Velomobil Different

Harald Winkler hatte das erste Rekordfahrzeug für Nici, „das kleine Schwarze“, auch als Hecklenker gebaut.
Das war weder nach Markus Velajo-Prinzip noch für´s langsame Fahren gedacht.
Der Mensch denkt, Gott lenkt.
Entweder war Spiel in seiner Kostruktion, mangelnde Steifigkeit, oder ein Denkfehler.

Trotzdem fand ich seine Karre geil, weil ich das Prinzip mit dem Hilfspendel vor der Vorderachse verinnerlicht hatte.

Und ich sah ein Video, wie er damit fuhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint das Konzept der Zukunft zu sein: Kurze Kette ohne Umlenkung und damit weniger Verluste. Hoffentlich kommt dann auch die Achsverstellung bei der Ketten-Schaltung wie bei seinem Velotilt, um immer eine gerade Kettenlinie zu haben, Mehr Antriebsteifigkeit, da Kettenblatt mittig ausgelegt werden kann. Kein Umkippen durch die Super-Neigetechnik wie bei seinem Velotilt. Superaerodynamik, da vorne kleinerer Radkastenausschnitt am Boden möglich ist. So wie es aussieht werden auch die Aussenspiegel in der Karosserie integriert.
 
und in einigen Jahren wird der Prototyp dann über den Atlantik verschifft? ;)

Kein Umkippen durch die Super-Neigetechnik wie bei seinem Velotilt.

Passt Neigetechnik zu Tadpole Vorderadantrieb und Velayo-Hinterradlenkung? Wieso nicht gleich beim Velotilt bleiben?
 
Von Neigetechnik hab ich auch nichts gelesen, war nur ein Wunschtraum von Evo-TS (so hab ich es zumindest verstanden).
 
(y)!
  1. Die RWS-Tadpole-Variante -- 2 ungelenkte Vorderräder und das gelenkte Hinterrad im Windschatten hinter Fahrer*In -- machen das Fzg. potentiell extrem schmal und, weil keine Kette unter'm Sitz, auch extrem tief. Und Radkästen vorne, btw, fallen komplett weg ...:sneaky:
  2. Identische Vorteile bei der RWS-Delta-Variante: 1 ungelenktes Vorderrad und 2 gelenkte Hinterräder im Windschatten hinter'm Fahrer ... keine Radkästen vorne.
  3. Identische Vorteile beim Einspurer ...
Insgesamt ergeben sich also in jedem Fall potentiell gravierende Aerodynamik-Vorteile. In Summe ist also klar warum sich wohl jeder Konstrukteur mal dran versucht hat.

Freundliche Grüße:)
Christian

PS: Und, last not least, in jedem Fall ermöglicht RWS einen unkomplizierten & außerordentlich direkten und knackigen Vorderrad-Antrieb: Kurze Kette!
PPS: Und ganz erhebliche Gewichtsvorteile wg. kurzer Kette .... geringere Anforderungen an Steifigkeit im gesamten Fzg.

Weshalb verfolgen alle aktuellen "interessante" VM nicht dieses Konzept? Copy-paste?
 
Interessantes Geschoss. Vor allem die Hecklenkung finde ich interessant, erinnert mich an das Velayo.
Nur von dem Gespräch hatte ich nichts, mangels Sprachkenntnissen.;)
LG Oliver
 
Frag doch mal bei Gelegenheit Nici, wie schnell sie damit fahren konnte.

Gruß,

Tim
Nici sagt, ab 30km sehr kippelig. Nicht zu vergleichen mit einem Vm

Ich D sage 50kmh unfahrbar. Ab 30wurde es heftig. Ob es jetzt am Prinzip oder an der Umsetzung lag ist fraglich.
Ich D sage Frontrieber können bei gleichem Gewicht nicht steifer sein. Und schmäler ist beim Vm eben schneller. Aber ich schaue da gerne zu

DDDD
 
Zurück
Oben Unten