Velomo Quad

Jedesmal, wenn ich dieses schöne Fahrzeug vor Augen habe, denke ich mir, dass die Wannen von den "Hinterher" Hängern doch prima dazu passen würden. Könnte man dann, einfache Montage vorausgesetzt, auch nebenbei noch als Hänger nutzen.

m
 
hier noch ein Bild von unten:
P1170379.JPG


Die Bremsen vorn werden noch auf 90mm umgebaut. Für bergige Gegenden dann mit den "Kühltürmchen" von Gingko. Die Bremsleistung ist das höher als von 200er Scheiben.
wegen der 90er-Trommeln und stärker als 200er-Scheiben... sicher ?

du hast ja schon öfters geschrieben, das 70er Trommeln doch recht gut bremsen würden

ich bin auf der Spezi das erstemal 70er-Trommeln probegefahren (nur kurz)

und zwar mit den beiden Trikes von dir.. (nicht das quad, leider)
und empfand das schon als recht wenig Bremsleistung was da gezeigt wird - da hätte ich mir gerade nach deinen Aussagen mehr erwartet
seit 20 Jahren hat keines meiner Räder so schwache Bremsen
ja, vom Velomobil kenne ich nun 90er - die sind zumindest bei meinem K - deutlich kräftiger

was mir auch noch bei den beiden anderen Rädern aufgefallen ist: die haben ja irre großen Wendekreis... ja schon fast wie ein Velomobil..
ich musste 2-3mal Rückwärts-rollern, was ich so nicht erwartet hätte, und bei meinem Trike z.b. nie bei den Kurven nötig gewesen wäre
jedenfalls hatten deine Trikes nochmal mehr Wendekreis als ein WildOne..

beim Untenlenker-Trike dachte ich noch: ok, wegen dem Lenker - obwohl das eigentlich kein Grund sein dürfte, da ich ja mit dem Roadshark auch auf unter 4m komme

aber auch beim Tiller-Trike war der Lenkeinschlag sehr gering, die Kurvenradien mir viel zu groß

haben übrigens auch andere Testfahrer festgestellt..

gerade beim Lastenrad finde ich solltest du da auch noch nachbessern - damit brettert man wohl weniger über weitläufige Landstrassen sondern eher kürzere STrecken, und das dann eher im städtischen Bereich
da sollte man schon mal auf einer Straße in einem Zug wenden können

aber bitte nicht falsch verstehen:
jetzt wo ich das Quad-Lasten-Trike von dir gesehen habe, mit der Option es sogar auf <= 20kg zu bekommen sag ich: das Interesse an allen anderen Lastenrädern am Markt (sind ja fast immer UPs) ist schlagartig gegen Null gesunken !
wenn mal ein Lastenrad, dann muss es sowas sein..
(einzig der Preis natürlich kann da noch ein Wörtchen mitreden....)

ist es vom Gesetz her wohl erlaubt, hier hinten auch einen Kindersitz festzuschrauben (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin neulich die Opa ;-) Variante (Netzsitz und hohe Position desselben) des Velomo Trikes gefahren und empfand den Wendekreis (als Catrike Fahrer) nicht als ungwöhnlich.

Vielleicht hat Dein Roadshark einen besonders kleinen Wendekreis?
 
@GandalfderGraue : Keine Angst, da ist noch ein paar cm Federweg über ;)

Und der Wendekreis der Räder liegt meist um die 6m.
Lieber besserer Gradeauslauf und etwas größerer Wendekreis als "rumzappeln" des Rades bei schlechten Wegen und hohen Geschwindigkeiten.
Der Wendekreis kann aber einfachst verkleinert werden -> einfach die Spurstangenköpfe außen auf die andere Befestigung setzen. Voila, 30% kleinerer Wendekreis (aber nervöser)
 
Das ist ja ein super cooles Rad. Ich würde es sofort gegen mein dreirädriges Lastenrad tauschen.
Da ich die Zukunft solcher Räder eher in der Stadt sehe würde ich auf Rekuperation verzichten.
Überhaupt würde ich jeden Schnickschnack weg lassen um so ein Rad so preiswert wie möglich zu halten.
Es sollte in eine Richtung wie ein Volksbike auch wenn der Name echt beknackt klingt gehen.
Jeder sollte sich sowas leisten können.
Aber ich sehe auch ein paar negative Seiten, wo parke ich so ein Teil nicht jeder ist so prevelegiert und hat eine Garage. Was sagen andere Biker wenn ich damit den Radweg verstopfe ;).
Darf ich damit ünerhaupt noch auf den Radweg?
Wäre ich König von Deutschland würde ich die E-Prämie für Autos euch geben.:LOL:
 
