Velomobil Different

Mir gefällt das Ende der Kniebeulen nicht. Aerodynamisch ist das eine Abrisskante.
Aber wie bei der Vertiefung zwischen den Fußbeulen am Boden z.B. des Milans kann hier die Luft, die durch die Sichtrinne strömt, zu den Seiten weg und staut sich nicht vor der Haube. So betrachtet ist das ziemlich clever. In sofern muss da auch nichts abreißen, weil Luft aus der Mitte dort hineinströmt.
 
Mir persönlich gefällt das Different unglaublich gut. Das ist endlich mal ein Velomobil mit einer Linie. :love:
Ich habe auch das Gefühl, dass der Überdruck, der vor der Haube entsteht, vom Unterdruck hinter den Kniebeulen aufgesaugt und die Luft so eher seitlich als über die Haube geleitet wird.
Bin äußerst gespannt wie es weitergeht.
 
Denke ich nicht. Der Abriss wird nur nach aussen verdrengt. Wenn das Sinn machte, wären die erfahrenen Konstrukteure von schnellen Velomobilen drauf gekommen, so einen Engpass zu bauen. Vielleicht werden sogar zwei Vortexe erzeugt durch die Unterströmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Sinn machte, wären die erfahrenen Konstrukteure von schnellen Velomobilen drauf gekommen, so einen Engpass zu bauen
Gewagte Schlussfolgerung;). Alle Hersteller sind doch mehr oder weniger Autodidaken und -wie @eisenherz letztens schrieb- nicht gerade heiß auf externe Expertise von außerhalb der Szene. (Dass der Milan anfangs aerodynamisch konkurrenzlos war, ist ja Eggert Bülks Verdienst.)
Ich kann mir schlecht vorstellen, dass Leute wie Jan Reus bewusst eine Veränderung mit aerodynamischem Nachteil einführen.
Ich hatte aber schon beim Velotilt damit gerechnet, dass es deutlich schneller sei. Jetzt drücke ich die Daumen, dass VR-Antrieb und HR-Lenkung bei einem schnellen VM funktionieren.
Das könnte ein echter Entwicklungsschritt werden.

Gruß
Christoph
 
Warst Du mit Kettenführung/ Umlenkrollen beim Milan von Anfang an zufrieden? Und ohne Kette ging der Sitz halt noch ne Handbreit tiefer. Ist alles Spekulation; warten wir es ab.
 
Ein hab ich noch:

Fürn Hecklenker spekuliere ich die Heckfläche zu groß. Da vorn kein Nachlauf ist, sondern wenn dann hinten, müsste Flächenschwerpunkt weiter vorn sein. Ist ja alles different bei dem Teil. Also hinten spitzer als Quest wäre konsequent und plausibel. :unsure:
 
'Seitenruder' nachzubilden war mein erster (Fehl)versuch damit konnte ich trotz oder wegen meines ppl-c keinen meter weit steuern.
Also dann - um die Längsachse und negatives Wendemoment; das funktionierte dann schon besser: die aerodynamische Kraft vertritt hierbei Coriolis.
Das schweizer Modell hat den stick (Knüppel) noch wie vor montiert...wie aus dem Video ersichtlich.
Mal sehen, ob es ohne abzuheben bis über 60 km/h reicht!
 
Mal schauen, wie sich der Nachbau der Hecklenkung vom Velayo macht. Ein schmales VM, das auf GoCycles läuft ist schon ne Nummer.
 
Die Tatsache, dass "Different" das eines der wenigen Velomobil (außer dem Podbike Frikar und Velayo) ist, welches keine Kette von vorne nach hinten verwendet, eröffnet die Möglichkeit, es zum ersten faltbaren oder zerlegbaren Carbon-Velomobil weiterzuentwickeln. Dies könnte das Transportproblem in Kombis oder Zügen ein für alle Mal lösen. Ich bin mir bewusst, dass eine zerlegbare Version eine Vielzahl von Problemen hinsichtlich Stabilität und zusätzlichem Gewicht mit sich bringen weürde. Dennoch finde ich die Möglichkeit sehr reizvoll, zum Beispiel verschiedene Front- und Heckteile austauschen zu können, wodurch auch das Problem der Größe gelöst wäre. Ebenso verlockend ist die Idee, einfach eine Version mit einem Pedelec-Nabenmotor im Heck zu haben, sodass man effektiv 1 1/2 Velomobile hätte, die entweder rein muskelbetrieben oder als Pedelec-Version fungieren könnten.
Der Waw war ja auch zerlegbar und hat so einen guten Zugriff auf die Technik zugelassen. Die Chance hätte man hier vielleicht auch... Ich finde das Konzept vom Different jedenfalls sehr faszinierend (wenn es sich besser lenkt als ein Gabelstapler).
 
Piet Kunis hat geschrieben, dass man die wedelnde Heckflosse abnehmen kann und man so auf „nur“ 2,4m Länge kommt. Das freilaufende Hinterrad könnte pedelektriesiert werden. Pläne für ein zerlegbares Velomobil hält er für nicht realistisch. Ich muss wohl meinen Traum von einem aufblasbaren Faltvelomobil mit einen anderen Partner realisieren.
 
Mal schauen, wie sich der Nachbau der Hecklenkung vom Velayo macht.
Schade, dass man so viel Zeit in eine Totgeburt steckt, aber mglw. wird ja der 27.327 Versuch einer Hecklenkung auch in höhreren Geschwindigkeitsbereichen funktionieren?
Oben waren ja bereits verschiedene Ideen eingeworfen, um es durch weglassen des Hecks und Auflastung mit Elektroantrieb auf "fahrbare Geschwindigkeitsbereiche" zu beschränken....:X3:
 
Zurück
Oben Unten