Velomotion Highracer Scopa

Mich würde mal interessieren bei welchen Geschwindigkeiten ihr eure schönen Fahrräder bewegt...
(Bitte jetzt keine Antworten a lá: es kommt darauf an wie gut, stark etc. du trittst....)

Danke,
Guido
Ich, als relativ wenig Fahrer dieses Jahr (meistens nur am WE), je nach norddeutschen Wind...29-32 Schnitt
 
Danke Mirco,
das ist genau die Art Antwort die ich suchte.
Mir geht es nicht um irgendwelche Geschwindigkeitsrekorde oder so etwas, ich möchte einfach nur einschätzen können wie groß der Unterschied zu meinen Fahrten mit meinem Trike ist.

Gruß
Guido

PS: Der Unterschied ist ordentlich!
 
Was mir aufgefallen ist: ich kann mein Scopa nicht abschließen, weil der Rahmen keine "Öffnung" hat, durch die ich ein Schloss durchziehen könnte. Mein Rahmen hat nämlich keinen Steg für die hintere Bremse (disc only).

Durch die Laufräder ist auch wenig sinnvoll, da die Schnellspanner haben. Ich könnte höchstens Pitlock-Achsen oder vergleichbar einbauen.

Wie schließt Ihr ab?

Gruß Fetzer
 
Ich, als relativ wenig Fahrer dieses Jahr (meistens nur am WE), je nach norddeutschen Wind...29-32 Schnitt
Bei mir genauso. Habe erst gedacht, mein neuer Sigma-Tacho spinnt und habe dann gleichzeitig mit einer App über GPS gemessen. Werte stimmen aber. Das Positive ist, dass man diese Geschwindigkeit ewig lang halten kann, ohne zu ermüden. Aber was man manchmal so auf YT-Videos sieht, wo einer mit einem Toxy ZR oder so mal eben auf 40km/h oder drüber beschleunigt, das kann ich mit dem Besen nicht. Ich habe aber auch einen sehr schweren Laufradsatz mit 36 Speichen und fetten DTSwiss-Tourenfelgen. Dazu noch Marathon Plus mit Schlauch. Daher habe ich mir jetzt einen zweiten LRS bestellt mit Slicks und Milch. Zwar auch Alu-Felgen, aber doch deutlich leichter. Bin mal gespannt, wie (ob) sich der Unterschied bemerkbar macht.
 
Wie schließt Ihr ab?
Ich nutze dieses:
https://www.fahrrad.de/red-cycling-...MIpNv2j7Kd_wIV0pjVCh3U8wybEAQYASABEgKzEfD_BwE

Für einen kurzen Supermarkt-Einkauf reicht es. Oder um es einfach nur zu sichern, während man es ab und zu im Blick behält. Es ist lang genug, dass du es auch unter die Sitzstreben durchbekämst. Davon ab, ist wohl nicht davon auszugehen, dass jmd. mit dem Rad wegfährt. Sollte es jmd. stehlen wollen, müsste er es wegtragen oder in ein (großes) Auto packen.
 
Ich habe den Thor-Sitz auch über Igor bestellt, der ihn ja nur zukauft. Ich bin 188 und wiege 90 kg (das wusste er) und der Sitz wirkt schon sehr dünn. Mein Sitz wiegt nur 485 gr, nach den Angaben auf der Webseite wären eigentlich eher 600 gr. zu erwarten gewesen.
Ich habe einen neuen Sitz von Thorseat bekommen. Dieser Sitz wiegt 630 gr und macht gleich einen etwas robusteren Eindruck.

Die Oberflächenqualität hat weiterhin "hohes Optimierungspotenzial". Offensichtlich auch der customer service, denn die Sendung kam unangekündigt und völlig kommentarlos (keine E-Mails, kein Begleitschreiben). Soll mir egal sein, wenn er hält.

