Velomo Kastenwagen - Transporter-Einzelbauten

Bei aller technischen Begeisterung, ich würde das Ding fahren.
Auch wenn es nur 25 km/h fährt.
Das reicht für meine Zwecke: zur Arbeit, zum Einkaufen, nach Hause, zu den Enkeln fahren.
Preis wäre interessant
ich glaub wenn das genug Solar hätte um völlig autark zu sein
wäre das schon ein enormer Anreiz...

man sieht ja hier die Verfechter von HPV im Forum... auch wenns oft nicht wirklich Sinn macht, weil das bissal Strom eines Pedelecs (vor allem wenn es ein effizientes ist) im Vergleich zu den anderen Stromverbrauchern unseres Lebens praktisch egal ist..
trotzdem wird da ne Philosophie daraus gemacht, das nur HPV das wahre ist..

wenn du jetzt da ein motorisiertes Lastenrad hast, wo du alle 2-3 Tage den Akku an die Steckdose hängen musst..
dann hat das gefühlt eine andere Qualität, als wenn das mit Sonnenstrom - direkt sichtbar weil die Teile am Dach des Fahrrades montiert sind - rumfährt..

da werden dann 25km/h auch noch akzeptiert, weil: es fährt mit SONNENLICHT !!

wärend beim anderen, das man an die Steckdose hängen muss im Hintergrund bleibt: "mein Renault-ZOE oder der Zwizzy hängen auch an der Steckdose, die fahren aber 60km/h, 100km/h, 130km/h"
 
Es gibt bereits Erfahrungen bei Solar Challenges mit Trikes mit Solardach. Die fahren um die halbe Welt.
oder von Frankreich nach China....
siehe Suntrip
findet jedes Jahr statt.... mit Trikes, Liegerädern, lastenrädern und sogar Velomobile waren schon dabei
Googlesuche: "Suntrip Solar"

für ein Alltagsgerät sind die Suntrip-Fahrzeuge aber meist eher nicht so geeignet..
da darf die Solarzelle nicht größer sein, als das Dach des Fahrzeuges ansich..
es soll ja hinreichend robust auch sein
aber wie gesagt: man muss ja nicht 200km am Stück mit Wohnwagenanhänger am Tag fahren ;)
 
Wenn es mich und noch etwas Last (200kg Zuladung zum Fahrzeuggewicht) dreißig Kilometer weit am Tag mit 25kmh durch die Gegend fährt, wäre es nahe am perfekten Autoersatz für meine Zwecke. Im Moment wechsel ich häufig vom einspurigen Lastenrad zum Mango zum Auto.
Es wäre auch das erste Pedelec, dass ich wohl gerne fahren würde.
 
@BuS velomo
Einfach ein kleines Solar Modul aufs Dach, Regler und Akku dazu und ein paar Messungen machen. Da reicht ein flexibles 10W Modul und kleiner Akku um das hochzuskalieren und kostet nicht viel. Los geht's. ..grau ist alle Theorie.
Oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Konzept ist gut als Last-Mile-Vehikel zu gebrauchen. Damit sind, wie schon erwähnt, Fahrten zum Einkaufen oder KInder mitnehmen mit wenig Reichweite zu machen. Darüber hinaus auch als Transporter bzw Wohnmobil einsetzbar. Alles eine Frage der Akkukapazität. Aber das Ding sammelt den ganzen Tag einiges an Energie, die oftmals gar nicht verbraucht wird. Im Winter ist es eh besser den Akku nicht im Kalten zu lassen und dann auch zu laden , zumal die Sonneneinstrahlung geringer ausfällt. Also alles gut.
 
Ja stimmt, die Psychologie daran darf man tatsächlich nicht außer Acht lassen.

so ist es...
Klar, kann man fürs gleiche Geld Solarzellen aufs eigene Hausdach schnallen
oder bei einem BürgerInnen-Kraftwerk sich ein Panel kaufen..

das steht dann gut geschützt und gewartet mit hoher Effizienz irgendwo auf einer Wiese..
20 Jahre lang, und am Ende der 20 Jahre nachdem es Profit für mich abgeworfen hat, kauft es dann die STadt auch noch zum Anschaffungsreis zurück

ja... da könnte man mit gleichem Geld deutlich mehr Wh rausholen...

aber ist halt nicht das selbe wie der "Thrill" mit dem Sonnenlicht direkt zu fahren ;)
 
Ja, wegen der Psychologie (der Nutzergedanken zum Zeitpunkt der Wahrnehmung und Kaufentscheidung) haben wir ja im EC-Gesprächs-Kreis beschlossen, dass so ein PV-Modul absolute Pflicht sei. Und selbst wenn es sich zum Strompreis oder stationären PV-Investitionen nicht rechnet, so trägt es selbst im worst-case (des Nutzungsprofils) nennenswert was bei, und im best-case liefert es die entscheidenden Vorteile, die ihr beschrieben habt (Autarkie, Lademuffel, Reichweitenbooster, solare Gemütlichkeit).

Das alles mit etwas kleinerer Fläche bei der EC-Serie, und potentiell größerer bei den Kastenfahrzeug-Ableitungen (egal ob für die winterliche letzte Meile oder den sommerlichen Langstrecken-Wohnwagen). Für die beiden vorgestellten Exemplare gab es keinen PV-Bedarf. Die Arbeit daran überlasse ich erstmal EC, die können das besser. Für die Velomo-Bauten mach ich mir konkrete Gedanken darüber, sobald es konkrete Anfragen dazu gibt (und nehme dann 2x das EC-Modul, oder frage Wolf, ob er sich da verwirklichen will).

