemand, der es mal gefahren ist, sich gekauft und/oder gebaut hat... Aber Du denkst hier laut, @Felix ?
fand ich die Fahrweise auf der WM 2014 etwas seltsam
, was Dich bei der neuartigen Konstruktion und der außergewöhnlichen Lenkgeometrie nicht gewundert haben wird, oder, @TimB ?
Es soll ja Leute geben, die FlevoFahren seltsam finden :p

Da die Beschreibungen erFAHRENer Leute in unsrem Forum ausführlich dargelegt sind:
Wie fühlt sich das Fahren des Velotilt an??

Gruß Krischan
 
aus der Kurve rauslegt
sachlich falsch, deutlich sichtbar in den Planungsmodellen, in den Videos, auf Bildern. Auch im Thread zum MV
Hier sieht man schön wie sich der Schwerpunkt zur Kurvenaussenseite verschiebt:

http://www.mosquito-velomobiles.com/photos/4barslinkage.gif

fährt sich sicher seltsam
beschreibt auch niemand, der es mal gefahren ist, sich gekauft und/oder gebaut hat... Aber Du denkst hier laut, @Felix ?
Nur Felix, ohne @. Greg schreibt z.B. von einem besonderen Fahrgefühl (http://www.adventuresofgreg.com/RocketMain.html) und das sollte auch so sein, sonst hätte das Konzept gegenüber Tadpoles fast nur Nachteile!
 
Hier sieht man schön wie sich der Schwerpunkt zur Kurvenaussenseite verschiebt:
http://www.mosquito-velomobiles.com/photos/4barslinkage.gif
Ah, genau, danke!
, was Dich bei der neuartigen Konstruktion und der außergewöhnlichen Lenkgeometrie nicht gewundert haben wird, oder, @TimB ?
Ich hatte es mir nicht näher angeschaut, es sah nur sehr eigenwillig aus bei Kurvenbeginn von hinten betrachtet. Und die winzigen Hinterräder waren mir negativ aufgefallen, die hatte ich auf der Spezi nicht gesehen wegen der Verkleidung. Sonst habe ich mich damit nicht beschäftigt. Wer sein Velomobil bei der WM auf Trike rückbaut ist halt nicht konkurrenzfähig, daher mein geringes Interesse.
Aber Du bist hier falsch, es gab doch schon einen Thread zum Mosquito. Oh, richtiggehend alt! Leider auch von jemandem okkupiert.

Gruß,

Tim
 
Der Schwerpunkt muss sich nach aussen und oben verlagern, das ist das Prinzip nachdem sich diese Lenkung stabilisiert! Das bedeutet halt auch dass man sich nicht in die Kurve legt sondern aus der Kurve mit dem Ergebnis dass diese Bauweise den gegenteiligen Effekt hat wie die Neigung beim Velotilt.

Ein echter Kurvenneiger braucht weniger Spurbreite als ein normales Trike, ein Leansteerer braucht mehr!
 
Gibt es irgendwo bewegte Bilder die zeigen, dass das Velotilt auch schneller wie schleichend durch eine Kurve fährt ?
Die aus 2015 kennst Du? Zählen die bei Dir als schleichend? Vollgas sind sie nicht, aber zu Fuß hätte man schon Schwierigkeiten, hinterherzukommen, besonders im nicht kratzergefährdeten Kinematikdemonstrator:

Gruß,

Tim
 
Gibt es irgendwo bewegte Bilder die zeigen, dass das Velotilt auch schneller wie schleichend durch eine Kurve fährt ?
Der Witz ist ja dass es genau so und auch genau so schnell Kurven fährt wie ein Einspurer, die 2 Hinterräder merkt man nicht. Kippen kann es als Neiger nicht, nur rutschen!
Den Prototypen hab ich getestet, das ist schon toll.

Die beiden Hinterräder kommen erst ins Spiel wenn man zu langsam wird!
Deshalb finde ich es schade dass sie eine so große Spurweite gewählt haben, 40cm wären auch genug und die Hinterräder könnten in die Verkleidung integriert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ein zweirad ist die aufstandflache 2 cm breit, bei einen neiger die spurbreite. Ein object das 90 cm hoch ist und 2 cm flache auf dem boden kippt mann einfacher als eins das 90 cm hoch ist und 60 cm flache auf dem boden hatt. Ich kann aber nicht aussschliessen das es vor das kippen nicht auf irgend eine andere weise ausser kontrolle gerät.
 
Zurück
Oben Unten