Velomobil Different

Finde ich schon sehr interessant. Da liegt Vorderrad-Antrieb nah; vielleicht sogar 24" oder 26" Räder vorn?
Von der Gewichtsverteilung muß das gelenkte Hinterrad genug abbekommen.
Panzerlenkung ?

Grüße,
Christian
 
Cool, ich hatte mich immer gefragt, warum niemand das Velayo-Konzept für ein wirklich schnelles VM verwendet.
 
Schlenker wirken selbstverstärkend bei gelenkter Hinterachse. Da hilft auch Raumlenker nur bedingt.
 
Hi:),
Schlenker wirken selbstverstärkend bei gelenkter Hinterachse. Da hilft auch Raumlenker nur bedingt.
  • ... insofern naiv konstruiert: Zweifelsfrei, d.h. Schlenker( ;)... ) wirken selbstverstärkend! Ein kleiner Schlenker und das naiv-konstruiert gelenkte Hinterrad steht im Bruchteil einer Sekunde absolut quer, 90° zur Fahrtrichtung. U.a. die Bremswirkung uswusw... der Stunt wäre zirkusreif wenn er nicht -- was wahrscheinlich( ! ) ist -- mit monatelangem Krankenhaus enden würde. (y)...
  • ... insofern nicht naiv-konstruiert ( Trapezlenker-RWS o.ä. ) erlaube ich mir vorläufig noch starke Zweifel anzumelden :sneaky:. Ich persönlich stehe dem Projekt sehr aufgeschlossen gegenüber, d.h. ich hoffe -- vielleicht zu sehr -- daß Wim Schermer Erfolg haben wird (y)...
Mithin bin ich vielleicht nicht ganz so objektiv :whistle:... anyway: Im Kontext bewiesen ist noch absolut gar nichts. Man wird also abwarten müssen.

Freundliche Grüße :)
Christian

PS: Wegen
Ist hier jemand lebendig, der sich im Velajo mit 100km/h nen Berg runter getraut hat?
.... Das Problem sehe ich im Kontext ,,Eigenschwingung und Resonanz'', es ist also imo auch lösbar ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @all :)...,

Es ist -- absolut zweifelsfrei -- schon lange so: Schlenker wirken beim Velayo nicht selbstverstärkend. Im Gegenteil: Das System tendiert immer zu einem äußerst gutmütigen Geradeauslauf. Dieses Gerücht aber richtigzustellen? Man hat vielleicht momentan noch sehr viel und besseres zu tun ...? Anyway: Man wird abwarten müssen. Spekulieren darf man natürlich gerne ... :D.

Freundliche Grüße :)
Christian

PS: &btw, Schermer ist momentan nicht der einzige der sich intensiv mit dem aktuell modernsten Prinzip der Hinterradlenkung beschäftigt. Meuffl tut dies ebenso. Und diverse Domains hat man sich schon mal gesichert :ROFLMAO: ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Velayo ist aber auch die Ausnahme von der Uralt Regel "Hecklenker taugen nur zum langsam fahren".
Was denkst du wieso in dem Bericht steht daß der nächste Blog über den Besuch der different Planer beim Velayo geht ?

Weil man die Unkenrufe im Keim ersticken will.
 
... bitte nicht Unkenrufe sagen :LOL:. :sneaky:...
Ehrlich gesagt habe ich die Entwicklung bisher nicht im Detail verfolgt, ich bin zwar interessiert aber ich lass das einfach kommen. Einstweilen kümmere ich mich um meine Bildungslücken. Eigenschwingung & Resonanz ist heavy für mich. Mir ist das Problemfeld erst vor einigen Tagen hier im Forum klar geworden, und es ist auch nicht RWS( Rear Wheel Steering )-spezifisch. Btw, thx ...! Again & again ... !!! An so viele ....

Das Problem ist sogar schwer zu beschreiben wenn man's tatsächlich erlebt hat, beim Fahren ... :sneaky:. Ein langsam erwachendes BÖSES Wackeln IM Fahrzeug ... geschwindigkeitsabhängig v.a. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Velayo ist aber auch die Ausnahme von der Uralt Regel "Hecklenker taugen nur zum langsam fahren".
Harald Winkler hatte das erste Rekordfahrzeug für Nici, „das kleine Schwarze“, auch als Hecklenker gebaut.
Das war weder nach Markus Velajo-Prinzip noch für´s langsame Fahren gedacht.

...bin gespannt, wie das Different wird und finde es super, das es jemand mal anders angeht.
Um schmal zu bauen ist es bestimmt eine gute Überlegung, gerade wenn man nur drei Räder konzeptioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um schmal zu bauen ist es bestimmt eine gute Überlegung, gerade wenn man nur drei Räder konzeptioniert.
(y)!
  1. Die RWS-Tadpole-Variante -- 2 ungelenkte Vorderräder und das gelenkte Hinterrad im Windschatten hinter Fahrer*In -- machen das Fzg. potentiell extrem schmal und, weil keine Kette unter'm Sitz, auch extrem tief. Und Radkästen vorne, btw, fallen komplett weg ...:sneaky:
  2. Identische Vorteile bei der RWS-Delta-Variante: 1 ungelenktes Vorderrad und 2 gelenkte Hinterräder im Windschatten hinter'm Fahrer ... keine Radkästen vorne.
  3. Identische Vorteile beim Einspurer ...
Insgesamt ergeben sich also in jedem Fall potentiell gravierende Aerodynamik-Vorteile. In Summe ist also klar warum sich wohl jeder Konstrukteur mal dran versucht hat.

Freundliche Grüße:)
Christian

PS: Und, last not least, in jedem Fall ermöglicht RWS einen unkomplizierten & außerordentlich direkten und knackigen Vorderrad-Antrieb: Kurze Kette!
PPS: Und ganz erhebliche Gewichtsvorteile wg. kurzer Kette .... geringere Anforderungen an Steifigkeit im gesamten Fzg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thrust SSC ist meines Wissens ein Hecklenker ;)
Du hast Recht. Aber ohne die Computersteuerung der Hecklenkung fährt der noch nicht einmal geradeaus.

Moderne Militär Flugzeuge fliegen auch nur noch mit Computerunterstützung. Ohne fliegen die nur noch steil nach unten.
Solche Absturz Lösungen finde ich an einem Fahrrad unpraktikabel.
Auch wenn wir nicht so tief fallen.
 
Nicht beim Velayo. Hast Du das Prinzip mal verinnerlicht?
Inwiefern sollte ich das verinnerlichen? Es ist hat halt eine Virtuelle Lenkachse, die sogar weniger wandert als bei den Velomobiel-Abkömmlingen.

Das Problem das ich bei Hecklenkern sehe, ist nicht die Lenkgeometrie, sondern die Masse und das Popometer des Fahrers HINTER der starren Achse.

Aber gefahren hab ich noch keins. Wer hat mal eins, das ich mit meinem SL vergleichen kann? Oder wer hat Erfahrung mit beiden bei gleichen Geschindigkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
PPS: Und ganz erhebliche Gewichtsvorteile wg. kurzer Kette .... geringere Anforderungen an Steifigkeit im gesamten Fzg.
Was wiegen denn 2 extra Ketten? Und Steifigkeit brauchts weder am Sitz noch an Hinterachsführung?
Wenn ich nicht irre wiegt ein ungefedeters Velajo soviel wie ein vollgefedertes GFK-Quest oder Mango.
Relevant finde ich beim Frontantrieb nur die geringere Kettenreibung (wenn man Kette nicht zu kurz macht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten