Velomotion Highracer Scopa

Ich fahre das scopa mit 50 559 Reifen, Licht und Schutzblechen. Die Leistung wird vermutlich um die 150 Watt gewesen sein, so anhand der Hf geschätzt. Läuft also gar nicht mal so schlecht. Lustig ist das strava in dem Fall sogar realistische Werte schätzt.
Heute habe ich mal eine Fahrt mit Powermeter. Ich hatte noch einen linken Kurbelarm mit Avio Powersense. Die 165mm Kurbel fühlt sich auch am Scopa deutlich angenehmer an, als die zuvor montierte Grx mit 170mm Länge. Dabei hab ich mit dem 105er Kurbelarm sogar noch einige Gramm Gewicht gespart. So ein Grx 600 Kurbelarm ist mit seinen 270g gefühlt sackschwer. Meine Red Kurbel wiegt zum Vergleich nur 330g, allerdings nur die nackte Kurbel ohne Spider und Kettenblatt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230706_180105_Connect.jpg
    Screenshot_20230706_180105_Connect.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot_20230706_180437_Connect.jpg
    Screenshot_20230706_180437_Connect.jpg
    50 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Bin günstig an 2 Conti GP 5000 gekommen. Wie in einem anderen Faden geschrieben wurde, sind die in 28-584 immer mal wieder günstig über Kleinanzeigen zu bekommen, weil der Käufer dachte, er hätte 622er erstanden. Ein großer Vorteil der Reifengröße 584.:LOL:

Heute aufgezogen, um sie mal rein subjektiv mit den 38er Panaracer Slicks zu vergleichen. Gefühlt schneller, aber natürlich auch weniger komfortabel. Bin eine 63 km Trainingsrunde durchs hügelige Mittelfranken gefahren, 510 HM, mit einem Schnitt von 28,1. Für mich ist das ein absoluter Spitzenwert.

Gruß Fetzer

IMG_20230712_204303.jpg
 
Kurzes Anfänger-Fazit nach knapp 2Tkm:
+fahre vollkommen entspannt und schmerzfrei ganz anständige Schnitte um die 30km/h
+mein Trainingsradius hat sich im Vgl. zum MTB/Trike deutlich vergrößert, d.h. ich kann neue Strecken fahren, was weniger langweilig ist
-ich werde genauso knapp überholt wie mit dem Up (das ist beim Trike anders)
-12%-Steigungen schaffe ich nicht. Falle ich bergauf unter eine bestimmte Geschwindigkeit ab, hab ich das Gefühl, gleich zur Seite umzufallen
-12%-Abfahrten sind mit meinen Felgenbremsen eine unschöne Erfahrung; hätte ich hier mehr Berge, würde ich auf Scheibe umbauen
 
panaracer gravelking 38 ist rollt besser wie conti gp 5000.wie es bei 45km/h mit der " größeren Stirnfläche" aussieht,hängt dann stark vom rahmendesign ab.
ich fahre jetzt über 50000km mit vorne 42 Kettenblatt und hinten eine 12 fach kassette 9-50.das ganze wird mit dem x-shifter wireless Schaltsystem gefahren,welches du auf alle kassetten mit einer app programieren kannst.
 

Heute hab ich mal wieder eine Fahrt. Sogar mit KOM, trotz Schutzblechen und ca 15 Kg Kampfgewicht. Ich hätte es wirklich nie für möglich gehalten das ich mit dem Scopa mal eine Bestzeit bei Strava einfahre. Die 165mm Kurbel trägt für mich einiges dazu bei, da es sich schon deutlich runder anfühlt, als mit der 170mm Kurbel, die zuvor verbaut war. 32,2er Schnitt inklusive Fahrt durch die Stadt kann sich auch sehen lassen. Mit dem CHR wäre es allerdings mehr als eine Sekunde schneller gewesen. Dafür ruckelt es ein bisschen weniger. Auf den Pflasterwegen fährt es sich mit den dicken Komfortreifen auch fast wie auf Wolken.
 
@M5Racer , super Schnitt bei immerhin knapp 400 Hm auf die 66 km Distanz; und das sogar incl. Schutzbleche. Ist der Leistungswert (224 Watt) gemessen oder geschätzt?

Wieviel bar fährst du denn in den ca. 50 und 54 mm breiten Puschen?

Ich hatte anfangs 165 mm Kurbeln am Pelso und Wolf verbaut, komme aber gefühlt seit geraumer Zeit besser mit 170er Kurbeln zurecht, insbesonders an Anstiegen bei IBL 89 cm. Was ist denn deine IBL?
 
@wernerscc Der Topeak Smart Gauge zeigt momentan hinten 2.3 und vorne 2.2 Bar an. So um die 2.5 Bar pumpe ich auch auf. Das fährt sich ziemlich komfortabel und ist auch in den Kurven noch sehr gut zu fahren.

89 cm Innenbeinläng habe ich auch, bin 183cm groß.

Mein Powermeter ist wie oben schon geschrieben ein Avio Powersense an einem 105er Kurbelarm (der ist sogar von Avio selbst verbaut und kalibriert). Die 224W war die gewichtete Leistung, die Durchschnittsleistung betrug 199 Watt.
 
