Ja, wegen der Psychologie (der Nutzergedanken zum Zeitpunkt der Wahrnehmung und Kaufentscheidung) haben wir ja im EC-Gesprächs-Kreis beschlossen, dass so ein PV-Modul absolute Pflicht sei. Und selbst wenn es sich zum Strompreis oder stationären PV-Investitionen nicht rechnet, so trägt es selbst im worst-case (des Nutzungsprofils) nennenswert was bei, und im best-case liefert es die entscheidenden Vorteile, die ihr beschrieben habt (Autarkie, Lademuffel, Reichweitenbooster, solare Gemütlichkeit).
Das alles mit etwas kleinerer Fläche bei der EC-Serie, und potentiell größerer bei den Kastenfahrzeug-Ableitungen (egal ob für die winterliche letzte Meile oder den sommerlichen Langstrecken-Wohnwagen). Für die beiden vorgestellten Exemplare gab es keinen PV-Bedarf. Die Arbeit daran überlasse ich erstmal EC, die können das besser. Für die Velomo-Bauten mach ich mir konkrete Gedanken darüber, sobald es konkrete Anfragen dazu gibt (und nehme dann 2x das EC-Modul, oder frage Wolf, ob er sich da verwirklichen will).
So viel wie ein aktuelles Velomobil oder ein vollausgestattetes Premium-E-Trike.
Also Fully-Quad, Motor und Hülle läppern sich. Einzelbauten dieser Art tendieren knapp zu 5-stellig. Mit den EC-Fertigungen kann man ggfs. 1-2 Tausender abschmelzen, mehr ist aber nicht drin ohne industrielle Massenproduktion...*
Spezi, Messen, Probefahrten? Der dicke Weiße rollt privat nördlich von Frankfurt, das Grüne steht in Weida bereit. Für die Spezi wäre es nicht eingeplant gewesen, da EC sich dort erstmal auf die Serie konzentriert hätte, und Velomo auf andere neue Konzepte (Hi-T, Hi-Q, Pony4, SuCa, DuCa). Ergo: im Moment sowieso ist Kastenwagen mit Anfassen nur in Weida möglich.
Ein Grundgedanke zur EC-Serie ist, dass das Chassis auch allein als Basis für offene Fahrer und DIY-Hüllen-Bauer "zweitverwertet" wird. Ein paar Serviervorschläge würde ich dazu noch ausarbeiten: unter anderem ist eine einfache Cargobox-Lösung mit simpleren Überwurfdach (ähnlich Velotop) in Planung. Das hat dann nicht mehr ganz den integralen Lieferwagencharakter wie hier, sondern eher LKW-Aufsatz-style, wäre damit aber ggfs. deutlich einfacher (= günstiger) zu bauen und DIY an und ab zu montieren, zu wechseln etc.
VG Steffen
* ... und die wirds nicht, wenn nicht gerade irgend ein Virus die Psychologie des ÖPNV pathologisiert, für noch mehr Autos aber der Platz und Lungenkapazität ausgeht, und die Städte dringend nach lasten- und allwettertauglichen Kleinstfahrzeugen suchen müssen - nicht weil die Nutzer die unbedingt von sich aus wollen, sondern weil sie in bestimmten Arealen keine andere Wahl für MIV mehr haben als Pedelec-mit-Dach (OT).