Gruß Fetzer
 
Der neue Sitz ist montiert, macht einen guten Eindruck. Außerdem ist heute mein Laufradsatz von Ginkgo gekommen. Jetzt ist das Rad komplett.:love:

Ausstattung:

Hubsmith Naben
asymmetrische Kinlin Felgen 23-584
Reifen Panaracer Gravelking Slick 38-584
SRAM 3x9, Schaltwerk und Drehgriffschalter X.0, Umwerfer X.9
Yaban Hohlpinkette
Magura MT5 mit 160 mm Trickstuff Scheiben
Ventisit-Komfortmatte

Gewicht in Vollausstattung mit Pedalen, Spiegel, Klingel, Tacho und Handyhalterung 14,2 kg

Gruß Fetzer

IMG_20230605_155343.jpg
IMG_20230605_155232.jpg
IMG_20230605_155417.jpg
 
@Fetzer was spart man denn bei so einer Kette an Gewicht? Und was ist der Vorteil von asymmetrischen Felgen? Frage für einen Freund. Schönes Rad. Da will ich gleich wieder auf meinen Besen ;-)
 
Durch die breiten 11-fach Freilaufkörper rutscht der rechte Flansch nochmal ein Stückchen weiter zur Mitte zu und die Speichenspannung zwischen linken und rechten Speichen ist leider noch unterschiedlicher. Die Lösung sind OCR Felgen, deren komplettes Profil leicht asymmetrisch ist und deren Speichenbohrungen auch nicht in der Mitte angeordnet sind. Nimmt man die breitere Seite der OCR Felge nun nach rechts, rücken die Speichenbohrungen komplett nach links und die Speichen der Antriebsseite müssen nicht mehr so steil stehen. Leider schafft man es auch bei Verwendung dieser Felgen nicht ganz zu gleichen Speichenspannungen aber man holt gut nochmal 200N wneiger Differenz zu normalen Felgen heraus. Das sind Welten finde ich. Auch vorn kann man bei scheibengebremsten Naben OCR Felgen benutzen. Hier dreht man sie genau anders herum, wie im HR. So stehen die Speichen der linken Seite nicht mehr so steil und das Rad hat angeglichenere Speichenspannungen. Zudem ist mehr Platz zwischen den Bremssattel und den Speichen.
viele grüße
der Lutz
 
Kennt ihr eine Quelle für den Originallenker (ausser Igor) oder für andere UDK- Lenker?

Gruß Markus
 
Flux und HP Velotechnik haben vergleichbare Lenker, ob die genauen Maße passen (z.B. Länge der Griffenden), kann ich nicht sagen.

Den Flux-Lenker sieht man hier, den HP "Aerolenker" der Speedmachine hier. Bei HP kostet er 29,90€ plus Versand.

Gruß Fetzer
 
wird Fetzers kleines Stickie dann auch noch schön bewegt ?
Die Evil Cat wird ihre Ausfahrten bekommen, wie ein Oldtimer halt.

Sie hat halt doch gewisse Malaisen (Rostprobleme, leichte X-Beine - sie fährt zweispurig) und Nachteile (extrem schnell aufheizende Felgen bei Abfahrten, Ersatzfelgen in 451, schmal und 36 Loch, werde ich kaum bekommen, niedrige Sitzhöhe, Probleme mit der Kettenlinie bei den heutzutage üblichen Ritzelpaketen...). Weil ich durch das Rad aber das Stickbikeformat schätzen gelernt habe, ist es eben ein Scopa geworden.

Gruß Fetzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mich eingefahren habe und gestern eine erste Langstreckenausfahrt gemacht habe, hier mal ein Vergleich meines Scopa mit meiner Evil Cat, die ja einen sehr ähnlichen Radtyp, nur eben mit 20"-Laufrädern abbildet.

Endzustand.jpg IMG_20230605_155232.jpg

Antrieb

Der Antrieb meines Scopa ist wesentlich nachgiebiger als der der Evil Cat. Am Anfang habe ich mich etwas erschrocken, weil das gar so weich wirkte, aber man gewöhnt sich dran. Offensichtlich kommen hier aber mehrere Punkte zusammen:

- Die Evil Cat hat ein Hauptrahmenrohr mit 50 mm Durchmesser, das Scopa hat 45 mm.
- Die Evil Cat hat ein gelötetes Hinterbaudreieck, was auch die Sitzabstützung steifer macht.
- Die Evil Cat ist aufgrund der kleineren Laufräder insgesamt kompater und kürzer (Radstand 113 cm gegenüber 128 cm).
- An der Evil Cat fahre ich eine Dualdrive, wodurch ich vorne aufgrund der kleinen Laufräder nur ein Einfach-Kettenblatt mit 50 Zähnen habe. Am Scopa habe ich eine Dreifachgarnitur mit 26-36-46 Zähnen. Die Verwindung fällt natürlich besonders auf dem kleinsten Kettenblatt auf, auf dem mittleren noch etwas und auf dem größten fast gar nicht.

