Velomobile-SH

Die dünnsten sind Kassettenspacer für Freiläufe, die zwei dickeren sind die Ritzelspacer von 10-fach und 11-fach (Road)Kassetten
 
Ich schleife mir die zurecht
Habe hier auch welche aus Kunststoff da geht das Schleifen noch leichter
Aber so oft kommt das ja nicht vor das ich an meinen Rädern neue Ritzelpakete einbauen muß!
Gruß Ludwig der Ostfriese
Axel hast Du eine Probefahrt mit dem Alewedder gemacht.
So oft hast Du die Gelegenheit nicht mal so ein Kult - Velomobil zu fahren.
Wie alt ist es?
 
@ludwig de groot das hätte ich gerne gemacht ! Doch das war alles für kleine Menschen eingestellt !
Der Tretlagerschlitten war schon Marke eigenbau. Da war ein Mast auf dem Mast geschraubt. Da war nichts zum Einstellen!
0B1E9E31-FDD3-4CFD-96D9-B0F2292AE9F7.jpeg
Das grinsen von Tom @tjs bei der Probefahrt hat mir aber gereicht! Scheint ganz gut geworden zu sein.
 
Ich fahre ja derzeit mit der BM-Haube. Dieser NacaDuct stört mich gewaltig. Ich finde, der baut über die gesamte Breite viel zu tief und es kommt zu wenig Luft hindurch.
@NiklasB konnte das bestätigen, als er mit meiner Rennhaube und meinem Selbstdrucknacaduct gefahren ist.
Der NacaDuct ist ja unter die eigentliche Haube geklebt. Vermutlich gehört er mit zum tragendenen, stabilisierenden Konstrukt der Haube.

Trotzdem werde ich den NacaDuct herausschneiden und durch meinen Nacaduct ersetzen. Sollte die Stabilität darunter leiden werde ich links und rechts kleine Verstärkungen anlaminieren.

Bei Jan habe ich schon angefragt, ob es möglich sei, die BM ohne NacaDuct zu bekommen. Er meinte auch, dass sie dann nicht nutzbar wäre. Weil sie zu instabil wird. Möglich ist es aber.

Dann gibt es halt zukünftig bei Velomobilen-SH eine Spezialedition von der BM Haube.

Ich werde berichten.
 
Soooo….. nicht schnacken! machen!

F433E659-F7E5-40EE-8CF8-3F2CED100B24.jpegimage.jpg

D339FB79-C278-488B-9BBC-07D4448FD6DF.jpeg

Ich kann jetzt schon sagen, die Haube ist immer noch ausreichend steif! Da braucht man nichts machen! Test bestanden….
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Teil nicht auch als Regenrinne gedacht....
 

Anhänge

  • 247105-b7dab346e240222749692570da8dc5ed.jpg
    247105-b7dab346e240222749692570da8dc5ed.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 28
Ja! hat aber in seiner Funktion in der Praxis nicht so richtig geklappt! zumal ich bei Regen die Klappe sowieso dicht gemacht habe!
 
Ein kurzes Fazit zur Alleweder Instandsetzung.
Läuft wieder super, besonders das Kurvenverhalten und das Bordstein überfahren ist jetzt wieder so wie es sein soll.
Es schön wieder in seinen Wohnzimmer zu sitzen.
für nächstes Jahr habe ich mich schon bei Axel angemeldet damit er das Alleweder für den Brelinger Berg fit macht, mal gucken was ich dort rauskitzeln kann.
Vielen Dank Axel, ich habe mich echt gefreut dass das AW wieder so gut läuft.
Tom
 
So war ja der Siedenburger Vorgänger. Kann ich so nicht empfehlen. Das zielt dir konzentriert voll in die Fresse. Sehr unangenehm. Ich musste da eine Drosselklappe/Leitklappe einbauen und nach unten zielen damit das wenigstens etwas auf der Brust ankam. Ausserdem hast so keine Scheibenbelüftung.

Lass doch die Verengung zum Rundrohr komplett weg, dann kommt erstens mehr Luft rein und zweitens breit verteilt auf der Brust.

Ausserdem kann ich scharfkantige Rohrenden Richtung Hals/Gesicht seit meinem Frontalen nicht mehr uneingeschränkt empfehlen.

Ich find die Idee von dem Kasten im Prinzip gut, nur sollten die Ausblasöffnungen überdacht werden. Die zeigen irgendwie unmotiviert irgendwo in die Landschaft (weder auf die Scheibe noch auf den Fahrer) und bremsen den Luftstrom unnötig weil scharfkantig ausgeführt.
 
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass da zu wenig Luft den Weg nach innen findet. Ich bin aber auch der Meinung
Ausserdem kann ich scharfkantige Rohrenden Richtung Hals/Gesicht seit meinem Frontalen nicht mehr uneingeschränkt empfehlen.
Vielleicht wäre eine Aufweitung am Ende wie bei den Kettenleitrohren von Vorteil, oder eine Bördelung.
Dazu kommt noch
Lass doch die Verengung zum Rundrohr komplett weg
Der Meinung bin ich auch, wobei ich auch anmerken möchte, dass ich KEIN Aerodynamikexperte bin. Ich hab aber schon gelesen, dass Verengungen erst mal zu vermeiden sind. Wobei ich auch vermute, dass die Umsetzung mit dem Rundrohr anstelle eines ovalen Rohrs der Geschichte geschuldet ist. Die ersten Nacas wurden halt immer wieder genau so gebaut. Vielleicht ist ein runder Auslass aber auch günstiger?

Mal zur Umsetzung des "werksseitigen" Nacas:
Okay, wenn ihr sagt, dass ihr bei gleicher Positionierung des Nacas (unmittelbar vor dem Visier) deutlich mehr Luft reinbekommt, dann ist das schon mal eine Ansage. Da macht man sich Gedanken, wo es bei einem selbst die Luft bremst.
Deswegen stelle ich auch mal die Frage in den Raum, weswegen das Auslass-Loch beim werksseitigen BM-Naca so "schmal" in der Breite ist, im Gegensatz zum breiten Einlass der Klappe. Möglich, dass das einer der Gründe dafür ist, weswegen insgesamt wenig Luft durch geht. Weitere Gründe vermute ich im Gegensatz zur starr vorgegebenen Luftführung von Axel in der nicht vorhandenen seitlichen Luftführung vom Einlass bis zum Auslass-Loch und den "Stufen" oben und unten. Gut möglich, dass eine Vergrößerung des Lochs und ein Einschub, der die Luft direkt vom Einlass bis durch das Auslass-Loch leitet, schon gut was bringen könnte.
 
Unfälle konnten auch das Thema sein, weshalb es heißt, dass die Struktur ohne die Original-Luftführung nicht stabil genug ist. Vielleicht wird befürchtet, dass es zu gefährlichen Splittern kommen kann.
 
Ja der Luftstrom wird beim Eintritt in den Kasten erstmal aufgeweitet und abgebremst und dann beim Austritt aus den Öffnungen wieder verengt und beschleunigt. Das gibt jedesmal Verluste. Die Luft müsste durch gleichmässige Querschnitte geführt werden.
 
Wie verhält sich die Luft an der Eintrittsseite eines Nacas, wenn der Ausgang verstopft ist? Was gibt das dann für nachteilige Verwirbelungen bzgl. laminarer Strömung an der VM-Hülle?
 
Naja die Wirbel die über die Kanten entstehen müssen vollständig verschluckt werden, die willst Du nicht auf der Karosse. Die Öffnung sollte sich cm² mässig nicht verkleinern sonst gibts einen Luftstau.
 
Zurück
Oben Unten