bietet aber dem Fahrtwind mehr Angriffsfläche
Ich denke sogar: eher weniger.
Irgendwo gibt es ein Bild von einem Rekordversuch oder Rennen, bei dem der Tiller fast schon zwischen den Beinen verschwand....ich erspare mir jeden weiteren Gedanken....
Grundsätzlich aber ermöglicht eine gestrecktere Armhaltung auch eine engere Armhaltung und damit weniger Luftwiderstand.
Ist mir jetzt nicht vordergründig wichtig, aber ich habe am naturgemäß kürzeren Tiller meiner Frau gemerkt, dass dies gut tut und sogar ein besseres Lenkgefühl gibt. Heute denke ich schon darüber nach, vielleicht noch weitere 2 oder 3 Zentimeter abzuschneiden (Rohrschneider sollte das Mittel der Wahl sein, damit das Ende schön gerade wird und man den Tiller nicht ganz abbauen muss, um vernünftig ans Ende zu kommen).
Diese Längenfrage wird meiner Ansicht nach nur limitiert durch die Jahreszeitenerfordernisse, die sich bei unterschiedlicher Nutzung ergeben. Jemand, der nur im Sommer mit leichter Kleidung fährt, kann soweit runter, dass er beim Lenken nicht an den Oberschenkeln hängenbleibt oder diese bei jedem Tritt den Tiller wechselseitig heben. Fährt man auch im Winter, muss die dickere Kleidung einkalkuliert werden.
Die individuelle Bauchraumforderung (Bauch-Raumforderung, nicht: Bauchraum-Forderung) habe ich außer Acht gelassen, weil solche Aspekte durch Maße (nicht: Masse
) alleine kaum zu bewerten sind. Denn dafür braucht es - Bauchgefühl!
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Radscheiben. Allerdings mache ich sie nicht mehr ab, sondern sie bleiben dran.
genieße das Frühlingswetter mit dem TGV in vollen Zügen
Ich muss schon gestehen, dass an einem puristischen Rad schöne Radscheiben optisch richtig `was hermachen!