Velomo Quad

Wenn ich mir irgendeine Kiste kaufe und auf das Rad stelle, dann fällt sie beim Überfahren des nächsten Bordsteins runter.
Wenn ich sie mit vier Schrauben festmache, dann ist das Tauschen von Kiste und Hundebox mit ein paar Handgriffen nicht mehr möglich.

Ich finde es schade, wenn der Hersteller ein mega-geiles Lasten-Rad baut und sich beim Thema Transportgut Befestigung völlig ausklinkt und alles dem Kunden überlässt.

Es sollte wenigstens sowas wie eine Basisplatten geben, auf die man Kiste, Box usw. festschrauben kann. Diese Basisplatte muss dann aber in wenigen Handgriffen austauschbar sein und sicher halten.
 
Ich finde es schade, wenn der Hersteller ein mega-geiles Lasten-Rad baut und sich beim Thema Transportgut Befestigung völlig ausklinkt und alles dem Kunden überlässt.

Keine Angst, wenn Du nur lang genug auf den Rest des Rades schaust, wirst Du auch dort genügend finden, das Deinen Ansprüchen nicht genügt.
Aber keine Angst, die Jungs von BUS Velomo sind für ihre Spezialbauten bekannt und bauen Dir (hoffentlich gegen ausreichende Bezahlung) bestimmt genau die Befestigungsvarianten, die Dir vorschweben und Du bist wieder ein HappyMan.

Gruß,

Tim
 
Hallo,

Wenn ich mir irgendeine Kiste kaufe und auf das Rad stelle, dann fällt sie beim Überfahren des nächsten Bordsteins runter.
Wenn ich sie mit vier Schrauben festmache, dann ist das Tauschen von Kiste und Hundebox mit ein paar Handgriffen nicht mehr möglich.

Ich finde es schade, wenn der Hersteller ein mega-geiles Lasten-Rad baut und sich beim Thema Transportgut Befestigung völlig ausklinkt und alles dem Kunden überlässt.

also Plattform finde ich gut. Habe ich bei meinem Hänger auch so gemacht: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/lastenanhaengerprojekt-eigenbau.43954/

Je nach Bedarf kann die nackte Plattform, Standardkisten oder Packsäcke genutzt werden. Hundebox o.ä. ist auch denkbar, aber für mich irrelevant. In Zusammenspiel mit ein paar Anschlagpunkten für Spanngurten ist eine einfache Plattform unschlagbar vielseitig. Wichtig finde ich, dass man sich an Standardmaße z.B. 800 x 600 (halbe Europalette) hält.

viele Grüße

Christoph
 
Hmm...:

image-495853-galleryv9-fyjk.jpg
 
Hallo @HappyMan ,

was soll der Hund für Blödsinn anstellen? Eine Hundebox für einen Siberian Husky im Sommer ist wenig produktiv - der Hund springt auf die Ladefläche, wenn er Durst hat (sofern ich eine Versorgungslösung installieren würde, nur ist dieses Quad weniger für Hundetransporte gedacht, ist ja nicht meines :D) oder keine Lust mehr hat, selbst zu laufen.

Natürlich bedingt das Draufbleiben etwas Übung - so, wie auch jedes andere Führen eines Hundes vom Fahrrad aus. :) Als zusätzlichen Schutz gegen unbeabsichtigtes Absteigen sind bereits Lösungen für den Hundetransport auf anderen Mobilen vorhanden, in Form von Ketten, welche mit Karabinern von links und rechts in das Zuggeschirr eingeklinkt werden. Somit ist der Hund frei, sich zu bewegen, kann jedoch die Ladefläche auch bei einem Unfall nicht unfreiwillig verlassen.

Diese bedingen demnach nur links und rechts ausreichend stabile Boden- oder Seitenwandanker.

Apropos Modularität: Die Box als solche ist recht einfach demontierbar (momentan vier zu lösende Stellen) und natürlich kann diese in jeder gewünschten Form und Ausführung gefertigt werden, da auf Holzbasis. Somit sind auch Verstärkungen an gewünschten Punkten und ähnliche Aspekte kein Thema.

Allerdings ist das erste Quad von den Bildern für die Werksbesorgungen und -erledigungen gedacht, demnach Kisten, Pakete, Kästen, Komponenten, Einkäufe, ..

Kleinteile rutschen übrigens auch lose nicht herunter (heute erst wieder drei Milchreis und etwas Schokolade auf diese Weise transportiert), allerdings empfehle ich natürlich auch, sich während des Einkaufs einen (fast) leeren Karton zu organisieren, welcher herumsteht, und diesen zu beladen. Dann lässt sich die Einkaufsladung auch später mit zwei Handgriffen ins Haus tragen. :)

Leere oder fast leere Kartons (restlichen Inhalt auf die bereits vorhandenen neuen, gefüllten Kartons stellen - ordentlich!) können immer gerne mitgenommen werden, dagegen hatte noch kein Laden etwas.

