Velomo Kastenwagen - Transporter-Einzelbauten

frage nach Effizienz
Beides. Das Spielzeug Modul kann 120Watt Peak (4h auf einem sonnigen Parkplatz lädt fast den Pedelec Akku voll) und Aero ist aber auch gut.
Aber ein Milan ist in punkto Effizienz eh viel besser. Wenn schon Kastenform und Solar, würde ich viel Solar gut finden, und wenig Luftwiderstand auch. Vielleicht ist das EC-Velo ja der geniale Kompromiss?
 
Aus der Steckdose kann man auch mit Solarstrom laden und beim Parken sollte man den Akku eh mit rein nehmen. Klingt alles cool, ist aber praktisch dann doch nur sinnvoll, wenn man lange fern einer Steckdose ist und mehr Energie braucht, als ein Akku hält, aber nur mit niedriger durchschnittlicher Leistung. Beste Erweiterung für den Akku ist sonst eher ein Akku.
 
Beides. Das Spielzeug Modul kann 120Watt Peak (4h auf einem sonnigen Parkplatz lädt fast den Pedelec Akku voll) und Aero ist aber auch gut.
Aber ein Milan ist in punkto Effizienz eh viel besser.
naja.. im titel stand ja "Kastenwagen-Transporter"
also ein Gerät für die "Letzte Meile"
oder lassen wir es die letzten 10 Meilen sein..

also weniger um damit 250km Tagestouren zu fahren ;)

wenn das teil bei sonnigem Wetter in der Woche 1500-2000Wh Strom produziert,
sind das 1500-2000Wh in der Woche die ich nicht in Form eines Akkus zum Ladegerät tragen muss (sofern das Teil nicht steckdosennah parken kann)

das teil ist ja auch ein "Transporter"
wenn ich eh schon Zeugs zum schleppen habe,will ich dann vielleicht nicht noch zusätzlich den Akku (mehrere kg) tragen wollen

vondaher wäre solar wohl nicht so unpraktisch
so ein Dach schreit ja förmlich danach es zu nutzen
 
Aus der Steckdose kann man auch mit Solarstrom laden und beim Parken sollte man den Akku eh mit rein nehmen. Klingt alles cool, ist aber praktisch dann doch nur sinnvoll, wenn man lange fern einer Steckdose ist und mehr Energie braucht, als ein Akku hält, aber nur mit niedriger durchschnittlicher Leistung. Beste Erweiterung für den Akku ist sonst eher ein Akku.
Lastenrad!
damit fährt man nicht 200km Touren

und Akku mitnehmen: ja, klar kann man das machen..
aber ist halt wieder so ein kleiner Punkt, der das ganze gegenüber Auto unbequemer macht

Tempo wird - realistisch betrachtet - sich auch kaum über 30km/h bewegen...
eher in dem Pedelec-Fenster mit 25-28km/h rum als Maximum...
da spielt dann die Aerodynamik auch noch nicht soooo eine entscheidende rolle
 
Zuletzt bearbeitet:
4 x 15 km return trips/day = 120 km (>5 hours riding time @ 25 km/h average)
With load 15 Wh/km = 1800 Wh

That is a big battery...
 
Weitestgehende Autarkie ist ja das Gemeinsame mit einem Fahrrad ohne Motor und das gewünschte Gegenteil eines von Fremdenergie abhängigen Auto. Also wenn doch schon das große multifunktionale Volumen eines bauartbedingt schwereren und wenig aerodynamischen Velomobilkombis für jedermann nutzbar sein soll, dann muss es Motor unterstützt sein. Da aber auch große Solarflächen zur Verfügung stehen, wäre deren Nutzung ein Muss, da es dadurch erst zu einem brauchbaren Gegenstand wird. Andernfalls wird es ein Rohrkrepierer. Wem soll das nutzen? Das ganze kostet sowieso mehr Geld als ein gut gebrauchtes Auto. Wenn man also zugrundelegt, dass ein dieses Fahrzeug günstig für 6000 Euro verkauft werden kann und ein EC ca 2000-2500 Euro mehr kostet, dann können 500 Euro für weitgehende Autarkie nicht entscheidend sein. Im Gegenteil. Es wird dadurch erst in Stückzahlen verkaufbar werden. Also wenn die Flächen sich schon anbieten, dann sollte man sich um die bestmögliche Umsetzung Gedanken machen. Viel Erfolg - weiter !!!
 