Hoffentlich gibt es genug Nachfrage. Ich erinnere mich: 2013 war ich bei @Thomas Seide in Erlangen
und habe dort nach seinem Quad gefragt. Kurze Antwort war: "Mache ich nicht mehr, weil keine Nachfrage.":cry:
Später hat er es noch mit Hundigespann versucht, aber ich weiss nicht ob das Erfolgreich war.
Ich meine ob es wirklich Stückzahle verkauft worden sind.
Aber ich hoffe das jetzt in 2016 wirklich besser geht mit Quads verkaufen. Interesse am SPEZI muss sich
letzendlich "übersetzen" in Verkauf! Also @BuS velomo und @Jack-Lee : Toi, toi, toi!(y)(y)
Salut! Der Amsterdammer
 
@GandalfderGraue : Keine Angst, da ist noch ein paar cm Federweg über ;)

Und der Wendekreis der Räder liegt meist um die 6m.
Lieber besserer Gradeauslauf und etwas größerer Wendekreis als "rumzappeln" des Rades bei schlechten Wegen und hohen Geschwindigkeiten.
Der Wendekreis kann aber einfachst verkleinert werden -> einfach die Spurstangenköpfe außen auf die andere Befestigung setzen. Voila, 30% kleinerer Wendekreis (aber nervöser)

Habe Probegefahren und möchte sagen das der Geradeauslauf mir sehr gefiel (y) und auch das lenken met der Tiller.(y)
Reines Vergnügen. (y) Für mich kein Unterlenker aber das wusste ich schon lange wegen Windcheetah-Erfahrung.

Aber ein kleiner Wendekreis im Altstadt von Amsterdam wäre schön und praktisch, denn es gibt dort sehr scharfe
Ecken der Straße. Also wie einfach ist das Spurstangköpfe-Wechsel fur die durchschnittliche Radfahrer mit
nicht so viel technische Kenntnisse und Erfahrung (wie ich z. B.) , @Jack-Lee . Danke im voraus!(y)
Salut! Der Amsterdammer
[DOUBLEPOST=1461836225][/DOUBLEPOST]
Vielleicht war es bei Bikerevolution.at ja auch noch zuviel weiterer Entwicklungsaufwand. Ein Trike, dass mehr oder weniger durch Tausch einer Hinterradschwinge zu einem Quad werden sollte würde ich erst einmal für einen Versuchsträger halten, allein schon aufgrund der Torsionsbelastungen.
Siehe Fotos in:
https://www.velomobilforum.de/forum...-mit-hundegeschirr-von-bike-revolution.23132/

Danke @AntoineH Hätte etwas ähnliches auch noch fragen wollen. Hinterrradschwinge-Austausch kenne ich vom Flevobike/Trike-Kombo,
und das passt mir sehr gut. Aber natürlich ist das mit dem Velomo Quad absolut ne ganz andere Sache. Dennoch möchte ich gerne
wissen @Jack-Lee ob du noch daran gedacht hat oder es gleich verworfen hast wegen eventuele Torsionprobleme und die erfordeliche
Belastbarkiet des Quads? Wieder danke im voraus. :)
Salut! Der Amsterdammer
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiller-Trike war der Lenkeinschlag sehr gering, die Kurvenradien mir viel zu groß
Hab ich als Alltagsfahrer schon oft in die Diskussion mit @Jack-Lee geworfen. :whistle: Die Anlenkpunkte können jetzt schon kürzer gesetzt werden - wurde bei 2 Kunden vorgenommen. Auch mein anstehender Umbau auf die neuen Achsschenkel bekommt die kürzeren Schraubpunkte auf den Anlenkplatten. Damit sinkt der Wendekreis auf etwa 5 Meter, was im Alltag wirklich gut zu händeln ist.