Vielleicht wirst du hier fündig. Ich hab eine 1 1/8 CrMo Gabel mit 38,4cm von der Gabelkrone bis zur Achse.
Danke für den Link, die 26''-Gabel hätte dann eine um 15mm geringere Einbauhöhe als die aktuelle 28''-Crossgabel, wegen dem recht kurzen Schaft würde ich allerdings mit meiner jetzigen Aheadverlängerung nicht auf die nötige Lenkerhöhe kommen. Mal schauen, was die weiteren Tests so ergeben, vielleicht lohnt sich der Aufwand ja.
Zuerst wird aber der nicht mehr benötigte Bremssteg aus dem Hinterbau gesägt. Mit den dadurch möglichen Reifen 42 oder 50-622 komme ich dann hinten noch etwas höher, was die Tretlagerüberhöhung ja auch reduziert. Vorne habe ich gerade ein altes 26''-MTB-Laufrad mit 35er Reifen.
Ziel ist eine möglichst gute Berggängigkeit. Von @Jack-Lee war hier mal zu lesen, dass er sich bergauf auf einem Rad mit 13 cm Überhöhung am wohlsten gefühlt hat, deshalb möchte ich gern deutlich unter 20 cm kommen.
 
Zum Thema Tretlagerüberhöhung : Das ist extrem individuell!
Viele fahren z.B. gern ein Birk Comet, welches fast 30cm Überhöhung hat, in den Bergen. Bei mir schläft da alles ein. Ich komm sehr gut mit wenig Überhöhung und flache Lehnenneigung klar, aber das ist auch nicht "standard".
 
@paukenschlag Es ist ja auch nicht verboten eine kleinere Radgröße vorne zu verbauen. Hier ist eins mit 451 und 559 zu sehen.
Für mich wäre das so aber sicher nichts. Die gestreckte Armhaltung mit dem UDK Lenker gefällt mir recht gut.
Hast du nicht das Rohr für die Gabel? Beim Pelso Lenker komme ich gut mit der kurzen Schaftlänge aus.
 

Anhänge

  • 117877436_4183322105074362_2393587500003707375_n.jpg
    117877436_4183322105074362_2393587500003707375_n.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 31
Hast du nicht das Rohr für die Gabel? Beim Pelso Lenker komme ich gut mit der kurzen Schaftlänge aus.
Die mitgelieferte Schaftverlängerung habe ich, wollte wegen den 1-Schrauben-Klemmungen oben und unten aber lieber eine alternative Lösung mit doppelter Verschraubung. Der Pelso-Lenker sieht in der Tat interessant aus.
Zum Thema Tretlagerüberhöhung : Das ist extrem individuell!
Sicher, ich hatte allerdings von den ersten Metern an das Gefühl, mit weniger Überhöhung besser klar zu kommen. Deshalb experimentiere ich jetzt mal in diese Richtung, das befriedigt auch den Spieltrieb.
Durch das 26''-VR in der 28''-Gabel bekommt man natürlich auch deutlich mehr Fersenfreiheit, das ist vor allem für einen Noch-Anfänger sehr angenehm.
 
Hier noch 2 Bilder meines Scopas nach dem Umbau von RR-Gabel zu Crossgabel mit Disc:
signal-2023-07-04-110318.jpeg
Auf der ersten Testfahrt nach dem Umbau mit 27,5''-Laufrädern, hinten 44mm, vorne 40mm breit (gemessen).

Hier die oben angesprochene Lösung mit 36-559 vorne und 31-622 hinten (auch wieder die gemessene Breite):
signal-2023-08-03-111058_003.jpeg
An der Kante des Sitzes gemessen, liegt die Überhöhung mit dieser Kombi bei 20cm, durch die dicke Ventisitmatte wird es tatsächlich wohl etwas weniger sein.
 
Hallo, ich habe auch vor, einen Scopa zu bauen. Das Problem ist, dass ich ziemlich klein bin, 170 cm groß. Derzeit fahre ich eine HP SPeedmachine mit einer Sitzhöhe von 48 cm und bin beim Anhalten und Verlassen sicher. Zuvor habe ich einen hohen Renner mit 28-Zoll-Rädern ausprobiert und konnte kaum den Boden berühren. Sie kommen also nicht in Frage. Aber ich sehe, dass einige Leute hier mit einigen Konfigurationen gespielt haben, und es würde mir sehr helfen, wenn Sie mir die Sitzhöhe mitteilen könnten. Ich dachte vielleicht 28-26 oder 27,5-27,5. Auf jeden Fall Slick-Reifen.
Vielen Dank
 
@alxq, zur Sitzhöhe:

Final seat height will depend on the wheel size and fork used, so from around 50 cm / 20 inches with 16 or 20″ wheels, 58 cm / 23 inches with skinny 26″, 61cm / 24 inches with 700c and 64 cm / 25 inches with full-size 29er, so the seat height can be mid to high.

Frame comes in two different tube wall thicknesses, the standard is for a ride up to 90 kg / 198 lbs, heavy-duty is up to 130 kg / 287 lbs. There are 3 different frame sizes and the boom is adjustable. That means the bikes are suitable for people from 150 up to 200+ centimeters / 4’11” to 6’7″+ of height. Shorter than 170 cm / 5’7″ can be limited to smaller than 700c wheel sizes to keep the cranks out of the front wheel, and have a reasonable seat height.
Quelle: https://www.recumbent.news/2021/10/28/velomotion-stick-bikes-from-serbia/
 
Zurück
Oben Unten