Velomo Hi-Trike

Heute habe ich die erste richtige Ausfahrt am Stück über 22 Kilometer gemacht. Bis auf dass mir die vordere rechte Radscheibe dreimal abgefallen ist, und ich sie dann in meiner Ortlieb Frontroller, die hinten prima an den Gepäckträger passt, verstaut habe. Komisch, die sind beide gleich mit Klett befestigt, die linke hält, die rechte macht sich selbständig. Hier muss ich wohl mehr Klett anbringen.
Trotz des Windes und dass ich momentan ein völlig untrainierter Couchpotatoe bin, habe ich einen Schnitt von 28,31 km/h geschafft. Ich denke mit etwas mehr Training sollten Schnitte > 30 km/h möglich sein. Damit hätte ich auf alle Fälle keinen Rückschritt gegenüber meiner, inzwischen verkauften, Speedmachine.

So macht triken Spaß!
 
Bei Klettverbindern kann es helfen, unter leichtem Druck beide Klett"partner" aufeinander in leicht kreisförmigen Bewegungen zu reiben. Dies sorgt dafür, dass sich deutlich mehr (gegenläufige) Haken im Vlies-/Schlaufengegenstück verhaken. :)

Viele Grüße
Wolf
 
Mein Beitrag zur Erhöhung der aktiven Sicherheit beim Triken. Ein abgeänderter Spiegel CycleStar von B+M nach innen in die Verkleidung gesetzt.

P4030002.JPGP4030001.JPG
 
Heute habe ich die erste richtige Ausfahrt am Stück über 22 Kilometer gemacht.
ENDLICH! Du hast ja auch lange genug gewartet.
vordere rechte Radscheibe
Hast Du pro Rad nur eine Radscheibe? Also jeweils außen? Ja, eben bei #95 gesehen. Dafür hast Du innen die Schutzbleche von Roland und die sind ja fast eine Radscheibe für sich.
Brillenspiegel sind auch interessant aber spalten die Gesellschaft. Die einen lieben sie die anderen verzichten lieber darauf.
Welches Schutzblech ist hinten? Zefal Paragon? Mir ist gestern die Halterung von SKS Bluemels gebrochen (kleines blödes Plastikding) und suche deswegen robustere ...
Da Du bereits rote Speichennippel hast ... Schon mal darüber nachgedacht alle Schrauben (und den Gepäckträger) durch eloxierte in schwarz oder rot zu ersetzen um die Ästhetik zu erhöhen? Kleines Problem dürften die abgedrehten Blattfederschrauben werden. Die sind ja Velomo Sonderanfertigung.

Viel Spaß und sonnige Tage und gute Erholung mit dem Regenerations-Trike!
Hat es einen Namen?
Carsten
 
Hallo Carsten, ja, ich nutze derzeit jeden schönen Tag aus, da ich vermutlich morgen im Krankenhaus meinen nächsten OP Termin genannt bekomme und dann ist wieder Essig mit fahren. Heute waren es schon 30 km und es geht alles immer besser. Das Hi-Trike ist auch echt schnell unterwegs. Heute habe ich einen Rennradler stehen gelassen, der konnte das überhaupt nicht glauben. Leider ist das Trike wesentlich seitenwindempfindlicher als mein Milan war. Das hätte ich so nicht geglaubt, ist aber so. Da muss ich mit dem Tiller schon ganz schön korrigieren und das sieht auch noch ziemlich unbeholfen aus. Alles braucht eben seine Zeit.

Das hintere Schutzblech ist irgendein Zefal Dingens, den Namen weiß ich leider nicht. Jedenfalls besteht es aus zwei zusammen gesteckten Teilen und nervt durch Klappergeräusche. Wenn das mit dem Heckkoffer von Roland nix wird, mache ich hier ein Carbon Schutzblech von M5 drauf, dann ist Ruhe! Die Teile sind toll, ich hatte sie vorne und hinten an meiner Speedmachine.

http://www.m5-ligfietsen.com/site/EN/Carbon_Specials/Fenders/

Mit dem Koffer brauch' ich überhaupt kein Schutzblech mehr, also einfach abwarten.