Preis wäre interessant
So viel wie ein aktuelles Velomobil oder ein vollausgestattetes Premium-E-Trike.
Also Fully-Quad, Motor und Hülle läppern sich. Einzelbauten dieser Art tendieren knapp zu 5-stellig. Mit den EC-Fertigungen kann man ggfs. 1-2 Tausender abschmelzen, mehr ist aber nicht drin ohne industrielle Massenproduktion...*

Spezi, Messen, Probefahrten? Der dicke Weiße rollt privat nördlich von Frankfurt, das Grüne steht in Weida bereit. Für die Spezi wäre es nicht eingeplant gewesen, da EC sich dort erstmal auf die Serie konzentriert hätte, und Velomo auf andere neue Konzepte (Hi-T, Hi-Q, Pony4, SuCa, DuCa). Ergo: im Moment sowieso ist Kastenwagen mit Anfassen nur in Weida möglich.

Ein Grundgedanke zur EC-Serie ist, dass das Chassis auch allein als Basis für offene Fahrer und DIY-Hüllen-Bauer "zweitverwertet" wird. Ein paar Serviervorschläge würde ich dazu noch ausarbeiten: unter anderem ist eine einfache Cargobox-Lösung mit simpleren Überwurfdach (ähnlich Velotop) in Planung. Das hat dann nicht mehr ganz den integralen Lieferwagencharakter wie hier, sondern eher LKW-Aufsatz-style, wäre damit aber ggfs. deutlich einfacher (= günstiger) zu bauen und DIY an und ab zu montieren, zu wechseln etc.

VG Steffen

* ... und die wirds nicht, wenn nicht gerade irgend ein Virus die Psychologie des ÖPNV pathologisiert, für noch mehr Autos aber der Platz und Lungenkapazität ausgeht, und die Städte dringend nach lasten- und allwettertauglichen Kleinstfahrzeugen suchen müssen - nicht weil die Nutzer die unbedingt von sich aus wollen, sondern weil sie in bestimmten Arealen keine andere Wahl für MIV mehr haben als Pedelec-mit-Dach (OT).
 
Sind ja nur Ankündigungen. Bilder vom aktuellen Baustand verraten da ggfs. noch nicht so viel vom Masterplan. Und das DuCa hängt hinzu auch noch in tschechischer Quarantäne, ebenso wie die Hi-Trike Serie... naja anderes Thema... aber ja, ggfs. könnt ich zum DuCa-SuCa-Schwerlast-Modul mal zeitnah einen Absichts- und Entstehungs-Thread starten... auch weil dessen Hinterachse für diese EC-Ableitungen hier interessant werden könnt, wenn noch mehr Achslast gefordert ist.
 
Spezi, Messen, Probefahrten? Der dicke Weiße rollt privat nördlich von Frankfurt,

VG Steffen

* ... und die wirds nicht, wenn nicht gerade irgend ein Virus die Psychologie des ÖPNV pathologisiert, für noch mehr Autos aber der Platz und Lungenkapazität ausgeht, und die Städte dringend nach lasten- und allwettertauglichen Kleinstfahrzeugen suchen müssen - nicht weil die Nutzer die unbedingt von sich aus wollen, sondern weil sie in bestimmten Arealen keine andere Wahl für MIV mehr haben als Pedelec-mit-Dach (OT).

Hallo Steffen,

kannst Du mir einen Kontakt zum Besitzer vermitteln?
 
So viel wie ein aktuelles Velomobil oder ein vollausgestattetes Premium-E-Trike.
Also Fully-Quad, Motor und Hülle läppern sich. Einzelbauten dieser Art tendieren knapp zu 5-stellig. Mit den EC-Fertigungen kann man ggfs. 1-2 Tausender abschmelzen, mehr ist aber nicht drin ohne industrielle Massenproduktion...*
Bis 5.000 würde ich blind mitgehen. Darüber hinaus brauchst dann ein paar mehr Daten bzw. Probefahrt usw.
Wäre bei mir als Autoersatz denkbar, wie schon geschrieben. Dann noch die Möglichkeit die Enkel sicher unterzubringen.. Perfekt
 
I have searched but not found an idea of price for a basic Velomo quad chassis, no motor.

I really like the idea of a non rolling quad kit - chassis, steering, rear end and brake backing plates for SA 90 front and SA 70 rear.
 
Ja okay bin zumindest überzeugt, dass ihr die solar anbieten solltet, aber nicht, dass viele sie nehmen sollten :p
 
lohnt sich für gewerblich genutzte Fz nicht, das ist einfach zu unsicher bei der Reichweite.

Gruß Jörg
es ist ja kein entweder-oder...

sondern ein und..
solar verringert ja nicht die Reichweite des Fahrzeuges...
sie erhöht sie

natürlich, ne Pseudo-Solarfläche wird nicht viel bringen..
muss schon eine gewisse Größe haben..


aber wenn sogar Autohersteller beim Elektro-Auto mittlerweile anfangen Solardächer etc. zu montieren,
weil es die Reichweite um 10km am Tag erhöht,

sollte das bei einem Pedal-car/Fahrrad mit entsprechender Dachfläche und 10mal weniger Energieverbrauch eben erst recht eingeplant werden

bei soetwas wie hier ist der Nutzen von Solarzellen recht gering:

aber bei den von uns besprochenen Fahrzeugen kann es gut und gern mal die Hälfte der nötigen Energie bereitstellen
 
Zurück
Oben Unten