Velomobil Different

das Heckteil der Karosserie scheint mitzulenken.
Und wie ein Leitwerk beim Flugzeug die Richtung mitzubeeinflussen?

das bringt ja auch einige Nachteile mit sich.
Welche? Abgesehen von den Vorbehalten zur Hecklenkung an sich?

muss im Wesentlichen Zug aufnehmen,
Was kommt hier in Kurven an zusätzlicher Belastung auf die Karosse? Und wie unterscheidet sich diese vom herkömmlichen Frontlenker& Heckantrieb?
 
Und wie ein Leitwerk beim Flugzeug die Richtung mitzubeeinflussen?
Nein, der Hauptgrund scheint, wenn man sich die früheren Videos anschaut, zu sein, dass das Rad einfach nicht genug Platz zum lenken ohne den mitlenkenden Bürzel hätte. Die Luft-Lenkung sollte bei den üblichen Seitenführungskräften nicht relevant sein und auch bei einem Verlust der Seitenführung (plötzlicher Luftverlust) reichen die paar cm2 nicht als effektive Steuerfläche;-)
 
Und wie ein Leitwerk beim Flugzeug die Richtung mitzubeeinflussen?
Das wäre beim VM, das sowieso schon zum Ausbrechen des Hecks neigt, eher kontraproduktiv, wenn eine zusätzliche Querkraft am Hinterrad wirkt.
Bei höherer Geschwindigkeit wird der Effekt mit Sicherheit messbar werden.
Das mit der Steuerfläche bei abreissendem Grip aufgrund Luftverlust ist also genau falsch herum in der Wirkung.
 
Ich bezweifle ernsthaft, ob das ausschwenkende Heck wirklich das Lenkverhalten negativ beeinflusst, da es vom Fahrzeugkörper strömungstechnisch weitestgehend überdeckt wird. Es gab in der Fliegerei Versuche, sich den Widerstand des Seitenleitwerks zu sparen (ursprünglicher Entwurf der Martin Baker MB.2; Gee Bee Rennflugzeuge), die aber im Laufe der Flugerprobung zumindest eine kleine über die Rumpfkonturen hinausragende Seitenflosse samt Seitenruder bekamen, damit der Bereich besser angeströmt werden konnte und die Maschinen stabiler um die Hochachse wurden bzw. besser auf Steuerimpulse ansprachen. Die Geschwindigkeiten von Velomobilen liegen trotz aller Verbesserungen gegenüber den Röhrenverhauen konventioneller Fahrräder immer noch im strömungstechnisch sehr niedrigen Bereich. Und selbst, wenn das Heck aerodynamisch etwas mitlenkt, dann dürfte es die Lenkwirkung des ausschwenkenden Hinterrads sogar noch wünschenswert unterstützen.

Ich glaube, wir können betreffs des kleinen "Seitenruders" des Different die Kirche ganz entspannt im Dorf lassen.
 
Das liegt an den weichen Liegeradrahmen. Ist nicht auf Vms zu übertragen.
Auch bei denen merkt man doch, ob die tragende Struktur hinreichend steif ist? Und gerade Daniel war doch immer schon federführend darin, zuallerst auf genau diesen Aspekt zu achten? Jedenfalls lese ich seine Konstruktionen so: Steifigkeit, Leichtigkeit, effektive Sitzposition, Aerodynamik. In dieser Reihenfolge, auch wenn letztlich alle diese Aspekte optimiert werden müssen.
 
Beim Different wird geschrieben, dass der erste Test schon gezeigt hat, mind. 5km/h schneller als das schnelle Super-Mango, siehe hier. Wie schnell ist ein Super-Mango?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Super-Mango, bzw der Eintrag ist von Herbst 2016. Da hat sich im VM-Bereich inzwischen doch so einiges getan.
 
Warum ein Vergleich mit einem (veralteten) Alltags-VM mit offenen Radkästen und nicht zumindest mit dem Quest?
Ok, ich denke, das liegt bei einer Differenz von nur 5 km/h zum langsamsten Rad der Flotte auf der Hand.
Ob die sehr breite und stumpfe Front das alleine ausmacht, oder ob da weitere Faktoren reinspielen?
 
Hat dieses schöne Gerät eigentlich Raum für Tourengepäck oder tägliche Einkäufe? Ich vermute in der Kopfrippe und um die Radkästen herum. Der sonst übliche weitere Raum neben dem Sitz ist ja durch die Schubstangen belegt, richtig?
 
Vor das alle hier völlig weg traumen; Wim Schermer kennt Piet Kunis und sein Blog wird benutzt als schaufenster, weiter macht er glaub ich nichts beim Different. Das entwicklungsteam hat nie irgendwo etwas gesagt uber Serienproduktion. Die bauen etwas zu ausprobieren, weil die spass dran haben etwas neues zu probieren und zu entwicklen, aber fur private nutzung.

