Velomobil Different

Also das Velayo läuft perfekt im höheren Geschwindigkeitsbereich, daher wäre ein Nachbau ja erstrebenswert, da Velayos nicht mehr hergestellt werden.
 
Also das Velayo läuft perfekt im höheren Geschwindigkeitsbereich, daher wäre ein Nachbau ja erstrebenswert, da Velayos nicht mehr hergestellt werden.
Vergleichbar mit aktuellen Velomobilen, und das noch bei Seitenwindböen?
Und dann mit Vollfederung bei Spurweite um die 60cm herum und Radstand von ca 130cm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer schon mal mit dem Velayo gefahren ist kann hier mit Sicherheit bestätigen das auch eine Hecklenkung mit höheren Geschwindigkeiten kein Problem ist. Über Design lässt sich natürlich immer streiten. Geschwindigkeit ist übrigen auch nicht für jeden von größter Wichtigkeit. Der Spaßfaktor und die Technik sind für mich entscheidend.
 
Ungewohnt aber gut.
Kenne das vom heckgelenkten Lastenrad Black Iron Horse Pony. Manche setzen sich drauf und kriegen die Krise. Ich bin es angegengan wie Driften/Sliden. Das hat aber als Boxtrike ohne Neigetechnik natürlich ein ganz anderes Fahrverhalten und vor allem einen frühen Kippunkt, also braucht es keine so ausgefeilte Lenkung, die auch bei hoher Geschwindigkeit funktioniert. ;) Ich wäre echt gespannt, mal so ein Velomobil zu fahren und sehe meine Unzufriedenheiten eher potentiell im Antriebsstrang (So eine komische Zickzack-Welle als Kurbel und einseitigen Antrieb oder komplex mit mehreren Umlenkungen, Zwischengetriebe und Differential.)
 
 
Interessant... das Heckteil der Karosserie scheint mitzulenken.
Erstmal war ich etwas irritiert, das bringt ja auch einige Nachteile mit sich.
Aber das ist wohl der Kompromiss bei Hecklenkung ein schmales, aerodynamisches Heck zu realisieren - ohne die Karosserie erheblich länger machen zu müssen.
Wenn ich das überhaupt richtig deute...

Schön dass es hier tatsächlich weitergeht!
Gut, die Front erscheint gestalterisch etwas "stumpf", aber insgesamt finde ich das VM sehr ansprechend.
Ich freue mich immer wenn neue Modelle entwickelt werden, und hier sogar ausserhalb des Kreises der üblichen Verdächtigen, aber aus einer Ecke die doch durch Fachwissen bekannt ist.

Ich bin gespannt was man davon in Zukunft noch hören wird!
 
Mir gefällt der Ein/ Ausstieg

Ich habe immer mal auf ein kleines Velayo gehofft. Das „Große“ hatte mich bei ner Probefahrt positiv überrascht.
Es war ja bewusst so groß, um nicht zwischen den Autos zu „verschwinden“.
Es war bei der Sitzhöhe erstaunlich stabil.

Das Different würde ich gern mal fahren.
Wim ist ja kein blauäugiger Newbie … Ich denke er wird die hier reichlich aufgezählten „Nachteile“ im Hinterkopf haben und keinen grundsätzlichen Schrott bauen, nur weil er es kann.

Der neue Pinionmotor mit Getriebe würde sich auch gut darin machen
 
Daniel hat ja hier geäußert, dass ein Fronttriebler nicht prinzipiell leichter wäre als ein Hecktriebler.
Das hab ich nicht ganz verstanden? Ab der Vorderachse ist doch alles nur noch „Anhänger“ und muss im Wesentlichen Zug aufnehmen, was Faserwerkstoffe besonders gut und leicht können.
Bei Heckantrieb müssen die Faserwerkstoff Druck aufnehmen, was nicht ihre wesentliches Kosteuktionsmerkmal. Man muss dass mit Konstruktionsvolumen „abfangen“, das beim Frontriebler nicht gebraucht wird.
 
Frontfederung hat das Different nicht, oder hab ich was übersehen? Sehe keine Kardangelenke im Antrieb. Oder federt der Antrieb im Ganzen?das Velayo hat dass ja über breite 26“ Bereifung gelöst. Das war mir ausreichend komfortabel bei der Probefahrt
 
Wenn das Konzept schnell (über 70km/h) fahrbar wäre, wären neue Rekordfahrzeuge denkbar … spannend.
 
Eine kurze Kette hat den Reiz beim Losfahren deutlich weniger Trägheit zu haben. Gerade bei VMs schon ein nicht zu unterschätzender Faktor im alltäglichen Betrieb
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht jedenfalls saugut aus. Eigentlich wollte ich in 2024 wegen der langen Anfahrt ja nicht zur Spezi, aber das Ding muss ich aus der Nähe sehen!
 
Zurück
Oben Unten