Komfort und Laufruhe

Die Evil Cat läuft auf Reifen der Dimension 28-451 mit 8 bar, das Scopa auf 38-584 mit 4 bar. Dazu kommt eine etwas veränderte Sitzposition: bei der Evil Cat ist mein Kopf fast direkt über der Hinterachse, beim Scopa etwa 20 cm davor. Der Komfortgewinn auf einem ungefederten Rad ist enorm. Auch Kopfsteinpflasterpassagen sind jetzt für eine begrenzte Länge durchaus erträglich. Die Laufruhe des Scopa ist auch dank des längeren Radstandes besser, gestern lief das Rad auch bei >70 km echt lässig.

Speed

In der Ebene bin ich mit dem Scopa ca. 3 km/h schneller als mit der Evil Cat, da könnten auch die Verluste der Dual Drive mit reinspielen. In stark hügeligem Gelände ist der Unterschied geringer.

Fazit: ich bin sehr zufrieden mit meinem Scopa. Vor allem der bessere Fahrkomfort und die erheblich besseren Bremsen gefallen mir.

Gruß Fetzer
 
Mich würde mal interessieren bei welchen Geschwindigkeiten ihr eure schönen Fahrräder bewegt...
(Bitte jetzt keine Antworten a lá: es kommt darauf an wie gut, stark etc. du trittst....)

Danke,
Guido
Ich fahre das scopa mit 50 559 Reifen, Licht und Schutzblechen. Die Leistung wird vermutlich um die 150 Watt gewesen sein, so anhand der Hf geschätzt. Läuft also gar nicht mal so schlecht. Lustig ist das strava in dem Fall sogar realistische Werte schätzt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230621_130721_Strava.jpg
    Screenshot_20230621_130721_Strava.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot_20230621_130709_Strava.jpg
    Screenshot_20230621_130709_Strava.jpg
    53 KB · Aufrufe: 39
Kennt eigentlich jemand einen Gepäckträger, der gut zum Scopa passt?
Gerade mal ausprobiert: bei meinem Besen ist der Raum unter dem Sitz aufgrund des etwas steileren Sitzwinkels, meiner verlängerten Sitzstreben und des kleineren Radumfangs (584 statt 622) relativ groß. Da müsste das Gepäck hin!

Test mit einem gut gepackten Ortlieb Frontroller sieht ganz vielversprechend aus: alle Haken entfernt, bleibt die Tasche schon alleine gut klemmen, so dass man in aller Ruhe Riemen drumlegen und anziehen kann. Den Querriemen des Rollverschlusses kann man zusätzlich durch die obere Sitzverschraubung ziehen.

Die Tasche liegt aerodynamisch und schwerpunktmäßig sehr günstig, kriegt aber sicher einiges Spritzwasser vom Reifen ab. Ein runder Packsack würde sich evtl. noch günstiger an der Sitzschale anschmiegen. Die Riemen muss ich noch optimieren.

Ist natürlich unpraktisch für Sachen, an die man tagsüber dran muss, aber dafür habe ich zusätzlich eine Radical Toptasche. Mit beiden zusammen könnte ich Mehrtagestouren vermutlich gut abdecken. Die Tasche muss vermutlich auch recht gut gefüllt werden, um einigermaßen formstabil zu sein.

Gruß Fetzer

IMG_20230702_212135.jpgIMG_20230702_212203.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fetzer Das ist wahrscheinlich die richtige Lösung, wenn man zu geizig ist das Geld in ein paar Banana Racer Taschen zu investieren. ;)
 
Zurück
Oben Unten