Gerade mit dem Untenlenker lässt sich vmtl. auch eine direktere Übersetzung recht gut händeln und ein Hi-Q-Lastenrad wird ja nicht zum Heizen verwendet = eher gemütliches Fahren.
Beim Tiller würde ich dagegen nicht unter 5 Meter gehen. Das hatte ich beim Prototypen und das Rad schleift dann am Bein. Gut, so enge Radien fährt man nicht schnell, aber unter 5 Meter braucht es wirklich kaum.

Beim Enkeltransport vorgestern - Up + Hänger + kalt + Wind - hatte ich die wohl niedrigste Geschwindigkeit des Jahres gefahren. :eek: Da hatte ich mir schon vorgestellt, wie das wäre mit Hi-Q und Front. Das würde Opa gefallen und einigen in der Familie vermutlich auch. :)

VG, Roland
 
Mit Aufliegeranhänger ist nach oben sogut wie keine Grenze gesetzt. Geplant wird erstmal mit 180kg.
Sind die 180kg mit oder ohne Fahrer, also nur auf der Fläche des "Hi-Quad"?
Wenn ohne Fahrer, dann sehe ich Euch als direkte Alernative zu CarlaCargo (Eigengewicht 40kg mit Motor, und "nur" ein Anhänger) und Armadillo (60 kg incl. Batterie)
Zumal ans "Hi-Quad" ja noch ein großer Anhänger ala Hinterher-3XL gezogen werden könnte, gell?
Wird der Sitz von @roland65 dazu kommen, oder bleibt der Spannnetzsitz?

Das der Prototyp in der Leiblingsfarbe meiner Frau ist, war doch Absicht oder?
Carsten,
der glaubt, dass die heimische Garage vergrößert werden sollte
 
wegen geradeauslauf: trotz 3.9m Wendekreis: 76kmh bergab kein Problem
60kmh bergab mit kamera in einer Hand ✋ - kein Problem

da bricht der Schweiss beim.Evo-k viel eher aus obwohl ja gerade das fuer.Highspeed geeignet sein sollte

wegen Platz in der Stadt und auf Radweg: das gilt ja so fuer jedes Lastenfahrrad
optisch wirkt das velomo Quad doch sehr klein, im Vergleich zu den meisten Up-3rad-Lastenraeder

z.zB die Backfiets Lastenraeder die immer häufiger hier zu sehen sind
von der Grundflaeche vielleicht nicht groesser als das velomo Quad (?)
optisch aber schon
 

Anhänge

  • bakfiets-Gal.jpg
    bakfiets-Gal.jpg
    168 KB · Aufrufe: 199
Für jeden Zweck das richtige Rad. :rolleyes:
Aber mit ner Kiste vorne braucht man nicht wirklich über Geschwindigkeit nachdenken.
Ein riesen Vorteil Hinterrad hochheben 180 Grad drehen und das voll beladen kein Problem, genial in der Stadt.
 
Mir gefällt der einseitige Antrieb nicht. Ich denke beide Hinterräder müssten auch ohne Motor angetrieben sein. Aber die Basis ist gut. Ein Bullit wieg ab 24kg bei vergleichbarer Zuladung. Das ist schon mal der richtige Weg.

Gruss Michi
 
Ich würde mir noch Gedanken über die Ladung machen. Mal braucht man eine Transportkiste, mal einen Kindersitz und mal eine Hundebox. Wenn dass dann jeweils drauf geschraubt ist, dann ist ein Wechsel nicht praktikabel. Ich würde mir da etwas vorstellen, das man einrasten kann, trotzdem sicher hält und ohne Werkzeug wieder ausbauen kann.
 
Ich würde mir noch Gedanken über die Ladung machen. Mal braucht man eine Transportkiste, mal einen Kindersitz und mal eine Hundebox. Wenn dass dann jeweils drauf geschraubt ist, dann ist ein Wechsel nicht praktikabel. Ich würde mir da etwas vorstellen, das man einrasten kann, trotzdem sicher hält und ohne Werkzeug wieder ausbauen kann.

Ein Kindersitz muß in den Befestigungsadapter einrasten können, eine Hundebox, Getränkekästen Einkaufskörbe lassen sich mit Spanngurten sichern.
 
Zurück
Oben Unten