Piet schraubt zur privaten nutzen ist uber 70 glaub ich, Jan Reus macht beruflich was mit Kunstfaser, glaub aber nicht das er Hersteller ambitionen hatt. Die werden die wahrscheinlich nicht als Hersteller zum Spezi kommen.

Zum Tourengepack, schau dir mal ältere Bilder an, neben die Aussenwand gibt es hier noch eine innere Sandwich Struktur die eine tragende Rolle hatt. Zwischen Hulle und das strukturele Sandwich, bleibt kaum platz. Hinter denn Sitz ist auch noch ein Querwand, ungefahr im Position wie beim WAW. Da hinter arbeiten die Gelenke und schwenkende Aufhangung von gelenkten Hinterrad. Hab keine Bilder gesehen von die Lenkung, Lenkstangen.

Hab Wim gestern noch beim Oliebollentoch gesehen und nach sein Milan gefragt, und er war sehr positiv uber sein Milan GT vor allem die Stabilitat bei Seitenwind gefiel ihm.
 
Der Faden ist ja regelrecht explodiert... weil sonst alles aus dem Zusammenhang ist zitiere ich mich mal selbst:
Interessant... das Heckteil der Karosserie scheint mitzulenken.
Piet Kunis hat geschrieben, dass man die wedelnde Heckflosse abnehmen kann und man so auf „nur“ 2,4m Länge kommt.
Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil :whistle: !
Erstmal war ich etwas irritiert, das bringt ja auch einige Nachteile mit sich.
Welche? Abgesehen von den Vorbehalten zur Hecklenkung an sich?
Gut, tatsächlich bin ich auch skeptisch wie sich das bei hohen Geschwindigkeiten fährt... aber:
Früher bin ich öfter Gabelstapler gefahren, aber nie Velayo o.ä., kann also nur sehr bedingt mitreden und lasse mich gerne überzeugen.
Ein Nachteil ist aber auf jeden Fall dass die Karosserie dadurch komplizierter und schwerer wird.
Wie beim WAW. Wobei die abnehmbaren Enden auch grosse Vorteile haben.
Und dafür wird beim Different die Kette leichter...
Das können wir jetzt noch endlos fortführen...

Nur eines frage ich mich zwischenzeitlich:
Eine Vorspur einstellen wird bei dieser Starrachse wohl nicht funktionieren... ist das nachteilig, und wenn ja, wie stark?
Ich denke er wird die hier reichlich aufgezählten „Nachteile“ im Hinterkopf haben und keinen grundsätzlichen Schrott bauen, nur weil er es kann.
Hätte ich auch so erwartet...
Hat dieses schöne Gerät eigentlich Raum für Tourengepäck oder tägliche Einkäufe?
Da hatte ich nach Duchsicht der Fotos auch so meine Bedenken...
Das entwicklungsteam hat nie irgendwo etwas gesagt uber Serienproduktion.
Schade... Stand heute wohl doch eher Hobby als ein neues Modell für den geneigten Velonauten.

OK, also einfach zurücklehnen, abwarten, und über neue Infos freuen wenn welche kommen.
 
bin ich öfter Gabelstapler gefahren, aber nie Velayo o.ä., lasse mich also gerne überzeugen
Bitte lasst den Gabelstapler aus dem Vergleich zum VM raus. Ich bin mit meinem Velayo sehr stabil Hügel mit Tempo knapp an die 70 kmh abwärts gefahren. Das ganze funktioniert wie beim Wintersport auch: Geschwindigkeit gibt Halt. Das Velayo war eine schöne Erfahrung, leichter und aerodynamischer ging es dann aber doch mit dem DF XL. Ich würde mich aber sehr freuen, wenn es mal wieder ein flottes neues Modell mit einer so Kurzen Kette gäbe. Beim Velayo bin ich grundsätzlich mit durchdrehenden Reifen gestartet:D
 
Nur eines frage ich mich zwischenzeitlich:
Eine Vorspur einstellen wird bei dieser Starrachse wohl nicht funktionieren... ist das nachteilig, und wenn ja, wie stark?
Die Spur wird beim Different neutral sein, das verringert den Rollwiderstand und den Reifenverschleiß. Ich wüsste nicht was daran nachteilig sein sollte.
 
Unglaublich was die Erfindung von Marcus von der Wehl hier für eine Diskussion auslöst. Super das Piet mit seinen Kollegen hier einen Weg gefunden hat das fortzuführen und es gelungen ist etwas Neues zu gestalten. Vorne zu stumpf hinten zu wackelig über was wird hier diskutiert. Fahrt doch einfach mal so ein Velayo oder ein Different. Ihr würdet euch wundern. Alles kann man diskutieren mit allen technischen Bedenken. Hier wurde einfach versucht etwas Neues zu gestalten und ich finde es ist gelungen. Nicht zweifeln oder kritisieren sondern selbst dazu beitragen oder besser selbst was auf die Beine stellen.
 
Zurück
Oben Unten