Velomobil Different

Piet Kunis und Jan Reus haben die Urform des Different fertig - so sah das Modell aus:
47859C20-77A8-482C-8386-F3BE3F1C1713.jpeg
Und so die Form in realer Größe:
3538DACD-428E-4B92-AF98-B3AC5DCECD4F.jpeg
Quelle:
 
Mal so aus Neugier: Wie finanziert Wim Schermer seine sehr interessanten und professionellen Projekte? Nach dem Velotilt erneut mit einer extravaganten Konstruktion nach viel versprechenden Verbesserungen zu suchen, ist sicher sehr aufwendig. Sein VM Zubehör Shop wird das kaum tragen.
 
Alpha und die Verkleidung von Bernhard Böhler sind auch drin. Und natürlich was vom Borealis!
 
Er macht nicht alles selber. Ich hab keine ahnung ob die leute fur ihre zeit bezalt kriegen, und wenn ja in geld oder auf andere weise, wie werkstatt nutzung, das die spater auch eins kriegen oder so. Oder einfach die freude an so ein project mit zu arbeiten. Vermute das Wim das material Finanziert, das sind aber keine enorme summen. Die paar nahme die ich kenne sind alle leute die so oder so mit der materie beschäftigt sind. Piet Kunis kennen einige vom Super Mango vielliecht http://wimschermer.blogspot.com/2015/05/super-mango-nu-helemaal-uniek.html

Jan Reus arbeitet auch schon jahre mit Wim zusammen, macht moglich auch die hauben usw fur ihm.

p.s. Neben Apple hatte Wim glaub ich auch noch was mit Canon zu tun, als allein importeur oder so.

zum different; bin ich der einzige der denn ubergang von nase in haube nicht gefällt?

Grusse, Jeroen.
 
Evtl. kommen da Spiegel rein? wäre dann evtl. aerodynamisch besser als sie extra anzubringen.
 
Auf jeden Fall geht Wim Schermer neue Wege.
Wenn es bei dem Different genauso schnell wie beim Velotilt in der Entwicklungszeit läuft, dann wird es frühestens in 10 Jahren auf den Markt kommen, wenn überhaupt. Bzgl. Hinterradlenkung haben sich sowieso schon viele ohne Erfolge versucht. Zuletzt wurde ein wenig Nachlauf am Hinterrad gegeben, der ist aber zu gering als dass man von einem Kurvenneiger sprechen kann. 1 Freilaufritzel auf der Antriebswelle oder Freilauf an beiden Vorderrädern? Und so eine Welle hat aber auch Gewicht. Da es keine Vorderradlenkung gibt, macht das Differential zumindest wohl keine Verluste. Bzgl. Aerodynamik sieht es schon mal top aus.
 
Die Kniebeulen enden hinten ziemlich steil, sollen da Spiegel eingelassen werden? Oder haben die Fresnelspiegel aufgetan, die mit unter 45° trotzdem nach hinten kucken?
 
Man könnte ja wegen der Dynamikprobleme (Aufschaukeln etc.) über ein Ride-by-wire nachdenken. Die Rechenleistung eines Raspberry reicht ziemlich sicher aus und der wiegt ja nix.
 
Zurück
Oben Unten