Velomobile-SH

In Videospielen nennen wir das "nerfen" (nicht von "Nerv", aber fast) und im Golf "Handicap", glaube ich: Wer zu schnell ist, bekommt einen aerodynamischen Nachteil, damit die anderen hinterher kommen. :D
 
Das Projekt „Allewedder“ ist beendet. Er wird morgen abgeholt.

Nach genau 16 h Arbeit ist es vollbracht und er ist nicht mehr wiederzuerkennen. Schnurrt wie ein Kätzchen…..
Es ist aber auch fast alles neu. Nur die Bremssättel, die Dämpfer und die Hülle sind geblieben.

Heute kam endlich das 48er Kettenblatt. Die Lieferketten machen einen Wahnsinnig.

9B563BA2-8815-4683-B529-7F0DA1F80671.jpeg356235A2-3462-410F-94F6-EA044118AEC6.jpeg75C8F4D6-10D7-44FE-B22B-C2BFC8D9D8FC.jpegA7BA4792-E687-427B-8851-8A808D8D4121.jpeg
Ich habe mehr Kettenleitrohre verbaut als in sonst keinem anderen VM. Das liegt natürlich daran, dass das Leertrum frei außen unter dem Boden entlang läuft. Da keinen Möbius zu erzeugen ist nicht ganz einfach. Wenn überhaupt, dann verdreht sich die Kette unbemerkt um 180 Grad. Eine ganze Umdrehung würde man so schon sehen.

Daher zeichne ich mit einem goldenem Edding eine Lasche an und verfolge bei jedem Austritt aus einem Kettenleitrohr, ob die Lasche immer noch auf der gleichen Seite ist.
BB9574BF-43DA-4FC1-B20D-8C00A0031308.jpeg


Interessant beim Allewedder ist auch, dass das größte Ritzel der Kassette nicht erreicht wird. Das liegt an dem viel zu dickem Schaltauge, wodurch das Schaltwerk von Beginn an beim „2. Gang“ anfangen muss, um das erste Ritzel der Kassette zu erreichen.

E7AE8BD3-F904-440A-9D68-779494498E80.jpegF577F1E1-8D94-4A2F-AFA7-C7B1D03235A3.jpeg

Nächste Woche gehts weiter mit dem Quest 3x20!

Gruß
Axel
 
Obere Anschlagschraube ist schon ganz weit rausgedreht? Auf dem Bild unten links sieht's aus, als wenn da noch was ginge.
:cool: echte Frage? 1.April? ah fast Halloween! Bin aber nicht darauf reingefallen! Guter Versuch…….

Wenn ich schreibe, dass ich in den 2. Gang ansteuern muss, um das erste Ritzel der Kassette zu erreichen, wo soll dann hinten raus der weitere Gang herkommen! Der Weg eines Schaltwerkes ist endlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich schon auf die erste Fahrt im neuen alten AW.
Für mich immer noch eins der besten VM, weil es alles kann außer schnell.
 
Das ist nochmal eine Richtiges Velomobil, dieses Teil wird wohl so manches Velomobil aus Carbon und GFK überleben. Dank Axel kann es jetzt auch mit den neuen Dingern gut mithalten Go Allewedder Go. Jede Beule hat seine Geschichte.
Bin begeistert
Gruß Ludwig der Ostfriese
 
Wenn ich schreibe, dass ich in den 2. Gang ansteuern muss, um das erste Ritzel der Kassette zu erreichen...

...ist das beim zweiten Lesen schon verwirrend. Das größte Ritzel geht nicht, aber das erste ? :unsure:

Zur Verwirrung trägt bei, das das bei meinem damaligen A4 aus 2009 (?) mit der fetten Kastenschwinge überhaupt kein Problem war. Alle Ritzel schaltbar, ohne irgendwelche Verrenkungen. Dual Drive 3x8 mit dazugehörigem SRAM-Schaltwerk.
 
Zur Verwirrung trägt bei, das das bei meinem damaligen A4 aus 2009 (?) mit der fetten Kastenschwinge überhaupt kein Problem war. Alle Ritzel schaltbar, ohne irgendwelche Verrenkungen. Dual Drive mit dazugehörigem SRAM-Schaltwerk.
Eine Möglichkeit bestände evtl. noch, dass man unter der Kassette einen Abstandsring legt, so dass die Kassette näher zum Schaltwerk kommt. Das werde ich noch einmal probieren. Ein bisschen Luft ist da ja noch! Der Befestigungsring muss halt noch ein paar Umdrehungen haben.

246961-8b181ec03d32162c2c6626bb63eb5c53.jpg
 
Die alten xt waren glaub ich 7-Fach, dann stimmt es so. Lösung wäre ein Tausch des Schaltwerks auf 8-9Fach.
Wieviel Gänge hat denn der Schalter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo kurz vor der Abholung noch einmal die Kassette herausgenommen und einen Distanzring eingebaut!

CDF0B4DE-B7FE-4A53-96C4-39BECC0449E6.jpeg
ohne weitere Worte!

3AE30396-1595-4383-9BBD-07F81B306A4B.jpeg

Alle Gänge gehen rein! Trotzdem ein wenig ärgerlich, dass es mir nicht gleich einfiel! Der Distanzring dürfte noch etwas dünner sein!

Man nimmt, was man hat!
 
Zurück
Oben Unten