Velotilt

Das sagte man auch zur ersten Eisenbahn. Seit mal etwas optimistischer. 150W und das Ding fährt 50. E E E

Oder 35 Schweizfrei. Hört sich gut an.
 
Sieht sehr schmal aus. Einkäufe, Gepäckmitnahme ist wohl weniger angedacht.

Aber alle Achtung, das würd' ich auch mal gerne probefahren !!!

Minikettwiesel
 
Der Prototyp ist jedenfalls sauschwer. Um 25 kg zu erreichen ist noch ein langer Weg. Interessant finde ich das Tilt schon, die Zukunft wird zeigen was es kann.
 
Hochinteressant. Schulterbreite
Sieht sehr schmal aus. Einkäufe, Gepäckmitnahme ist wohl weniger angedacht.

Aber alle Achtung, das würd' ich auch mal gerne probefahren !!!

Minikettwiesel
ja, wirklich sehr schmal. Schultern darf man da leider keine haben. Aber Gepäckmitnahme ist ja aber gerade gut, da hinter dem Fahrer kein Hinterrad "wohnt". 75 Liter Volumen meine ich, wurden erwähnt.
 
Ich finde das Konzept nach wie vor genial. Mercedes hatte sowas auch mal in den 90ern, ist aber leider eingeschlafen... So wie alle Kurvenleger :(
 
Vielleicht findet sich ja die ein oder andere Finanzspritze und dann ist der Weg schon kürzer.
 
Beim Gewicht heißt es 55lbs (25kg) mit allem Drum und Dran

Wim sagt selbst, dass weniger als 30 kg nicht drin sein werden:

"Low 20's is difficult. We have a fully sandwich body for maximum strength and safety. The locking mechanism is quite heavy. If we succeed to get VeloTilt around 30 kg we will be happy."
 
150W für 64km/h. Das wäre wirklich außergewöhnlich wenig, kann ich kaum glauben. Aber abwarten....
Legt sich das Gefährt nur bei engen eher langsamen Kurven so schräg? Oder werden weite, aber grenzwertig schnell gefahrene Kurven bei 70Km/h, also bei fast keinem Lenkausschlag auch durch kräftige Schräglage unterstützt?
Auf jeden Fall ne coole Karre, gefällt mir!
 
Das wäre in etwas drei bis 5 kmh als ein XLR schneller. Aber mit welchen Reifen. Gibt's es denn schon die Radkastenverkleidung oder sind das gerechnet Werte.
Ich glaube es definitiv nicht. Vor allem weil der erste erheblich zu schwer ist.
 
Gewicht könnte vielleicht klappen, wenn der komplette Rahmen in Carbon in die Karosserie integriert ist. Kommt auch drauf an, wie das mit Federung usw. aussieht. Naja, reine Spekulation ;)

Geschwindigkeit 64km/h bei 150W klingt echt total unrealistisch. Ok, Fahrzeug ist kürzer (kein Hinterrad innerhal der Karosserie und generell weniger Stirnfläche, da die Räder außen extra und sehr schmal sind.
Trotzdem ist der Sprung irgendwie zu hoch. Vielleicht ein mph vs. km/h Problem und es sind 150W bei 40km/h?
 
Wim Schermer nennt auf seiner Seite nur 55 km/h bei 150 W. Das wären dann ca. 203 W für 64 km/h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Teil außer Aufmerksamkeit schon mal irgend etwas gewonnen? Bitte keine Hinweise wie: lies doch einfach auf Seite XYsowieso.....darauf bin ich selbst schon gekommen. Niederländisch gehört noch weniger als Englisch zu meinen Umgangssprachen.
 
Meine Einschätzung ist, dass das Velotilt ein Flop wird ... Die "Wunschgeschwindigkeiten" werden sich zumindest human powered nicht realisieren lassen, beim Gewicht bin ich skeptisch. Der notwendige VK-Preis wird so hoch sein, dass sich nicht genügend Käufer für eine länger laufende Serie und notwendige Fortentwicklung finden werden.
Im Moment ist noch nicht klar ob es überhaupt eine Serie geben soll, trotzdem gibt es schon Interessenten die bereit wären sehr viel zu bezahlen. Wenn das nur eine Handvoll sind gibt es halt maximal eine Kleinserie.

Hat das Teil außer Aufmerksamkeit schon mal irgend etwas gewonnen?
Vielleicht magst du abwarten bis es fertig ist? Es muss auch gar nichts gewinnen, der VW-Bus hat auch nichts gewonnen und ist trotzdem sehr beliebt.
 
Gibt's es denn schon die Radkastenverkleidung oder sind das gerechnet Werte.

das ist gerechnet bzw. David Wielemaker hat den Cd*A Wert mit 0,0451 errechnet (das Computerprogramm wo der die 3d-Modell drin hat macht das) wobei die beiden Radkastenverkleidungen wegen Interferenzen nicht zuverlässig mitgerechnet werden können. Komplizierte 3 D Strukturen (also mit den Radkastenverkleidungen im Abstand daneben) schafft wohl kein Programm vertraulich zu berechnen. Wim schrieb deshalb mal irgendwo das der Cd*A Wert noch bewiesen werden muss und zusätzlich dass die angegebene Geschwindigkeit nur mit guten Reifen (und warm) erreicht werden kann / könnte.

@Daniel, würde Dich das stören oder wäre Dir das überhaupt wichtig ob das Velotilt schneller wäre ? :p

Gruß Leonardi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten