Nachdem ich mich eingefahren habe und gestern
eine erste Langstreckenausfahrt gemacht habe, hier mal ein Vergleich meines Scopa mit meiner Evil Cat, die ja einen sehr ähnlichen Radtyp, nur eben mit 20"-Laufrädern abbildet.
Antrieb
Der Antrieb meines Scopa ist wesentlich nachgiebiger als der der Evil Cat. Am Anfang habe ich mich etwas erschrocken, weil das gar so weich wirkte, aber man gewöhnt sich dran. Offensichtlich kommen hier aber mehrere Punkte zusammen:
- Die Evil Cat hat ein Hauptrahmenrohr mit 50 mm Durchmesser, das Scopa hat 45 mm.
- Die Evil Cat hat ein gelötetes Hinterbaudreieck, was auch die Sitzabstützung steifer macht.
- Die Evil Cat ist aufgrund der kleineren Laufräder insgesamt kompater und kürzer (Radstand 113 cm gegenüber 128 cm).
- An der Evil Cat fahre ich eine Dualdrive, wodurch ich vorne aufgrund der kleinen Laufräder nur ein Einfach-Kettenblatt mit 50 Zähnen habe. Am Scopa habe ich eine Dreifachgarnitur mit 26-36-46 Zähnen. Die Verwindung fällt natürlich besonders auf dem kleinsten Kettenblatt auf, auf dem mittleren noch etwas und auf dem größten fast gar nicht.
Komfort und Laufruhe
Die Evil Cat läuft auf Reifen der Dimension 28-451 mit 8 bar, das Scopa auf 38-584 mit 4 bar. Dazu kommt eine etwas veränderte Sitzposition: bei der Evil Cat ist mein Kopf fast direkt über der Hinterachse, beim Scopa etwa 20 cm davor. Der Komfortgewinn auf einem ungefederten Rad ist enorm. Auch Kopfsteinpflasterpassagen sind jetzt für eine begrenzte Länge durchaus erträglich. Die Laufruhe des Scopa ist auch dank des längeren Radstandes besser, gestern lief das Rad auch bei >70 km echt lässig.
Speed
In der Ebene bin ich mit dem Scopa ca. 3 km/h schneller als mit der Evil Cat, da könnten auch die Verluste der Dual Drive mit reinspielen. In stark hügeligem Gelände ist der Unterschied geringer.
Fazit: ich bin sehr zufrieden mit meinem Scopa. Vor allem der bessere Fahrkomfort und die erheblich besseren Bremsen gefallen mir.
Gruß Fetzer