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richtig ... kannaber bei den von uns besprochenen Fahrzeugen kann es gut und gern mal die Hälfte der nötigen Energie bereitstellen
Wir bauen grade ein "Solarweder" (für den Prolog vom Suntrip) und machen seit 1,5 Monaten Versuche mit 200W Solarfläche.
Am besten Tag hatten wir bis jetzt 240Wh in 4 Stunden (den Rest der Zeit liegt der Platz im Schatten).
Ich denke zwar das wird in den Sommermonaten besser, aber als Gewerblicher brauche ich eine Reichweite, auf die ich mich verlassen kann.
Das heißt, ich kann den Akku nicht kleiner machen und für die 30 Cent, die ich pro Tag an Kosten sparen kann, mache (zumindest) ich nicht so einen Aufwand.
Nicht zu vergessen sind Schlagschatten.
Wenn ein Modul im Schatten ist, liefert das ganze Pannel keinen Strom mehr.
Desshalb sind wir jetzt von einem großen 36V Pannel (Reihe), auf auf viele kleine 12V Pannel (Prarallel) mit Stepup umgestiegen.
Da macht es nicht mehr ganz soviel aus, wenn ein Pannel nicht liefert.
Dafür ist wieder mehr Technik eingebaut, die auch kaputt gehen kann.
Wie gesagt, für gewerbliche Fahrten ist das meiner Meinung nach völlig ungeeignet.
Privat zum spielen, ist das eine ganz andere Sache.
Und wenn man dann noch wie du, die Power in den Beinen hat, das Ding auch mit leerem Akku nach Hause zu kurbeln ... why not?
Auch das kann man sich schön rechnen.aber wenn sogar Autohersteller beim Elektro-Auto mittlerweile anfangen Solardächer etc. zu montieren,
weil es die Reichweite um 10km am Tag erhöht,
Für die 10km muss der Sono, Mitte Juni den ganzen Tag in der prallen Sonne stehen.
Da finde ich den Ansatz, das Fz von Velomo zu nehmen, schon besser.
Gruß Jörg