Velomobile Nord

Wenn ihr Ideen habt, immer raus damit und ich werde sehen was machbar ist.
Basiert das auf Arduino oder sowas? Dann vielleicht eine Programmierschnittstelle, dann kann man sein Lichtsystem nach belieben anpassen. Dazu vielleicht Herausführen einiger GPIO Pins für eigene Erweiterungen.
Und Möglichkeit, die Box auch in Milan oder Alpha nutzen zu können.
 
Kann man ein kleines "Bedienpaneel" entwerfen, welches dann einfach 3d gedruckt wird. Ich kann aber erst anfangen, wenn mein Snoek da ist.. Und wann das sein wird, kann ich aktuell noch nicht sagen.
 
10 Leute, 20 Sonderwünsche. War klar.

Leider sind die Motorradboxen immer suboptimal, monsterschwer, hoher Standbyverbrauch, fingerdicke Kabel, kein Hauptschalter, weil hängt an Zündung, zu wenig Klemmen, fehlende Funktionen.

Aber wenn die jemand auf Wunsch herstellt wär ja super. Eben USB nicht vergessen. Und ein zwei frei belegbare Reserve Ein-Ausgänge.
 
@Daydreamer ja ist nicht ganz wie die Finne auf einem Orca aber für die schnellen Optimiert ;)


Eigenbau Lampen und veränderte sind halt NICHT Zugelassen (meine Meinung: solange die nicht Blenden oder so, sind die um etliches besser als wegen Zulassung darauf zu verzichten :p)


Sind manche Ausgänge der Box(en) mehrfach ausgeführt? Für eine 2. Lampe, Positionslichter ....
 
Ach so:
Mir fällt natürlich noch was ein gerade...
Eingebaute (per Software konfigurierbare) KSQ für Licht/Blinker.
Mit Stromüberwachung, um z. B. ausgefallene Lichter oder Kontaktprobleme feststellen zu können.

Sind alles nur Wünsche und Ideen. Man kann und sollte das dann mal sichten, sortieren und ein MVP definieren für eine Version 1.0
Wenn die dann läuft, kann Version 2.0 ja noch einen drauf setzen.

Ach so: Zentraler Stecker am Modul mit standardisierter Belegung wäre nicht schlecht.
Um Modul 1.0 gegen Modul 2.0 schnell tauschen zu können - oder bei Defekt oder Wartung...
(Jetzt sind wir bei 2,5 Wünschen pro Person, oder @Gear7Lover?)
 
Eigenbau Lampen und veränderte sind halt NICHT Zugelassen (meine Meinung: solange die nicht Blenden oder so, sind die um etliches besser als wegen Zulassung darauf zu verzichten :p)
Ja, neben der Legalität gibt es immer noch die Sinnhaftigkeit und damitneng verbunden auch die Erklärbarkeit.
Wir benutzen ja zum Beispiel Motorrad-Brems-Rücklicht-Blinker. Die sind am Fahrrad nicht zugelassen, allein schon, weil am Fahrrad Blinker (wenn überhaupt zugelassen) nicht mit dem Rücklicht kombiniert werden dürfen. Sie sind aber eindeutig für Motorräder zugelassen und dienen der Sicherheit, dürften also in Verkehrskontrollen keine Probleme machen. (Im Falle eines Unfalles vielleicht etwas mehr.)
Die "selbst gebauten" vorderen Blinker sind nun schon etwas schwieriger und wenn man sie dann noch als Dauerlicht ansteuert, könnte das eben bei einer Kontrolle genau die Grenze dessen überschreiten, womit man einfach fahren gelassen wird.
 
Damit sind die Blinker aber nicht mehr austauschbar. Lieber die KSQ in den Blinker als in die Zentralbox.
Klar sind die austauschbar - wieso auch nicht?
Ich schrieb ja "konfigurierbar". Nimmt man die gleichen Blinker, bleibt das Setting.
Braucht man mehr Strom oder weniger, muss man das halt vorher anpassen.

Weniger Einzelteile - weniger Komplexität - weniger Ausfälle...
 
Braucht man mehr Strom oder weniger, muss man das halt vorher anpassen.
Hmm, es gehört aber zum guten Ton dass man die KSQ nicht grösser wählt als die LEDs verkraften. Dann kannst mit einem Programmierversehen nicht gleich die LEDs frittieren.
:unsure: Na gut, vielleicht denk ich zu altmodisch...
 
Wenn noch Platz für Wünsche, Ideen und Luxusprobleme ist:
Ein winziges "Armaturenbrettähnliches" Armaturenbrett, das
- das Blinken anzeigt (anstatt dieser Lärm, bspw. im Milan MK7)
- den Status zum Frontlicht anzeigt (Tagfahr-, Abblend-, Fernlicht)
- wie oben angerissen, die Möglichkeit bietet Lichthupe schnell, sicher, kurz zu schalten, oder dauerhaft "fernt"

Denn:
- Ich mag es leise beim Fahren, auch beim Abbiegen :)
- dem "Brett" verträute ich dann gern auch mehr bzgl. optischem Feedback, als dieses Standalone-Batterie-Knöppelchen vom Hersteller (jedenfalls bei Lupine SL-AX per Bluetooth...?)
 
@sebseb
Das Blinken anzeigen zu lassen, geht auch ohne Platine ;) Wahlweise nur mit LED oder mit LED und Summer… Fern- oder Abblendlicht siehst Du auf dem BT-Knopf, Lichthupe ist der große Knopf, ansonsten schaltest Du über den kleinen Knopf.
 
ja, danke @henningt :X3:, ... aber ... den BT-Knopf sehe ich ja eben nicht, der ist irgendwo unten am Tiller, außerhalb des Sichtfeldes.
Das ist halt wie im Auto: die Bedienung ist nah an den Händen, aber den Status sehe ich im... ähm... wie heißt es bloß... ach ja, im Armaturenbrett :D

Und das mit den LED... sind die aktuell einfach auf dem Dingens, was hinter der Verkleidung bei den Schaltern versteckt ist? Das könnte ich mir ja einfach "umlegen", da wäre mir schon viel geholfen, und diese Ruhe :love: ohne diese Blinkertröten.
 
Leider sind die Motorradboxen immer suboptimal, monsterschwer, hoher Standbyverbrauch, fingerdicke Kabel, kein Hauptschalter, weil hängt an Zündung, zu wenig Klemmen, fehlende Funktionen.
Ähem...

joost-elektronikbox-h.jpg


;)
 
Unsere Box wird von exakt dem gleichen Hersteller kommen. Axel Joost sitzt nur 25km von mir entfernt.
 
Zurück
Oben Unten