ch z.B. dafür ist mein/unser Suv auch eher kleiner (VW Tiguan mit Problemdiesel). Ich brauch nicht nach oben zu klettern. bei normalen ebenerdigen Autos tu ich mich schwer. Die Frau ist auch eingeschränkt im Bewegungsapparat
Dann dürftest Du aber mit einem Minivan besser bedient sein. Da steigt man genauso ein wie in einen Pkw, hat aber den leicht erhöhten Sitz. Das gab es mal in allen Größen - Opel Agila und Konsorten (aktuell Suzuki Celerio!), Meriva, Zafira, Sharan. Die haben natürlich alle ebenfalls einen erhöhten Spritverbrauch, dürften aber vom Nutzwert her den SUVs überlegen sein.
 
Dann dürftest Du aber mit einem Minivan besser bedient sein. Da steigt man genauso ein wie in einen Pkw, hat aber den leicht erhöhten Sitz.
Ist nicht schon ein ganz normaler Smart zum Einsteigen schon fast genauso gut, wie irgendwelche Klein-SUVs?

Die Solaroption erscheint mir für viele Anwendungsszenarien eines Velomo-Kastenwagens sehr sinnvoll. Ich glaube, da kann man noch einiges draus machen. Auch ein betont großes Dach, um den Effekt zu maximieren, bietet sich doch als Option an.
 
Bei dem Weißen ließe sich die Motorhaube auch noch als Solarfläche mit eigenem Mppt-Regler und Akku für Licht und Bordelektronik (USB..) für gute Altagstauglichkeit nutzen.
 
Bei aller technischen Begeisterung, ich würde das Ding fahren.
Auch wenn es nur 25 km/h fährt.
Das reicht für meine Zwecke: zur Arbeit, zum Einkaufen, nach Hause, zu den Enkeln fahren.
Preis wäre interessant
 
4 x 15 km return trips/day […] that is a big battery
Two batteries. Charge one, while you ride the other. Change between trips.

wenn die Flächen sich schon anbieten
In unseren Breitengraden sind horizontale Flächen nichts, wobei ich von "anbieten" sprechen würde. Auch die Höhe ist sehr anfällig für Schatten von Bäumen und Gebäuden. Im Sinne der Energiewende und des verantwortungsvollen Umgangs mit Ressourcen wären zunächst günstig gelegene Gebäudedächer sinnvoll mit Photovoltaik zu bebauen. Fahrzeugdächer stehen dann vielleicht an dritter bis fünfter Stelle.

Motorhaube auch noch als Solarfläche
Ja, wenn du vorwiegend der Sonne entgegen fährst und entsprechend ausgerichtet parkst. Das nehme ich aber mal nicht an.
 
Ist nicht schon ein ganz normaler Smart zum Einsteigen schon fast genauso gut, wie irgendwelche Klein-SUVs?
Sehe ich auch so. Deshalb habe ich ja auch andere Kleinwagen mit höheren Nutzwert ins Spiel gebracht. Der Smart ist als Stadtflitzer konzipiert und damit am ehesten durch sowas wie ein dafür ausgelegtes VM (-Pedelec, um realistischer zu bleiben) zu ersetzen.
 
Im Sinne der Energiewende und des verantwortungsvollen Umgangs mit Ressourcen wären zunächst günstig gelegene Gebäudedächer sinnvoll mit Photovoltaik zu bebauen. Fahrzeugdächer stehen dann vielleicht an dritter bis fünfter Stelle.
Prinzipiell richtig. Aber: Nicht sehr realistisch. Vor allem fehlt die zugehörige Infrastruktur. Bei der eigenen Garage geht das noch , im öffentlichem Raum eher nicht.
Das Fahrzeugdach für Solarzellen zu benutzen , ist bereits jetzt mit geringem Aufwand und ohne Infrastruktur (Ladesäule und ä.) machbar. Und erhöht , selbst mit dem geringeren Wirkungsgrad , die Alltagstauglichkeit (er hat Jehova gesagt) enorm (einsteigen und losfahren).
Lg
Gandalf
 
Zurück
Oben Unten