Mehr rot will ich eigentlich nicht mehr am Trike, heute würde ich es komplett schwarz nehmen, ohne rote Applikationen.

Einen Namen hat es nicht, ich bin doch kein Mädchen :cool:.

Auch Dir schöne und unfallfreie Tage!
 
Moin Ralf
ich habe für mein Hi trike SL zwei Laufradsätze, 451 mit Scheiben und 406 ohne Scheiben, die Windempfindlichkeit nimmt deutlich ab wenn ich ohne Scheiben fahre, Geschwindigkeitsunterschiede habe ich noch nie nachgemessen. Ich denke die werden über alles nicht so groß sein da ich etwas rausnehmen muss bei Wind + Scheibenrad und Wind haben wir in Hamburg doch recht regelmäßig gerade auf meiner Trainingsrunde an der Elbe.

Tom
 
Hallo Tom, bei mir kommt halt noch erschwerend die Verkleidung dazu, aber ich werde demnächst mal ohne die Radscheiben fahren um zu testen.
Danke für den Tipp!
 
Diese Schutzbleche machen einen guten Eindruck. Die Befestigung: brauche ich Ösen?? Kann aus der Homepage nix entnehmen.
Zum Thema Scheiben: gibt es Daten/ Erfahrungen über Hochflanschfelgen?? Beim Zeitfahrrad war Lightweigt eine sichere Bank, die Seitenwindempfindlichkeit bewältigbar. Außer einmal in Fuerteventura, aber na ja.
 
Heute bin ich, 2 Wochen nach meiner 5. Schulter OP, wieder einmal gefahren. Abgesehen davon, dass ich die frisch operierte Schulter gerade mit Eis kühle, weil sie höllisch weh tut, lief die Ausfahrt gut. Die Hälfte bin ich mit Radscheiben vorne gefahren, die andere Hälfte ohne. Wir haben heute leichten Wind und mit Radscheiben ist die Lenkung sehr zickig. Nachdem ich sie in die Packtasche verstaut habe, war es wesentlich besser. Ich denke, dass ich sie nun weglassen werde. Auch meinen Rückspiegel habe ich jetzt so eingeklebt, dass ich den rückwärtigen Verkehr sehen kann.
Triken macht Spaß!
 
...2 Wochen nach meiner 5. Schulter OP...
Uiuiui...mit Pölsterchen?
...mit Radscheiben vorne...Ich denke, dass ich sie nun weglassen werde...
Die Radscheibendiskussionen haben mich schon immer etwas irritiert. Bis auf wenige Tage kenne ich bei uns keinen ohne etwas Wind. Aufgrund der Streckenführungen oder auch des Fahrzieles selbst kann man in aller Regel nicht davon ausgehen, den Wind immer nur von vorne oder von hinten abzubekommen. Rechnet man also im Alltagsbetrieb auf den Streckenanteil herunter, in dem die Scheiben Vorteile bringen, bleibt dem gegenüber sicher im weit größeren und gegenteiligen Rest eher ein Minus für die Scheiben übrig. In meiner Theorie, wohlgemerkt.
Zudem frage ich mich, ob dieser eine km/h (lasse es 2 sein) einen echten Lustgewinn bringen. Ohne Rekordabsichten bleibt wahrscheinlich nur die Optik als reales Motiv. Mary steht es zum Glück garantiert nicht, wenn ihr Fahrgestell verdeckt wird. So fällt mir die Entscheidung dagegen leicht...:).

Gute Besserung, damit die sechste nicht sein muss....die Schweizer sagen: "Heb dr Sorg."(y)
 
@OldMax

Nö, nix Polsterchen, ich habe gestern die Fäden gezogen bekommen. Es war "nur" eine Arthroskopie, d.h. man hat "nur" störendes Knochenmaterial am Schulterdach weg gefräst. Eine sechste OP wird hoffentlich nicht mehr nötig sein.
Danke für die Genesungswünsche, die kann ich gut brauchen!

