Velomo Quad

Wir werden für die beiden derzeitigen Q3 je 500er VR-Motoren verbauen. Die Steuerung ist flexibel programmierbar, aber sicher so, dass der Gashebel eigene Impulse geben kann, um sein Antriebsrad händisch kontrollieren zu können.

VG Steffen
Läßt sich die Motorsteuerung so programmieren, dass man auch rückwärts fahren kann?
 
Naja, ganz allgemein gilt: >Wer mit seinem Motor rückwärts fahren will, wird nie mehr ohne ihn vorwärts kommen.<
Will sagen: Rückwärts ist (wie Rekuperation) nur mit Direktläufern ohne Freilauf drin. Ohne Freilauf aber arbeitest du immer gegen den Motor. Und wenn der Akku mal alle ist oder du offline schneller als 25 pedalieren willst, verlierst du direkt die Lust am Fahrradfahren... Also nein: wenn es vorwärts gehen soll, schau nicht zurück!

Oh, Ihr seit ja fast so schnell wie ich...
In wenigen Tagen gibts Neuigkeiten vom Q3. 2 Aufbauten nähern sich der Präsentationsfähigkeit und baldigen Übergabe.
Das KISS mit den Rostas bekommt jeden Tag ein paar Minuten Zuwendung, kommt also nur in kleinen Schrittchen voran.
Ich bin aber trotzdem guter Hoffnung, dass es in wenigen Wochen fährt - und zwar, weil es muss...

VG Steffen
 
Will sagen: Rückwärts ist (wie Rekuperation) nur mit Direktläufern ohne Freilauf drin. Ohne Freilauf aber arbeitest du immer gegen den Motor. Und wenn der Akku mal alle ist oder du offline schneller als 25 pedalieren willst, verlierst du direkt die Lust am Fahrradfahren..
Das stimmt so nicht: Auch Direktläufer existieren leichtgewichtigere (<5 Kg..) und mit niedrigem Leerlaufwiderstand rollende.

Allerdings: Für die gewünschten Einsatzzwecke dieser beiden "offenen" Quads, welche zeitnah ausgeliefert werden, wären diese Motoren unter-/fehldimensioniert. Das gewünschte Drehmoment (resp. die Kombination aus Drehmoment und Endgeschwindigkeit) würde damit nicht erreicht - oder die Masse steigt unproportional stark im Verhältnis zum zugewonnenen Komfort (wie häufig fährt einer rückwärts? Wie häufig kann er auf einem (semi-)offenen Quad nicht problemlos mit seinen Beinen/Armen nach hinten abstoßen?) an.

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo zusammen,

die Revision #2 vom Hi-Q1 mit Differential erlebt in unserem Wintervideo einen harten Elch-Drifting-Test (mein Hund ebenfalls :D), daher hier OnTopic für interessierte Zuschauer:

Viele Grüße
Wolf
 
Die Gewichtsverteilung und -verlagerung (gerade beim 4K, der hohen Holzbox) und das Diff beim Q1 beeinflussen das Fahrgefühl und auch den Hang / die Möglichkeit zum Driften wirklich stark. :)

Allerdings ist beim Q1 es auch nahezu unmöglich, "unkontrolliert wegzuschwimmen" - es entspricht eher kontrolliertem Driften. Ist auf glattem Untergrund wirklich spaßig.

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo Wolf,
....fehlt in Eurer Raupensammlung noch eine Vorbau-Einrichtung zum Schneeschieben im Winterdienst...
Schöne Grüße und einen freudigen Rest-Winter
Ivo
 
Zurück
Oben Unten