Viele Grüße
Wolf

PS: ich stelle häufiger leere Kartons oder fast leere Kartons darauf, auch einzeln/lose, heute einen vollen Karton mit Glasflaschen und Dosen - da passiert wenig, auch, wenn eine Befestigungsmöglichkeit natürlich einen Sicherheitsaspekt darstellt, welchen ich auch gerne in Anspruch nehmen würde.

Andererseits hängen bereits Gummi-Hakenkombinationen am Griff und ich setze diese nicht ein, da bislang überflüssig. :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Angst, wenn Du nur lang genug auf den Rest des Rades schaust, wirst Du auch dort genügend finden, das Deinen Ansprüchen nicht genügt.

Schon verstanden, wenn ein Gott dir etwas anbietet dann hast Du das bedingungslos zu huldigen. Zu glauben es handle sich um eine Firma, die das macht um damit Geld zu verdienen ist reinste Blasphemie...

Mal im Ernst:
Auf dem Markt gibt es bisher Fahrradanhänger, die sich im wesentlichen in drei Gruppen aufteilen:
- Kinderanhänger
- Hundeanhänger
- Anhänger mit Transportkiste

Welche dieser Anhänger soll denn das Quad ersetzen?

Dazu sagt der Hersteller:
Das Rad ist doch absolut universell .... Was hindert einen daran sich eine Kiste so zu bauen wie man sie braucht?

Mit anderen Worten: Das bleibt das Problem des Kunden, der soll sich halt selbst etwas bauen. Man soll also 5.000+ EUR ausgeben um letztendlich eine Bastellösung zu haben. Mag sein, dass ich da völlig altmodisch bin aber 5.000+ EUR sind für mich verdammt viel Geld und dafür hätte ich gerne etwas fertiges und will nicht auch noch selber basteln müssen.
 
Hallo HappyMan,

Mit anderen Worten: Das bleibt das Problem des Kunden, der soll sich halt selbst etwas bauen. Man soll also 5.000+ EUR ausgeben um letztendlich eine Bastellösung zu haben.

offenbar gehst Du von einem falschen Standpunkt aus. Du müsstest Deine Wünsche bei einem Interesse mit dem Hersteller kommunizieren und würdest eine den Anforderungen entsprechende Lösung erhalten - da die Unterschiede bzgl. Anforderungen drastisch sind, bringt es wenig, Standardlösungen für ein optimal auf die Ansprüche zugeschnittenes Quad zu offerieren, jenes ist gegenüber den "Standardlösungen" (Uprights) bereits eine Sonderlösung (wie jedes Liegerad übrigens).

Mit Bastellösungen hat das nichts zu tun, denn letztenendes ist es die Standardisierung, welche Kompromisse fordert (auf Kundenseite), siehe Anhängerauswahl.. dort sind häufig tatsächlich "Bastellösungen" notwendig, denn bis sie den Anforderungen des Nutzers entsprechen, muss dieser (fernab jeder Herstellerunterstützung) etwaige Anpassungen selbst durchführen, ergo "basteln". Das fängt bereits bei Anhängerkupplungen an Liegerädern an, wie sich hier im Forum häufig erkennen lässt.

Viele Grüße
Wolf

PS:
Auf dem Markt gibt es bisher Fahrradanhänger, die sich im wesentlichen in drei Gruppen aufteilen:

Uff, das wäre aber arg limitiert. :D Einspuranhänger, Schubanhänger, (Hänge)Taschenanhänger, ..
 
offenbar gehst Du von einem falschen Standpunkt aus. Du müsstest Deine Wünsche bei einem Interesse mit dem Hersteller kommunizieren und würdest eine den Anforderungen entsprechende Lösung erhalten

Das ist doch mal eine Aussage. Wenn das Rad als Individuallösung verkauft werden soll, dann soll mir das recht sein. Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass das Rad irgendwann in der Preisliste auftaucht und so wie es da steht, so ist es dann eben.
 
@HappyMan : ALso sind Radtaschen, verschiedene Sättel fürs UP, Dachgepäckträger fürs AUto, usw. auch Bastellösungen? Denn die werden auch nicht mit dem Rad verkauft und es gibt eine Riesenauswahl an unterschiedlichsten Teilen..
Wir bieten eine Basis an, die jeder an seine Bedürfnisse anpassen kann. Wer das nicht möchte, dem können wir das Rad auch von Anfang an so anpassen wie gewünscht.

