Velomobile Nord

Danke, Sven!
Heute schnell noch zu Velomobile-Nord gedüst und neue Mäntel besorgt. Dazu dann gleich noch Ersatzteile mitgenommen und einmal über die Spur gucken lassen.
Ach, ja.
Der Wohnwagen steht immernoch auf dem Hof :D
 
Ich habe vor einigen Tagen das Snoek mit einer Steuerbox für die Elektrik ausgestattet. Diese Box steuert zentral alle wichtigen Funktionen wie Licht, Blinker, Hupe und Bremslicht.
Alle Bauteile sind in einem Gehäuse vergossen das nicht größer ist als eine Streichholzschachtel.
Eingangsspannung ist 7-24 Volt. Ausgangsspannung 12Volt.
Es gibt interessante Funktionen wie Begrenzungslicht, Showblinken und eine Warnblinkerfunktion.
Auf den Fotos erkennt man das Snoek mit aktivierten Begrenzungslichtern. Ich finde es erhöht die Sichtbarkeit deutlich, besonders seitlich. Während des blinkens ist das Begrenzungslicht inaktiv.
Wenn der Akku genügend Kapazität hat ist das eine super Sache.

Ist an sich nicht unbedingt etwas neues, einige User haben solche Umbauten auch schon realisiert. Ich möchte aber Rumänien von dieser Steuerbox überzeugen damit sie bereits im Werk in die Velomobile eingebaut werden kann. Die Elektrik im VM ist mir wirklich ein Dorn im Auge.

Mit dem Hersteller stehe ich bereits seit einigen Wochen im Kontakt. Er wäre sogar bereit eine Box ganz nach unseren Wünschen zu konfigurieren/ programmieren.

Wenn ihr Ideen habt, immer raus damit und ich werde sehen was machbar ist.
 

Anhänge

  • 20211024_004020.jpg
    20211024_004020.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 156
  • 20211024_004035.jpg
    20211024_004035.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 157
  • 20211024_004051.jpg
    20211024_004051.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 155
dann würden nur noch gekapselte Schalter fehlen :unsure:
und über Stecker verbundene Lichter
 
An der Box hätt ich schon Interesse um das provisorische Gefrickel in der Tupper-Box zu beseitigen!

Derzeit hab ich folgende Funktionen, die ich gerne behalten würde:
Hauptschalter 12V
Tagfahrlicht (ohne Schalter, always on)
Scheinwerfer
Nebellicht (hi&vo), vorne als Lichthupe(!)
Blinker
Anschluss 2 USB-Stecker (1xDashcam, einmal frei)
Gespeist vom 48V-Motor-Akku

Wird alles über Taster/Schalter am Lenker geschaltet.
 
Eine Idee hätte ich. Wäre es möglich, so eine Art "Finne"
(...hatte ich mal bei einem ORCA gesehen...) am obersten
Punkt der Haube zu installieren? Diese mit dem Positions-
und Blinklicht auszurüsten? Das würde doch die Sichtbarkeit
erheblich verbessern. Oder stört das Ganze die Ästhetik und
den Gesamteindruck? Bitte korrigiert mich, falls ich verkehrt
denke.
Ich habe ja noch kein Velomobil. Doch ich mache mir schon
Gedanken um die eigene Sichtbarkeit. Wenn ich sogar mit
dem Motorrad von einem Autofahren "übersehen" werde...:unsure:
Das Ganze ist mir erst letzte Woche passiert. Mir ist dabei
nichts passiert, denn ich konnte noch reagieren.
Der Kommentar von dem Autofahrer:"Wo kommen Sie denn
her? Ich habe Sie einfach nicht gesehen...":mad:

Viele Grüße aus Ventschau

Kai
 
Zwei USB Stecker halte ich auch für eine gute Idee, wenn's machbar ist. Nicht daß dort Salznebel kondensiert und Kurzschlüsse verursacht.

Ein Hauptschalter wäre schön, aber warum kann ich tatsächlich nicht sagen. Akku anstöpseln und Haupschalter betätigen ist schließlich mehr Arbeit und irgendwo redundant. Obwohl ich weiß, daß es irrational ist, wäre mir das Ding ohne Hauptschalter suspekt.

Und wenn das schon ab Werk integriert werden soll, wäre ein zusätzlicher Wunsch ein Fernlichtschalter am Tiller/Panzerlenkungshebel. Hat aber natürlich nichts mit dem Kästchen zu tun.

...Mike
 
... Eingangsspannung ist 7-24 Volt. Ausgangsspannung 12Volt. ...
Wenn die Eingangsspannung deutlich nach oben erweitert werden könnte, hätte man auch die Leute, die die Beleuchtung aus dem Fahrakku (E-Unterstützung, nicht überall ist es so flach wie im Norden) speisen auch gleich dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche ein Fernlicht, das kurz und dauerhaft angemacht werden kann. (Nicht nur für Lichthupe, auch als "Suchscheinwerfer", weil am Helm montiert.) Das kann über einen Taster und einen rastenden Schalter oder über zwei Taster, auf die die Box unterschiedlich reagiert.
Und man muss natürlich zwischen Scheinwerfer und Tagfahrlicht umschalten können. (Tagfahrlicht immer an oder immer an, wenn keine Scheinwerfer an, wäre wohl okay?)