Ja, die Radscheiben sind vielleicht gut auf einer Rennbahn in der Halle, aber zum alltäglichen triken taugen sie eher nicht. Schön sind sie halt, aber es war schon immer so dass, wer schön sein will, leiden muss. Deshalb lieber nicht ganz so schön, dafür aber besser fahrbar. Ich mag keine Zicken!!!
 
nervt durch Klappergeräusche.
Jo @spiesheimer - gute Besserung resp. Rekonvaleszenz. Auf mehr schmerzfreie km jeden Tag.
Zum Thema Klappern von hinterem Schutzblech: Bei mir hat es auch geklappert, das Plastikdingens. Ich sah, dass der senkrechte Befestigungsbügel nur sehr lose durch ein sehr großes Loch gesteckt ist. Das Loch habe ich ausgefüllt und nun ist RUHE. Wunderbar. Musst Du Dir auch mal anschauen.
Grüße
Dok
[DOUBLEPOST=1524062068][/DOUBLEPOST]
Optik als reales Motiv
So isses. Das gilt für viele Themen, meine ich. Und ist auch ok. Ich spüre bei meinen vollverscheibten Rädern keinen Seitenwindeinfluss. Vielleicht bin ich auch nicht sensibel genug :whistle:
Aber die Optik ... Wie ging nochmal das Zungenschnalzer-Emoji?
Medium 13672 anzeigenAlles Gute
Dok
 
Danke Roland!

Viel Erfolg für die Spezi, leider kann ich nicht hin.

Es ist vor allem die Tillerlenkung, die sehr Seitenwind empfindlich ist. Ich kann fast überhaupt keine gerade Linie fahren.
 
keine gerade Linie
Moin Kollege,
da kann ich Dir Hoffnung machen. Zu Beginn fühlte ich mich auf meinem HiTtike auch sehr unwohl. Gerade die Lenkung irritierte mich. Und da hatte ich noch gar keine Scheiben. Bergrunter bin ich fast nur mit angezogener Handbremse gefahren. Und die Wackelei war schon komisch, will hier nicht von beängstigend sprechen.
Mittlerweile, und das schon seit längerem, ist das kein Thema mehr. Es hilft, wenn man den Tiller gar nicht anfasst. Will sagen: unterschätze nicht den Einfluss, den DU SELBST auf die Lenkung hast; und damit Unruhe ins Spiel bringst. Als Tipp hat mir persönlich Folgendes sehr geholfen: Fass den Tiller mal links und rechts jeweils nur zart mit zwei Fingern an. Und am besten legst Du dabei die Arme komplett an den Körper, die Unterarme auf den Bauch. Bei mir hat das sehr geholfen. Ich fahre mittlerweile lange Strecken ohne den Tiller direkt anzufassen. Ich habe dann den Tiller auf dem Bauch liegen und die Hände bet- und bussfertig verschränkt locker oben drauf - läuft.
Viel Spaß beim Üben.
Dok
 
@DoktorHh

Sicherlich spielt hier auch die Länge des Tillers eine Rolle. Mein Lenker liegt mir praktisch auf der Brust. Bei Seitenwind musste ich ständig korrigieren. Nach dem Abnehmen der Radscheiben war das wesentlich besser.
 
Fass den Tiller mal links und rechts jeweils nur zart mit zwei Fingern an
Vielleicht habe ich deshalb nie Probleme mit Tillern gehabt: Meine Hände hatte ich nie weiter dran. Deswegen liebe ich ja auch die zusammengeschweißten Bremshebel an CB, FAW und Mango: Zwei Finger ziehen den Hebel, der Daumen hält den Tiller.
Das CB hat dafür die perfekten Armlehnen - die haben mir bei FAW und Mango immer wieder gefehlt.
C.
 
Zurück
Oben Unten