Und ein "so wie es ist, ist es halt" gibts bei uns nicht! Das ist ja das schöne ;) "Von der Stange" nach dem Motto "Friss oder Stirb" ist genau das, was wir nicht wollen und machen.
 
Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass das Rad irgendwann in der Preisliste auftaucht und so wie es da steht, so ist es dann eben.

Jain, so wie ich es am Rande mitbekam, wird es natürlich im Konfigurator eingepflegt und somit selbst in einem aufgrund wiederkehrender Kundenwünsche ausbaubaren Bereich konfigurierbar, was die Ausstattung und Konstruktion anbetrifft - und natürlich gibt es einen "Standardaufbau" (über die Selektionsmöglichkeit ebendort) für jene, welche selbst anpassen -wollen-.

Wenn jedoch die Anforderungen abweichend sind, der Kunde demnach eine Lösung für seine höchsteigenen Anforderungen erwartet (so, wie Du es geschildert hast), dann ist das kein Problem. Dann wird die Basis über den Konfigurator nach dem Einpflegen des Modells vorselektiert und die Änderungen bzgl. der Sonderwünsche dem Hersteller übermittelt und die Lösung wird dann exakt dazu passend umgesetzt.

Bei derart preisintensiven Fahrrädern sehe ich wenig Nutzen darin, einzig eine "feste Basis" oder 2-3 Abstufungen anzubieten, da der Mehraufwand bei via Hand in Deutschland gefertigten Spezialrädern für die Umsetzung kundeneigener Sonderwünsche gering ist - ganz im Gegensatz zu durchstandardisierten Produktionsketten, welche nur auf "das Gros" abzielen und Sonderwünsche hinten hinunter fallen oder eben dem Kunden überlassen.

Viele Grüße
Wolf
 
Schönes Beispiel: Diese Dinge kann ich alle fertig kaufen, incl. passender Befestigung fürs Rad/Auto. Da muss ich nicht zur Bohrmaschine greifen um sie am Rad/Auto zu befestigen.
Die anderen Kistenalternativen kannst du doch auch bei uns kaufen :)
Nur das halt am Fahrrad die möglichkeit besteht auch mal was selber zu machen.
 
Nur das halt am Fahrrad die möglichkeit besteht auch mal was selber zu machen.

Finde ich total lobenswert. Man kann da sicherlich noch ein paar Zurrösen anbringen aber ansonsten finde ich den Aufbau mit Normschrauben und Standardteilen genau den richtigen weg. Wäre mir wesentlich lieber als irgendein supersmartlock Plastikadapter o.ä. der nur über den Hersteller zu beziehen ist.
Und es geht hier ja nicht darum das man quasi einen Fahrradbausatz geliefert bekommt, sondern um letzte individuelle Anpassungen die ja der Hersteller bei Bedarf auch noch für einen vornimmt.

Ich würde mit dem Rad wie es jetzt gezeigt ist ohne Sorge zum Großeinkauf aufbrechen.
 
Hallo,

ich persönlich hätte jetzt nicht den Platz für die verschiedenen Gegebenheiten verschiedene Kisten zu bevorraten. Statt verschiedener Kisten würde ich mit einer planen Fläche arbeiten, auf die mehrere Rahmen je nach Bedarf an Höhe gestapelt + befestigt werden können und für den Abschluss könnte ein Deckel drauf. Damit lässt sich der Aufbau von flach bis hoch und geschlossen (verschließbar) variieren ohne dass man groß ummontieren müsste. Diese Rahmen könnte man auch noch faltbar mit Gelenk gestalten, womit der Platzbedarf bei Nicht-Nutzung extrem gering wäre.

VG, Roland
 
@HappyMan
Und ein "so wie es ist, ist es halt" gibts bei uns nicht! Das ist ja das schöne ;) "Von der Stange" nach dem Motto "Friss oder Stirb" ist genau das, was wir nicht wollen und machen.

So einfach ist's! (y)

Formuliere so nah wie möglich deine Wünsche und @Jack-Lee
wird sicherlich für dich ne profi-Lösung erfinden. Er mag gerne
Herausforderungen!

Was haltest du von meine Euroboxen-Vorschlag? Kann mann
natürlich auch in Deutschland kaufen. ;)
Salut! Der Amsterdammer
[DOUBLEPOST=1463047839][/DOUBLEPOST]
S Durch Herr Schmidt hätten wir sogar die Möglichkeit 2 Motoren (dafür kleinere) zu verbauen die dann sogar Antischlupfregelung und Rekuperation ermöglichen.

Hallo @Jack-Lee Patrick,

Zwei Motoren? Wie machts/baust du das dann?

Salut! HansNL
 
Zurück
Oben Unten