Das Verhalten der Schaltbox muss vor der Auslieferung endgültig festgelegt werden und kann nicht angepasst werden, wenn man Leuchten oder Schalter ändern möchte? (Eben z.B. von Taster auf rastende Schalter oder von Fernlicht, bei dem Abblendlicht an bleiben sollte, auf Fernlicht, bei dem Tagfahrlicht anbleiben sollte oder Fernlicht, bei dem alles andere ausgehen kann)

Für Kellernann beim Blinken das Rücklicht oder zumindest Bremslicht auf der blinkenden Seite deaktivieren.

Wie steht es rechtlich um dieses Positionslicht?

Ein Hauptschalter wäre schön, aber warum kann ich tatsächlich nicht sagen.
Ein Hauptschalter gehört an jedes elektrische Gerät. Punkt. Ich will auch wirklich nicht bei jedem mittleren Halt den Akkustecker ziehen, das macht der dann nicht lange mit. (Finde ihn im Alpha7 auch etwas schwer zu erreichen und ziehe nicht immer so, wie man es sollte.)
 
Ein Hauptschalter wäre schön, aber warum kann ich tatsächlich nicht sagen.
Im Mango habe ich bei der selbstgebauten Elektrik einen Hauptschalter.
Ob ich den einbaue war für mich gar keine Frage.
So lasse ich immer alles an was ich eh immer brauche... Tagfahrlicht, Innenbeleuchtung (weil Haubenfahrer, sonst kann ich den Tacho nicht ablesen), Scheinwerfer auf der gewünschten Stufe...
Hauptschalter an = abfahrtbereit.
Beim DF bin ich jedes Mal genervt weil ich vor Fahrtbeginn erst alles erst einzeln einschalten und später alles einzeln ausschalten muss, weil sie sich den Hauptschalter gespart haben.
Rückmeldung in Form von Status-LED gibt es bei mir im DF auch keine, OK, da kann man noch sagen dass das Strom spart...

Aber bei so Sachen wie dem fehlenden Hauptschalter frage ich mich immer ob ich der einzige bin den sowas nervt?
Und wenn es mal Probleme mit dem Schalter an der Feststellbremse gibt muss man auch noch jedes Mal den Akku abziehen - also besser jedes Mal prüfen ob auch alles aus ist, weil es keinen Hauptschalter gibt der diese Frage überflüssig machen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag Redundanz und habe meist (besonders bei längeren oder Nachtfahrten) zwei Akkus mit.
Als Hauptschalter habe ich einen On-Off-On-Schalter, worüber ich mit einem Handgriff von Akku A auf Akku B wechseln kann.
Super wäre natürlich noch, wenn das automatisch passieren würde, sobald der Hauptakku ausfällt - alternativ ein Warnton, falls der Akku plötzlich ausfällt.
Ach so: Einen Blinker-Summer hat die Box auch, nehme ich an?

EDIT:
Rückmeldung in Form von Status-LED gibt es bei mir im DF auch keine, OK, da kann man noch sagen dass das Strom spart...
Habe mir neben den Blinker-Kontroll-LEDs innen auch noch eine für "Licht an" und eine für "Bremslicht an" eingebaut.
So bekomme ich ggf. eher mit, ob ich wirklich den Strom/TFL an habe, oder der Bremslichtschalter mal spackt.

Diese unsägliche "leuchtet nicht bei Parkbremse"-Funktion habe ich durch Abkneifen der Blechlasche übrigens stillgelegt.
Hat zu oft nicht sauber geklappt und mir zu oft in die Finger gepiekt. Seitdem ist Ruhe und viel zuverlässiger.
Hauptschalter ist eh vorhanden.
 
@Kid Karacho
Da kammst du mir ja zuvor :)
Ich bei wohl ne "mo.unit" ein. Da gibts so interessante Features wie GPS Tracking, Programmierbarkeit über die App, anlegbare Wartungsliste, Alarmanlage, "Stromzähler", Keyless to go, usw.. Ist in etwa so groß wie eine Zigarettenschachtel. Als Taster werde ich wohl IP67 Taster aus Edelstahl nehmen. Kein Rost, kein Ausfall, egal wieviel Salz und Wasser da ran kommt.
Bei Sandro hab ich aber gesehen, dass ich besonders das Rücklicht nicht gut finde. Ist zwar für Motorräder zugelassen, aber die Leuchtfläche ist halt einfach winzig....
 
@Bebauchterbiker& Woife:
Schon nicht schlecht, aber noch nicht das, was ich meine.
Das Teil war wohl aus GFK (oder was auch immer), und der
Blinker war ein vertikaler Leuchtstreifen mit LED's. Ich
könnte mir vorstellen, wenn man das Teil aerodynamisch
in Form bringt, vielleicht dazu noch ein durchsichtiges
Material nimmt, könnte das gut aussehen.

Kai
 
Zurück
Oben Unten